ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wechsel von Zahnriemen nötig und Zahnriemen/Steuerkette was treibt was an? 3.0 V6 5V

Wechsel von Zahnriemen nötig und Zahnriemen/Steuerkette was treibt was an? 3.0 V6 5V

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Januar 2010 um 14:47

Hallo,

ich war gerade beim freundlichen wegen dem Fehler "Bank2 Nockenwellen Auslasszeit überschritten" oder so ähnlich. Dort wurde mir gesagt ich müßte sofort den Zahnriemen machen lassen da dieser älter als 5 Jahre sei(2001 und hat 87.000Km runter). Nun habe ich nochmals mit dem Audihändler!!! der mir das Auto vor einem Monat verkauft hat gesprochen und er sagte das sei quatsch beim 3.0 gibt es keinen zeitlichen wechsel Intervall sondern nur bei 120.000km und ich müsste mir keine sorgen machen. Der Fehler kann u.U. auftreten und sollte er sich löschen lassen sei es nicht weiter bedenklich(wenn er nicht wieder auftritt). Desweiteren sei wohl bei diesem Motor Nockenwelle, Ventile usw über eine Steuerkette geregelt so das wenn der Zahnriemen reist auch kein Motorschaden entstehen würde, da es ein sogennater "Leerläufer" wäre. <--Der der diese Aussage gemacht hat, wäre auch der, der den Schaden aufgrund der 6 Monate Gewährleistung zahlen müsste er ist sich dessen auch bewußt aber sagt trotzdem alles nicht so wild. Stimmt das nun alles? Und wenn ja würde mich mal interessieren was treibt was an und wie funktioniert das. Wäre echt schade wenn dem tollem Motor was passieren würde ;-(

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi hab auch nen 3.0er, (zum Glück Zahnriemen schon gemacht) kenn allerdings auch nur die Aussage dass man den Riemen alle 120TKm oder 5Jahre wechseln sollte, je nachdem was zuerst eintritt. Das Material altert ja auch, aktuell hat nen Abreitskollege von mir (fährt zwar Opel) den Zylinderkopf etc. erneuern müssen Aufgrung eines gerissenem Zahnriemens.

Leider kann ich dir nichts Näheres zu dem genannten Fehler sagen, ruf doch einfach mal in Ingoldstadt an und frag die netten Serviceberater dort, ich denk die können die eher und genauer sagen was wann zu wechseln iss.

Hey Leute,

das Thema" Leerläufer " interessiert mich jetzt schon ein wenig...

Hat da nochmal jemand was rausgefunden?

Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen das da nix passiert wenn der Zahnriemen reißt...

Gruß Kaze!

Moin,

 

ein AUDI Händler, der beim 3,0 Liter etwas von einer Steuerkette erzählt ? Sehr qualifiziert der Mann.........*kopfschüttel*

 

Es gibt verschiedene Wechselanweisungen, je nach BAujahr, die 5 Jahre sind irgendwann entfallen und nur noch die 120.000 geblieben (Wechselintervall ist auch motorabhängig...) - in Deinem Fall ist der Riemen jetzt 9 Jahre drin, da hätte ich dann schon etwas BAuchschmerzen....

 

Gruß

 

Uwe

Ne Ne die Ketten sitzen hinter dem Motor und steuern die Nockenwellen.

Die haben nichts mit einer Steuerkette die den Zahnriemen ersetzt zu tun.

Gruß Kaze!

Meines Wissens nach (kann mich aber irren) sind die 4B-Motoren keine Freiläufer.

Die Zahnriemendiskussion 120.000 km und/oder 5 Jahr klammere ich mal aus.

Der Zahnriemen treibt nur die Einlaßnockenwellen an.

Die Auslaßnockenwellen werden über kurze Steuerketten angetrieben. Um die Steuerzeiten variabel gestalten zu können, sind Nockenwellenversteller (NWS) verbaut.

Wenn der Motor 150.000 km oder mehr gelaufen hat, können diese defekt sein.

Die Ketten schleifen dann gelegentlich an den Ventildeckeln.

Beim V8 muß für den Austausch der NWS sogar der Motor raus, beim V6 geht es auch so.

lg Rüdiger:-)

Kann bei Tante Elsa nichts darüber finden dass er mit nen Steurkette angetrieben wird, mal abgesehen von der Ölpumpe. Hab hier ma 2 Bilder.

A13-0436
A13-0446

Na du musst hinten am Motor schauen, da sind die Steuerketten die jeweils die 2 Nockenwellen eines Kopfes verbinden ( dazwischen ein Kettenspanner usw.)

