ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wechsel von W auf C

Wechsel von W auf C

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. April 2014 um 19:58

Moini,

ich habs gemacht, den 2008er 200K gegen einen C204 aus 11/2012 eingetauscht!!:)

Es ist ein Werksdienstwagen mit 30000km ,1.Halter Daimler AG! (gut /schlecht?)

Ich fahre ca. 10000km im Jahr.

Ausstattung bis auf ILS sehr umfangreich:

Sportpaket AMG, Sportfahrwerk, 7G-Tronic pus mit Paddels, Comand online , Parktronic, Komfort Tel., Glas dunkel, Spiegel Paket,

Innenraum Lichtpaket, Feuerlöscher, Anhängevorrichtung, Sitzheizung, Artico Ledersitze,

Tempomat, Regensensor, Iridium metallic, 66l Tank, Scheibenwaschanlage beheizt, LED Tagfahrlicht,

AKSE (Kindersitzerkennung:)

Felgen 18" 7 Speichen glanzgedreht sind im AMG Paket enthalten, 225 R18 45 Conti,

Der Rest ist glaub ich Serie. Alles zusammen für 14.000€ Zuzahlung!

Fragen: Ist Parameterlenkung das gleiche wie Direktlenkung?

Hat jemand Erfahrung mit den Artico Kunstledersitzen? (haltbar/im Sommer schwitzig?)

Der Gesamtverbrauch auf den 30000 km liegt bei 7,5 l (nicht resetet) nur Langstrecke?

Ich habe noch bis 11/14 Werksgarantie und trotzdem Junger Stern!? Also doppelte Garantie?!!:D

Der Zustand ist aus meiner Sicht neuwertig, auf den Schwellern sind noch die Schutzfolien geklebt.

Hoffe ich habe nicht falsch gemacht.:confused:

Viele Grüße aus dem Norden

TOM

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tom CUX

Hat jemand Erfahrung mit den Artico Kunstledersitzen? (haltbar/im Sommer schwitzig?)

Persönliche Erfahrungen nicht, ich hab echtes Leder. :D Artico ist aber bekannt dafür, dass es bei gerne nach ein paar Jahren reißt. Dann ist ein neuer Bezug fällig (mit Kulanz, wenn das Auto noch nicht zu alt und scheckheftgepflet ist).

Zitat:

Original geschrieben von Tom CUX

Der Gesamtverbrauch auf den 30000 km liegt bei 7,5 l (nicht resetet) nur Langstrecke?

Bei 30.000km in sechzehn Monaten ist davon auszugehen. Wenn man nicht gerade Taxi fährt, bekommt man die kaum im Stadtverkehr zusammen. ;)

cu ulf

Themenstarteram 5. April 2014 um 16:38

Moini,

ja is schon klar das er viel Langstrecke gesehen hat, meine frage bezieht sich auch eher auf die 7,5l Verbrauch.

Das wären nämlich satte 2 l unter meinem jetzigen Verbrauch des C200K ! (9,4l bei 23000km)

Ist das realistisch?

Noch ne Frage zur Abgasreinigung: mit Bj. 11/2012 ja eigentlich Euro 5, in der Ausstattungsliste ist aber "Abgasreinigung EURO 6 Technik mit Code 927" aufgelistet!

Was meint das? Verkäufer bei MB wußte es auch nicht!:(

 

Viele Grüße aus dem Norden

TOM

Um was für einen Motor geht es denn?

Außerdem so gut wie er ausgestattet ist das fehlende ILS wäre für mich das absolute KO Kriterium.

Das ILS Licht ist einfach richtig geil und ein echtes muss.

Zitat:

Original geschrieben von Tom CUX

Moini,

ja is schon klar das er viel Langstrecke gesehen hat, meine frage bezieht sich auch eher auf die 7,5l Verbrauch.

Das wären nämlich satte 2 l unter meinem jetzigen Verbrauch des C200K ! (9,4l bei 23000km)

Ist das realistisch?

Noch ne Frage zur Abgasreinigung: mit Bj. 11/2012 ja eigentlich Euro 5, in der Ausstattungsliste ist aber "Abgasreinigung EURO 6 Technik mit Code 927" aufgelistet!

