Wechsel von W211 auf W212 und gleich ne Frage
Hallo in die Runde,
ich wechsle von 211 zu 212, genau zum E 350 CDI T BlueEfficiency mit ziemlich fast voller Aussattung.
Bei der gestrigen Besichtigung, der Wagen ist schon zu meiner Niederlassung überführt worden, stellte ich einen Mangel, den ich aber noch nicht beim Verkäufer kund getan habe, fest. Auf dem Bild hoffentlich gut zu sehen ein wenig Rost. Genau am unteren Teil der A Säule. Und auch eine komische, für mich nicht wirklich verständliche Naht, diese habe ich bei meinem 211'er nicht. Ist die Naht dort und wenn ja, muss die eigentlich so aussehen. Und das der Wagen dort rostet erklärt sich mit auch nicht. Bj. 07/2010.
Danke für sachdienliche Hinweise
P.S. Meinen 211'er verkaufe ich aus wirtschaftlichen Gründen, war bis heute auf seiner letzten Fahrt voll zufrieden. Ein sehr guter Wagen. Nie Probleme gehabt ( E 320 CDI T Modell mit jetzt 244000 km )
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13 Antworten
Hallo ins Forum,
ist das Fahrzeug wirklich unfallfrei?
Den Abstand zwischen dem Schweller und der unteren A-Säule (da wo die orangenen Punkte sind) hab' ich zwar auch (allerdings kürzer), aber eine solche Naht ist mir noch nicht aufgefallen. Die sieht auch nicht orginal aus, da diese dann überlackiert sein müsste. Dies halte ich schon für komisch. Auch Rost dürfte da nicht sein, zumal die 212er als unkritische Fahrzeuge gelten (jedenfalls dürfte nach 4 Jahren da nix sein).
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
genau die 2 Sachen machen mich stutzig. Die von dir genannten orangenen Punkte sind Rost !
Laut MB ist der Wagen Unfallfrei. Das Scheckheft lässt erstmal nichts drauf deuten, das dies anders ist.
Da der Wagen noch nicht gekauft ist werd ich die Sachen ansprechen und verlangen, dies abzustellen bzw. um Klärung der beschriebenen Mängel.
Theoretisch könnte ja ein Unfallschaden vorliegen der nicht bei MB instandgesetzt wurde. Oder ?
Wer muss den Schaden eigentlich beheben. Es ist zwar der selbe autorisierte Händler, jedoch in einem anderen Bundesland. Sprich, der Wagen wurde von Händler A zum Händler B überführt.
Und was kann ich, wenn im schlimmsten Fall der Wagen doch ein Unfallwagen ist, verlangen. Wer haftet für den Schaden. Mal angenommen der Verkäufer hat MB verschwiegen, das ein Unfall vorliegt und die Damen und Herren von MB haben beim Ankauf nicht richtig hingeschaut. Wer haftet dann. Nach meiner Logik liegt das Problem jetzt eigentlich bei MB, oder ?
Wie sieht die andere Seite aus? Da es Silber ist schau mal ob du Unterschiede zu Motorhaube Kotflügel Tür in der Farbe siehst. Kauf es nicht bevor du das Abgeklärt hast. Der Verkäufer weiss bestimmt nichts davon. Der muss das aber im System prüfen.
Ist kein Silber sonder Calticweiss. Ich geh doch recht in der Annahme, das der Händler das was auch immer beheben muss, oder. Kann ich dann eigentlich den Preis dann mindern ? Im Falle das es ein Unfall war ?
danke für Tipps
Hier mal vergleichsweise ein 212 aus 2/2010:
an dieser Stelle gibt es weder eine Naht und auch nicht das Blech mit den Rostpunkten.
Der Abschluß vorn ist Plastik & Gummi.
Fazit:
... besser Finger weg, da helfen auch paar tausend € Nachlaß nicht weiter.
Falls es ein Unfallwagen sein sollte kannst Du den Preis mindern, der (Fach-) Händler muss hierfür geradestehen. Er kann höchstens versuchen, den entstandenen Schaden seinerseits vom Verkäufer des Autos, der den Schaden verschwiegen hat, wiederzubekommen, was aber nicht Dein Problem ist.
Erhoffe Dir da aber nicht allzu viel Preisminderung, der Nachlass wird wenn überhaupt im Bereich der Wertminderung liegen, die ein Gutachter bei einem enstprechenden Unfall ausrechnen würde. Dazu kommt natürlich noch die Fachgerechte Behebung des Schadens.
Schau auch mal in Deinem Kaufvertrag nach, ob das Wort "Unfallfrei" mit aufgeführt ist.
MFG Sven
Edit: Wenn ich richtig lese hast Du den Wagen aber noch gar nicht gekauft, oder?
Richtig, noch nicht gekauft. Soll aber nächste Woche über die Bühne gehen. Ich bin ja schon lange Kunde bei diesem Händler, man kennt mich, ein sehr guter Freund ist dort Werkstattmeister usw. Ich werde das bemängeln.
Damit das Auto überführt werden konnte, musste ich eine Bestellung unterschreiben in der definitiv "unfallfrei" stand.
Vergleiche doch mal die Spaltmaße von der linken Seite zur rechten Seite,gibt es auch auf der anderen Seite eine unerklärliche Naht?
Sollte dies nicht der Fall sein dann kann man wohl davon ausgehen das es doch ein Unfall geschädigter ist.
Danke erstmal für eure Antworten. Nach den Spaltmaßen kann ich momentan nicht schauen. Der Wagen steht ja beim Händler, ich wohne woanders. Das mit dem Rost sollte hoffentlich kein Problem werden, den zu beseitigen. Auf kosten des Händler versteht sich. Die Frage ist nur, habe ich dann damit dort auch Ruhe. Nach 4 Jahren sollte ein MB nirgend wo rosten. Mein aktueller 211'er ist 6 Jahre und hat nirgends ansatzweise Rost. Das mit der Naht, da warte ich erstmal ab, wenn der Wagen aufgearbeitet ist. Er kam ja bei Besichtigung gerade vom Transporter. Latent sieht es eher nach einer Schmutznase aus.
Da wir hier aber schon mal beim diskutieren sind, gibt es an euern Fahrzeugen irgendwo Rost ?
Freundliche Grüße
Mit dem 212 hast du auch nach vielen Jahren kaum Rostprobleme, die einzigen Stellen, welche ich gefunden habe siehst du auf meinem Foto .die gehen als Schönheitsfehler durch.
(rotierende Drahtbürste und etwas sw. Chassis-Lack und gut ist ...)
Thema gabs schon mal:
http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-rostet-t4752513.html
p.s.: Noch ein Tipp nebenbei:
bei meinem Händler steht eine neue V-Klasse 250 -vor 5 Monaten in Spanien vom Band gelaufen- der Kunde hat die Felgen mit Felgenreiniger behandelt ... die Alu-Bremssättel sehen jetzt grauenvoll aus.
Nach 4 Jahren Winterbetrieb habe ich so zerfressene Bremssättel noch nicht gesehen.
Bei meinem, 2010er Modell, ist keinerlei Rost zu sehen.
An der Stelle ist keine Naht. Schau mal nach, ob das nicht irgendwie Schmutz oder Fett ist oben drüber und was drunter ist.
Sollte dort eine Naht sein, wäre da der ganze Schweller getauscht worden und die Türen sicher auch. Dazu mal die Scheiben kontrollieren, ob die vom identischen Hersteller und Datum sind.
Sollte es eine Reparatur gewesen sein, nicht kaufen!
Heute hate ich Kontakt mit dem Händler bezüglich der beschriebenen Problematik.
Es gibt zwei gute Nachrichten. Der Wagen wurde an die Karosserie Abteilung abgegeben und nach erster Erkenntnis handelt es sich nicht um Rost, eher um Flugrost. Dieser kann in Bereichen rund um den Bremsen entstehen. Beim bremsen kann Bremsstuab mit feinen Metallablagerung feigesetzt werden der sich, besonders bei hellen Lacken (weiß),als Flugrost absetzt. Wird jetzt wegpoliert und behandelt. Die vermeindliche Naht entpuppte sich als eine Art zähe Masse. Wahrscheinlich ist dort mal etwas ausgelaufen. Also stimmen die Angaben vom Händler. Kein Unfallwagen.
Solch eine Verschleierung würde ich auch eher einem Fähnchenhändler zumuten als einem seriösen MB Händler, auch wenn er Fahrzeuge ankauft.
Euch noch eine schöne, unfallfreie Woche.