ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wechselintervall/Haltbarkeit Keilriemen

Wechselintervall/Haltbarkeit Keilriemen

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 18:02

Mahlzeit,

wollte mal wissen (da ich hier noch nichts drüber gelesen habe,

wie lange hält denn der Keilrippenriemen (KM/Zeit) der Klima und Lima antreibt bzw. welchen wechselintervall hat er und wie teuer ist ein Austausch?

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2011 um 8:54

Das Thema geht mir an demselben vorbei.

Meiner läuft im achten Jahr gerade durch 234 TKm, -mit Original-Riemen. Im zehnten Jahr werde ich gelegentlich mal nachschauen, falls er nicht vorher Geräusche macht. Die normale Lebensdauer von Keilrippriemen beträgt zehn Jahre (Alterung), gleich welcher Motor und egal was im Serviceheft steht.

MfG Walter

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Beim Z19DTH sind es 120.000 km oder 10 Jahre. Bei Deinem Motor kann ich leider nicht helfen.

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 18:29

ist doch schonmal ne hausnummer thxs :)

ich hab ja mittlerweile schon 158tkm drauf

Hay

Das mit den 120.000 stimmt da icht so ganz,das bezieht sich nähmlich auf den Zahnriemen der Einspritzpumpe und der Nockenwelle und ist beim 1,9 CTDI mit 150 PS bei 150.000km ( Ca. 600-800€)

der andere wird (soll) bei jeder Inspektion geprüft Bzw Gewechselt werden

Einspruch.

 

Nach meinem Serviceheft (das ich hier jetzt nicht poste, weil ich wegen Copyright schon ermahnt wurde) gilt nach Serviceplan 1.9 ECOService-Flex für den Ersatz:

 

Zahnriemen: 150.000 km oder 10 Jahre

Keilrippenriemen: 120.000 km oder 10 Jahre

 

Bei jeder Inspektion, also alle 50.000 km oder 2 Jahre, ist der Keilrippenriemen und die Spannvorrichtung lediglich zu prüfen.

Unter Vectra C/Signum wird bei den jeweiligen Inspektionen nur die Sichtprüfung durchgeführt.

Der einzige Wechselintervall für den Keilrippenriemen, der im TIS konkret ausgegeben wird, ist für den Y30DT.

Der Liegt bei 120Tkm oder 8 Jahren.

In meinem Serviceheft ist im Serviceplan N ECOService-Flex (alle Motoren außer Z19DT/Z19DTH) auch nur der Y30DT genannt, allerdings gesteht man im dort ebenfalls noch 120.000 km oder 10 Jahre zu.

 

Ist dumm, dass nichts zu den übrigen Motoren gesagt wird.

Naja, er hält eben solange bis er bei der Sichtprüfung durchfällt - ist doch auch mal nett, wird nicht unnötig gewechselt.

Als Anlage der Serviceplan Eco Service.

Hier ganz klar 10 Jahre oder 120 000 km für den Flachriemen.

Für den Motor des TE finde ich nix.

Ich denke das wird hier nach bedarf gewechselt.

Hallo torjan

bei Otto-Motoren gibt es keinen festen Austauschtermin.

Zitat:

Keilrippenriemen und Spannvorrichtung prüfen, Otto-Motoren

Die Keilrippenriemenspannung stellt sich über die automatische Keilrippenriemen-Spannrolle ein. Es kann lediglich die Position des beweglichen Spannarmes der Keilrippenriemen-Spannrolle geprüft werden. Diese sollte zwischen den Anschlägen liegen.

Liegt der bewegliche Spannarm der Keilrippenriemen-Spannrolle am Anschlag an, so sind der Keilrippenriemen und die Keilrippenriemen-Spannrolle (nur Rolle) zu ersetzen. Prüfen, ob Anschlagmarken (gehämmert) vorhanden sind (Nase an Spannarm). Nur dann ist die Rolle zu ersetzen.

Das Anschlagen beschädigt die Lagerlaufbahn (extreme Belastung, Risse). Dies ist ein Mangel und führt zu einem Folgeauftrag.

Es besteht die Möglichkeit, dass nur eine dieser beiden Komponenten einen Defekt hat (stark gelängter Keilrippenriemen oder verschlissene Feder der Spannrolle).

Hi,

also mein Mechaniker tauscht den Keilrippenriemen immer zusammen mit den Zahnriemen. Kann man wunderbar bei einem abwasch machen. Und wenn der Keilrippenriemen vorher die Flügel streckt ist es auch nicht so schlimm wie beim Zahnriemen.

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Als Anlage der Serviceplan Eco Service.

Hier ganz klar 10 Jahre oder 120 000 km für den Flachriemen.

Für den Motor des TE finde ich nix.

Ich denke das wird hier nach bedarf gewechselt.

Anscheinend muss man wohl in das Serviceheft seines Wagens nachschauen.

Beispiel : bei meinem (EZ 5/2005) , Serviceheft vom 10/2004 steht unter Serviceplan 1.9 ECOservice,

daß das Ventilspiel für den 1.9DT alle 60.000 km / 2 Jahre zu Überprüfen ist, in deinem Serviceplan steht alle 50.000 km.

Beim Zahnriemen steht bei mir für den 19DT und 19 DTH alle 10 Jahre oder 150.000 km, in deinem Serviceplan steht für den 19 DT alle 120.000 bzw 6 Jahre.

Aber der Ersatz für den Keilrippenriemen ist gleich, nämlich 120.000 km / 10 Jahre.

Gruss

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 20:22

@blueextrem: habe steuerkette :p

habe auch xtra nochmal ins Serviceheft geschaut (einmal mit flex einmal starr) dort steht definitiv nur überprüfung ob i.o.

keine KM angabe oder Jahresvorgabe für den tausch. aber 10 Jahre ist ne Hausnummer ;) bzw. dann halt Zustandsabhängig.

thxs @all, fürs nachkucken :)

hat jemand ne Hausnummer was der Spaß zum tauschen kostet?

Zitat:

Original geschrieben von torjan

@blueextrem: habe steuerkette :p

:p :p :p :p :p Nur wie lange noch beim 2,2i :p :p :p :p :p

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von torjan

hat jemand ne Hausnummer was der Spaß zum tauschen kostet?

Keilrippenriemen ersetzen = 4AW

Keilrippenriemen Spannvorrichtung ersetzen = 17 AW

Keilrippenriemen Spannrolle ersetzen = 17 AW

AW Wert je FOH unterschiedlich (ca 6-9 EUR je nach Region)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wechselintervall/Haltbarkeit Keilriemen