1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Weekend in Stockholm

Weekend in Stockholm

Volvo
Themenstarteram 11. Januar 2005 um 21:08

OK ich weiss, gehört vielleicht nicht ganz hierher - ich versuchs aber trotzdem.

Ende Mai wollen wir ein Wochenende (Freitag Hin- Sonntag Rückflug) in Stockholm verbringen.

Wer kann mir Tipps geben? Hotels, Sehenswürdigkeiten, Volvo Museum etc.

Vielen Dank

Grüsse aus dem BEO

Stephan

Ähnliche Themen
28 Antworten

Da wäre zunächst erst mal die Frage,warum Du nicht mit Deinem schönen XC 90 hinfährst,sondern per Flieger,weil Schweden "erfährt" man am besten.

Stockholm ist auch nicht wirklich schwieriger Verkehr.

Ausserdem gibt es soviele Sehenswürdigkeiten Ausserhalb Stockholms,das Du andauernd einen Mietwagen bräuchtest.

TRAUMSTADT! Mein Ziel!

Mit dem Auto ist das so eine Sache, weil es Downtown SEHR teuer ist - sowohl zu parken, als auch abgeschleppt zu werden. Der ÖPNV ist top!

Das Volvomuseum (das ich kenne) ist leider in Göteborg - also am anderen Ende von Schweden...

Du wirst Dich aber dennoch über die vielen Volvos freuen, die in Stockh. rumfahren.

Ein paar Touri-Tipps:

Allgemein bekannt ist Gamla Stan (die Altstadt) und das Stadshus (gegenüber mit dem Backsteinturm - dort wird der Nobelpreis verliehen!).

Ihr solltet auch mal einen Tag nehmen und mit der Fähre in die Schären schippern. Von der Fähre aus kann man die vielen kleinen Sommerhäuschen der Stockholmer sehen (zum Teil gibt es dort kleine Inseln mit gerade mal ca. 100qm (!) und es steht ein Häuschen drauf - nur mit einem Privatboot zu erreichen und zu betreten). Diese Sommerhäuser sehen traumhaft aus! Ein absolutes Idyll!

Irgendwo gab es noch eine Markthalle, welche traumhafte Delikatessen feilbot (der Fisch!... Seufz!).

Und man sollte auf die Möbelläden achten - nein, nicht IKEA! Viele Läden bieten diesen typischen skandinavischen Einrichtungsstil (leicht 70er-Jahre, Teakholz, Poulsen-Lampen, Jensen-Stühle, etc.).

Nicht so interessant fand ich das Stadtschloß, was so ist wie eben jedes andere Schloß. Höchtens markant ist, dass man einen Einruck gewinnt, dass Schweden mal eine recht'ge Großmacht war (zu Zeiten der Bernadottes im 17-18 Jhd.).

Ich wünsch' Euch viel Spaß!

Ich war 1989 dort und noch dementsprechend klein, kann mich nicht mehr an alles erinnern. Aber das damals nagelneue WASA-Museum fand ich klasse und das ist wahrscheinlich auch heute noch für Erwachsene einen Besuch wert, vor allem im Verbund mit der Geschichte des Schiffs.

Immerhin haben die Schweden in den letzten 400 Jahren beim Bau von Fortbewegungsmitteln dazugelernt.

Junibacken nicht zu vergessen,auch sehr schön:

http://www.junibacken.se/

oder hier hast Du eine Gesammtübersicht:

[url]http://www.stockholm.at/framesmaster.htm?http://www.stockholm.at/sights/

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Ich war 1989 dort ...das damals nagelneue WASA-Museum fand ich klasse

Neu?

Heisst das, dass ich im alten war (1979 + 80)?

Gruß

Martin

Der auch mal wieder nach Stockholm muss, ist lange her!

Stockholm-Reise

So, ab nach Stockholm, ich beneide Dich. Die Traumstadt....!

Wir waren jetzt schon 4 mal im "Venedig des Nordens". Einfach wunderschön!

Wir haben normalerweise immer ein Auto gemietet. Sind von Arlanda aus mit dem Auto zum Hotel gefahren und danach das Boot genommen. Aber für Reisen in die weitere Umgebung von Stockholm empfiehlt sich das Auto. Schön sind vor allem die Strassen der Küste entlang, z.B. nach Waxholm, nach Dalarö usw.! Diese Orte sind direkt am Wasser gelegen und man hat eine tolle Aussicht in den Archipel von Stockholm. Nur zu empfehlen. Macht zudem mal eine Schifffahrt nach Sandhamn (äusserste ganzjährig bewohnte Schäreninsel, dort kann man auch gut wandern!) oder nach Utö im südlichen Teil des Schärengartens. Die Schiffahrtslinie Waxholms Bollaget steuert diese Inseln an. Eine irre Fahrt!!!!!!

Ganz tolle Hotels in Stockholm sind das Hotel J in Nacka Strand und in Gashaga (Lidingö). Von dort aus geht auch ein Boot alle 30 min. nach Nybroplan, also mitten in die Stadt. In Nacka Strand hat es auch noch ein Restaurant J direkt am Wasser, eine ganz heisse Sache bei schönem Wetter und geöffneter Terrasse! Ein weiteres tolles Restaurant ist das Grill in der Drottninggatan, Nr. 89! (www.grill.se)

(www.hotelj.com)

Möbelgeschäfte wie R.O.O.M lohnen sich immer! Tolle Artikel, wenn man an Skandinavischen Formen Freude hat. Und natürlich das bekannteste Einkaufszentrum in Schweden: NK!

Eines muss man sich bewusst sein. Preiswert ist der Norden nicht. Das Niveau entspricht Schweizer Verhältnissen.

Ein Besuch der Östermalms Saluhall lohnt sich auch. Viele kulinarische Leckerbissen verbunden mit einer Einkaufshalle. Ganz toll präsentiert!

Das Volvo-Museum ist leider nicht an der Ostküste sondern liegt in Göteborg.

Melde Dich einfach, wenn Du noch irgendwelche Fragen hast.

Grüsse aus dem Engadin

müma

Re: Stockholm-Reise

Zitat:

Original geschrieben von müma

In Nacka Strand hat es auch noch ein Restaurant J direkt am Wasser, eine ganz heisse Sache

Preiswert ist der Norden nicht. Das Niveau entspricht Schweizer Verhältnissen.

Kann man da auch angezogen hin?

Da müsst Ihr Euch ja gar nicht umstellen!

;)

Zu welcher Jahreszeit würdest Du Stockholm empfehlen? Ich war immer nur im Sommer dort.

Gruß

Martin

Der, je mehr er liest, immer mehr "Drang" verspürt ein verlängertes Wochenende bei unserer deutschen Königin zu verbringen :)

Venedig des Nordens

Zitat:

"Venedig des Nordens"

Das ist St. Petersburg - übrigens auch immer eine Reise wert ;)

Trotzdem - bitte alle schön weiter Erfahrungen schreiben - wir wollen mit ein Paar anderen Volvisti im August zur VROM (oder wie das internationale Volvo-Treffen heisst) - da werden wir wohl auch Stockholm für mind. 2 Tage ins Auge fassen :)

lg

Daniel

Re: Re: Stockholm-Reise

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zu welcher Jahreszeit würdest Du Stockholm empfehlen? Ich war immer nur im Sommer dort.

Gruß

Martin

Die Vorweihnachtszeit ist toll. Bei gutem Wetter (also eiskalt und keine Wolke am Himmel) wirkt es fast surreal. Das Tageslicht ist ganz warm, es wird nur mäßig hell, dafür dauert die Abend- und Morgendämmerung eine Ewigkeit. Zudem sind die Geschäfte und Restaurants unglaublich gemütlich gestaltet. Ich finde auch, dass die Häuserfarben (warme Farbtöne - Terakotta, Sonnengelb, Sand, etc.) so erst zur Geltung kommen. Auch der Weihnachtsmarkt in der Altstadt ist gemütlich (und nicht so eine Freßveranstaltung wie die Deutschen Märkte).

Auch angenehm ist der Frühherbst (Ende September-Anfang Oktober). Zu der Zeit gibt es dort einen kleinen "indian Summer". Das heißt, dass das Laub der Bäume einige Landstriche in ein Farbenmeer verwandelt. Natürlich kommt es an den Canadischen "indian Summer" mit seinem fast (im postiven) nicht zu ertragenden Feuerrot nicht heran. Das Farbenspiel ist wunderschön mit dem Schwerpunkt zu Sonnengelb und wesentlich intensiver als hier in Deutschland.

Dan,

"Venedig des Nordens" - lies mal u.a. den Merian live Stockholm-Führer!

Was die Zeit anbelangt, hatten wir bis jetzt im Mai grosses Glück. Warme Temperaturen und wenig Niederschlag. Eigentlich ideal, weils auch wenig Touristen hat!

Gruss aus dem Engadin

müma

Zitat:

Dan,

"Venedig des Nordens" - lies mal u.a. den Merian live Stockholm-Führer!

Hmmm... hab jetzt mal bisschen gegoogelt - und ich frag mich, welche Stadt NICHT diesen Namen trägt.

Brügge, Stralsund, Stockholm, Amsterdam, Friedrichstadt, St. Petersburg, Emden, Edinburgh, Giethoorn - alle tragen u.a. den Titel "Venedig des Nordens"

Tja und da sage noch einer, wir hätten nicht alle Recht, wenn wir unsere Lieblingsstadt so taufen :D

schönen Abend

D

Zitat:

Original geschrieben von dan_kurucz

Hmmm... hab jetzt mal bisschen gegoogelt -

http://www.spiegel.de/reise/metropolen/0,1518,262272,00.html

;)

Gruß

Martin

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 19:40

Super Jungs, macht weiter so. Mit Stockholm haben wir offenbar eine Gute wahl getroffen. Leider reichts nur für 3 Tage, wir müssen uns dashalb aufs Wesentlich konzentrieren. Wie verständigen wir uns eigentlich am besten? Schwedisch und Englisch sind nicht gerade unsere Stärken - Französisch, Italienisch ginge schon bedeutend einfacher - Deutsch natürlich noch besser;-)

Grüsse aus dem BEO

Stephan

Im Sommer geht's dann für 2 Wochen ins "Venedig des Ostens" ;-))))

die meisten sprechen doch bestimmt auch dort deutsch, auf jeden fall in hotels! :)

lieb gruss

oli

Deine Antwort