ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Wechsel von W176 auf W177

Wechsel von W176 auf W177

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 29. April 2024 um 21:16

Hallo zusammen,

ich fahre seit 9 Jahren den W176 als A220CDI. Ich hatte jetzt vor auf den W177 zu wechseln und hab bei Testfahrten mit verschiedenen Varianten (200,250, A45S) festgestellt, dass sich die Lenkung bzw. die Fahrzeugkontrolle unsicherer anfühlt als bei meinem aktuellen W176. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber hab das Gefühl, dass grad bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn das Fahrzeug unsicher wirkt bzw. als ob es aus der Spur fliegt. Mir fehlt im Vergleich zum W176 irgendwie das Lenkgefühl bzw. die Verbundenheit mit der Straße.

Ich bin für längere Zeit auch mal den W206 Probe gefahren und hab dort eine ähnliche Erfahrung gemacht wie beim W177. Ist das bei den neuen Fahrzeugen einfach so oder bilde ich mir das ein?

Wie geht es anderen, die vom W176 auf den W177 umgestiegen sind?

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

Chris

Ähnliche Themen
8 Antworten

Kann ich so nicht nachvollziehen. Mir macht der W177 mehr Spaß als ein W176. Fühlt sich auch nicht unsicherer an.

Auf der Autobahn fahre ich immer konzentriert; deswegen ist mir dort noch nichts aufgefallen - wohl aber auf Land- und Bundesstraßen. Vorher hatte ich (dienstlich) die E-Klasse; da konnte man schon mal den Blick in die Landschaft schweifen lassen und sich auf die Spurtreue der Limousine verlassen - nicht aber bei der A-Klasse: Die macht, was sie will.

Zitat:

@chrisdogg2023 schrieb am 29. April 2024 um 23:16:25 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre seit 9 Jahren den W176 als A220CDI. Ich hatte jetzt vor auf den W177 zu wechseln und hab bei Testfahrten mit verschiedenen Varianten (200,250, A45S) festgestellt, dass sich die Lenkung bzw. die Fahrzeugkontrolle unsicherer anfühlt als bei meinem aktuellen W176. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber hab das Gefühl, dass grad bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn das Fahrzeug unsicher wirkt bzw. als ob es aus der Spur fliegt. Mir fehlt im Vergleich zum W176 irgendwie das Lenkgefühl bzw. die Verbundenheit mit der Straße.

Ich bin für längere Zeit auch mal den W206 Probe gefahren und hab dort eine ähnliche Erfahrung gemacht wie beim W177. Ist das bei den neuen Fahrzeugen einfach so oder bilde ich mir das ein?

Wie geht es anderen, die vom W176 auf den W177 umgestiegen sind?

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

Chris

Versuch's mal bei nächster Probefahrt im Individual Modus zu fahren mit Lenkung auf Sport gestellt. Ist bei mir die Lösung gewesen, da die Lenkung im Standard Einstellung Comfort mir viel zu unpräzise ist und dadurch das FZ etwas instabil in der Spur zu sein scheint.

Schöne Grüße

Themenstarteram 30. April 2024 um 7:50

Danke für eure Antworten!!!

Ich bin gestern den A45s Probe gefahren und hatte den Sport+ Modus an. Ist das schon die direkteste Lenkeinstellung? Was auch son bisschen zum unsicheren Fahrgefühl beigetragen hat war der Spurhalteassistent. Ich werde jetzt wohl den W176 erstmal behalten und schauen, wie weit ich mit jetzt 200.000 KM noch komme :)

Viele Grüße

Chris

Zitat:

@chrisdogg2023 schrieb am 30. April 2024 um 09:50:15 Uhr:

Danke für eure Antworten!!!

Ich bin gestern den A45s Probe gefahren und hatte den Sport+ Modus an. Ist das schon die direkteste Lenkeinstellung? Was auch son bisschen zum unsicheren Fahrgefühl beigetragen hat war der Spurhalteassistent. Ich werde jetzt wohl den W176 erstmal behalten und schauen, wie weit ich mit jetzt 200.000 KM noch komme :)

Viele Grüße

Chris

Bei uns lag das an der Reifenbreite. Lebensgefährtin hatte nach 9 Jahren W176 bei der Probefahrt auf W177, die gleiche Aussage gemacht. Der W177 wurde nicht mehr mit 180er-Reifen bestückt. Das macht super viel aus. Der W176 AMG war wie ein Gokart für uns. Absolut direkt. Aber auch fast knüppelhart. Der W177 ist mehr auf Komfort getrimmt. Man kann deutlich besser auch mal über Schlaglöcher fahren, ohne dass es in den Rücken zieht :-) W177 ist echt ein tolles Auto. Man gewöhnt sich dran. Ich möchte ihn nicht mehr missen. Aber der W176... fühlte sich an wie ein Lotus Elise. Absolut hart und sicher in den Kurven.

Ich fahre den A200 AMG mit den Michelin Pilot Sport 4 225/45 R18 und bin sehr zufrieden. Auch mit 200 km!

fahre A250e und mir sind die Ausdrücke zu Lenkung wie "viel zu unpräzise" und ä. - unverständlich, auch um 200 km/h spüre ich keine Angst wg. Lenkung. Dabei fahre ich ab und zu noch 2 Firmenwagen und kann vergleichen. Mit Tesla Y habe ich mal mit 180 km/h sowas ähnliches gespürt.

@chrisdogg2023

Lassen wir mal die Kirche im Dorf, aber wovon sprichst Du ?

Selbst habe ich eine DPN Permit für den Ring und habe mein A180 über die Kurven gejagt ( dafür braucht man nicht viel KW / PS ), aber das was du dort beschreibst, kann ich untermauern.

Die A-Klasse ist, selbst im Grenzbereich gut zu beherrschen und die Aktion vom Fahrwerk vorhersehbar, würde dir ein Sicherheitstraining empfehlen, um die Defizite abzuarbeiten, die deine fehlerhafte Einschätzung hier zu tragen bringt.

Grüße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen