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Wechsel Zahnriemen, Keilrippenriemen und Steuerkette b20dth Zafira Tourer 170PS, Schaltgetriebe
Für alle die sich selbst an den Wechsel machen wollen - hier ein paar Details.
Teileliste:
95527019 Zahnriemensatz // 250€
95527799 Steuerkettensatz // 68€
55577914 Keilrippenriemen // 30€
55577916 Spannrolle Keilrippenriemen // 101€
55577915 Umlenkrolle Keilrippenriemen // 55€
55578302 Zylinderkopfdeckeldichtung // 42€
55497922 Dichtg Abgasreinigungsanlage //20€
55578261 Dichtg Abgasreinigungsanlage // 7€
55599944 DICHTUNG,EINLASSROHR (AGR-KUEHLER) // 8€
55578260 Dichtung Modul Abgasrückführ // 9€ // 2x
55489574 Einh Dichtung Unterdruckpumpe // 45€
9804220580 Einspritz-Duese Dichtung // 6€ // 4x
F00VD38010 Gummiring Einspritzdüsen // 2€ // 4x
55586888 DICHTUNG,ABGASRUECKFUEHRUNGSVENTIL // 13€
55599940 DICHTUNG,KATALYSATOR // 6€
13255811 DICHTUNG,AUSPUFFROHR VORN AN KATALYSATOR // 8€
11102751 Mutter Abgaskrümmer // 2€ // 3x
55564197 KLEMME,10 MM ID // 6€
55564198 KLEMME,12MM I-D. // 6€
55587108 O-RING für ROHR,THERMOSTAT-BYPASS // 12€ // 2x
12642685 Original Opel Dichtring, Ladeluftschlauch // 6€ // 2x
55584486 DICHTUNG Ölleitung Turbo direkt // 6€ // 2x
55580110 DICHTUNG,DROSSELKLAPPENSTUTZEN AN SAUGROHR // 7€
Elring Silicon Dirko HT315 70ml // 12€
EN-51187 Opel SPX Kent-Moore Spezialwerkzeug Injector Removal Tool // 35€
rotools 1152 Werkzeug zum Wechsel von Steuerkette und Zahnriemen // 90€
Herausforderungen:
Demontage Zylinderkopfdeckel: sehr sehr schwergängig - nur mit Gewalt
Demontage Kat/Hitzeschutzbleche: alles sehr eng und fummelig
Demontage Injectoren: danke Spezialwerkzeug gar kein Problem - ließen sich mit der Hand rausdrehen - ohne pully
Demontage 55486055 SCHLAUCH-KRAFTSTOFFRUECKLAUF,KRAFTSTOFFEINSPRITZVENTIL: an den schwarzen Kappen bewegte sich nichts - einfach gerade nach oben abgezogen mit Gefühl. Kappen brechen sehr schnell. ORinge im Teilekatalog nicht gefunden - alte verwendet
Demontage 55484552 ROHR,THERMOSTAT-BYPASS: ORinge saßen dermaßen fest - fast nicht machbar - nur mit Gewalt und nur auf der AGR Seite gelungen
Demontage der beiden Leitungen am KAT zum Differenzdrucksensor: komplett festgebacken - nur mit Gewalt zu entfernen. Klemmen dabei zerstört. Klemmen zudem auf Schlauch aufvulkanisiert
https://youtu.be/3jP61Jy9zlM?t=339
Montage Zahnriemen: Sehr gefühlvoll erst nach perfekter Ausrichtung der Spannrolle
Montage Keilrippenriemen: sehr gefühlvoll nach perfekter Ausricktung der Spannrolle
Quellen:
Opel Service Videos auf Youtube - sehr sehr detailiert und genau - leider nur in russischer Sprache:
https://www.youtube.com/@opel-service
https://youtube.com/playlist?...
7zap für Teilenummern und Explosionszeichnungen
https://opel.7zap.com/de/car/p12/
drive2.ru für paar Detailinformationen
https://www.drive2.ru/b/644040311433098332/
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11 Antworten
Hallo, wann steht der Wechsel an?
ist bereits erledigt.
Zitat:
@robtom schrieb am 23. Juli 2024 um 19:11:35 Uhr:
Hallo, wann steht der Wechsel an?
Sorry, ich wollte wissen, wann laut Serviceplan der Steuerkettenwechsel erforderlich ist.
Zitat:
ist bereits erledigt.
Zitat:
@robtom schrieb am 23. Juli 2024 um 19:11:35 Uhr:
Hallo, wann steht der Wechsel an?
meine mal was von 120tkm gehört zu haben - kann das jemand verifizieren?
Steuerkette ist doch wartungsfrei, da gibt Opel, so weit mir bekannt kein Wechselintervall vor, obwohl sie eigentlich nicht wartungsfrei sind.
Beim Zahnriemen gibt es das Wechselintervall.
Es gibt kein Wechselintervall der Kette
Aber es kristallisiert sich raus das es ab 120tkm ratsam ist
Zitat:
@Rotex5 schrieb am 10. August 2024 um 13:07:22 Uhr:
Es gibt kein Wechselintervall der Kette
Aber es kristallisiert sich raus das es ab 120tkm ratsam ist
Anhand welcher Punkte ist es festzumachen, dass es ein Wechsel der Kette doch ratsam ist?
Spätestens wenn sie rasselt, hört man beim Kaltstart.
Zitat:
@wfrene schrieb am 19. November 2024 um 17:15:33 Uhr:
Spätestens wenn sie rasselt, hört man beim Kaltstart.
Danke! Und kann man es auch prüfen?
Da ich kein KfZ'ler bin, kann ich mich nur schlecht aufs Hören verlegen. ????
Schwierig, um sie richtig zu prüfen, bzw. zu sehen wie weit der Kettenspanner ausgefahren ist muss einiges abgebaut werden, dann kann man sie auch gleich wechseln.
Das große Problem ist
Man hört das rasseln nur beim Starten
Weil die Kette sich soweit längt das sie am Zylinderkopf schleift
Es gibt einige Beispielbilder im Internet dazu
War bei meinem auch so