ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. WeConnect "Benutzerprofil konnte nicht geladen werden", auch "Rechtliches" wird nicht angezeigt.

WeConnect "Benutzerprofil konnte nicht geladen werden", auch "Rechtliches" wird nicht angezeigt.

VW Passat B8

Ich wollte für meinen Passat GTE WeConnect einrichten. Im Portal habe ich das Auto soweit registriert und war dann an der Stelle, wo es heißt, ich soll im Fahrzeug weitermachen und mich im Infotainmentsystem als Hauptnutzer registrieren.

Dort komme ich aber nicht weiter. Er steht immer eine Weile auf "Nutzerprofil wird geladen" und dann auf "Nutzerprofil konnte nicht geladen werden". Egal, ob ich einen Benutzer hinzufügen will, oder ob ich mit dem Gastnutzer auf Einstellungen und "Hauptnutzer festlegen" gehe. Habe auch versucht, eSIM ein-/auszuschalten, Internet übers Smartphone / Android Auto zu verbinden, aber komme einfach nicht weiter - das Ergebnis ist immer exakt gleich.

Zufällig habe ich bemerkt, dass ich auch "Rechtliches" nicht anzeigen kann - da kommt dann "Die benötigten Daten können zurzeit nicht geladen werden." Für mich deutet das an, dass das Auto irgendein Problem mit der Internetverbindung bzw. der Verbindung zu VW hat ... aber was tun?

"Rechtliches kann nicht angezeigt werden
"Neuer Nutzer" auswählen
Mit VW ID anmelden
+3
Ähnliche Themen
13 Antworten

Was mir zuerst einfällt:

- We Connect Service anrufen

- SW auf aktuellem Stand HW22 270? Scheint mir nicht so. Siehe Thema ""MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!" evtl. noch "We Connect Störung"

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 4:43

Vielleicht kriege ich das Softwareupdate ja aus dem gleichen Grund nicht. Wie müsste ich das denn bekommen oder einspielen können? Oder kann das nur die VW-Werkstatt?

Exakt dieses Problem habe ich auch. War gestern beim Händler und habe meinen neuen Passat GTE abgeholt (BJ 2020) und ich kann mich auch nicht als Nutzer anmelden. Laut Händler wurde das neuste Update eingespielt.

Bei mir scheint der Passat auch keine Verbindung zum Server herstellen zu können. Weder per externem WLAN, noch per eSim. Falls ich eine Lösung finde melde ich mich.

@MaPiPa89 Du hast also SW278? Das erwarte ich bei neuester SW für MJ2020.

324 ;)

-wie hier zu lesen ist. Spielt aber vom Grunde her nicht die große Rolle, viel wichtiger wäre OCU 143, da wird noch immer viel zu wenig Wert darauf gelegt.

SW ist teilweise wurscht (ab 278 bzw. 809)

War wohl eine schlechte Idee meinem Händler bei der Aussage einfach so zu vertrauen. Die installiere Software ist die 0156 (Hardware H12). Dann fahre ich Montag wohl erstmal wieder hin und lasse das aktualisieren.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 9:25

Zitat:

Er steht immer eine Weile auf "Nutzerprofil wird geladen" und dann auf "Nutzerprofil konnte nicht geladen werden"

An einem anderen Ort, wahrscheinlich mit besserem Empfang, ging die Anmeldung jetzt einfach.

Hauptnutzer werden kann ich aber immer noch nicht. Die beiden Schlüssel werden erkannt, dann dauert es ne Weile ("Schalten Sie den Motor nicht ein") und dann "Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt oder wenden Sie sich an den Kundendienst".

Ok, an wieder einem anderen Ort ging die Anmeldung zum Hauptnutzer jetzt problemlos. Kann es sein, dass das eingebaute Mobilfunkmodem nicht alle Frequenzen unterstützt oder so? An den Orten, wo es nicht geht, ist von allen großen Providern (Telekom, Vodafone, O2) einwandfreier Empfang.

Bei mir hat es jetzt auch funktioniert nachdem ich mit dem Support telefoniert habe und mir die Fachabteilung eine Mail geschickt hat. Das ist die Anleitung:

Schalten Sie die Zündung ein (alle Türen geschlossen).

Warten Sie, bis das Privatsphärensymbol im Infotainmentsystem erscheint.

Wählen Sie den Privatsphärenmodus "Standort teilen" über das Pull-down-Menü aus. (Alternativ auch über Nutzer - Einstellungen - Privatsphäre und Dienste zu ändern.)

Warten Sie 30 Sekunden.

Schalten Sie die Zündung aus, ziehen Sie den Schlüssel ab (falls es sich nicht um ein schlüsselloses Fahrzeug handelt) und öffnen Sie die Fahrertür.

Schließen Sie die Tür wieder.

Schalten Sie die Zündung ein.

Warten Sie, bis das Privatsphärensymbol im Infotainmentsystem erscheint.

Wählen Sie den Privatsphärenmodus "Standort teilen" über das Pull-down-Menü aus. (Alternativ auch über Nutzer - Einstellungen - Privatsphäre und Dienste zu ändern.)

Warten Sie bitte, bis das Globus-Symbol weiß wird (kann bis zu 4 Minuten dauern).

Mein System braucht natürlich trotzdem noch das aktuelle Update, aber es funktioniert erstmal alles.

Bei mir lag es ganz eindeutig am Ort.

Zu Hause -> Anmelden -> geht nicht

Fahre an Ort 1 -> Anmelden -> geht nicht

Fahre an Ort 2 -> Anmelden -> geht nicht

Fahre an Ort 3 -> Anmelden -> geht sofort

Wieder zu Hause -> Hauptnutzer werden -> geht nicht

Fahre an Ort 4 -> Hauptnutzer werden -> geht nicht

Fahre an Ort 5 -> Hauptnutzer werden -> geht nicht

Fahre wieder an Ort 3 -> Hauptnutzer werden -> geht sofort

An all diesen Orten ist aber vernünftige Abdeckung von Telekom, Vodafone und O2.

@MaPiPa89

Gehe ich recht in der Annahme das es sich dabei um eine Anleitung für ein MIB3 handelt.

Wie sieht das Privatsphärensymbol eigentlich aus?

Ja genau MIB3.

Das Privatsphärensymbol ist ein kleines Piktogramm, das wohl einen Agenten (Schlapphut) darstellen soll.

Das Symbol in der Titelzeile ist das eine, die Einstellung des Modus muss über das Pull-Down Menü (vom mittleren oberen Rand nach unten ziehen) erfolgen und Teilen ist dann das rechte Symbol in der Reihe.

Ohne die Privatsphäre zu öffnen, ist keine sinnvolle Funktion der WeConnect Dienste möglich. Bei Nutzer auf Gast wird die Privatsphäre immer zu gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. WeConnect "Benutzerprofil konnte nicht geladen werden", auch "Rechtliches" wird nicht angezeigt.