ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Weg mit der Drossel, oder tut das meinem Signum weh?!?!

Weg mit der Drossel, oder tut das meinem Signum weh?!?!

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 13:32

Hallo zusammen,

ich bin schon seit langem interessierter Leser dieses Forums und hätte jatzt auch mal selbst ne kleine Frage. Ich habe es auch schon mit suchen versucht, nur nicht wirklich eine konkrete Antwort darauf erhalten....

Also, wie ich aus dem Forum entnehmen konnte sind die 1,9 CDTi Motoren mit 110 KW auf 210 km/h gedrosselt, ok, aber warum?!?! So 150 Pferdchen müssten doch zu mehr fähig sein und sind es ja auch, laut Forum ;-)

Nun, kann man diese Sperre einfach heraus nehmen?

...und wenn ja nimmt der Motor dann Schaden?

...und wenn ja, wieviel wird es bringen?

Hat jemand von euch damit Erfahrungen, ich selbst würde es nämlich gerne machen, wenn es meinem Siggi denn nicht schadet und so eine "Irmscherbox" ist mir zu teuer!

Gruß und schon mal vielen Dank für die Antworten

IBMPolar

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. Juni 2006 um 13:58

Hallo IBMPolar.

Also gedrosselt ist der Motor wegen der Reifenwahl. Die ab Werk montierten sind günstiger in der Anschaffung, dürfen dafür aber nicht so schnell gefahren werden.

Aber die Meinungen gingen hier im Forum teilweise eh stark auseinander. Viel dürfte da auch ohne Drosselung nicht mehr passieren (wurde schon heiß diskutiert).

Grüße

 

el-jafa

Der GTS wird nicht abgeregelt. :) Waren es nicht nur der Signum und der Caravan?.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von el-jafa

. Viel dürfte da auch ohne Drosselung nicht mehr passieren .

Aber sicher doch. :D

Hatte heute ein kleines Duell mit einem BMW 320 i touring, mir war danach, das Wetter war toll und schwupps hatte ich 220 Tacho drauf und war mit dem Gaspedal noch nicht am Blech ! :)

Ich bin der Meinung, das der Vecci ohne die Drossel sauberer hochdreht (Drehzahlmesser hab ich nicht drauf geachtet, war auf jeden Fall > 4000 U/min im 6ten) .

Gruß

BBD

Mein Vectra mit 147PS ist mit 218 angegeben, bei dem schlechten cw Wert des Vectra C dürfte da in der Tat nicht mehr viel drin sein.

am 14. Juni 2006 um 18:11

cw = 0,28

Was ist daran schlecht beim C?

am 14. