1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Wechseln Abblendlicht CLIO II NICHT MÖGLICH

Wechseln Abblendlicht CLIO II NICHT MÖGLICH

Renault Clio 2
Themenstarteram 16. Mai 2006 um 18:30

Hallo, und entschuldigt im Voraus, wenn ich mich als MB-Fahrer in Euer Forum verirrt habe. Trotzdem: Ich wollte heute an einem R-Clio II lediglich die H7-Birne (Abblendlicht) wechseln. Musste nach einer halben Stunde kapitulieren, da Renault es nicht hinbekommt, die Zugänglichkeit der Lampe zu gewährleisten. Außerdem ist die Lampenfassung (die Lampe muss nicht geklipst werden, sondern wird durch eine Viertelumdrehumg verkapselt) absolut unmöglich. Werde mich morgen an Autodoof wenden, die mal solch einfache Dinge wie das Wechseln eine "dämlichen Glühbirne" an den Fahrzeugen beuäugen soll. Ich finde soetwas absolut unmöglich, man stelle sich vor, das Licht fällt nachts auf der Autobahn aus und man muß einen Mechaniker holen, um das Ding zu wechseln.....

Ähnliche Themen
20 Antworten

das normale abblendlich wechsel ich am clio 2 in 10 sekunden ! .

ist ne hb03 birne ....da wird keine birne aus der fassung gemacht und es ist auch keine h7 .

hb03 birne mit fassung ein teil

ich rede hier von den ph1 doppelscheinwerfern und nicht von den normalen bärchengesicht h4 dingern

Doch also Wechseln im Clio B funktioniert auch ohne Demontage von irgendwelchen Teilen. Es ist auf einer Seite etwas frickliger als auf der anderen, vielleicht hast du ja jemanden mit kleinen Händen, der es mal versuchen kann.

Demontage von Teilen ist leider beim Modus nötig. :( Dieses Zugänglichkeitsproblem taucht in letzter Zeit ja bei immer mehr Herstellern auf. Etwas, dass ich auch überhaupt nicht akzeptieren möchte.

am 16. Mai 2006 um 18:52

also es ist machbar, aber es ist wirklich eng und du brauchst ein bisschen kraft in den fingerspitzen, dann klappt das,

aber wie gesagt es ist sehr fummelig ;)

am 16. Mai 2006 um 20:04

Ja machbar auf jeden Fall, trotzdem gibt Renault eine halbe Stunde auf das Wechseln der H7-Lampe für das Abblendlicht. Dafür soll eigentlich der Scheinwerfer ausgebaut werden und dafür muss der Stossfänger demontiert werden. Bisher habe ich es bis auf ein bis zwei Ausnahmen immer ohne die Arbeiten hinbekommen.

Desweiteren ist es auch bei der A-Klasse kein Zuckerschlecken Glühlampen zu wechseln, genau wie bei A4 und Co.. Da nimmt sich keiner was von den ganzen Fahrzeugherstellern, immerhin soll ja fleissig verdient werden, selbst am Glühlampemwechsel und selber machen soll der Kunde ja eh nix mehr.

T.S.

am 16. Mai 2006 um 21:48

ISt es nicht beim New Beetle von VW so, das zum Lampenwechsel die Innenkotflügel raus müssen??? Hab da mal was gehört...

Evtl. meint er ja den Clio III? :)

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 10:16

Ich meine Clio BJ 01, müsste Clio II sein, oder? Ich habe mittlerweile Autobild angeschrieben, die sind interessiert. Mal schauen, was kommt.

am 17. Mai 2006 um 10:48

Das ist ein B Phase 2 mit den H7 Birnen.

Das Wechseln ist für auch für ungeübte kein Problem. Bei der ersten Birne hab ich 30min gebraucht, bei der zweiten weniger als eine. Man muss nur mal verstanden haben, wie das ganze am einfachsten geht. Da ist der Laguna 2 schon kundenunfreundlicher. Aber den Beetle schlägt keiner :D

am 17. Mai 2006 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von jozsef1977

Ich habe mittlerweile Autobild angeschrieben, die sind interessiert. Mal schauen, was kommt.

???

Kommen die vorbei und wechseln das Leuchtmittel?:D

Was machst du dann erst, wenn du mal ein wirkliches Problem mit deinem Auto hast?

am 17. Mai 2006 um 13:38

Das ist oft einfach Unzulänglichkeit/Kommunikationsproblem in der Konstruktion und keine Absicht. An der Entwicklung eines Autos arbeiten auch verschiedene Zulieferer mit. Das kann einfach durch Abstimmungsprobleme kommen und keine böse Absicht sein.

Dumm ist natürlich, wenn dann der Entwicklungszeitraum zu kurz ist, um das Problem zu lösen.

Wird wohl auch viel an der "Typenklassenoptimierung" liegen, evtl. die Kotflügel weit nach hinten gezogen etc.

Also wie bereits gesagt: Im Clio B lässt sich die Beleuchtung selber wechseln und das auch ohne Demontage von irgendwelchen Teilen. Und wegen so einem Kleinkram direkt zur "Presse" zu laufen (und dann noch bei einem in dieser Form nicht mehr gebauten Fahrzeug)... finde ich nun auch eher ziemlich übertrieben.

am 17. Mai 2006 um 16:04

die birnen am clio kann man mit etwas übung so wechseln. ist zu beginn sicherlich etwas umständlicher und schwieriger, aber so ist das halt bei neuen sachen.

aber in sachen lampenwechsel hat sich bisher opel die größten böcke geschossen. egal ob nun die nur durch ausbau der schweinwerfer zu wechselnden birnen (tigra z.b.) oder auch nicht-auswechselbare blinkerbirnen (vectra). da müsste renault noch etwas lernen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen