ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Wechsel W205 --> W206 - Fragen

Wechsel W205 --> W206 - Fragen

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 21:01

Hallo,

ich war gestern - Samstag - im größten Daimler Autohaus im Rhein-Main- Gebiet, und es war mehr als ernüchternd.

Samstags ist kein einziger Produktspezialist da, der beraten kann, und trotz 3-stöckigem Autohaus mit bestimmt 25 Fahrzeugen, keine C-Klasse. In der Kälte draußen standen 2 Stück versteckt.

Ich hatte mich vorbereitet mit einigen Fragen, die ich jetzt hier stellen möchte:

Ich bin dabei , mir einen C300de Avantgarde T-Modell zu konfigurieren, mit einigen Extras.

- es gibt ein Extra "Zentraldisplay", für ein paar 100€. Ich dachte jeder W206 hat dieses große Display in der Mitte als Serienausstattung. Was ist denn sonst da?

- der Standard-Stoff für die Sitze ist wirklich hässlich, obwohl ich in allen meinen Autos bisher Stoff hatte und gut damit gefahren bin. Außerdem ist er schon bei dem Neuwagen vor Ort "ausgeleiert" gewesen. Siehe Bild anbei. Die Alternative mit Microfaser gibts nur in der AMG-Line, und Kunstleder / leder ist nicht wirklich angenehm im Sommer ...

Daher - bringt es die Sitzbelüftung / Konturensitze? (wollte das Energizing Plus Packet nehmen).

- ist der Rückbank IMMER umklappbar? Denn im "Kofferraumpacket steht : "Sitzlehnen im Fond elektrisch klappbar über Schalter rechts und links in der Bedienleiste im Laderaum". Was bedeutet das? Sind sie sonst nicht klappbar?

- Elektrische Heckklappe ist Standard - aber gibt es nicht mehr die Fuß-Kick Option zum Öffnen / Schließen? Das wäre ja echt schade.

-Warum gibt es ein "Public Charging Packet" ? Es sind doch Kabel zum Laden des Plugin-Hybriden dabei? Und wenn ich an öffentlichen Schnelladesäulen laden will, brauche ich das DC-Ladesystem für 600€ ??

schade, dass es noch so wenig Packete gibt, und man alles einzeln anwählen muss ... nicht mal ein Business Packet!

Nun Fragen zum Unterschied zu meinem jetzigen W205:

- Ich habe das Highend Assistenz Packet: Funktioniert das besser im W206? Der Spurerkennung gebe ich max die Note 2- , eher sogar 3+

- Gleiche Frage zum Licht Highend-Lichtpacket --> Digital Light. Im W205 gebe ich dem System die Note 3, da mir jedes 10. Auto aufblendet, da sie sich selbst geblendet fühlen.

- Nochmal die Frage zum Navi: Highend-Navi --> MUX Premium: Hat sich was in der dynamischen Routenführung getan? Die bekommt bei mir im W205 eine Glatte Note 4, so viele Katastrophen passieren da manchmal. Ist die besser, oder ist das System gleich geblieben?

W206 Standardsitz
Ähnliche Themen
10 Antworten

Sitzbelüftung ist eigentlich eher wenig zu spüren, von dieser bin ich enttäuscht. Bei anderen Modellen.merjt man da mehr von der Luft!

Da du dir einen Hybrid holen möchtest, kannst du meiner Meinung nach auf die sitzbelüftung verzichten. Du kannst das Fahrzeug immer vorklimatisieren.

Zitat:

@derjens82 schrieb am 30. Januar 2023 um 06:57:48 Uhr:

Sitzbelüftung ist eigentlich eher wenig zu spüren, von dieser bin ich enttäuscht. Bei anderen Modellen.merjt man da mehr von der Luft!

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. In höchster Stufe finde ich die Lüftung sogar fast zu stark.

Kein Vergleich zu meinem CLS, da ist die wirklich kaum zu spüren.

Mein LED ILS arbeitet perfekt, mich hat in 4 Jahren keiner angeblinkt. S205 Ez 11/17.

Fernlicht an und fahren, egal ob auf der Bahn oder der Landstraße.

Vollleder ist pflegeleicht und auch im Sommer kein Problem, ok, erst einmal bisschen warm,

aber da Naturprodukt nimmt es schneller Raumtemperatur an als Kunstleder oder Stoff.

Zumindest mein Empfinden die letzten 17 Jahre mit Leder. Dazwischen 4 Jahre mit Artico im S204.

Gruß Frank

Zitat:

@ThePhantom schrieb am 29. Januar 2023 um 22:01:55 Uhr:

- es gibt ein Extra "Zentraldisplay", für ein paar 100€. Ich dachte jeder W206 hat dieses große Display in der Mitte als Serienausstattung. Was ist denn sonst da?

Serie sind beide Displays kleiner. Kannst nur beide zusammen größer bestellen, macht ca. 1300€.

Zu den letzten drei Fragen:

Spurerkennung arbeitet für mich gut aber nicht perfekt, fand sie allerdings auch im 205er Mopf wirklich ok und ist für mich daher unverändert.

Beim Thema Licht kenne ich das Problem ebenfalls, mit dem 205er mit Multibeam war es bei mir nicht anders als hier beschrieben.

Das Digital Light ist für mich extrem extrem gut. Ein gigantischer Schritt zum Multibeam, die Ausleuchtung der Straße ist viel besser als beim Multibeam und die Erkennung des Gegenverkehrs arbeitet selbst auf der Autobahn perfekt.

Auch beim Navi kenne ich nur das System aus dem Mopf und empfand das System da schon gut. Für mich ist es trotzdem jetzt besser. Mein System hat eigentlich dauerhaft alternative Routen in der Karte eingeblendet welche man dann nach Bedarf wählen kann. Bei Stau funktioniert das automatisch und für mich gut.

Zu seiner Frage mit dem Kofferraumpaket:

Die Rücksitze sind immer klappbar.

Wenn Du das Kofferraum Komfort Paket buchst, dann kannst Du diese, wie schon beschrieben, via Schalter komfortabel abklappen.

Zudem hast Du eine Wendematte und eine 12V Steckdose im Kofferraum. Elektrische Kofferraumabdeckung ist, wie ich meine zu wissen, ebenfalls Inhalt dieses Paketes.

Ich finde ein Muss für ein T-Modell.

Wenn Du die Memorysitze orderst, dann fahren die Vordersitze ein Stück vor, wenn die Sitze umgeklappt werden, damit die Kopfstützen nicht an den Vordersitz kollidieren.

Grüße

Nailzz

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 18:20

Vielen Dank schon mal für die Meinungen und Infos.

Zum Navi im W205: Das hat mich nicht nur einmal mitten in Vollsperrungen geführt (und dies dann auch gemerkt, aber erst, als ich drin stand), nimmt oft Routen die 10 Minuten länger sind (und auch in km länger - im Vergleich zu google Maps). Die Stauangaben haben insg häufig einfach null gestimmt ...

Jetzt muss ich noch schauen, bei den Sitzen. Leider fällt AMG Line (Microfaser) raus, weil Firmenwagen, und nur für AMG-Line soll die monatliche Zuzahlung um einiges höher ausfallen (ohne dass der LP groß steigt).

Vielleicht dann doch die Artiko ohne Stoff oder die Ledersitze, dafür ohne Multi-Kontur und ohne Sitz-Klimatisierung. Fühlt sich halt echt kalt an im Winter (denke ich). Vorklimatierisung bringt wahrscheinlich wenig, wenn man immer so spontan ins Auto steigt, und nicht erst 20 Sekunden warten will, bie die Mercedes Me App mal auf geht ...

Das Ding daheim ins Smart Home einbinden - DAS wäre ein Traum ;-)

Zitat:

@ThePhantom schrieb am 30. Januar 2023 um 19:20:02 Uhr:

Vielen Dank schon mal für die Meinungen und Infos.

Zum Navi im W205: Das hat mich nicht nur einmal mitten in Vollsperrungen geführt (und dies dann auch gemerkt, aber erst, als ich drin stand), nimmt oft Routen die 10 Minuten länger sind (und auch in km länger - im Vergleich zu google Maps). Die Stauangaben haben insg häufig einfach null gestimmt ...

Jetzt muss ich noch schauen, bei den Sitzen. Leider fällt AMG Line (Microfaser) raus, weil Firmenwagen, und nur für AMG-Line soll die monatliche Zuzahlung um einiges höher ausfallen (ohne dass der LP groß steigt).

Vielleicht dann doch die Artiko ohne Stoff oder die Ledersitze, dafür ohne Multi-Kontur und ohne Sitz-Klimatisierung. Fühlt sich halt echt kalt an im Winter (denke ich). Vorklimatierisung bringt wahrscheinlich wenig, wenn man immer so spontan ins Auto steigt, und nicht erst 20 Sekunden warten will, bie die Mercedes Me App mal auf geht ...

Das Ding daheim ins Smart Home einbinden - DAS wäre ein Traum ;-)

Das BMW Navi ist genauso scheisse, keine Sorge. Kommt keins an Gmaps ran. Ich fahre mittlerweile immer mit beiden gleichzeitig.

Smarthome Anbindung geht doch…? Einfach den Alexa skill…

Mach ich jetzt mit meinem g31 auch für die standheizung.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 20:39

Zitat:

Smarthome Anbindung geht doch…? Einfach den Alexa skill…

Mach ich jetzt mit meinem g31 auch für die standheizung.

Das wusste ich tatsächlich nicht - ist zwar noch nicht 100%, was ich brauche (da ich ein KNX/ Loxone System nutze) - Aber die Alexa ist schon auch mit eingebunden. Cool , wenns funktioniert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen