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Wechselintervall Keilriemen
Moini Gemeinde,
weiß jemand von Euch, ob es einen festen Wechselintervall für den Keilrippenriemen im Leon 2.0 TSI gibt?
Im Serviceheft ist dieser Posten nicht genannt und im Internet steht "in der Regel zwischen 60.000km - 80.000km"
Ich weiß, dass man den Riemen auch auf Sicht prüfen kann aber im Grunde muss es da doch auch wie beim Zahnriemen eig. nen vorgeschriebenen Intervall geben, oder?
Mein Leo ist jetzt bei 100.300km.
Liebe Grüße
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7 Antworten
Seat ändert öfter die Vorgaben aufgrund neuer Erkenntnisse.
Im Wartungsplan in Abhängigkeit von der FIN zu finden.
Der KRR kündigt sich schon an wenn er gewechselt werden will.
Da würde ich nichts vorzeitig wechseln.
Zitat:
@das-markus schrieb am 2. Oktober 2024 um 23:20:34 Uhr:
Der KRR kündigt sich schon an wenn er gewechselt werden will.
Da würde ich nichts vorzeitig wechseln.
Magst recht haben aber
1. kostet mich nen Conti Riemen gerade mal 8€ und
2. ist mein Cupra eh Anfang November bei meinem Audi-Schrauber. Der ist in 5min gewechselt.
Wechsel hatte ich ohne hin vor, wollte aber trotzdem gern wissen, ob es da nen festes Intervall wie Öl- oder Zahnriemenwechsel gibt.
Vielen Dank Euch beiden
Den wechselt man aber mit Riemenspanner. Dann bist du bei 50 EUR.
Aber ja, wenn man es selbst macht kannst du den gern wechseln. Kostet nicht die Welt
Zitat:
@das-markus schrieb am 3. Oktober 2024 um 10:00:39 Uhr:
Den wechselt man aber mit Riemenspanner. Dann bist du bei 50 EUR.
Aber ja, wenn man es selbst macht kannst du den gern wechseln. Kostet nicht die Welt
Moin moin,
kannst Du mir sagen, warum der Spanner zwingend mitzuwechseln sein soll?
Generatorfreilauf kann man auch mitmachen. Geht auch gern mal kaputt.
Zitat:
@Maverick91 schrieb am 3. Oktober 2024 um 11:58:10 Uhr:
Zitat:
@das-markus schrieb am 3. Oktober 2024 um 10:00:39 Uhr:
Den wechselt man aber mit Riemenspanner. Dann bist du bei 50 EUR.
Aber ja, wenn man es selbst macht kannst du den gern wechseln. Kostet nicht die Welt
Moin moin,
kannst Du mir sagen, warum der Spanner zwingend mitzuwechseln sein soll?
Weil der federbelastet ist und somit ermüden kann. Auch das Lager kann verschleißen.
Hier geht es ja um die Verbundarbeit.