Wechsel zur M-Klasse??
Hallo!
Nach einer Probefahrt mit der neuen M-Klasse 320 CDI bin ich schwer am überlegen meinen in die Jahre und km gekommenen S211 270 CDI gegen eine neue M-Klasse mit gerade 9.000 km zu tauschen.
Ich war von der Probefahrt begeistert (Airmatic) und wäge im Moment alle Für und Wider – Punkte ab.
Den 270er noch 2 Jahre weiterfahren (Reparaturen riskieren…) oder jetzt noch Vernünftiges im Rücktausch zu bekommen.
Der Komfort der E-Klasse ist natürlich fast unübertroffen – da kann der M trotz Luftfederung m.A. nach nicht mithalten.
Das Fahrgefühl, die Sitzposition, der super V6 Diesel Motor ……na ja schwere Entscheidung.
Ein wichtiger Punkt ist auch der DPF, da man in Österreich bei Feinstaubüberschreitung in gewisse Städte nicht mehr hineinfahren darf und ich geschäftlich oft unterwegs bin.
Die Ausstattung des M kommt mir entgegen:
Iridium silbermet.
Helles graues Leder
AHK
Sitzheizung
Easy Pack Heckklappe
Glasschiebedach
Airmatic
Xenon
Comand würde ich nachrüsten – geht bei M einfach
Autotelefon würde ich vom 211er mitnehmen ebenso den Innenspiegel mit Garagentoröffner und Mikrofon.
Mich würde Eure Meinung dazu interessieren bzw. hat jemand schon getauscht auf M-Klasse oder was besonders interessant wäre, wenn jemand beide parallel fährt.
Schönes Wochenende aus Österreich
Henry
Ähnliche Themen
40 Antworten
Servus Henry,
kommt ein S 211 Mopf für dich nicht in Frage? Ich würde die E nie gegen den ML eintauschen.
Die E bietet mit gleicher Motorisierung bessere Fahrleistungen, niedrigeren Verbrauch, hat ne bessere Verarbeitung und ist alltagstauglicher und m. E. das schönere Fahrzeug.
Gruß
Bernhard
sehe ich ähnlich wie Bernhard.
fahre mal einen Mopf mit dem V6, das sind IMHO Welten zwischen Mopf und nicht Mopf, dann kannst du immer noch entscheiden und alle deine Wünsche sind erfüllt RPF, Motor, Komfort, etc.
Und nen Mopf solltest du auch schon als jungen gebrauchten bekommen können.
beide autos haben natürlich ihre vor- und nachteile.
keins von beiden ist auch wirklich schlecht, trotzdem würde ich wie BB1984 schon sagte den w/s 211 vorziehen (natürlich mopf)!
bei uns war die frage damals: w211 oder ml?
wir haben uns für die wunderschöne e-klasse entschieden und es bis heute nicht bereut!
also ich denke du kannst einfach nichts falsch machen, wenn du dich wieder für einen w bzw. s 211 entscheidest.
aber letzendlich wirst du entscheiden welches auto du zukünftig fahren willst,
also will ich dich auch nicht verunsichern, denn der ml ist ist auch gerade schlecht!
mfg
Ich bin letzten Winter ab und an den aktuellen ML gefahren. Mir gefällt er vom Fahrgefühl her sehr gut. Er passt aber nicht zu meinem Streckenprofil (Langstrecke, schnell) und ist als Firmenwagen politisch nicht korrekt. Hat immer was von Fußballprofi der 2. Liga und ähnlichen Goldkettenträgern.
Für einen Privatmann könnte das aber passen, weil der Werterhalt auch deutlich besser ist, als im 211. Aber einen Wagen behalten ist noch billiger als einen neuen kaufen...
Ich habe keine Erfahrungen mit der E-Klasse, fahre aber seit Oktober 2006 einen ML 320 CDI. Es ist ein sehr guter Wagen
(Airmatic ist ein Muss) , der viel Fahrspass bereitet.
Ich glaube einen ML kauft man weniger aus rein rationalen Gesichtspunkten , sondern weil man eben ein hochwertiges SUV fahren will:
- der Wagen hebt sich aus der Masse hervor (auch wenn der
W 164 so langsam häufiger zu sehen ist)
- die hohe Sitzposition erlaubt einen sehr guten Überblick und gibt in Verbindung mit einem guten Raumgefühl Sicherheit (erst recht mit technischen Sicherheitsfeatures wie Neck Pro, Pre Safe,usw.)
- mit diesem Wagen kommt man sicherlich auch fast überall durch,....
- klar ist , dass der hohe (1,82!) und schwere (2,3 t) Wagen
gegenüber der E-Klasse mehr verbraucht . Man kann eben nicht alles haben:-)
PetrusN
Hallo!
Als erstes – danke für die Argumente, die Ihr gebracht habt – sie stimmen alle.
Ich werde übers Wochenende darüber schlafen.
Zitat:
Original geschrieben von PetrusN
Ich habe keine Erfahrungen mit der E-Klasse, fahre aber seit Oktober 2006 einen ML 320 CDI. Es ist ein sehr guter Wagen
Ich glaube einen ML kauft man weniger aus rein rationalen Gesichtspunkten , sondern weil man eben ein hochwertiges SUV fahren will:
- die hohe Sitzposition erlaubt einen sehr guten Überblick und gibt in Verbindung mit einem guten Raumgefühl Sicherheit (erst recht mit technischen Sicherheitsfeatures wie Neck Pro, Pre Safe,usw.)
PetrusN
Der Verbrauch würde mich interessieren – kannst Du genaueres schreiben und vor allem Fahrweise und Aufteilung in Stadt, Autobahn..
Ich habe im ML Forum gelesen, dass die Verbrauchsanzeige richtig anzeigt. Mit dem ich gefahren bin, der hat auf der Kurstrecke flott und Stadtverkehr 11,5 lt. angezeigt – bin dann dieselbe strecke mit meinem 270er zurückgefahren – selbe Fahrweise und auch etwas über 11 lt. angezeigt.
Bei der Gesamtstrecke von 2.700 km waren auch nur 11,3 lt. auf der Anzeige bei 38 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, was auf viel Stadt- u. Kurzstreckenverkehr schließen lässt.
Ich bin gesamt gesehen mit den Verbrauch meines 270er sehr zufrieden – selten über 9 lt. bei flotter Fahrweise. (natürlich nicht wie in Deutschland, wo man auf der Autobahn ja doch noch schneller fahren darf)
Mit freundlichen Grüßen
Henry
ich kann dir nur sagen dass du mit deinem 270er einen 320CDI ML gut stehen lässt.
hab den ML neulich mal in kurvigen straßen (habt ihr doch genug in austria?) gesehen..quitschende reifen und nach aussen schieben wo der 270er noch solide in die kurven "flutscht".
der ML ist einfach SCHWER und für alles andere gedacht als zum flotten kurvenfahren. das gewicht wird sich wohl auch deutlich im verbrauch, speziall im stadtverkehr, zeigen
entscheiden musst dennnoch du
Mich wird allein mein zunehmendes Alter und die damit auch zunehmenden Rückenprobleme zum ML bringen. Ich möchte langsam aber sicher wieder "menschenwürdig" ein- und aussteigen können.... R-Klasse ist nicht mein Fall....
zum Verbrauch des ML :
Ich glaube kaum , dass ein ML 320 CDI mit einem Durchschnittsverbrauch < 11l gefahren werden kann, zumindest wenn Fahrspass angesagt ist. Der 6-Zylinder-Diesel animiert ja dazu ,....
Ich fahre überwiegend Stadtverkehr und immer mal wieder längere Strecken im hohen Geschwindigkeitsbereich. Mein Durchschnittsverbrauch nach 9000 km liegt bei 12 l.Dies ist
im Hinblick auf den hohen und schweren Wagen o.k.
zum Fahrwerk des ML:
Mein mit der Airmatic ausgestatteter ML hat ein gutes Fahrverhalten, sowohl auf Landstrassen(enge Kurven) wie
auch auf schnellgefahrenen Autobahnpassagen. Es ist kein
Thema mit dem ML schnell und sicher zu fahren trotz des hohen Gewichts und hohen Schwerpunkts. Die Airmatic hat sich an meine flotte Fahrweise angepasst und die Fahrwerks-auslegung etwas härter gestaltet; es besteht auch noch die Möglichkeit manuell auf "Komfort" oder "Sport" (dann aber recht hart) zu gehen.
Meine kürzliche Fahrt von Chur nach Arosa mit den vielen Kurven hat weder dem Wagen noch dem Fahrer viel ausgemacht:-)
PetrusN
Falls in Deutschland mal ein Tempolimit eingeführt wird, dann werde ich sofort zur M-Klasse wechseln. Hatte über Silvester einen 320cdi und der hat mich echt begeistert. Bin jedoch viel auf der Autobahn unterwegs und da ist mir - ohne Tempolimit - der E lieber.
Zum Verbrauch bei flotter Fahrweise seht selbst ;-)
Ich bin den umgekehrten Weg gegangen: Nachdem ich immer meinem vor Jahren mal für ein paar Monate gefahrenen G nachweinte, habe ich einen ML gekauft und war damit sehr zufrieden. Nach 3 Jahren ML habe ich dann meinen jetzigen E gekauft und würde diesen Schritt immer wieder machen. Der ML ist nicht vernünftig (außer man braucht seine Zugkraft etc) aber manchmal muss man so was einfach haben. Aber dann ist es auch gut damit. Ein ML kommt mir nicht mehr in die Garage, der E ist so viel angenehmer, schneller etc....
tamino,
ich mag absolut keine jeeps aber darf ich fragen wieso du nicht den G-mopf genommen hast, nachdem du deinen alten G nicht mehr wolltest?
ich finde die G´s haben viel mehr charakter als der ML, schön kantig und innen sehr schön edel (als mopf).
nur ne reine interessensfrage!
Zitat:
Original geschrieben von PetrusN
PetrusN
ahja..zum thema überall druchkommen, ich war über ostern auf mallorca. tja wir hatten einen t-reg und einen (neuen) ml. der ml ist ja wohl der reinste schrotthaufen. der klapperts überall, der 320cdi hat fast soviel gesoffen wie der t-reg(v10tdi) und der ml ist unzählige mal im sand stecken geblieben
wirklich eine tolle vorstellung von dem auto
und was meinst du mit gutem überblick? wenn ich mit einem e fahre und nach hinten umdreh(beim parken), hab ich guten überblick, beim ML siehst hinten nix.
@kujko,
der G war einst eine Art Traumauto für mich, habe ihn aber nur wenige Monate gefahren und im Laufe der Jahre vergessen, warum ich ihn so schnell wieder verkauft habe: Ich brauchte keinen Geländewagen, er war langsam, laut, wenig komfortabel und verbrauchte viel Sprit . Der ML schien eine Alternative mit mehr PKW-Eigenschaften zu sein und so fuhr ich ihn über 3 Jahre. Aber auch jetzt brauche ich keinen Geländewagen, es war just for fun.
Der E ist ein komfortabler, schneller , sicherer und schöner Wagen, in den ich auch jetzt nach 3 Jahren noch immer einsteige...