Ja genau du hast bei der lieben Elsa die falsche baugruppe aufgerufen... Ich habe nämlich dieses kettenrasseln, vielleicht ist es aber auch die schaltwalze im Schaltsaugrohr... Jemand ne Ahnung wie man das rausfindet oder eventuell den kettenverschleiss bzw. Kettenspanner Verschleiß an der Nockenwellen Verstellung messen kann...??

Gruß kaze!

Meines Erachtens betreffen die typischen 5V-Probleme des defekten NWS den 3.0l nicht mehr. Allerdings gibt es dort auch irgendeine Stelle an der Nockenwellenstellung, die etwas anfällig ist. Diesbezüglich ruhig mal die Suchfunktion benutzen, das war schonmal Thema.

Unabhängig von irgendwelchen Empfehlungen würde ich den Zahnriemen auch spätestens alle 5 Jahre wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas6486

Hallo,

ich war gerade beim freundlichen wegen dem Fehler "Bank2 Nockenwellen Auslasszeit überschritten" oder so ähnlich. Dort wurde mir gesagt ich müßte sofort den Zahnriemen machen lassen da dieser älter als 5 Jahre sei(2001 und hat 87.000Km runter). Nun habe ich nochmals mit dem Audihändler!!! der mir das Auto vor einem Monat verkauft hat gesprochen und er sagte das sei quatsch beim 3.0 gibt es keinen zeitlichen wechsel Intervall sondern nur bei 120.000km und ich müsste mir keine sorgen machen. Der Fehler kann u.U. auftreten und sollte er sich löschen lassen sei es nicht weiter bedenklich(wenn er nicht wieder auftritt). Desweiteren sei wohl bei diesem Motor Nockenwelle, Ventile usw über eine Steuerkette geregelt so das wenn der Zahnriemen reist auch kein Motorschaden entstehen würde, da es ein sogennater "Leerläufer" wäre. <--Der der diese Aussage gemacht hat, wäre auch der, der den Schaden aufgrund der 6 Monate Gewährleistung zahlen müsste er ist sich dessen auch bewußt aber sagt trotzdem alles nicht so wild. Stimmt das nun alles? Und wenn ja würde mich mal interessieren was treibt was an und wie funktioniert das. Wäre echt schade wenn dem tollem Motor was passieren würde ;-(

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Laß mich raten, der "Freundliche" hatte einen Schlips um und hat dich beim Autokauf "fachlich Beraten". Also ist es ein Fachberater. Er hat darauf spekuliert, daß du den Motor nicht kennst und hat dir irgendwas erzählt, also ist es ein Spekulant und Erzähler. Er hat dir sein recht überschaubares Wissen übergeholfen, also ist es ein Helfer Und er denkt, man brauche nicht den Zahnriemen wechseln, also ist es ein Denker

Ich würde mal schätzen, bei einem, der soviel auf einmal kann, hast du mit dem Verkäufer gesprochen. Ich wußte gar nicht, daß dort solche Vollpfosten rumlaufen. Er muß also ein Eckpfeiler dieses Autohauses, ein Garant für den wirtschaftlichen Erfolg sein.

Ruf dort am besten an und verlange nach dem Baron Münchhausen. Mach dir mal den Spaß und laß es dir schriftlich mit Stempel geben. ;)

Mal im Ernst, der 3.0 ist kein Freiläufer, bei gerissenem Steuerriemen bleiben beide Nockenwellen stehen und einige Ventile immer offen. Nach Millisekunden dürfte dann der Kolben seine künstlerisch gestalterische Ventilformung vornehmen, denn der Motor ist ein Kunstwerk und man hat die Wechselfrist bestimmt nicht erfunden, um sie zu ignorieren. Wenn irgendwann mal 5 Jahre vorgeschrieben wurde, hat das den Grund, daß Gummi eben altert und spröde wird. Nach 8 Jahren kannst du die Uhr stellen, wann es kracht, versuchs mit ner Sanduhr.

Raus das Ding, ja oder eben schriftlich zusichern. Wenn er nicht will, weißt du was läuft.

Moin,

 

ich muß jetzt doch noch mal interessehalber fragen: Auf den Zeichnungen ist doch der Zahnriemen zu sehen, der über beide Nockenwellen der jeweiligen Bank geht. Und an der Rückseite sind nochmal Ketten, die beide Nockenwellen einer Bank verbinden ?

 

Stimmt das so ?

 

Bin da irgendwie verwirrt...jetzt....

 

Danke für die Aufklärung im Voraus.

 

Uwe

 

P.S. eben nochmal bei VAG cat gestöbert...da ist beim ASN keine Kette zu sehen, sondern ein Nockenwellenrad je Welle, alle vom ZR angetrieben. Beim V8 nur ein NW Rad je Bank, Einlaß und Auslaß NW mit Kette verbunden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wechsel von Zahnriemen nötig und Zahnriemen/Steuerkette was treibt was an? 3.0 V6 5V