1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Wechselintervall Zahnriemen UND Kette 140BlueHDi 2022 DW12RUD

Wechselintervall Zahnriemen UND Kette 140BlueHDi 2022 DW12RUD

Peugeot Boxer 3 (250)
Themenstarteram 14. Februar 2025 um 19:47

Hallo,

mal eine Fachfrage zum Wechseln von Zahnriemen und Steuerkette bei einem 140 BlueHDi (DW12RUD), Bj2022.

Dieser Motor hat ja einen Zahnriemen UND eine Steuerkette (zwischen den beiden Nockenwellen).

Wie sind hier die Wechselintervalle?

Laut Peugeot Wartungsplan ist alle 150tkm/10 Jahre ein "Austausch des Teilesatzes Motorsteuerung und der Kühlmittelpumpe" vorgesehen.

Das wird ein klassischer Zahnriemenwechsel sein.

Aber ist in diesem "Teilesatz" auch die Kette enthalten bzw. bei wieviel km muss diese getauscht werden?

Beim Tausch der Kette gibt es wohl eine Einbauposition der Hochdruckpumpe zu beachten. Hat evtl. jemand die angeblich existierende Anleitungen von Zahnriemen- und Kettenwechseln, die man vorsichtshalber einer freien Werkstatt mit an die Hand geben könnte?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
2 Antworten

Du hast ja den Wechselintervall nach Peugeot.

Ohne VIN kann ich das nicht bestätigen.

Kette wird nie gewechselt.

Dann ist es so:

Es gibt eine Stellung des Nockenwellenrades für den Wechsel ZR.

Aber es gibt auch eine Stellung Nockenwellenrad für den Ausbau der HD-Pumpe/Kettenwechsel.

Das heisst: Nockenwellenrad hat zwei Abstecklöcher, die eine Freie Werkstatt oft nicht Unterscheiden kann, da es auch oft Probleme mit Abstecken KW gibt weil Spezialwerkzeug nicht vorhanden ist.

Grundsätzlich:

Was willst Du?

ZR Wechseln?

Oder ZR und Kette Wechseln?

Themenstarteram 14. Februar 2025 um 22:24

Danke für die schnelle Antwort.

Ich will machen lassen, was notwendig/vorgesehen ist, allerdings nicht von Peugeot, sondern von unserem "Fuhrparkmanager" in unserer eigenen Werkstatt.

Ich habe bei Kauf des Fahrzeuges keine Historie mitbekommen und die bislang betreuende Peugeot-Werkstatt weigert sich unter Berufung auf den Datenschutz, mir die bisherige Historie auszudrucken oder auch nur zu sagen, ob schon der Zahnriemen gewechselt wurde. :-(

Ich habe nur den Wartungsplan zu exakt DIESEM Fahrzeug bekommen, und da steht drinnen

"alle 150tkm/10 Jahre ein "Austausch des Teilesatzes Motorsteuerung und der Kühlmittelpumpe"

Daher wollte ich wissen, ob in diesem "Teilesatz" bei Peugeot auch die Kette enthalten ist oder nur klassisch Zahnriemen, WaPu und Umlenk-/Spannrolle.

Vielleicht kann da jemand, der in einer Peugeot-Werkstatt arbeitet, mal nachschauen?

Ich habe auch schon gelesen, dass die Kette ersetzt werden solle und ich habe auch Fahrzeug mit gleichem Baujahr und gleichen Motor im Netz gesehen, die angeblich einen "Kettenschaden" hatten.

Die Kette mit Spanner kostet nicht viel - aber der Wechsel ist vermutlich aufwändiger.

Wenn Peugeot sagt, dass auch die Kette gewechselt werden sollte, dann würde ich das auch gerne machen lassen.

Deine Antwort