1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wechselkennzeichen im Anmarsch ! ?

Wechselkennzeichen im Anmarsch ! ?

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 7:05

Nabend

Mal eine gute Nachricht in uns D. für die Kfz.-Abteilung !!!???

Gemunkelt wird es ja schon lange,aber nix geht so schnell wie eine Diätenerhöhung !

Guckst du Wechselkennzeichen

Also ich wäre entzückt ;)

Oder wo ist da der Haken ?

Evtl. bei 2 Kfz. auch Versicherung & Steuern 2 x so teuer - bei 3 Kfz. 3 x so teuer ...... :rolleyes::confused:

mfg.-Trom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. April 2011 um 10:28

Nabend

Hepp und die Quelle ist die Zeitung - muß man ja heutzutage angeben ! :D

Die vom Bundesverkehrsministerium geplanten Wechselkennzeichen für Autos finden auch im Bundestag Unterstützung.

Der Petitionsausschuz ................der findet es gut.

Was fürn Bla Bla :rolleyes:

Also auf Deutsch:

Die SPD & Grünen finden es gut,wenn es die Regeglung ausschließlich für Elektrofahrzeuge gibt.

Soll ein Anreiz zum E-Autokauf sein.

NUR Fakt ist: Das Ganze sollte bis Mitte 2011 eingeführt werden,aber jetzt will sich keiner mehr konkret festlegen.

Typisch Deutsch ! :rolleyes::(

Elektroautos sind die Zukunft,wenn es denn KEIN Atomstrom ist,

na ja,wir werden sehen.

mfg.-Trom

PS: Für Akkus ist im Bulli genug Platz,nur ein E-Motor im Bulli ? :rolleyes:

Da müßte man nicht nur für einen "künstlichen" Klang sorgen,

auch für den Abgasgestank. :D

25 weitere Antworten
25 Antworten
am 21. Dezember 2010 um 7:35

Schäuble hat vor kurzem noch darauf bestanden, dass man auch mit Wechselkennzeichen für jedes Fahrzeug Steuern zahlen muss, d.h. man spart "nur" bei der Versicherung.

Und es gibt wohl noch einen Haken: Das Wechselkennzeichen gilt evtl. nur für Fahrzeuge gleichen Typs. Es wäre also nicht möglich ein Campingfahrzeug und einen PKW über ein Wechselkennzeichen laufen zu lassen.

Mal abwarten, ob unsere Politiker auch diese gute Idee wieder kaputt kriegen.

Grüße

Wolfgang

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 8:02

Nabend

Darauf wollte ich hinaus aber eigentlich auch nicht hören :rolleyes:

Aber so wird es sicher laufen ,mit den Steuern.

Unser liebes D lässt sich doch keine Kfz.-Steuern durch die Lappen gehen - wäre ja auch noch schöner. :(

Und das nur für Kfz. gleichen Typs habe ich auch läuten gehört.

Die Idee gibt es ja schon seit Jahren aber .....................:rolleyes: wenn es alles nicht so traurig wäre.......:(

Östereich und gerade die Schweizer habens besser drauf ! ;)

mfg.-Trom

Es kommt noch schlimmer. Das Wechselkennzeichen gilt nicht für Campingfahrzeuge und Motorräder.

Super oder!!!!

Vielleicht klagt noch ein Automobilverband daß es für solche Fahrzeuge eine Ausnahmeregelung gibt.

am 21. Dezember 2010 um 9:29

Hallo,

verfolge diese Depatte um das Wechselkennzeichen auch schon eine ganze Weile, fest steht:

So wie es im moment vorgesehen ist wird es für viele Kfz schlicht und ergreifend nichts bringen bzw gar nicht verfügbar sein. Wieviele Bullis fahren als So-Kfz WoMo durch die gegend? Unter anderem Ich und das ist leider ein Problem in Bezug auf ein Wechselkennzeichen. Ich werde keins bekommen! Schade ist das Deutschland es einfach nicht schafft ein für den Verbraucher attraktives Angebot zu machen. Der ADAC Teilt diese Meinung und Versucht sich diesem Problem anzunehmen? Ob es Wirkung zeigt? Wir werden es bis zum sommer 2011 wissen ;)

Grüße Daniel

da sind wir ja in österreich wirklich gesegnet. Hab den Bus auf Wechselkennzeichen und Steuer und Versicherung bemisst sich nach dem teureren Auto...

am 24. Dezember 2010 um 18:41

Falls man nur ein Winter- bzw. Sommerfahrzeug damit in den Straßenverkehr bringen möchte, ist

man immer noch günstiger dran, alles mit Saisonkennzeichen zu machen.

Ich werde mir jetzt demnächst noch ein Winterauto zulegen (Golf 2, Passat 35i oder so) und spare dadurch 140 Euro im Jahr an Steuer und Versicherung.

Die Versicherung läuft auf der gleichen SF-Klasse wie bisher für beide Fahrzeuge.

Die Steuer ist auch günstiger, da der teure 1.6 er TD Bus nicht mehr ganzjährig läuft und ein günstiger 1.8 - 2.0 mit Euro 2 dann von 11-02 angemeldet ist.

Von der deutschen Version des Wechselkennzeichens halte ich nicht mehr viel bzw. gar nichts mehr, seit der Herr Schäuble seins dazu gegeben hat.

Themenstarteram 6. April 2011 um 10:28

Nabend

Hepp und die Quelle ist die Zeitung - muß man ja heutzutage angeben ! :D

Die vom Bundesverkehrsministerium geplanten Wechselkennzeichen für Autos finden auch im Bundestag Unterstützung.

Der Petitionsausschuz ................der findet es gut.

Was fürn Bla Bla :rolleyes:

Also auf Deutsch:

Die SPD & Grünen finden es gut,wenn es die Regeglung ausschließlich für Elektrofahrzeuge gibt.

Soll ein Anreiz zum E-Autokauf sein.

NUR Fakt ist: Das Ganze sollte bis Mitte 2011 eingeführt werden,aber jetzt will sich keiner mehr konkret festlegen.

Typisch Deutsch ! :rolleyes::(

Elektroautos sind die Zukunft,wenn es denn KEIN Atomstrom ist,

na ja,wir werden sehen.

mfg.-Trom

PS: Für Akkus ist im Bulli genug Platz,nur ein E-Motor im Bulli ? :rolleyes:

Da müßte man nicht nur für einen "künstlichen" Klang sorgen,

auch für den Abgasgestank. :D

am 6. April 2011 um 20:08

Man muss sich mal darüber klar werden, dass da eine Horde von hunderten oder tausenden Beamten jahrelang daran arbeitet und am Ende kommt nur heiße Luft raus und hat den Steuerzahler erst mal Millionen Euro gekostet. Aber das ist ja das Grundprinzip einer jeden Behörde.

Ich verfolge den Mist gar nicht mehr, sonst platzt mir der Kragen.

am 9. Oktober 2011 um 9:33

"Aktuell: Nachdem im März der Petitionsausschuss des Bundestages dem Wechselkennzeichen zugestimmt hatte, bestätigte Bundesverkehrsminister Ramsauer nun die Einführung des variablen Nummernschildes – sprach aber gleichzeitig von einer Verzögerung auf 2012. Außerdem werden die Modell aus Österreich und der Schweiz wohl nicht komplett umgesetzt."

saftladen...

So nun ist es soweit, aber was hat die Regierung wieder daraus gemacht. (kopfschütteln)

Bundesrat beschließt Wechselkennzeichen

Tja was soll Mann noch dazu sagen, wieder mal die D Regierung nichts auf die Reihe bekommen.

Und wer hat mal wieder die Ars.....te gezogen, na wer wohl ... :mad:

So mit hat sich das Thema Wechselkennzeichen für mich erledigt.

Da frag ich mich echt, für wen sich das überhaupt noch lohnt. Die Versicherungstarife werden in etwa auf Höhe von einer Zweitwagenregelung liegen. Und mir dann für vielleicht 50 Euro im Jahr jedes mal die Finger beim Wechseln der Kennzeichen dreckig zu machen werd ich sicher nicht tun. Zudem kann bei 2 "echten" Kennzeichen die Frau noch einkaufen fahren wenn ich an der Arbeit bin. Ich bin gespannt, wer sich so ein Kennzeichen holt. Wird auf der Straße sicher seltener zu sehen sein wie ein T3 Wohnmobil... ^^

Mahlzeit!Mal Ehrlich-Hat irgendeiner erwartet das es eine vernünftige Regelung geben wird?

Schon die Eingrenzung das es nur eine Fahrzeuggattung sein darf is doch ein Witz.

Jahrzehnte in der Schweiz und Ösi-Land erprobt,ausgereift usw.

Aber Nein wir D-Dummdödel machen mal wieder alles anders.

Aber das hatten wir ja schon bei der Maut.Extra für Millionen nen Auftrag erteilen und erstmal alles anders machen.Bis es dann mal lief auch noch paar Mille nachgeschoben.HaHa.

Bei nem ähnlichen system wie in ösiland hätt ich einen Bus und ne kleine Kiste auf wechsel umgemeldet.

Aber so? Nöö,dann eben weiter 2 WOMO durchwech.

Gruß Frank!

Zitat:

Original geschrieben von nsx-280

Und wer hat mal wieder die Ars.....te gezogen, na wer wohl ... :mad:

So mit hat sich das Thema Wechselkennzeichen für mich erledigt.

Das war doch klar: Fahrzeuge, die viel stehen (z.B. Oldtimer, Wohnmobile, Motorrad) sind doch der Geldbringer schlechthin.

Den lässt man doch nicht aus... :D

Deine Antwort