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Wechsel von Runflat Reifen auf normale Stahlgürtelreifen.
Meine Sommerreifen beim RAV gehen der Verschleissgrenze entgegen.
Da neue Runflat Reifen 3 mal so teuer wie herkömmliche sind, will
ich auf normale Reifen umrüsten. Mein Toyota Händler sagte mir, das nur
bestimmte Firmen dazu in der Lage wären. Das Problem sollen die
Stützringe auf den Felgen sein ,die dann runter müssten. Wer kann mir dazu Erfahrungen oder tips mitteilen . Es ist auch nicht zu erwarten, das bei einer Reifenpanne, der nächstliegende Toyotahändler ,eine
passende Felge mit vormontiertem Reifen auf Lager hat. So wie es
eigentlich von Toyota angedacht ist. Da würde ich lieber mit konventionellen Reifen fahren und mir Kosten und lange Wartezeiten ersparen. Würde mich freuen diesbezüglich Tips oder Ratschläge zu
erfahren.
Ähnliche Themen
12 Antworten
lies mal da:
http://www.jumy-forum.de/viewtopic.php?t=1463
unter RAV4.3
das fahren schon einige so, ohne Probleme.
Händler/ Montagebetiebsverzeichnis ??
Gruss
Steffen
Lass Dich von den Toyotahändlern nicht verückt machen. Habe mich im Reifenfachhandel erkundigt, diese haben über die Aussage der Toyotahändler geschmunzelt und gesagt: "Wir verkaufen auch lieber teure Reifen".
Gruß Norbertnorri
Nach Auskunft von Toyota Motor Company in Berlin ist es nicht möglich auf die Runflat-Felge normale Reifen zu ziehen. Ich habe mir daher 4 Klmplett-Winterräder gekauft. Kosteten 640 €. IM Winter muss nun nur idie Reifendruckwarnleuchte mit Isolierband überklebt werden. Keine Hihgtec Lösung - aber es geht.
Noch ein paar Randbemerkungen: Angeblich kann man mit dem Runflat-STützring noch ca 80 km nach einer Reifenpanne fahren. Aber selbst im Großraum Berlin gibt es nur 2 Betriebe, die diesen Reifenwechsel machen. Ob die immer flächendeckend alle 80 km über Deutschland verteilt sind?
Bei mir musste dann auch beim Aufziehen eines gebrauchten Reifens das eine Ventil mit Drucksensor getauscht werden. Das kostet dann (1 Reifenwechsel + 1 Ventil) rund 150 €. Egentlich meinte Toyota,alle 4 Ventile seien fällig, weil die Batterien der Ventile beim Test schlapp gemacht hätten. Test: 25 €. Kostenvoranschlag 525 €
Fazit NIE WIEDER RUNFLAT.
Hallo drros,
na klar wollen die dir wieder teure Runflat verkaufen, daher die blödsinnige Aussage.
Bei Runflat ist der Mittenring drin, daher ist es schwierig den alten Reifen runter zu bekommen ohne den Mittenring zu beschädigen.
Willst Du aber auf den Mittenring verzichten, ist das kein Problem.
Mein Nachbar hat bei seinem RAV4 folgendes gemacht:
- Reifen runter (geht schwer aber machbar)
- Mittenring durchgesägt und entfernt
- "normalen" Reifen mit richtiger Reifengröße Tragkraft etc. aufgezogen
- Ausgewuchtet
FERTIG
Wenn du Winterreifen auf extra Felgen hast gibt es 2 Möglichkeiten:
- Die Winterreifen auch mit je einem Drucksensor bestücken
.... Dann müssen die Sensoren angelernt werden ...
- Das Reifendruck-Kontrolle vorübergehend elegant ausschalten.
PS: Wenn der Reifen mal runter ist, kann man die Batterien selbst wechseln.
Oder halt neu kaufen und einsetzen.
Hallo Oskar,
danke für die schnelle Antwort. Sie kommt aber leider doch erst, nachdem ich beim Freundlichen schon relativ viel Geld gelassen habe.
Zuim Thema "Anlernen" sagte man mir bei Toyota, das koste so 30€ . Was passiert da eigentlich und kann man das auch selbst?
Zitat:
@drros schrieb am 1. November 2014 um 22:07:47 Uhr:
Hallo Oskar,
danke für die schnelle Antwort. Sie kommt aber leider doch erst, nachdem ich beim Freundlichen schon relativ viel Geld gelassen habe.
Schade.
Zum Thema "Anlernen" sagte man mir bei Toyota, das koste so 30€ . Was passiert da eigentlich und kann man das auch selbst?
Leider klappt das nur über den Toyota Motortester.
Es gibt allerdings einige Freaks die das auch per ODBII können.
ich habe mal auf dem RAV 4.3 Runflat gefahren, obwohl das Auto dafür nicht vorgesehen war.
Im Vorfeld des Kaufs ( war Privat ) habe ich ich soviel zum Thema Runflat beim RAV im Netz gefunden, das die Klärung "darf ich oder darf ich nicht" innert kürzster Zeit erledigt war. Mein Händler hat das "geht" dann auch noch bestätigt.
Da standen auch haufenweise Berichte wie der Stahlring runtergeht. Die Sprengringe kann man sogar einzeln nachkaufen.
Wenn Du also bei der nächsten " Aktion" sparen willst- frag vorher hier oder einfach Tante Google.
Gruss
Steffen
Zitat:
@4-Fan schrieb am 9. September 2011 um 12:29:33 Uhr:
Meine Sommerreifen beim RAV gehen der Verschleissgrenze entgegen.
Da neue Runflat Reifen 3 mal so teuer wie herkömmliche sind, will
ich auf normale Reifen umrüsten. Mein Toyota Händler sagte mir, das nur
bestimmte Firmen dazu in der Lage wären. Das Problem sollen die
Stützringe auf den Felgen sein ,die dann runter müssten. Wer kann mir dazu Erfahrungen oder tips mitteilen . Es ist auch nicht zu erwarten, das bei einer Reifenpanne, der nächstliegende Toyotahändler ,eine
passende Felge mit vormontiertem Reifen auf Lager hat. So wie es
eigentlich von Toyota angedacht ist. Da würde ich lieber mit konventionellen Reifen fahren und mir Kosten und lange Wartezeiten ersparen. Würde mich freuen diesbezüglich Tips oder Ratschläge zu
erfahren.
Bei den Reifen handelt es sich vermutlich um Bridgeston Reifen, die ohne die Runflattechnik zu zerstoeren nur mit einem speziellen Reifenmontagegerät von Bridgeston montiert werden können. Wo es solche Geräte gibt kann man per Mail bei Bridgeston erfragen. Ist man bereit das Innenleben der Runflatreifen zu zerstören kann man Stahlgürtelreifen in jeder Reifenwerkstatt montieren lassen. Erfragen sollte aber vorher, ob diese Werkstatt auch in der Lage ist, die Reifendruckventile zu motieren und einzustellen.
Zitat:
@kusan schrieb am 24. November 2014 um 19:20:08 Uhr:
Bei den Reifen handelt es sich vermutlich um Bridgestone Reifen, die ohne die Runflattechnik zu zerstoeren nur mit einem speziellen Reifenmontagegerät von Bridgestone montiert werden können. Wo es solche Geräte gibt kann man per Mail bei Bridgestone erfragen. Ist man bereit das Innenleben der Runflatreifen zu zerstören kann man Stahlgürtelreifen in jeder Reifenwerkstatt montieren lassen.
Soweit richtig. Da die "alten" Reifen so oder so abgefahren sind ist das kein Problem.
Erfragen sollte aber vorher, ob diese Werkstatt auch in der Lage ist, die Reifendruckventile zu montieren und einzustellen.
Warum sollte die Werkstatt keine Ventile montieren können?
Die Ventile mit Drucksensor sind nicht anders zu montieren als Standard-Metall-Ventile.
Man braucht auch absolut nichts einstellen, wenn man den neuen Reifen montiert.
Warum auch? Die bisherigen Sensoren bleiben doch und bleiben aktiviert.
Hallo
An allen die mit den Flatreifen nerven .
Ich Kamm auch in den Punkt wo der Kragen platzte wollte 2 normale Reifen montieren lassen und keine flatreifen kaufen weil es 600.- für zwei kaufen muss natürlich nur von Toyota ??. Ich kaufte zwei von freien Handel und Telefonierte bei Toyota Nix in Eschborn weil die einzigen Spezialisten In der Nähe waren und die nächsten ca 70km entfernt waren . Ich telefonierte mit der freundlichen Dame und fragte das ich die vorderen Reifen erneurn will mit meine mitgebrachten Reifen die müsste den Meister nachfragen und nach par sec Kamm die Antwort Nein wenn Sie flatreifen haben dann können sie die nur die einbauen wir könnten kein Garantie geben . Service der Oberklasse was könnte ich machen Fehlanzeige keine Antwort . Und so habe ich die zentrale von Toyota angerufen die mir Toyota Marburg empfohlen haben . Ich ruf an und es Kamm ein Freundliche und der einzige der mir auch geholfen hatt . Ich sollte vier nicht flatreifen kaufen und vorbei kommen es würde kein Problem die zu montieren ohne wenn und aber . Ich kaufte vier die mir 500.- gekostet haben und nicht zwei für 600.- von Bridgestone . Ich telefonierte noch mit den Reifenhändler in der Nähe und fragte ob er die neuen Reifen aufziehen kann und sagte wenn ich die Mittelring raus habe kein Problem und so flexte den Ring ab und modierte die neuen ohne Probleme und Kauf mir noch den Flickschaum und fertig.
Hallo Stavros,
mit Deinem Kommentar hast Du ein uraltes Thema von 2011
aufgewärmt. Deinen Kommentar als neues Thema einzustellen,
wäre wohl besser gewesen.
Als Zweites wäre es für Alle leichter gewesen, Du hättest vor dem
Senden, Deinen Kommentar noch einmal gelesen. Dann wären Dir
mit Sicherheit der Eine oder Andere Fehler selbst aufgefallen.
Toyota hat nach Verfügbarkeit von RUNFLAT Reifen, Diese für den
RAV4 eingeführt und Zeitgleich das Reserverad an der Hecktür/
Klappe weggelassen. Das sparte Geld und Gewicht.
Solange RUNFLAT-Reifen bei Dir im COC und dem KFZ-Brief nicht
vorgeschrieben sind, kannst Du auf normale Reifen wechseln.
Sind Diese aber eingetragen und damit Bestandteil der Zu-
lassung geworden, hättest Du mit deinem Wechsel, die
Betriebserlaubnis verloren. Darum schaue nach, wie Das bei
Deinem RAV4 geregelt ist. Bitte gib Dir bei Deinem nächsten
Kommentar wenigstens etwas mehr Mühe.
Im Namen Aller, vielen Dank für Deine Mühe,Gruß aus B.........