ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wechselt ihr eure Räder selber?

Wechselt ihr eure Räder selber?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. November 2011 um 9:39

Hallo, hab meine Räder selbst gewechselt. Wollte eine Diensleistung in Anspruch nehmen, aber da ich lange warten sollte und keine Lust hatte, noch andere Werkstätte abzuklappern, hab ich es selber getan. Macht auch Spass! Gedauert hat es ca. 20 Minuten.

Viele Grüsse aus der Service Wüste:)

Sternfahrer87

PS: Den Müll hab ich fachgerecht entsorgt!

Beste Antwort im Thema

Vernünftige Lagerung?

Fachgerechte Montage?

EXAKTES Drehmoment?

Diese Punkte weiß man wirklich nur wenn man es selber macht!

Grüsse

KPH

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Ich habe selbst gewechselt. Räder lagern in der Garage und gewechselt wird, wenn ich dann Lust habe. So brauche ich keinen Termin und spare mit die Kohle für Wechseln und Einlagern.

Wie hast du denn die 4 Räder und den Wagenheber zu dem Parkplatz transportiert? So groß ist der 212 ja nun auch nicht;)

Themenstarteram 22. November 2011 um 10:47

Habe die Rücksitzbank umgeklappt und eine alte Decke drauf gelegt und dann die Räder drauf.

Irgendwie macht das Umsteckenlassen nur Sinn, wenn man auch das Depot in Anspruch nimmt -- und das ist mir ein zu teurer Spaß.

Die Schlepperei ist doch schon meist die halbe Arbeit.

Als Büromensch mache ich das Wechseln selbst.

- Dann kommt man wieder etwas in Bewegung,

- Spart man bei zwei PKWs im Haushalt auch ein 100er im Jahr

- Kann man sich auch mal Bremse, Scheiben etc. in Ruhe anschauen

- kein Warten beim Reifenhändler.

- Reifen müssen nicht transportiert werden, da sie an der Garagenwand hängen.

 

Grüße

Hallo,

 

ich bin erlich gesagt zu bequem die Räder selber zu wechseln, das dürfen die bei meinem :) machen,

mit Einlagerung und Reinigung sind das noch akzeptable 78 € , Termin ist auch nicht erforderlich gewesen, die kurze Wartezeit überbrückte ich mit Kaffe, Brezel und netten Gesprächen des Serviceberaters.

Gruss

NJOY

Habe bei meinem vorigen W204 auch die Räder selbst gewechselt.

Nun beim S212 habe ich sie erstmals beim Reifenhändler wechseln lassen, jedoch auch nur, weil ich die Winterreifen auf die 17'' Avantgarde-Felgen aufziehen lassen wollte, um mir im Frühjahr 12 oder 13 neue 18''-Felgen zuzulegen - entweder die vom Sportpaket oder die AMG Styling IV mit 5 Speichen.

Mit entsprechendem Equipment - Wagenheber, Felgenbaumwagen und gutem Drehmomentschlüssel - geht das auch recht zügig und wie bereits von euch erwähnt spart man auch noch ein wenig, wobei die "körperliche Ertüchtigung" für mich als halben Maschinenbauingenieur im Vordergrund steht ... man(n) will auch noch etwas selbst am Auto machen können! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sternfahrer87

Hallo, hab meine Räder selbst gewechselt. Wollte eine Diensleistung in Anspruch nehmen, aber da ich lange warten sollte und keine Lust hatte, noch andere Werkstätte abzuklappern, hab ich es selber getan. Macht auch Spass! Gedauert hat es ca. 20 Minuten.

Viele Grüsse aus der Service Wüste:)

Sternfahrer87

PS: Den Müll hab ich fachgerecht entsorgt!

Wie hast Du denn den Wagenheber angebracht?

Benötigt man da nicht spezielle Aufsätze für so einen Wagenheber?

Ich habe auch so einen, jedoch hat der standartmässig eine Art "runden Kranz" als Aufsatz, der nicht in die Aufnahmen am Fahrzeug passt. :confused:

Wagenheber mit rundem Teller sind Sch.....

Ich habe mir ein Stück Holz (Eiche) passgenau geschnitten und lege es auf den Aufnahmeteller.

Für den 211er gab einen Adapter aus Kunststoff, gibt es für den 212 angeblich nicht.

Grüsse

KPH

Holz oder Hartgummi dazwischen legen und gut ist es.

Jede Autowerkstatt hat mit Gummi belegte Teller und die werden unter alle Marken einfach an den vorgesehenen stabilen Aufnahmepunkten runtergeschoben.

Es gibt einen Adapter, der auch an Hebebühnen genutzt wird und auch bei Rangierwagenhebern genutzt werden kann.

Ist allerdings meines wissens nach ein nicht verkäufliches Teil ;)

Könnt aber bei Bedarf mal die Teilenummer posten, da da eine draufsteht.

Ich wechsel selbst.

Da die Räder in der Garage an der Wand hängen ist das dann auch fix gemacht.

Mit dem richtigen Werkzeug ists normalerweise in ner halben Stunde erledigt.

Außerdem werden auch die Felgen ordentlich gereinigt. Diese Felgenwaschautomaten beim Reifenhändler kann man wohl knicken.

 

Gruß

Marc

Warum wechselt man die Reifen denn auf einem Ikea-Parkplatz? :eek:

Also ich mach es mir auch selbst :D

Hängt alles in der Garage und bringt eigentlich, wenn das Wetter mitspielt, auch ein bißchen Spaß. Dazu such ich mir immer einen noch recht schönen Tag aus, nicht zu kalt und ohne Niederschlag. Daher lieber etwas früher wechseln.

Außerdem hat man danach einen Grund 1 Bierchen in der Garage zu trinken und sich dabei in Ruhe die abgebauten Schlappen anzusehen. Schließlich kann nach einer Saison mit ca. 25TKM auch einige Schäden entstanden sein.

JV

Das ist kein Ikea sondern ein Daimler Parkplatz!

also ich wollte heute auch meine winterpuschen draufklatschen

kofferraum auf...

abdeckung hoch

und was sah ich

KEIN WAGENHEBER!

KEIN RADMUTTERNSCHLÜSSEL

ich bin ehrlich gesagt entsetzt!!!!

selbst meine A-klasse hatte eine n wagenheber trotz tire-fit....und jetzt...?? weggespart. ich flipp echt gleich aus...

über 60 000 euro kostet so ne mühle und nichtmal ein wagenheber da...

ICH FASS ES NICHT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wechselt ihr eure Räder selber?