Was meint das? Verkäufer bei MB wußte es auch nicht!:(

 

Viele Grüße aus dem Norden

TOM

Also .. mein 1600er BE hat einen absoluten Verbrauch von 9,3 ltr bei schonender Fahrweise , 80% Stadtverkehr , oder Kurzstrecke 6km.

Das Problem mit der Euro-Norm habe ich auch ... Euro6 nach EG-Richtlinie und "Grundaustattung" . Doch wenn das Auto durch Extras wie z.B. Automatik , AHK, grossem Tank ,Sportpaket , usw. deutlich schwerer wird , steigt der Spritverbrauch/bedarf bei gleicher Motorisierung an und das Auto sinkt in der Energieeffiziensklasse ab , und schon in wird es nach "deutschen Vorschriften und Normen" mit Euro5 bewertet. So Aussage meiner Zulassungsstelle !! Das Ganze ist abhängig von der Typschlüsselnummer , welche aber von Daimler vergeben wird . In einigen Fällen sind angeblich Umschlüsselungen möglich , wenn vom Stern freigegeben ... Im Einzelfall den Freundlichen fragen.

Bringt aber finanziell gesehen ausser Ausgaben nichts -- keine Steuervergünstigungen , oder Vorteile in Sicht , bevor das Auto ein H-Kennzeichen bekommen könnte !

Aber evtl. wissen hier ein paar Jungs Genaueres und können zur Aufklärung beitragen !?

Schönen Sonntag !

Themenstarteram 5. April 2014 um 18:31

Moini,

es ist ein 180er,

für mich war mein KO Kriterium die AHK, da ich gerne mit Motorrädern verreise und einen Anhänger dafür nutze:D

Coupe's mit AHK sind auch nicht so häufig!

Beim halben Neupreis nach 16 Monaten konnte ich auch nicht wiederstehen:rolleyes:

Danke für die EURO Info!

Manchmal wird mir Angst wenn ich an Deutschland denke, wo soll das alles hinführen?:confused:

Wenn ich das Auto voll belade oder im Hängerbetrieb nutze hab ich auch nicht mehr EURO 6 ????

Wenn ich dann mal noch EURO 5 habe:mad:

Viele Grüße aus dem Norden

TOM

Es ist scheiß egal ob Euro6 oder Euro5.

Du hast bei beiden keine Vor- oder Nachteile.

Der Euro6 Steuervorteil ist vorbei und somit sind beide nun wieder komplett gleich.

Aber wie gesagt .. ist ja eigentlich Pillepalle , hast keine finanziellen Einbussen.

Und ist somit beim evtl. Verkauf kein Argument.

Themenstarteram 5. April 2014 um 19:02

Moini,

ja, hab ich verstanden, es geht ja auch nur ums Prinzip "Deutschland"

Beispiel: Die letzten 55 Jahre bin ich mit meinem Vornamen in unserem Land legal gewesen!

Ich bin konfirmiert worden, habe gedient (sogar im Ausland), habe geheiratet, Kinder gezeugt,

bin geschieden worden und 36 Jahre im öffentlichen Dienst!

Jetzt will ich mein neues Auto zulassen und mein Vorname auf der Versicherungsbestätigung

reicht der Zulassungsstelle nicht mehr aus, da in meinem neuen Perso alle Vornamen (3 waren

in den 50er Jahren Minimum) stehen

und diese auch auf der Versicherungsbestätigung auftauchen müssen!

Sie lassen das Auto nicht zu!!! Kein Aprilscherz!!!!!

Also bei der Versicherung Namen ändern, geht zufällig auch nicht online:mad:

Neue Versicherungsbestätigung kam dann nach einem Tag, nun steht mein voller Name auch im

Adressfeld und so nenne ich mich dann auch ab jetzt, übe schon mal meine neue Unterschrift:D

Alles wird gut, auch im Norden

TOM

am 7. April 2014 um 13:16

Und wie heisst Du jetzt ?  ( wollte schon Tom Tom schreiben :cool: )

Und ich kriege nen dicken Hals , wenn ich überlege , wieviel Geld die Beamten dafür bekommen uns das Leben schwer zu machen :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Tom CUX

Fragen: Ist Parameterlenkung das gleiche wie Direktlenkung?

Der Gesamtverbrauch auf den 30000 km liegt bei 7,5 l (nicht resetet) nur Langstrecke?

Hallo,

Parameterlenkung ist nicht gleich der Direktlenkung. Die Direktlenkung enthält die Parameterlenkung und variiert den Lenkeinschlag in Abhängigkeit davon, wie weit Du schein eingeschlagen hast. Also um die Mittellage braucht es mehr Drehung am Lenkrad um einen bestimmten Winkeländerung an den Räder zu erreichen, mit zunehmendem Lenkeinschlag steigt quasi die "Übersetzung" (kleine Drehung am Lenkrad bewirkt dann eine größere Winkeländerung an den Räder). Hoffe es einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben. Kurz:

Parameterlenkung: Reaktion der Lenkung ist geschwindigkeitsabhängig

Direktlenkung: Parameterlenkung plus Reaktion der Lenkung ist abhängig vom bisherigen Lenkradeinschlag

Verbrauch und km-Leistung deuten auf luangere und ruhig gefahrene Strecken zurück. 7,5 Liter sind für den Wagen nicht schlecht. Kann aber auch sein, dass der Bordcomputer stark vom tatsächlichen Verbrauch abweicht. Wirst Du nach ein paar 1.000km sehen.

Das Thema EU6 oder EU5 hängt halt auch ein bisschen mit dem Verbrauch zusammen. Angenommen der Standard C180 schafft die Grenzwerte für EU6 gerade so und ein Fahrzeug mit einer bestimmten Ausstattung hat einen leicht hören Verbrauch und damit auch Ausstoß an Schadstoffen, dann reist dieses Fahrzeug einen der Grenzwerte und hat "nur" EU5. Aber was soll es.

Gruß

Tim

Themenstarteram 7. April 2014 um 16:02

Moini Tim

vielen Dank für die Antworten, insb. zur Lenkung.

Wirklich anschaulich beschrieben, bin gespannt wie es sich dann in "echt" anfühlt:)

So, übermorgen ist es dann soweit, bin schon ganz unruhig!!

 

Viele Grüße aus dem Norden

TOM

Hoffentlich trauerst Du irgendwann nicht dem Kompressor nach.

Der ist nämlich sehr robust und langlebig.

Aber generell ist der 204er ein sehr gutes Auto.....

Zitat:

Original geschrieben von timothy-mv

Zitat:

Original geschrieben von Tom CUX

Fragen: Ist Parameterlenkung das gleiche wie Direktlenkung?

Der Gesamtverbrauch auf den 30000 km liegt bei 7,5 l (nicht resetet) nur Langstrecke?

Hallo,

Parameterlenkung ist nicht gleich der Direktlenkung. Die Direktlenkung enthält die Parameterlenkung und variiert den Lenkeinschlag in Abhängigkeit davon, wie weit Du schein eingeschlagen hast. Also um die Mittellage braucht es mehr Drehung am Lenkrad um einen bestimmten Winkeländerung an den Räder zu erreichen, mit zunehmendem Lenkeinschlag steigt quasi die "Übersetzung" (kleine Drehung am Lenkrad bewirkt dann eine größere Winkeländerung an den Räder). Hoffe es einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben. Kurz:

Parameterlenkung: Reaktion der Lenkung ist geschwindigkeitsabhängig

Direktlenkung: Parameterlenkung plus Reaktion der Lenkung ist abhängig vom bisherigen Lenkradeinschlag

Verbrauch und km-Leistung deuten auf luangere und ruhig gefahrene Strecken zurück. 7,5 Liter sind für den Wagen nicht schlecht. Kann aber auch sein, dass der Bordcomputer stark vom tatsächlichen Verbrauch abweicht. Wirst Du nach ein paar 1.000km sehen.

Das Thema EU6 oder EU5 hängt halt auch ein bisschen mit dem Verbrauch zusammen. Angenommen der Standard C180 schafft die Grenzwerte für EU6 gerade so und ein Fahrzeug mit einer bestimmten Ausstattung hat einen leicht hören Verbrauch und damit auch Ausstoß an Schadstoffen, dann reist dieses Fahrzeug einen der Grenzwerte und hat "nur" EU5. Aber was soll es.

Gruß

Tim

Und .. unsere Direktlenkung ist elektrisch betrieben und nicht per Servopumpe am Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen