ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Wechselintervalle Filter T4

Wechselintervalle Filter T4

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 15. September 2024 um 14:21

Das letzte Mal gewechselt bei ca. 40.000 km, Lufi, Innenraum und Partikelfilter. Händler macht mir ein

Angebot bei 60.000 wieder zu wechseln. Kann das sein? Welche Intervalle sind lt. Volvo vorgeschrieben?

Habe leider keinen Wartungsplan für den T4. Wer hat so was und kann mir den auf pdf zuschicken?

Wäre sehr dankbar dafür.

Grüße

b-lynx

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi B-Lynx,

sofern es sich um einen der neuen 1969ccm T4 / 190 Elche handelt, wovon ich ausgehe, gilt der allgemeine VEA-Wartungsplan:

Motoröl + Filter alle 30.000km oder alle 12 Monate

Luftfilter (Motor) jedes 2. Jahr / 60.000km

Innenraumfilter jedes Jahr oder alle 30.000km; jeweils die zuerst eintretende Bedingung entscheidet.

Es könnte sich anbieten, je nach letztem Wechsel, außer der Reihe aus dem Zubehör einfach zwei Filter einzubauen, zB Aktivkohle oder, wenn man es wirklich wissen will, mit Polyphenol (gibt es mW nicht von Volvo direkt).

Sonstiger Standardwartungsplan: Bremsflüssigkeit alle 60.000km oder alle 2 Jahre; bei den Zündkerzen meine ich, dass ein 60.000km-Intervall Stand der Dinge sein dürfte.

Was der Freundliche sagt, könnte also durchaus passen ??

LG

Themenstarteram 16. September 2024 um 10:52

Zitat:

@Rostlackierer schrieb am 15. September 2024 um 17:37:03 Uhr:

Hi B-Lynx,

sofern es sich um einen der neuen 1969ccm T4 / 190 Elche handelt, wovon ich ausgehe, gilt der allgemeine VEA-Wartungsplan:

Motoröl + Filter alle 30.000km oder alle 12 Monate

Luftfilter (Motor) jedes 2. Jahr / 60.000km

Innenraumfilter jedes Jahr oder alle 30.000km; jeweils die zuerst eintretende Bedingung entscheidet.

Es könnte sich anbieten, je nach letztem Wechsel, außer der Reihe aus dem Zubehör einfach zwei Filter einzubauen, zB Aktivkohle oder, wenn man es wirklich wissen will, mit Polyphenol (gibt es mW nicht von Volvo direkt).

Sonstiger Standardwartungsplan: Bremsflüssigkeit alle 60.000km oder alle 2 Jahre; bei den Zündkerzen meine ich, dass ein 60.000km-Intervall Stand der Dinge sein dürfte.

Was der Freundliche sagt, könnte also durchaus passen ??

LG

Danke für die Info. Ich frage deshalb, weil ich nur gezielt diese Arbeiten an die Werkstätten vergebe, die

am günstigsten arbeiten. Sonst komme ich, wenn ich pauschal sage 'Bitte 1x kleiner KD oder großer KD',

kaum unter 1000€ raus. ÖW lasse ich immer bei Total machen. Das spez. Volvo-Öl kauft er ein, für 10€ billiger als der Glaspalast-Händler. Filter lasse ich bei bei einem Saab-Spezialisten machen, der auch

Volvo kann und selber einen fährt. Neuerdings hat o.g. Glaspalast_Händler eine Rechnungsposition,

die da heißt: 'FlexPlus-Service' für 100€' (??). Was ist denn das? Kann mir nichts drunter vorstellen, außer

daß es irgend eine neue Abzocke ist. Wer kennt das?

Was ich natürlich bräuchte, wäre der komplette offizielle Serviceplan für den T4 ab MJ 2017.

Höre gerne von den Spezialisten.

Grüße

b-lynx

1000€?? Ich zahle in Thüringen bei Volvo ohne mitgebrachtes Öl ca. 360 für einen kleinen und ca 500-550 für einen grossen Service. Flex-Service ist eigentlich nur die Kategorie für ältere Volvos ab 6 Jahren, wo nicht pauschal alles gemacht wird sondern nach Absprache mit dem Kunden. Z. B. Wird bei mir nicht pauschal der Innenraumfilter gewechselt und es gibt such keine Gebühren für Software-Updates, die es für meinen 11 jahre alten Elch ohnehin nicht mehr gibt.

Ich fahre so ganz gut und bleibe daher vorerst beim Volvohändler, wo der Wagen mit Erfahrung und Augenmass individuell gewartet wird und wo man die Eigenheiten der Motoren und Modelle auch kennt..

Themenstarteram 17. September 2024 um 21:55

Zitat:

@le mOnd schrieb am 17. September 2024 um 20:05:19 Uhr:

1000€?? Ich zahle in Thüringen bei Volvo ohne mitgebrachtes Öl ca. 360 für einen kleinen und ca 500-550 für einen grossen Service. Flex-Service ist eigentlich nur die Kategorie für ältere Volvos ab 6 Jahren, wo nicht pauschal alles gemacht wird sondern nach Absprache mit dem Kunden. Z. B. Wird bei mir nicht pauschal der Innenraumfilter gewechselt und es gibt such keine Gebühren für Software-Updates, die es für meinen 11 jahre alten Elch ohnehin nicht mehr gibt.

Ich fahre so ganz gut und bleibe daher vorerst beim Volvohändler, wo der Wagen mit Erfahrung und Augenmass individuell gewartet wird und wo man die Eigenheiten der Motoren und Modelle auch kennt..

Ich wohne hier in der Großstadtregion Stuttgart und da ist alles teuerer. Gottseidank habe ich die Auswahl

zwischen mindestens 2 Volvohändlern und über 5 freien Werkstätten. Da kann ich vergleichen wer es am

preiswertesten macht. Öl selber mitbringen mögen die Volvohändler gar nicht mehr, bei den freien kann ich

zumindest sagen, welches Öl sie für mich kaufen sollen.

In unserer Region halten Mercedes und Porsche das Niveau bei den Werkstattpreisen hoch und das

wirkt sich auch auf Volvo aus, weil die sich auch als Premium definieren.

Themenstarteram 18. September 2024 um 9:04

Zitat:

@le mOnd schrieb am 17. September 2024 um 20:05:19 Uhr:

1000€?? Ich zahle in Thüringen bei Volvo ohne mitgebrachtes Öl ca. 360 für einen kleinen und ca 500-550 für einen grossen Service. Flex-Service ist eigentlich nur die Kategorie für ältere Volvos ab 6 Jahren, wo nicht pauschal alles gemacht wird sondern nach Absprache mit dem Kunden. Z. B. Wird bei mir nicht pauschal der Innenraumfilter gewechselt und es gibt such keine Gebühren für Software-Updates, die es für meinen 11 jahre alten Elch ohnehin nicht mehr gibt.

Ich fahre so ganz gut und bleibe daher vorerst beim Volvohändler, wo der Wagen mit Erfahrung und Augenmass individuell gewartet wird und wo man die Eigenheiten der Motoren und Modelle auch kennt..

Dachte ich mir schon: Wenn du nicht alles machen läßt bei einem Standard-KD und nur cherry picking machst, fehlt denen der Umsatz, den sie sich hinten rum durch 'Flex Service' wieder reinholen wollen.

Ist Abzocke. Machten sie früher nicht.

Ok, 1000€ waren etwas hochgegriffen. Aber wenn du noch den ÖW drauf packst, bist du schnell bei >700 für den großen KD. Übrigens zahlte ich schon vor 7 Jahren >500 für den kleinen KD inkl. ÖW. Das war noch

innerhalb der Garantie.

Bei mir ist es ungekehrt: ich zahle keine „Flex“ Gebühren und der Werkstattmeister sagt mir, dass dieses und jenes nicht zwingend getauscht werden muss.. Ich werde auch gefragt, ob sie Scheibenwaschmittel auffüllen sollen. Der Ladrn läuft so gut, dass die es gar nicht nötig haben, da wegen Kleinkram rumzudiskutieren. Mittlerweile darf ich in meiner Freien auch kein Öl mitbringen und deren Öl ist noch teurer als bei Volvo. Dort wiederum bietet man mir als Ausgleich für den „Öl-Zwang“ 5-10% auf die Teile als Stammkunde an…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Wechselintervalle Filter T4