1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Wechselintervall für Zahnriemen

Wechselintervall für Zahnriemen

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 21. März 2023 um 9:21

Hallo Euch allen,

bräuchte mal Eure Hilfe. Meine Frau fährt einen Leon ST, 1.4 TSI mit 125 PS, EZ ist 04/16. Leider haben wir das Serviceheft verbummelt und die Bedienungsanleitung sowie diverse Internetseiten sind nicht gerade sehr informativ. Überall finde ich nur das kein Wechselintervall vorgesehen ist, Stimmt dies? Vorher hatte sie einen Vectra B und da waren 6 Jahre bzw. 60000 km vorgegeben. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das es da keinen Intervall gibt.

Vielen Dank, Grüße Stefan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo!

Zunächst besteht erstmal die Frage ob er einen Zahnriemen oder eine Kette hat!

Bei meinem Leon III 2.0TDI ist der Zahnriemen wohl so bei etwa 210tkm dran. 100%ig sicher bin ich mir allerdings nicht. Daher würde mich das auch mal genauer interessieren.

Schon mal Dankeschön für Infos!

So einfach:

https://www.motor-talk.de/forum/leon-1-4-tsi-122-125-ps-t5065320.html?page=1#post50734637

Leon III 2.0TDI: Beispiel passt gar nicht!

Maßgeblich ist die jeweils ganz aktuelle Herstellervorgabe, die sich oft ändert. Die alten Zeiten mit Festintervallen sind schon seit vielen Jahren nicht nur bei Seat vorbei!

Themenstarteram 21. März 2023 um 11:19

Erstmal danke für die Antworten. Hatte mich hier schon durch Beiträge gewühlt aber nur zur Wechselintervallen von TDI´s was gefunden. Wenn es keine Festintervalle mehr gibt, dann ist es so aber ob da jeder Schrauber den Zustand bei einer Sichtprüfung beurteilen kann halte ich für schwierig.

Maßgeblich ist die jeweils ganz aktuelle Herstellervorgabe!!!

es gibt keine aktuellen Herstellervorgaben, Dann müsste man ja ständig die Werkstatt besuchen um eine "Aktualität" in Erfahrung zu bringen. Man hat sich sicher seiner Zeit etwas dabei gedacht die Intervalle so festzulegen.

Es sind auch keinerlei Probleme/Schäden diesbezüglich bekannt. Bis heute ist bei den TDI ein Wechsel alle 210 tkm und bei den TSI ab 240 tkm eine Kontrolle im Intervall von 30 tkm.

Sollte in diesem Bereich eine Reparatur nötig sein (z.B. Wasserpumpe) wird auch der Zahnriemen mit erneuert.

Falsch!

Zitat:

@UliBN schrieb am 23. März 2023 um 08:55:50 Uhr:

Falsch!

Ich denke im Interesse aller, was wäre denn dann richtig?

Festintervall bedeutet eigentlich immer und ewig das gleiche Intervall für ein konkretes Modell, so wie früher die unveränderlichen Inspektionsinhalte.

Inzwischen werden jedoch Intervalle und auch Umfänge der Inspektion je nach neusten Erkenntnissen angepasst, werden also verändert. Damit ist dann natürlich ein neues Festintervall gegeben, dass ggf. über die FIN abgerufen werden muss.

Und das geht natürlich nur über Zugriffsmöglichkeit auf die aktuellen Herstellerdaten, egal von wem.

Zitat:

@UliBN schrieb am 23. März 2023 um 08:55:50 Uhr:

Falsch!

aha, dann belege aktuell Gegenteiliges !

VW erklärt es Dir!

Gem. https://www.michaelneuhaus.de/golf7/golf7-tips.shtml#zahn

Im Handbuch findet man unter den Wartungshinweisen auch die Wechselintervalle. Im Zweifelsfall in der VW-Werkstatt nachfragen.

Wechselintervall Benziner (4-Zylinder) 210.000 km und Diesel 210.000 km.

Themenstarteram 24. März 2023 um 9:07

Vielen Dank für die zahlreichen und aufschlussreichen Antworten. Wollte nur sichergehen da ich kaum Antworten dazu gefunden habe. Hätte ja auch sein können das ich einfach was übersehen habe, denn beim Vectra B den meine Frau vorher hatte sahen manche Riemen nach 60Tkm noch ok aus und bei manchen dachte man, höchste Zeit. Daher war ich jetzt etwas verunsichert ob ein festes Wechselintervall ja oder nein.

Nochmals vielen Dank an Euch alle, Grüße Stefan

Das hier hab ich in meinen Unterlagen gefunden. Für die Benziner gibt es anscheinend kein festes Wechselintervall.

2023-03-24-10h02

SEAT:

"Aus technischen Gründen (permanente Weiterentwicklung der Fahrzeugteile) kann der Service-Umfang variieren. Ihr SEAT-Händler oder Fachbetrieb erhält zu jeder Zeit Informationen über jede Änderung."

Deine Antwort