Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wechsel zu BMW - Erfahrungen

Wechsel zu BMW - Erfahrungen

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. März 2018 um 18:23

Hallo,

nachdem ich jahrzehntelang nur Audi gefahren bin, steht bei mir demnächst ein Fahrzeugwechsel an. Meinen im Dezember erworbenen SQ7 4.0 TDI werde ich aufgrund diverser Probleme wandeln. Unter anderem sind die qualitativ mangelhaften Bremsen (Bremsbeläge brechen nach spätestens 8.000 km aus und beschädigen die Scheibe) und die unzuverlässigen Luftfederung (Druckverlust) sowie andere technischen Probleme für ein mangeldes Vertrauen in das Fahrzeug verantwortlich.

Nun suche ich kurzfristig ein Fahrzeug für den Übergang bis ich eine zuverlässige Alternative zum Audi gefunden habe. Dabei bin ich beim BMW 5er hängen geblieben, da ich sehr gute Bekannte beim hiesigen BMW Autohaus habe und dort aus Erfahrung um einiges sauberer und besser gearbeitet wird als bei Audi.

Nach kurzer Recherche habe ich diesen 530d gefunden. Er muss nur zuverlässig fahren, sonst habe ich keine größeren Ansprüche an das Fahrzeug. Die Dieselthematik tangiert mich überhaupt nicht. Ein Handschalter ist zwar ungewöhnlich, aber würde mir auch wieder Spaß bereiten. Wenn er zuverlässig fährt (werde ihn etwa ein 3/4 bis 1 Jahr halten) könnte ich ihn anschließend in der Familie weitergeben.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wie seht ihr meine Überlegungen? Lohnt es sich zum 5er zu wechseln? Oder gibt es hier ähnliche Qualitätsprobleme?

Vielen Dank für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Die Solidität eines 530d gibt es bei anderen Marken meines Wissens nicht. Auch nicht bei Audi.

Daher breche ich hiermit eine Lanze für den 530d:

Wenn Du nicht ein Montagsauto erwischt, wirst Du kein zuverlässigeres Fahrzeug finden.

Wenn Du erstmal 200000km nur Wartungskosten hattest, bis Du angefixt, wetten?

Gruß

k-hm

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Solidität eines 530d gibt es bei anderen Marken meines Wissens nicht. Auch nicht bei Audi.

Daher breche ich hiermit eine Lanze für den 530d:

Wenn Du nicht ein Montagsauto erwischt, wirst Du kein zuverlässigeres Fahrzeug finden.

Wenn Du erstmal 200000km nur Wartungskosten hattest, bis Du angefixt, wetten?

Gruß

k-hm

Themenstarteram 12. März 2018 um 18:33

Das klingt sehr gut! Genau so wünsche ich mir das. Hatte ähnliche Erfahrungen mit meinem damaligen Allroad 3.0 TDI. 225.000 Kilometer gefahren und nur 1.800 Euro außerplanmäßige Werkstattkosten gehabt.

Dann werde ich im Laufe der Woche nach Dresden fahren und den 530d anschauen.

Vielen Dank!

Wie sagt dir das Fahrzeug zu? Ist die Ausstattung in Ordnung oder fehlt etwas?

...allerdings sieht man ja auch am Forum, dass so ganz problemlos auch der 5er nicht ist ;) .

Aber alles in allem kaum wirkliche Knüller, die zum WEchsel anregen würden. Freude am Fahren ist durchaus gegeben.

Wie sagt dir das Fahrzeug zu? Ist die Ausstattung in Ordnung oder fehlt etwas?

 

Ehrlich gesagt kann ich hier kaum Ausstattung finden. Den kannst du am Ende bestimmt nur in der Familie weiterreichen verkaufen wird sicher schwer!:confused:

Zitat:

@BiTu230 schrieb am 12. März 2018 um 19:33:07 Uhr:

Das klingt sehr gut! Genau so wünsche ich mir das. Hatte ähnliche Erfahrungen mit meinem damaligen Allroad 3.0 TDI. 225.000 Kilometer gefahren und nur 1.800 Euro außerplanmäßige Werkstattkosten gehabt.

Dann werde ich im Laufe der Woche nach Dresden fahren und den 530d anschauen.

Vielen Dank!

Wie sagt dir das Fahrzeug zu? Ist die Ausstattung in Ordnung oder fehlt etwas?

1. Wahrscheinlich gedreht. Zu wenig km. So alte 530d haben selten unter 150000km, eher erheblich mehr.

2. Schlecht ausgestattet.

3. Zu alt. Ist ein VFL. Brauchbare Elektronik gibts erst ab LCI (ab 08/2013). Nimm einen aus 2015 oder 2016. Oder er muss wirklich erstklassige Ausstattung haben.

Deutlich zu teuer für die miese Ausstattung. Kleinen Tempomaten, Serienstühle, nur Business-Radio, SCHALTUNG (es geht NICHTS über die 8-G-Automatik eines BMW), nichtmal Spiegelpaket.... das Ding ist nur haarscharf an der Basisausstattung vorbei.

Finger weg.

ich sags nicht gern, aber kaufe Dir die App "Carly" für BMW und einen Bluetooth-OBD-Adapater dafür. Auf JEDER Probefahrt prüfst Du den ECHTEN km-Stand, denn Carly liest inzwischen fast alle Steuergeräte aus und die fälscht so gut wie keiner, viel zu aufwendig. Carly erkennt sehr zuverlässig getürkte Fahrzeuge, viel besser als jeder BMW- oder Bosch-Dienst.

Denke dran:

Von diesem Fahrzeugen sind gerade wegen der extremen Langlebigkeit sehr viele gedreht, ohne dass es einer merkt. Das ist halt die Kehrseite. Nichtmal bei BMW selbst bist Du sicher, weil die zu blöde sind, gute Fälschungen zu erkennen.

Wenn Du 25-30 k€ hast, solltest Du schon einen echt brauchbaren LCI kriegen. Aber auf keinen Fall den erstbesten nehmen. Die sind vom Fahrwerk her extrem unterschiedlich, Du must so einige Fahrzeuge gefahren haben, um ein Gefühl dafür zu kriegen.

Immer vom Händler, nur mit Gewährleistung. Von Privat nur, wenn Du einen echten Fachmann dabei hast, der den F1x genau kennt.

Nimm Dir Zeit. Reichlich. Dann wird das Ergebnis gut sein. Und Audi vermutlich Vergangenheit :D

So richtig typische Schwachstellen sind selten. Den X-Drive-Modellen geht gerne mal das Verteilergetriebe kaputt.

Primäre Ausstattungeempfehlungen von mir persönlich:

- Adaptives Fahrwerk (AD =Adaptive Drive, oder wenigsten Dynamic Damper Control, ist in AD enthalten)

- kein X-Drive, nur S-Drive (Geschmackssache). Ist wesentlich agiler, besonders in Kurven. Der Ofen ist auch ohne X-Drive schon sehr schwer.

- Sportautomatik mit Paddeln am Lenkrad (schaltet zügiger und bequemer)

- Wenn Du Musik hören willst Soundsystem wenigstens Harman Kardon. B&O ist High End, aber sehr teuer

- Komfortsitze mit Belüftung, evtl. Massagefunktion

- Navi Professional NBT (nicht das alte CIC)

- HUD (Head Up Display)

- ACC aktiv (Stop-and-Go-Tempomat mit Abastandshalter)

- Panoramadach (will nicht mehr drauf verzichten.

Ferner:

- Volldigital-Tacho (wie war noch der Name?)

- Achte drauf, dass DAB+ (Digitalradio) an Bord ist. Das ist leider SELTEN.

- Ich kann die IAL (integral Aktiv-Lenkung) empfehlen, die gibts nur beim S-Drive. Muss aber nicht sein.

Habe ich was vergessen?

Gruß

k-hm

Guten Abend,

leider kommt bei Anfragen immer die gleiche Aussage: "... zu teuer, zu wenig Ausstattung, keine Sechszylinder, kein M-Paket..." etc...

Der Themenstarker sucht insbesondere ein Fahrzeug, das besonders zuverlässig und technisch unauffällig ist. Da kann der Verzicht auf verschiedene Ausstattungen durchaus sinnvoll erscheinen, um Reparaturen aus dem Wege zu gehen.

Entscheidend ist doch, ob der Themenstarter mit der Ausstattung zufrieden ist und nicht das Publikum.

Gruß Stefan

Dann sag ich mal was Positives.

Die Farbkombi innen wie aussen ist sehr schön :D

Sonst hat der Wagen halt nix. Naja, wer die Ansprüche nicht hat.

Zitat:

@autofan124 schrieb am 12. März 2018 um 23:16:30 Uhr:

Guten Abend,

leider kommt bei Anfragen immer die gleiche Aussage: "... zu teuer, zu wenig Ausstattung, keine Sechszylinder, kein M-Paket..." etc...

Der Themenstarker sucht insbesondere ein Fahrzeug, das besonders zuverlässig und technisch unauffällig ist. Da kann der Verzicht auf verschiedene Ausstattungen durchaus sinnvoll erscheinen, um Reparaturen aus dem Wege zu gehen.

Entscheidend ist doch, ob der Themenstarter mit der Ausstattung zufrieden ist und nicht das Publikum.

Gruß Stefan

.

Yep ! Und die Hütte voll mit Fahrassistenzfeatures muß alle zwei Jahre über die TÜV Hürde, ob man sie benutzt oder nicht. Kaufargumente können eben je nach Perspektive diametral entgegengesetzt lauten.

Selbst Sparbrötchen bleiben im Kern komplexe Fahrzeuge.

Insofern sich Hersteller aus einem nicht selten identischen Zuliefererpool bedienen, nivellieren sich statistisch die Ausfallraten.

Sinnvoll aber die Frage nach markenspezifischen Schwächen - der 5er ist soweit ich das übersehen kann hier relativ gut weggekommen, seine Wahl unter dem Strich dennoch mehr ein Bekenntnis zur Markenaustrahlung eines Bestsellers.

wenn Dir der 5'er so gut gefällt.... wieso nicht gleich als zuverlässige Alternative nehmen ?

als LCI (ab Bj 2014) und etwas besser Ausgestattet kann das Fahrzeug sehr gut über den Audi hinweg trösten !

und bitte bei dem Fahrzeug keinen Schalter nehmen, Thema wurde hier bereits mehrfach tot diskutiert, in das Fahrzeug gehört einfach eine 8 Gang Automatik

Grüße

Gab es das überhaupt, einen HANDschalter 530D mit 258 PS?

Ich dachte immer die 258PS-Variante als Nachfolger der 245 PS-Ausführung sei ab 9/2011 - jedenfalls für den deutschen Markt - immer nur mit der ZF 8-Gangautomatik angeboten worden. Das verlinkte Fahrzeug ist ja EZ 8/2012.

Jedenfalls würde ich Handschaltung nicht empfehlen. Nicht weil die 8HP so gut ist, sondern weil der Dicke sich mit Handschaltung nicht gut fährt (zu schwer, viel Schalten beim Diesel). Mit dem 2.0er noch ok. Aber beim 6 Zylinder mit über 200 PS bestimmt nicht. Ansonsten sehr schöne Kombination der Blaue aus DD. Xenon, kleines Navi, Sitzheizung, Sound Pro. Aber mehr eben auch nicht. Km kann schon noch hinkommen.

Der TE hat nachgefragt ob die Ausstattung ok ist oder ob etwas fehlt!

Die Karre ist ein Paradebeispiel für den eigentlich nur bei Daimler bekannten "Rentnerstyle". Grausam sowohl von innen als auch von außen.

Bei Deinen Eingrenzungen sehe ich überhaupt kein Problem, Du hast eben keine Ansprüche, außer Zuverlässigkeit. Ausstattung ist Dir egal, er hat auch so gut wie keine. Euro 5 stört dich nicht, auch gut.

Finde ihn aber für das Alter und die magere Ausstattung etwas teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen