ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wechsel von SL 500 R 231 auf einen AMG GT oder GT s

Wechsel von SL 500 R 231 auf einen AMG GT oder GT s

Mercedes SL R231
Themenstarteram 11. November 2020 um 6:22

Hallo Gemeinde,

mich treibt der Gedanke das ich meinen SL gegen einen AMG GT oder GTs eintauschen möchte.

Gekauft wird beim Mercedes Händler, es sollte ein Gebrauchter sein, am Besten mit Junge Sterne Garantie.

 

Meine Frage an Euch:

Wer kann mir ein paar Tipps geben worauf ich dringend achten sollte.

- welches Baujahr

- wie steht es mit den Farben, ist ein Mattlack sehr anfällig

- dürfen es auch zwei Vorbesitzer sein

- macht die s Variante mehr Spaß oder reicht der GT

- welche Ausstattung muss auf jeden Fall vorhanden sein

- welche Sitze sollten es sein

- usw.

Vielen Dank im Voraus und ich bin gespannt auf eure Antworten

VG Klaus

Beste Antwort im Thema
am 11. November 2020 um 9:28

Ich versteh Deine Idee zum Tausch sehr gut. Der Sl ist innen schön, sieht außen aber von weitem aus wie der SLC.

Mit dem GT hast Du schon etwas besonderes. Zum Lack hat jaegerb eigentlich schon alles gesagt. Mein Eindruck ist derselbe. Nur wenn mal nachlackiert werden muss, wird es schwierig. Da hat man lt. MB wohl große Probleme.

Was die Vorbesitzer angeht macht das schon einen Unterschied, ob es zwei ältere Herren waren oder ein/zwei 30-jährige, die in der Stadt dauernd Vollgas geben um "cool" zu tun. Aber letztendlich weißt du ja sowieso nicht, wer den Wagen tatsächlich fuhr. Kann ja auch der 55jährige Onkel angemeldet haben, damit das Jobcenter keine unangenehmen Fragen stellt - Du verstehst hoffentlich, was ich meine.

Wenn du den "s" noch nicht Probe gefahren bist, reicht wohl auch der "normale" Das Tuning auf S-Niveau bekommst du bei namenhaften Tunern für deutlich weniger Geld und mit mehr Performance. Also würde ich nicht zwingend danach Ausschau halten.

Die Ausstattung ist ja ohnehin schon üppig. Eine Kamera ist allerdings tatsächlich ein zwingend notwendiges Teil. Die "Piepser" piepen nämlich erst, wenn du schon fast irgendwo gegengefahren bist.

Was die Sitze angeht, kann ich nichts beitragen. Denke aber schon, dass man da auch mal ne längere Strecke aushalten kann. Es ist halt keine S-Klasse.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Spurstange schrieb am 11. November 2020 um 07:22:51 Uhr:

Hallo Gemeinde,

mich treibt der Gedanke das ich meinen SL gegen einen AMG GT oder GTs eintauschen möchte.

Gekauft wird beim Mercedes Händler, es sollte ein Gebrauchter sein, am Besten mit Junge Sterne Garantie.

 

Meine Frage an Euch:

Wer kann mir ein paar Tipps geben worauf ich dringend achten sollte.

- welches Baujahr

- wie steht es mit den Farben, ist ein Mattlack sehr anfällig

- dürfen es auch zwei Vorbesitzer sein

- macht die s Variante mehr Spaß oder reicht der GT

- welche Ausstattung muss auf jeden Fall vorhanden sein

- welche Sitze sollten es sein

- usw.

Vielen Dank im Voraus und ich bin gespannt auf eure Antworten

VG Klaus

Ich persönlich würde ja nie den SL gegen einen GT tauschen, aber wenn du willst...

 

- der Mattlack ist viel besser als sein Ruf. Ich hatte den E63 in seltenst grau magno. War super leicht zu pflegen, sehr unempfindlich gegen Kratzer. Du musst nur darauf achten, dass du niemals Waschkonservier oder Wachs an den Lack lässt.

 

- ich hab den GT als Roadster probegefahren... Er reicht, aber der Unterschied längsdynamich wird dich nicht vom Hocker reißen. Da hat der GT s schon mehr Wums und auch das Race Programm. Das dem GT fehlt...

 

- Die Perfomance Sitze sind super und langstreckentauglicher als sie aussehen...

Trotzdem kein Vergleich zu den hervorragenden SL Sitzen...

 

- Rückfahrkamera ist Pflicht, sonst siehst du nach hinten nix.

 

Viel Spaß bei der Suche!

am 11. November 2020 um 9:28

Ich versteh Deine Idee zum Tausch sehr gut. Der Sl ist innen schön, sieht außen aber von weitem aus wie der SLC.

Mit dem GT hast Du schon etwas besonderes. Zum Lack hat jaegerb eigentlich schon alles gesagt. Mein Eindruck ist derselbe. Nur wenn mal nachlackiert werden muss, wird es schwierig. Da hat man lt. MB wohl große Probleme.

Was die Vorbesitzer angeht macht das schon einen Unterschied, ob es zwei ältere Herren waren oder ein/zwei 30-jährige, die in der Stadt dauernd Vollgas geben um "cool" zu tun. Aber letztendlich weißt du ja sowieso nicht, wer den Wagen tatsächlich fuhr. Kann ja auch der 55jährige Onkel angemeldet haben, damit das Jobcenter keine unangenehmen Fragen stellt - Du verstehst hoffentlich, was ich meine.

Wenn du den "s" noch nicht Probe gefahren bist, reicht wohl auch der "normale" Das Tuning auf S-Niveau bekommst du bei namenhaften Tunern für deutlich weniger Geld und mit mehr Performance. Also würde ich nicht zwingend danach Ausschau halten.

Die Ausstattung ist ja ohnehin schon üppig. Eine Kamera ist allerdings tatsächlich ein zwingend notwendiges Teil. Die "Piepser" piepen nämlich erst, wenn du schon fast irgendwo gegengefahren bist.

Was die Sitze angeht, kann ich nichts beitragen. Denke aber schon, dass man da auch mal ne längere Strecke aushalten kann. Es ist halt keine S-Klasse.

Es sind zwei verschiedene Autos.

Der SL bleibt auch mit viel Leistung ein Gleiter.

Der GT oder besser der GTs ist ein Sportwagen, der es mit einem 911er oder R8 aufnehmen soll.

Du wirst keinen SL auf der Nordschleife finden.

Für mich sind das Fahrzeuge für unterschiedliche Zielgruppen.

Themenstarteram 11. November 2020 um 21:24

Hallo zusammen,

vielen Dank an jaegerb und carsten für die Tipps.

Natürlich sind das zwei verschiedene Autos / Konzepte, deswegen beschäftige ich mich ja mit den Gedanken zu wechseln.

Letztendlich hängt es davon ab, wie Du Dich selber siehst.

Der SL repräsentiert eher das, was man schon alles erreicht hat und nutzt das Auto überwiegend souverän und gemütlich.

Der GTs repräsentiert den dynamischen Performer, der sich messen will.

 

Wenn Du weisst, wo Du Dich zu zählst, wählst Du das entsprechende Auto. ;-)

Themenstarteram 14. November 2020 um 8:25

Hallo racinggreen,

auch dir möchte ich für deine Antworten danken.

Diese haben zwar rein gar nichts mit meiner Frage zu tun, aber dennoch hast du dir die Mühe gemacht zu Antworten.

 

VG Klaus

Zitat:

@Spurstange schrieb am 14. November 2020 um 09:25:21 Uhr:

Hallo racinggreen,

auch dir möchte ich für deine Antworten danken.

Diese haben zwar rein gar nichts mit meiner Frage zu tun, aber dennoch hast du dir die Mühe gemacht zu Antworten.

 

VG Klaus

LOL

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 13:15

Hallo in die Runde,

ich versuche es noch einmal.

Wer fährt von Euch einen AMG GT/GTs und kann mir ein paar Tipps geben.

Danke im Voraus und bleibt gesund

Zitat:

@Spurstange schrieb am 12. Dezember 2020 um 14:15:19 Uhr:

Hallo in die Runde,

ich versuche es noch einmal.

Wer fährt von Euch einen AMG GT/GTs und kann mir ein paar Tipps geben.

Danke im Voraus und bleibt gesund

Hallo Spurstange,

was möchtest du denn mit und von dem Wagen?

Ich kenne beide sehr gut und hatte hier schon auf einige Themen in der Richtung geantwortet.

Für mich gibt es kaum zweisitzige Cabrios, die von Auslegung und auch Verarbeitung weiter auseinander liegen. Beide geil, aber in nichts vergleichbar.

Beste Grüße Conchecco

Die anderen von dir angestoßenen Fragen hängen sehr individuell von deinem Anspruch und Einsatzzweck ab.

Der Mattlack z.b. sieht top aus ist aber bei Steinschlag oder Blessuren empfindlich und kaum/nicht nachzulackieren.

Ich fahre beide Fahrzeuge, den GT als GT C Roadster. Den R231 als SL500. Beide neu gekauft, aber beide nutze ich nur in der entsprechenden wärmeren Jahreszeit wenn man offen fahren kann.

Deine Frage wäre besser im GT Forum positioniert, da die GT Fahrer eher dort lesen.

Nachdem Du GT oder GT S in Betracht ziehst vermute ich dass das Thema "offen fahren" keine entscheidende Rolle mehr spielt.

Neben vielen Fragen welche das persönliche Geschmacksempfinden betreffen kann ich dir folgende Empfehlungen geben:

Völlig unterschiedliche Charaktere der beiden Fahrzeuge, völlig unterschiedlicher Komfort, völlig unterschiedliche Fahreigenschaften. Man muss wissen was einem wichtig ist.

Kauf bei einem MB Händler oder Niederlassung mit entsprechender Garantie und Möglichkeit der Garantieverlängerung (recht teuer beim GT im Vergleich zum R231)

Aus 2. Hand muß kein Nachteil sein, wenn die Historie und Wartung lückenlos nachvollziehbar ist. Baujahr m.E. unter diesem Aspekt nicht relevant, eher auch die Laufleistung und saisonale Nutzung in eine Entscheidung mit einbeziehen.

Unterschiede GT und GTS im täglichen Gebrauch nicht merkbar (Erinnerung aus einer Probefahrt). Der Spaßfaktor ist bei beiden gleich.

Ausstattung: Für mich war neben vielen Kleinigkeiten wichtig: Performancesitze (auch auf langen Strecken sehr angenehm), Leder exclusiv Nappa, Rückfahrkamera, Spurpaket, Einparkhilfe, Garagentoröffner COMAND, Vorrüstung Ladegerät, Windschott und Airscarf.

Mit dem SL500 kann man m.E. auch im Winter unterwegs sein, mit dem GT eher nicht. Beide gehören in der kalten Jahreszeit wenn sie nicht genutzt werden an ein Ladegerät.

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 14:32

Hallo SL55.

Danke für deine Tipps.

In der Tat ist offen fahren nicht mehr wichtig

Im Winter benutze ich meinen Firmenwagen daher auch zu vernachlässigen.

Wird ein Airscarf auch im Coupe angeboten? ( kein Cabrio)

VG Klaus

Soweit ich mich erinnere wurde AIRSCARF nur bei den Roadster angeboten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wechsel von SL 500 R 231 auf einen AMG GT oder GT s