Wechseln der Scheinwerfer Birne
Ich würde mich über einen Tipp freuen.
Benz E 220 T Bauj 2009
Hier kommt die Fehlermeldung rechtes Abendlicht defekt
Habe mich schon wegen einer Ersatzbirne informiert Der Preis ist 86,.Euro
Wie wechsele ich diese Birne???
Muß ich den Scheinwerfer ausbauen,oder wie komme ich da ran. Schafft man das allein,oder muß ich in die Werkstatt fahren.
Ich sage Danke
Cari
Ähnliche Themen
33 Antworten
Bei dem Preis kann es sich nur um einen Xenon-Brenner handeln und bei der Fehlermeldung kann es sich nur um Halogenlicht handeln. Diese Halogenbirmen kosten nur einen Bruchteil.
1. Ermitteln welches Licht verbaut ist
2. Bedienungsanleitung lesen, dort ist der Tausch der Birnen beschrieben.
Wenn Xenon, dann mal danach suchen. Ist irgend wo im Forum was geschrieben worden und mit Bildern hinterlegt.
Gruß AWXS
Jedenfalls ist der Tausch der Scheinwerferlampen beim 212er in jedem Fall ne echt recht aufwendige Sache. Nicht so wie früher, Haube auf, Scheinwerfer auf .... und wieder zu.
Danke für deinen Tipp-In dem Fachhandel kam ein Verkäufer der sagte mir die Birne kostet ca,26 Euro
Dann kam ein Kollege und bediente mich weiter und dieser sagte dann die Birne kostet 86. Euro
Wenn ich es schaffe versuche ich einmal den Anhang mit den Papieren
Gruß Cari
Müsste sehr wahrscheinlich Xenon sein bei ILS und SRA
Dann sollte der TE aber direkt beide wechseln, denn die haben die selbe Lebensdauer und du hast normaler Weise, wenn du zwei kaufst die aus der selben Produktion und somit gleiche Lichtfarbe oder Doppelpack kaufen.
Xenon geht auch in 15-20 Minuten für beide Seiten, wenn man weiß wie es geht. Länger hatte ich aufs Auto damals bei MB nicht gewartet.
Nimms nicht persönlich, aber....
Wenn man in einem Forum fragen muss wie man ein Lämpchen am Auto wechselt, dann hast du
a) noch nicht mal die Motorhaube geöffnet und nachgesehen wie man ran kommen könnte,
oder b) keinerlei Fachwissen wie man es machen könnte.
Also lieber Werkstatt, bevor ein Laie sich an elektrischen Bauteilen (z.b. Xenon arbeitet mit Hochspannung!!) versucht...
Die neuen Leuchtmittel nicht mit blossen Fingern am Glaskolben angreifen.
...und prinzipiell erst einmal klären ob Halogen oder Xenon verbaut ist
Wolli
Bin auch der Meinung von @Schopflampi.
Man gibt ja gerne Tipps und Erfahrungen weiter aber wir wissen nicht wie der Unser Technisch und Willentlich drauf ist!
Nach dem Motto, da leuchtet eine Meldung frag erst mal im Forum bevor BA gelesen und Ausstattung verglichen wird.
Sparen und selber machen geht halt nur wenn man weiß wovon man spricht!
Zitat:
@Dragonheart100 schrieb am 12. Mai 2024 um 14:21:04 Uhr:
Müsste sehr wahrscheinlich Xenon sein bei ILS und SRA
Laut lastvin ist Code 622 Intelligent Light System (ILS) verbaut. Ich habe mal alte Preislisten durchgeschaut, dort taucht Code 622 gar nicht auf. ILS gab es allerdings nur in Verbindung mit Bi-Xenon im Licht Paket Code P35.
Ansonsten hilft am besten ein Blick von draußen wie bereits geschrieben wurde, damit sollte sofort ersichtlich sein, ob Xenon oder Halogen verbaut sind...
Meiner hat nur
600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
619 ABBIEGELICHT
622 SCHEINWERFER MIT ILS RECHTSVERKEHR
Und hat Xenon.
Ich denke, dass man es am Code 600 in Verbindung mit 622 definitiv erkennen kann, dass er Xenon hat.
Schade, dass der TE @cari22 nichts mehr von sich gibt.
Gruß AWXS
Zitat:
@Schoflampi schrieb am 12. Mai 2024 um 19:20:48 Uhr:
Nimms nicht persönlich, aber....
Wenn man in einem Forum fragen muss wie man ein Lämpchen am Auto wechselt, dann hast du
a) noch nicht mal die Motorhaube geöffnet und nachgesehen wie man ran kommen könnte,
oder b) keinerlei Fachwissen wie man es machen könnte.
Also lieber Werkstatt, bevor ein Laie sich an elektrischen Bauteilen (z.b. Xenon arbeitet mit Hochspannung!!) versucht...
Ja,ich habe mich eigentlich wirklich schon öfter gefragt,ob ich überhaupt in diesem Forum Fragen stellen sollte.
Meine Frau sagte schon ,lasse es endlich.
Es ist keine Entschuldigung,aber in meinen jungen Jahren von 84 vergißt man mitunter einiges.Ich bedanke mich bei all den Leuten die mir hier Antwort gaben
Es kommt nicht wieder vor.
Nun sei doch nicht beleidigt. Was @schoflampi schreibt hat er mit Sicherheit nicht böse sondern gut gemeint und so mancher (ich zum Beispiel) hat wahrscheinlich das Gleiche gedacht.
Ich würde mit 84 ganz sicher keine Glühlampen oder Xenonbrenner mehr selber wechseln, selbst wenn ich es heute könnte
Ist eventuell ne Entschuldigung fällig....
Hab so manches mal das Gefühl das hier das Forum gekapert wurde von kfz Werkstattmeistern....
Kann mich aber auch irren, dann entschuldige ich mich hiermit höflichst
Liebe Grüße @all