ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wechsel von weißen auf orangene Blinkerbirnen

Wechsel von weißen auf orangene Blinkerbirnen

Themenstarteram 12. April 2007 um 14:33

Hallo mal wieder,

hab mal ne Frage:

Hab jetzt meine Rückleuchten von Orange-Rot-Weiß auf Weiß-Rot-Weiß gewechselt.

Die Rückleuchten hab ich von einem FL-Vectra GTS. Mir wurde gesagt, dass ich da irgendwas zuschneiden muss, damit sie auf meinen passen. Aber die haben auch ohne zuschneiden einwandfrei gepasst.

So, nun zu meinem eigentlichen Problem:

Musste jetzt von weißen Blinkerbirnen auf orange wechseln. Hab heute die Silver Vision von Phillips bei ATU gekauft. Im Geschäft sogar noch extra mit meiner weißen Birne verglichen. Hat auf den ersten Blick gleich ausgesehen. Ich also jetzt alles ausgewechselt, wollte die Birnen reinschrauben, und hatte leichte Probleme. Die Noppen sind leider leicht versetzt bei der orangenen.

Welche Birnen passen denn in meine Fassung?

Hab sie jetzt derweil drinnen, aber wirklich passen tun sie nicht, und ich würd gern welche reinsetzen, die auch da rein gehören!

Ähnliche Themen
20 Antworten

also ich hatte das gleiche prob.

ein freund von mir arbeitet bei opel und anstatt direkt in die werkstatt oder in den verkauf zu rennen bin ich erst zu dem.

der nahm einen hammer und machte den einen kleinen "noppen" einfach platt und meinte einer reicht vollkommen.

und schwups war er drinnen und funktionieren tuts auch und prob. gibts keine...

ich glaub aber du musst aufpassen das es der "krumme" noppen ist den du plattmachst.

am 12. April 2007 um 14:46

genau...einfach den störenden noppen platt machen oder abfeilen...mfg

Themenstarteram 12. April 2007 um 14:51

Alles klar, danke!

Dann werd ich jetzt nicht mehr rumreissen!

Die eine Fassung war so großzügig, dass die Birne relativ leicht reingegangen ist und bei der anderen ist sie auch fest drin, nach 10 min rumprobieren!

Wenn die Dinger nicht kaputtgehn, dann merkt mans gar net, dass die net passen! :)

Zitat:

Original geschrieben von prinz_taly

also ich hatte das gleiche prob.

ein freund von mir arbeitet bei opel

Jetzt wundert mich gar nix mehr bei Opel

Zitat:

der nahm einen hammer und machte den einen kleinen "noppen" einfach platt und meinte einer reicht vollkommen.

LOL...wasn das für ein Pfusch? Zumal ich mal gern sehen würde ich mal gern sehen, wie der mit den Hammer die Nase platt klopft...

Man braucht halt den richtien Lampensockel/Lampenträger...und dann funktionierts auch. Alles andere is pfusch. Wer schon Kohle für neue Rückleuchten hat, dann solls ja auch nicht an den Lampenträger scheitern...

MfG

W!ldsau

am 12. April 2007 um 16:07

@Wildsau: Eigentlich Deiner Meinung, aber es funktioniert bei 100derten von Corvettefahrern (da gibt es keine geeignete Fassung) seit 1997 bestens wie beschrieben:

http://www.auto-tests-service.de/.../rueckleuchten.html

komisch nur das meine zu 100% gepaßt haben.

sry aber selten soviel pfusch in einem Thread gelesen

am 12. April 2007 um 16:24

@Trojan: Bei GELBEN Rückleuchten sind weiße Leuchtmittel verbaut.

Bei WEISSEN Rückleuchten sind gelbe Leuchtmittel verbaut.

Soweit so schlecht.

Blöd nur, dass weiße Leuchtmittel einen anderen Sockel (gegenüberliegende Pins) haben als die gelben (versetzte Sockel).

Übrigens, das Vorgehen wird seitens GM auch bei 2 Fahrzeugen werkseitig so gemacht (ich verrate aber nicht bei welchen :D).

Themenstarteram 12. April 2007 um 18:01

Gibt es dann eigentlich andre Fassungen?

Meine das Teil, welches die Birnen beherbergt. Das könnte man doch problemlos austauschen, weils ja nur am Strom angesteckt ist.

Und bei den Vectras, die mit gelben Leuchtmitteln ausgeliefert werden, muss doch ne passende Lampe drin sein.

Oder sind das die Autos, die mein Vorredner meint?

am 12. April 2007 um 18:03

Nein, für den Vectra gibt es 2 verschiedene Lampenträger...allein mir will sich dabei nicht der Sinn einer Umrüstaktion erschließen, da die Lösung mit einem entfernten PIN bestens und sicher funktioniert.

Zitat:

Blöd nur, dass weiße Leuchtmittel einen anderen Sockel (gegenüberliegende Pins) haben als die gelben (versetzte Sockel).

Das erklärt manches...

@ speedy

schon Bilder von deinem geliftetem "Hintern" ??? :)

Themenstarteram 12. April 2007 um 18:38

Hab ihn heute auch noch gewaschen, also werden morgen die Bilder fällig sein! :)

Stell ich dann unter dem Thread ein!

Das Tauschen war übrigens wirklich so einfach wie du sagtest!

Du könntest übrigens auch deine Gallery aktualisieren.

Auf dem Bild, vom Treffen war er ja soweit weg. Würd mich aus der Nähe interessieren!

das gleiche prob hatte ich auch, als ich auf die getönten rückleuchte umgerüstet habe. und weil mir das "Nippel" abfeilen oder platthämmern zu blöde war, habe ich mir einfach den lampenhalter gekauft.

kosten ca 15 euro pro stück, wenn ich mich richtig entsinne.

man hat ja nicht immer einen hammer beim lampenwechsel dabei....

am 12. April 2007 um 21:37

Blöd nur, dass weiße Leuchtmittel einen anderen Sockel (gegenüberliegende Pins) haben als die gelben (versetzte Sockel).

 

Hallo,

Man kan ja auch die Gelben leuchtmitteln kaufen, mit Gegenüberliegende Pins, diese hab ich auch drin!

Ist ja fiel Bilicher, dan andere lampenhalter su kauffen :D ;)

Grüße, Joche (Niederlande)

Hab ich bei uns (habe auch auf weisse RL umgerüstet) aber keine gefunden. Also zwei neue Lampenträger für gesamt 25 € gekauft und gut ist.

Alles andere ist Pfusch aus meiner Sicht.

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wechsel von weißen auf orangene Blinkerbirnen