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Wechsel zur E-Klasse

Themenstarteram 10. August 2010 um 20:03

Halo zusammen,

ich bin aus dem Golf- Forum (siehe Signatur) hier vorbeigekommen da ich auf der Suche nach einem neuen Auto bin.

Aus Platzgründen (2m Körpergröße + Frau + 2 Kinder) ist mir mein Golf IV zu klein und ich suche einen E220 T CDI (nicht zuletzt wegen des Vernunftsmotors).

Worauf muss man achten? Ich suche einen nach Modelpflege (MOPF???). Meine Preisvorstellung ist unter 20t €. Bei autoscout gibts genug, aber gibt es Tücken auf die man achten sollte?

Was kostet die Nachrüstung AHK??

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

AHK hin oder her ...

Ich empfehle dir bei T-Modell ...

1. Xenon-Licht (das normale ohne ILS), ist sehr gut und weil das Halogen-Licht recht schwach ist. ILS ist im Reparaturfall recht teuer.

2. Durchlademöglichkeit, dann kann man lange dünne Gegenstände durch die Armauflage der Rückbank schieben, wichtig wenn man zu viert reist, ein eher billiges Extra.

3. Beheizte Waschanlage, die war bis MOPF teilweise serienmäßig, nun aufpreispflichtig. Beheizt sind hier Düsen, Schläuche und Tankinhalt ... genial.

4. Sitzheizung und UHI (universelles Handy-Interface) sind heute sowieso Pflicht.

 

Wenig attraktiv und recht teuer bzw. überteuert sind meines Ermessens ...

4. Comand-Navi, funktioniert zwar wunderbar, aber ist einfach zu teuer. Jedes TomTom in der linken unteren Scheibenecke funktioniert ausreichend (ohne wärmedämmende Beschichtung bei der Windschutzscheibe!) und ist von der Ergonomie und Bedienung besser. Das große Navi-Display so tief in der Mittelkonsole ist zwar schön integriert, der Blick darauf lenkt beim Fahren aber stark ab. Die vereinfachte Darstellung im Zentraldisplay im Tacho ist bei komplizierten Kreuzungen oft nicht eindeutig, auf kurvigen Straßen ist die "Vorausschau" am Navi oft hilfreich.

Ein einziges Kartenupdate kostet soviel wie ein komplettes Mittelklasse-Navi ... und mein 4 Jahre altes TomTom GO 910 kennt alle Hausnummern, wo Comand schon ratlos versagt. Und die Bedienung mit Touchscreen ist mindestens doppelt so schnell ...

5. Leder-Sitze sind hier heiß begehrt, ich versteh das persönlich aber nicht. Ab 100.000 km sehen die meist nicht mehr so doll aus, im Sommer "schwitzig-klebrig" und heiß, im Winter rutschig und "klamm". Ich kauf ja kein Auto für die Augen der anderen, sondern für mein eigenes Gesäß ...

6. Sportpaket etc. ist Geschmackssache, soweit ich weiß ist die Anlage dann zweiflutig und man muss sich aber darüber im klaren sein, dass erstens Auspuffteile dann teurer sind und zweitens Nachbauteile schwer bis nicht verfügbar. Ein Auspuff hält zwar meist eh 10 Jahre, aber ...

Weiters sollte man das "geschärfte" Fahrwerk (Direct Control) der geMOPFten Modelle nicht unterschätzen, das ist schon recht ... hmmm ... bös gesagt "unkomfortabel-hoppelig", irgendwie "Audi-haft". Der Vergleich unseres neueren 200 T CDI zum alten S210 320 CDI im Haus geht in puncto Federungskomfort und Geradeauslauf klar zugunsten des alten Modells! (Manche werden wieder sagen, der ist einfach langweilig, was auch stimmt. Für Autobahn abe perfekt. Am Berg in Serpentinenstraßen macht mir der neue deutlich mehr Spaß.)

7. Gebrauchtwagen in AvantGarde-Ausstattung sind oft spürbar teurer als Elegance-Modelle, weil stärker begehrt. Auch sind diese Fahrzeuge eine Spur tiefer ... nicht immer ein Vorteil (steile Garageneinfahrten, Randsteinauffahrten etc.)

 

Abschließend möchte ich dir nach 800 soeben gefahrenen Urlaubs-Kilometern mit unserem E 200 T CDI Automatik Elegance noch mitgeben:

1. Der Vierzylinder ist ein erstaunlich tapferer Motor, selbst beim 200 CDI reicht der Vortrieb immer aus. Ja, er schaltet bei steilen Autobahnpassagen bei 130 km/h beim Beschleunigen mal in den 4. Gang zurück, aber das kommt alle heiligen Zeiten vor -- nicht zu unterschätzen, der 200er!!!

Da das Angebot an 220ern aber wesentlich größer und die steuerlichen Unterschiede in Deutschland soweit ich weiß minimal bis nicht gegeben sind, wird aber der 220er wohl für dich die naheliegendere Wahl sein. (Hier in Österreich zahlt man Steuer nach PS und daher ist der 200er hier häufiger.)

2. Der Verbrauch bleibt beim kleinen Motor auch in der Stadt auf dem Boden, deutlich unter 10 l/100 km sind im reinen Stadtbetrieb möglich. Der alte 320 CDI schluckt im selben Verkehr gut 12 ...

Auf Urlaubsfahrt ist man realistisch irgendwo zwischen 6,5 und 7,5 l/100 km, je nach Temperament und Steigung/Wind/Verkehr.

3. Der Motor ist recht leise und vibrationsarm, bis 130 km/h bleibt er immer dezent im Hintergrund, wenn auch als Vierzylinder erkenn- und hörbar. Bei häufiger Fahrt über 150 km/h würde ich aber doch mal auch einen Sechszylinder probieren.

4. Einige Ersatzteile sind bei 4-Zylinder-Standardmodellen deutlich günstiger (Turbo, Ansaugbrücke, Auspuff, Bremsen etc.)

5. Solltest du einer de wenigen "manuell-Schalter" sein, kannst du unter Umständen viel geld sparen, diese Fahrzeuge sind wenig gefragt und daher meist günstig. Aber unbedingt länger damit Probefahren, ob dir die MB-Schaltung liegt.

 

Grundsätzlich ist MOPF eine gute Entscheidung, je jünger, desto besser. Ab Modelljahr 2009 hast du (so dabei) das neuere Comand und eine nochmals verbesserte Rostvorsorge. Das einzig bekannte Rostrisiko bleibt die Heckklappe mit Lackierungsfehlern, runden Pickeln, die man in der Spiegelung sieht, bei MB bekannt.

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am 10. August 2010 um 20:39

Die Nachrüstung AHK kostet rund 1.300 Euro.

Ich denke eigentlich, dass Du da ein solides Auto finden solltest. Wenn es geht eben mit AHK ab Werk. Soweit ich weiß, ist eine nachrüstbare AHK zwar abnehmbar, aber ab Werk gibt es eben die Möglichkeit der vollversenkbaren AHK.

Gruß

die gibt es auch nachträglich.

aus eigner erfahrung kann ich sagen, dass mein w211 limo keine ahk ab werk hatte. jedoch habe ich beim kauf(jahreswagen) ein originale abschwenkbar ahk bei mercedes nachrüsten lassen. also kein problem! ;)

fahre mal eine B-Klasse zur Probe !wegen der Körpergröße und vergeleiche deine Eindrücke ,ich war begeistert ,hatte B-Klasse als Werkstattersatzwagen!

AHK hin oder her ...

Ich empfehle dir bei T-Modell ...

1. Xenon-Licht (das normale ohne ILS), ist sehr gut und weil das Halogen-Licht recht schwach ist. ILS ist im Reparaturfall recht teuer.

2. Durchlademöglichkeit, dann kann man lange dünne Gegenstände durch die Armauflage der Rückbank schieben, wichtig wenn man zu viert reist, ein eher billiges Extra.

3. Beheizte Waschanlage, die war bis MOPF teilweise serienmäßig, nun aufpreispflichtig. Beheizt sind hier Düsen, Schläuche und Tankinhalt ... genial.

4. Sitzheizung und UHI (universelles Handy-Interface) sind heute sowieso Pflicht.

 

Wenig attraktiv und recht teuer bzw. überteuert sind meines Ermessens ...

4. Comand-Navi, funktioniert zwar wunderbar, aber ist einfach zu teuer. Jedes TomTom in der linken unteren Scheibenecke funktioniert ausreichend (ohne wärmedämmende Beschichtung bei der Windschutzscheibe!) und ist von der Ergonomie und Bedienung besser. Das große Navi-Display so tief in der Mittelkonsole ist zwar schön integriert, der Blick darauf lenkt beim Fahren aber stark ab. Die vereinfachte Darstellung im Zentraldisplay im Tacho ist bei komplizierten Kreuzungen oft nicht eindeutig, auf kurvigen Straßen ist die "Vorausschau" am Navi oft hilfreich.

Ein einziges Kartenupdate kostet soviel wie ein komplettes Mittelklasse-Navi ... und mein 4 Jahre altes TomTom GO 910 kennt alle Hausnummern, wo Comand schon ratlos versagt. Und die Bedienung mit Touchscreen ist mindestens doppelt so schnell ...

5. Leder-Sitze sind hier heiß begehrt, ich versteh das persönlich aber nicht. Ab 100.000 km sehen die meist nicht mehr so doll aus, im Sommer "schwitzig-klebrig" und heiß, im Winter rutschig und "klamm". Ich kauf ja kein Auto für die Augen der anderen, sondern für mein eigenes Gesäß ...

6. Sportpaket etc. ist Geschmackssache, soweit ich weiß ist die Anlage dann zweiflutig und man muss sich aber darüber im klaren sein, dass erstens Auspuffteile dann teurer sind und zweitens Nachbauteile schwer bis nicht verfügbar. Ein Auspuff hält zwar meist eh 10 Jahre, aber ...

Weiters sollte man das "geschärfte" Fahrwerk (Direct Control) der geMOPFten Modelle nicht unterschätzen, das ist schon recht ... hmmm ... bös gesagt "unkomfortabel-hoppelig", irgendwie "Audi-haft". Der Vergleich unseres neueren 200 T CDI zum alten S210 320 CDI im Haus geht in puncto Federungskomfort und Geradeauslauf klar zugunsten des alten Modells! (Manche werden wieder sagen, der ist einfach langweilig, was auch stimmt. Für Autobahn abe perfekt. Am Berg in Serpentinenstraßen macht mir der neue deutlich mehr Spaß.)

7. Gebrauchtwagen in AvantGarde-Ausstattung sind oft spürbar teurer als Elegance-Modelle, weil stärker begehrt. Auch sind diese Fahrzeuge eine Spur tiefer ... nicht immer ein Vorteil (steile Garageneinfahrten, Randsteinauffahrten etc.)

 

Abschließend möchte ich dir nach 800 soeben gefahrenen Urlaubs-Kilometern mit unserem E 200 T CDI Automatik Elegance noch mitgeben:

1. Der Vierzylinder ist ein erstaunlich tapferer Motor, selbst beim 200 CDI reicht der Vortrieb immer aus. Ja, er schaltet bei steilen Autobahnpassagen bei 130 km/h beim Beschleunigen mal in den 4. Gang zurück, aber das kommt alle heiligen Zeiten vor -- nicht zu unterschätzen, der 200er!!!

Da das Angebot an 220ern aber wesentlich größer und die steuerlichen Unterschiede in Deutschland soweit ich weiß minimal bis nicht gegeben sind, wird aber der 220er wohl für dich die naheliegendere Wahl sein. (Hier in Österreich zahlt man Steuer nach PS und daher ist der 200er hier häufiger.)

2. Der Verbrauch bleibt beim kleinen Motor auch in der Stadt auf dem Boden, deutlich unter 10 l/100 km sind im reinen Stadtbetrieb möglich. Der alte 320 CDI schluckt im selben Verkehr gut 12 ...

Auf Urlaubsfahrt ist man realistisch irgendwo zwischen 6,5 und 7,5 l/100 km, je nach Temperament und Steigung/Wind/Verkehr.

3. Der Motor ist recht leise und vibrationsarm, bis 130 km/h bleibt er immer dezent im Hintergrund, wenn auch als Vierzylinder erkenn- und hörbar. Bei häufiger Fahrt über 150 km/h würde ich aber doch mal auch einen Sechszylinder probieren.

4. Einige Ersatzteile sind bei 4-Zylinder-Standardmodellen deutlich günstiger (Turbo, Ansaugbrücke, Auspuff, Bremsen etc.)

5. Solltest du einer de wenigen "manuell-Schalter" sein, kannst du unter Umständen viel geld sparen, diese Fahrzeuge sind wenig gefragt und daher meist günstig. Aber unbedingt länger damit Probefahren, ob dir die MB-Schaltung liegt.

 

Grundsätzlich ist MOPF eine gute Entscheidung, je jünger, desto besser. Ab Modelljahr 2009 hast du (so dabei) das neuere Comand und eine nochmals verbesserte Rostvorsorge. Das einzig bekannte Rostrisiko bleibt die Heckklappe mit Lackierungsfehlern, runden Pickeln, die man in der Spiegelung sieht, bei MB bekannt.

Themenstarteram 11. August 2010 um 10:49

Ein B-Klasse hab ich mir bereits angesehen. Der Platz im Innenraum ist wirklich erstaunlich, dass muss man ganz ehrlich sagen. Ich finde Ihn optisch jedoch nicht sonderlich ansprechend und ob der Kofferraum für den Familienurlaub (mit zwei kleinen Kindern) ausreicht weiss ich nicht.

Mal sehen wohin die Reise geht, aber eine 220CDI nach MOPF scheint ja recht zuverlässig zu sein. Ein schönes Auto ist er auf jeden Fall und ich habe dieses Modell für teuerer gehalten. Wenn man den Preis mit einen Passat vergleicht ist da gar nicht sooooo viel zwischen.

S211 E220CDI AVANTGARDE mit Automatic solltest Du Dir gönnen.

Außerdem sollte das Ding PDC haben.

Das andere wurde bereits gesagt.

 

Viel Spaß bei der Suche und natürlich viel Glück.

Achte auf ein lückenloses Checkheft und auf Rost an der Heckklappe.

 

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Wenig attraktiv und recht teuer bzw. überteuert sind meines Ermessens ...

4. Comand-Navi....

Ich finde, ein Einbau-Navi hat schon was gegenüber einem tomtom auf dem Armaturenbrett.

Habe kürzlich vom Handy mit tomtom 6 aufs Comand gewechselt (neues Auto :-)

--> sehr schön. Kein einziges Kabel hängt rum. Immer bereit, der GPS Empfänger weiss immer, wo Du bist und fängt nicht vor der Abfahrt an, minutenlang zu suchen. Die Sprachausgabe ist sehr gut. Der Bildschirm ist auch größer und das Comand integriert halbwegs komfortabel Audio, Video, Navi, Telefon....

Kartendarstellung (3d!) und Bedienkomfort (Touchscreen, Eingabe der Ziele etc) sind aber tatsächlich beim tomtom besser gewesen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

7. Gebrauchtwagen in AvantGarde-Ausstattung sind oft spürbar teurer als Elegance-Modelle, weil stärker begehrt. Auch sind diese Fahrzeuge eine Spur tiefer ... nicht immer ein Vorteil (steile Garageneinfahrten, Randsteinauffahrten etc.)

Kann ich nicht bestätigen. Habe ausdrücklich nach einem Elegance Benziner gesucht und festgestellt, dass die meisten gut ausgestatteten Angebote Avantgarde waren (und Diesel). Das grosse Angebote an Avantgarde Modellen hat offenbar auch einen senkenden Eindruck auf den Preis. Ich hab dann notgedrungen einen Classic genommen, weil Avantgarde mir persönlich gar nicht gefällt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

5. Solltest du einer de wenigen "manuell-Schalter" sein, kannst du unter Umständen viel geld sparen, diese Fahrzeuge sind wenig gefragt und daher meist günstig. Aber unbedingt länger damit Probefahren, ob dir die MB-Schaltung liegt.

Das kann ich wiederum bestätigen. Bei meiner Suche tauchten ein paar wenige Handschalter auf, sehr lange im Angebot und von Monat zu Monat billiger. Bedenke aber auch den definitiv geringeren Wiederverkaufswert...

Ich hab mir das TomTom in meinem alten S210 quasi "fest" verbauen lassen, die beiden 5 cm langen Kabel sieht man nur wenn man danach sucht, die Antenne liegt praktisch unsichtbar am unteren Scheibenrand, Strom kommt vom Zigarettenanzünder ... ist wirklich nicht so übel gelöst.

Natürlich ist Comand schöner, braucht keine 2 Minuten bis er mal weiß wo ihm der Kopf steht und funzt im Tunnel besser und ist im Kreisverkehr fixer und ... blinki blinki hat es viel mehr ... und DVD ist ja so wichtig heutzutage ... aber um DIESES GELD kann man einen sehr schönen Urlaub machen oder sich was anderes gönnen!

Is ja nur meine Meinung. Ich hab's im S211 und darf daher was ruhig was Negatives darüber sagen. ;)

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