- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Wechsel zu Galaxy wegen 4. Kind
Wechsel zu Galaxy wegen 4. Kind
Hallo Ford-Freunde,
wir fahren unseren S-Max Titanium als Firmenwagen ein halbes Jahr und nun kündigt sich unser 4. Kind an.
Zum Glück habe ich noch die 3. Sitzreihe angekreuzt, sonst hätten wir definitiv ein Problem.
Was sagen die Galaxy-Fahrer zum Thema Familie mit 4 Kindern. Ist der Unterschied zu S-Max deutlich, oder ist es besser gleich eine (leider) andere Fahrzeugklasse zu suchen.
Der S-Max ist mein erster Ford und eigentlich roundabout top. Muß ich mir nun so ein Riesenschiff wie T5 oder Viano auswählen.
Kann natürlich sein dass meine Chefs sagen: du fährst die Karre gefälligst die vollen 3 Jahre.
Danke im Voraus für die vielen Wortmeldungen.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo, also ich hatte im S-Max beim FFH Probesitzen gemacht.
Ganz klar, der S-Max hat in der 3ten Reihe weniger Platz. Im Galaxy können hinten auch 2 Erwachsene sitzen. Und im Kofferraum ist auch mehr Platz.
gruß Don
Hallo Berndle,
herzlichen Glückwunsch! Wir sind in einer ganz ähnlichen Situation, wir haben seit 4 Monaten vier Kinder und fahren im Moment noch Galaxy II. Leasing läuft bald aus und was dann? Hier mal unsere derzeitigen Überlegungen.
1. s-max: In der 3. Reihe nur Nothocker, selbst mit Kindersitzen eigentlich nicht richtig zu gebrauchen. Für Erwachsene unzumutbar. Nicht verschiebbar. Dann durch abfallendes Dach verdammt wenig Kofferraum. Dafür mit dem 2,5T der mit Abstand beste Motor aller Alternativen. Eine Dachbox könnte evtl. das Urlaubsgepäck schlucken.
2. Galaxy: Sitze in der 3. Reihe Verschiebbar und höher als im s-max. Hinter der 3. Reihe reeller Kofferraum. Aber reicht der fürs Ulaubsgepäck? Oder doch wieder Dachkoffer!?
3. T5: Konnte ich als Hihghline übers Wochenende mit Familie Probefahren ca. 1000 km. Deutlich beste Sitzmöglichkeiten. Tolle Materialanmutung. Sicherlich das größte Platzangebot, mit langem Radstand fast grenzenlos. Aber der Motor: VW TDI eben ein recht rauher Geselle. Entspannte Langstrecke für Lärmempfindliche nicht möglich. Und dann die tägliche Faht in die Innenstadt? Oder ins Parkhaus? Auch dort trifft man T5, muß also irgendwie gehen.
4. Viano: Durchgefallen, ist ja noch fast ein LKW!
5. Honda F-RV: Toller Diesel. Übersichtlich und wendig. Da die 3. Reihe fehlt ist da auch noch ein richtiger Kofferraum dran. Die Kids fanden den am besten.
Ich hätte am liebsten den s-max 2,5T, wenn ich ihn für Urlaub und ein paar Wochenenden im Jahr aufblasen könnte. Kann ich aber nicht, also wird es sich wohl zwischen Galaxy und T5 entscheiden. Ich hoffe unsere Gadanken zur Entscheidungsfindung konnten Dir ein wenig helfen. Bin selbst für jeden weiteren Gedanken dankbar.
luennie
Haben uns bei drei Kindern den S-Max und den Galaxy nebeneinander angeschaut.
Hinten in der 2ten Reihe im S-Max bei 190 cm komm ich mit dem Kopf bis unter die Decke. Der Verkäufer meinte nur ich sollte den Sitz einfach weiter nach hinten lehnen dann geht es *gg* Aber eigentlich wollte ich sitzen und nicht liegen.
Durch die 3te Sitzreihe im S-Max gehen ja mind. 10 cm Boden verloren, sprich als 7Sitzer ist mir die Höhe bis zu Decke viel zu niedrig.
Da hat ja selbt der Touran als 7 Sitzer mehr Höhe !
Wenn wir uns ein Auto holen dann den Galaxy ! Er sieht zwar nicht so schnittig aus wie der S-Max aber optisch auch mehr als OK !
Davon abgesehen, daß der S-Max genau so breit ist wie der Galaxy und nur etwas kürzer ist. Sprich in der Stadt hat man die gleichen "Probleme" beim einparken - rangieren !
Hallo,
ich würde auf jedenfalls den Galaxy empfehlen, das beste momentan als Siebensitzer!!
Die ganzen Argumente im Forum von wegen ausbau der Sitze usw. finde ich übertrieben, denn wenn ich einen Lastenesel haben will dann kauf ich mir nen Bus!! ( Mss mal meinen Alhambra 2 Innen vermessen, ob da wircklich so viel Platz verlohren gaht??)
Bin selbst 10 jahre mit Galaxy 1 und dann mit Alhambra 2 unterwegs gewesen.
die Fahrzeuge kann man meiner Meinung nach nicht mehr richtig vergleichen, da der neue meiner meinung nach eher eine großraum Limo ist und der alte halt noch ein Bus.( alleine der Geräuschbegel ist der Hammer!!)
Aber das sind ja Ansichts sachen, der eine will eben das der andere das!
Den T5 fahren 2 Freunde von mir, aber wenn da nicht gerade der 6 Zylinder schnurrt, ist der wie eh schon gesgt ein rauer Geselle!! Und den kauf mal, da bis aber ordentlich Kohle los!
Optisch ist für mich halt der S Max der hingucker, aber ich würde Ihn ( hatte ihn 2 Tage zu Probe gehabt) nur als 5 Sitzer zu empfehlen!
, da die hinteren Sitze echt nur eine Notlösung sind. aber das ist meiner Meinung nach beim Alten auch so!( da ist null Platz für sonst was!)
Gruß an alle!!
Ich denke das der Galaxy ne ganz gute Wahl ist! Allerdings wird es bei Fahrten in den Urlaub bei der Personenzahl etwas Eng mit dem ganzen Gepäck und Kinderwagen. Aber mit Dachbox geht das ganz gut. Im Alltag wird es vom Platzangebot keine Probleme geben.
Bei der Kinderzahl sollte man(n) sich vielleicht Gedanken das Multimediasystem einbauen zu lassen!;o)
Hallo,
ich will mich auch mal in die Diskusion einbringen. Bei uns ist es die gleche Geschichte 4 Kinder und 2 Erwachsene. Bis jetzt haben wir den VW T4. Eigentlich sind wir ganz zufrieden, nur hat so ein 2,5T-Auto auch einen heftigen Verschleiß (Wir haben auch noch ein ausklappbares Hochdach) Außerdem fallen immer mehr Qualitätsmägel auf. So und jetzt sind wir auf der Suche nach einem Auto, wo 6 Personen eventuel mit Dachkoffer bequem verreisen können. Allerdings werde ich mit meinen 17 Jahren nicht mehr so oft auf längeren Strecken dabei sein... Jetzt haben wir gerade den Galaxy Diesel mit 140 PS zum Probefahren bei uns. Was mich sehr positiv überrascht hat, ist der Durchzug vom Motor. Fährt wirklich angenehm und gerade in der ersten Reihe sitzt man sehr bequem. Was man von der 3. Reihe leider gar nicht behaupten kann. Die Lehne ist ja beinahe im 90° Winkel angebracht und man kann sie nicht verstellen. Auch schon in der 2. Reihe haben die Sitze kaum Seitenhalt. Ich sehs jetzt schon kommen, dass keiner in die letzte Reihe will und es Streit gibt. Ich versteh nicht, wieso Ford die Lehnen der letzten Sitzreihe nicht auch verstellbar eingerichtet hat
Naja wir werden morgen (heute) mal ne etwas längere Fahrt machen, mal sehen wies läuft.
Gruß Lukas
Zitat:
Original geschrieben von Lucky_Luke
Hallo,
ja beinahe im 90° Winkel angebracht und man kann sie nicht verstellen. Auch schon in der 2. Reihe haben die Sitze kaum Seitenhalt. Ich sehs jetzt schon kommen, dass keiner in die letzte Reihe will und es Streit gibt. Ich versteh nicht, wieso Ford die Lehnen der letzten Sitzreihe nicht auch verstellbar eingerichtet hat
Naja wir werden morgen (heute) mal ne etwas längere Fahrt machen, mal sehen wies läuft.
Gruß Lukas
Hallo, glaube, du kannst Die Sitze nicht richtig bedienen. Solltest mal die Betriebsanleitung lesen.
Im Galaxy kann man die Lehnen sehr wohl verstellen!!!
gruß Don
Hallo Don,
muss ich gleich mal ausprobieren. Das wusste aber noch nicht mal der Ford-Händler, als der Vorgestellt wurde...
Gruß Lukas
Hi, ja, ist auch ein bischen umständlich, versteckte Funktion, weil ein richtiges Stellrad (ist schweineteuer) weg gelassen wurde:
Du mußt auf den Sitz knien.
Dann den rechten Arm über die Rückenlehne hinten runter machen.
Dann an dem roten Band ziehen.
Nun kannst du die Lehnenneigung verstellen
Gut gelöst von Ford,gelle
gruß Don
Hallo,
Also mit geneigten Sitzen ist das natürlich alles was anderes... Wir haben eben mal ne kleine Tour gemacht und wir sind eigentlich ganz zufrieden. Der einzige große Nachteil ist, das die Sitze in der 3. Reihe nur knapp über dem Boden sind und schon bei einer geringen Körpergröße die Oberschenkel nicht mehr aufliegen.
Was uns beim Motor noch aufgefallen ist, dass er sehr verzögert reagiert, bzw. bei niedriger Drehzahl sehr schlecht zieht. So genau kann ichs nicht beschreiben, da ich ihn nicht selbt gefahren bin...
Gruß Lukas
Hallo, ja, es ist richtig. Im alten Gal hatte man hinten besser gesessen.
Aber, bis sagen wir mal 1,70 m geht s so.
Zum Anfahren:.
Du mußt Ihn selber fahren. Ich vermute, der Vorführer hat nicht richtig Gas gegeben!!!
Ja, es ist hier bekannt, daß er eine leichte Anfahrschwäche, ist bei mir auch so, hat.
Aber, wenn dein Vorführer richtig Gas gegeben hätte, hättest Du auch bemerkt, daß der Wagen danach mit einem Karacho beschleunigt, so daß du nicht mehr glauben magst, in einem Diesel zu sitzen.
Der Motor ist nämlich erste Sahne!!
Ich bin überzeugt, wenn du ne Probefahrt gemacht hast, hat dein Händler gewonnen
gruß Don
Hallo,
ja die Einstellung der letzten Sitzreihe ist so ne Sache, aber ich find die vergleiche zum alten Modell immer Fraglich, denn dort musste ich die Sitze rauswuchten wenn ich den Laderaum benötigte, so gehts besser!! Dann meckern die einen wieder um die höhere Ladekante!!
Es wird immer das eine oder das andere geben das nicht passt!!
Der Seitenhalt in den Sitzen find ich auch nicht schlechter als auf einer normalen hinteren Sitzbank, bei den Einzelsitzen ist man da glaub ich schon durch die optische Trennung der Sitzplätze voreingenommen!! Fahrt mal in nen Mazda 5 oder in einen Zafira mit!! Soviel zum Platz.
Zum Motor, da hat Dono Alfonso recht erste Sahne, da ich zuerst meinen Alhambra gegen einen neueren eintauschen wollte, hat mir mein FFH von Seat noch vorgeschwärmt wie super die TDI PD Motoren seine und die neueren Generationen sowieso, als ich dann im 2.0 Liter 140 Galaxy nur 1 km gefahren bin wahr es um mich geschehen!! Kein vergleich, diese Laufruhe ( man kann bei Tempo 160 noch lässig mit den ganzen Passagieren plaudern, da hab ich im Ali nich mal mehr den Beifahrer ordentlich verstanden!! Dann alle 60 bzw. jetzt 90Tkm Zahnriemenwechsel!!??
Bei mir sind alle Pumpedüseelemente eingegangen ca. 750€ pro Stk. inkl. Einbau!!!!!
Also meiner geht mehr braucht man nicht, ich frog mich auch ob der 2.2 Liter so viel Sinn macht, ok beim Beschleunigen, aber wo ist da die Grenze. Meiner schiebt sofort an, da ist nichts verzögert.
Und ich denke er hat auch viel mehr Druck als der Seat. Denn mein Gechipter Ali ist mit 100% nicht so gut gegangen!! Außer beim Anfahren, das sind schon mal die Reifen durchgegangen ;-) aber wer will das schon. Das Auto ist ein Van und kein Racer, obwohl er super Sportlich ist finde ich!!
Ich hab ihn ja auch mit orig. Sportfahrwerk ( nur zu empfehlen!!) hatte auch beim Seat das orig. Sportfahrwerk, leider wieder nicht zum Vergleichen. Meiner Meinung liegen zwischen den Autos Welten!!!
Also ich kann das Gerät nur Empfehlen!!
Gruß
Ach da ist noch was, ich wollt euch mal Fragen, was ihr so fürn Durchschnittsverbrauch habt.
Bitte einfach mal posten. Aber bitte auch den Motor angeben...
Freue mich schon auch eure hoffentlich niedrigen Werte
Gruß Lukas
Laut Spritmonitor.de verbraucht der Ford Galaxy (19 Wägen) Diesel 7,70 l/100km - 185.572 km und 14.288 l und der S-max (21 Wägen) Diesel 7,37 l/100km 301.517 km und 22.214 l. Das sind recht reale Werte, ich selber bin mit meinem 130 PS S-max eher bei den Sparsamen mit genau 7 l im Schnitt nach ca. 8000 km. 130 oder 140 PS Motor ist da irrelevant, hat keiner einen echten Verbrauchsvorteil. Wenn Du knausern willst kannst Du ja noch auf den S-max umsteigen, Verbrauchsvorteil ca. 0,3 l auf 100 km im übrigen sind die Wägen einander so ähnlich, finde ich lustig wenn jemand von Raumunterschieden spricht bei den wenigen cm. Auf Platz 6-7 lässt sich übrigens auch im S-max gut sitzen, nicht das Autodach ist das echte Problem sondern die hohe Beinstellung (lässt sich durch Vorschieben der zweiten Reihe etwas mindern) und die ist bei S-max und Galaxy ident. Langbeinige Mädels passen in S-max und Galaxy gleich gut, Leute mit langem Oberkörper besser in den Galaxy