ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. WeConnect vs. Apple CarPlay

WeConnect vs. Apple CarPlay

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 16. Januar 2023 um 11:28

Hallo zusammen

 

Mitte Februar werde ich meinen Touran 1 Jahr in meinem Besitz ab Werk haben. Es gab 1 Jahr kostenlos das WeConnect dazu. Apple CarPlay habe ich damals nicht dazu gebucht. Jetzt ist die Frage, was lohnt sich eher. Es geht hierbei eher ums Navi.

Bei WeConnect hat man immer ein Livenavi mit Hinweisen zu Störungen auf den Straßen.

Was würdet ihr eher machen? WeConnect verlängern zu 145€ 1 Jahr oder 239€ 2 Jahre oder Apple CarPlay für einmalig 269€.

 

Danke fürs mitteilen

Ähnliche Themen
29 Antworten

ich habe beides getestet und würde mich eher für Apple Carplay entscheiden.

 

Carplay:

- frei Wahl der Navi-App (Apple Karten, google maps etc.)

- in meiner Erfahrung war die Navigation über google Maps zeitlich präziser, Sperrungen und Staus werden eher angezeigt

- mehr Optionen bei der Navigation, Ziele, POIS, Kontakte mit Adresse habe ich eh schon im Telefon

- Carplay ermöglicht weitere Funktionen wie Musikstreaming, Chatapps, Sprachsteuerung über Siri etc.

 

intergriertes Navi:

- Darstellung der Navigation im Cockpit möglich

- Kartenmaterial offline vorhanden, nur die Stauinfos benötigen mobile Daten

Ich finde einfach WeConnect total überteuert für die Leistung, die da nur geboten wird.

Ich habe beide Möglichkeiten testen können und mich letztendlich gegen eine Verlängerung von WeConnect entschieden. Ich hatte aber auch den Vorteil, dass bei meinem Touran beide Optionen verhanden waren ;). In deinem Fall kommt es darauf an, wie lange der Touran dein Begleiter sein soll. Bereits im dritten Jahr hat sich AppConnect finanziell gelohnt, mal ganz abgesehen von den bereits aufgezählten technischen Vorteilen. Wenn du den Touran länger fahren möchtest, würde ich ebenfalls AppConnect den Vorzug geben. Das Vorhandensein dieser Option kann bei einem späteren Verkauf wirklich einen großen Einfluss haben.

Fazit: Ich würde mich für AppConnect entscheiden :D

mir gefällt appconnect nicht wirklich. komme damit nicht so recht klar.

aber der Preis den VW für die live Staudaten aufruft ist Weltfremd.

von daher verwende ich die aktuellen VW Karten und das eingebaute navi ohne VW Abo.

und schau lieber vorher mal ins Handy ob irgendwo stau ist. Oder man hat eine Beifahrerin die untwegs schaut.

der VW dienst sollte beim Auto dabei sein.

Hallo

habe mich bewusst direkt für APP Connect und Google Maps entschieden.

Funktioniert seit Jahren problemlos.

Gruß Bernd

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 18:52

Ich habe den Touran erstmal noch für weitere 3 Jahre, dann werde ich sehen ob was anderes auf dem Markt ist oder ich mich dafür entscheide ihn weiter zu fahren. Ist AppConnect per Bluetooth oder Kabel?

... original von VW derzeit für den Touran nur kabelgebunden zu bekommen !!! Es gibt jedoch bereits entsprechende Erweiterungen, ob überhaupt und wenn wie zuverlässig diese funktionieren, kann ich nicht sagen.

Das ist so nicht ganz korrekt. Mitlerweile gibt es auch App-Connect Wireless im Touran. Kann aber nicht sagen wie lange es diese Option bereits gibt. Funktioniert tadellos in unserem neuen Touran.

Zitat:

@toffee-style schrieb am 16. Januar 2023 um 21:41:27 Uhr:

... original von VW derzeit für den Touran nur kabelgebunden zu bekommen !!! Es gibt jedoch bereits entsprechende Erweiterungen, ob überhaupt und wenn wie zuverlässig diese funktionieren, kann ich nicht sagen.

Meines Wissens seit MJ20 (MIB 3) auch wireless möglich. Ich habe MJ19 und einen Carlinkit Adapter, mit dem das ebenfalls einwandfrei funktioniert.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 23:04

Müsste ich mir also mal beim freundlichen nachfragen ob meiner kabelgebunden oder Wireless ist. Meiner ist aus 2022

Hallo,

man sollte immer bedenken, dass der bei der wireless Version und aktiviertem Google Maps, der Akku des Handys schon arg strapaziert wird.

Gruß

Bei Carplay kann man sich die Pfeile durchaus ins Digital Cockpit zeigen lassen. Geht aber nur bei Apple Maps.

Bei Android Auto geht es nur bei Google Maps.

Das VW Navi ist absoluter Müll, Staudaten veraltet, Karten sehen aus wie von 2003 und Spracherkennung Müll. Würde jederzeit auf Carplay gehen.

Mein Handy hängt an einem Ladekabel, da wird nix strapaziert, das lädt auf 100% und bleibt da, wird nicht warm oder irgendwas (iphone 13 Pro). Bei Wireless Charging kocht es bei Carplay.

Also bei mir kostet we Connect rund 79 Euro pro Jahr woher kommt das ?

Zitat:

@AutogasIbiza schrieb am 17. Januar 2023 um 09:41:42 Uhr:

Das VW Navi ist absoluter Müll, Staudaten veraltet, Karten sehen aus wie von 2003 und Spracherkennung Müll.

So unterschiedlich kann man das wahrnehmen.

- Für mich funktioniert das VW Navi besser als android / Apple. habe die beiden Alternativen getestet und bin wieder beim eingebauten DP geblieben.

- Staudaten sind ok - wenn man dafür zahlt (79/Jahr 139 für zwei Jahre) Und der Preis steht in keinem Verhältnis. Den Vorwurf darf man VW machen das sowas inkl. sein sollte.

- Karten bei VW finde ich sehr viel besser als die Handy Versionen. (egal welche). Anfangs hat ja sogar noch google Sat ansicht funktioniert - aber das hat VW glaub 2018 gestrichen. (auch da FU VW..)

Ich gehöre zu den Leuten die 2D Karte mit Norden oben am besten finden. Da sind die VW KArten sehr Übersichtlich, automatischer Zoom ist sinvoll und alles so wie ich es im Auto will. Auch das man 2 mal im Jahr kostenlos gutes neues Kartenmaterial bekommt ist top.

- Ich will keine bunten überladenen 3D Karten die sich dauernd drehen im Auto. Da will ich die Information die ich brauche und nicht abgelenkt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. WeConnect vs. Apple CarPlay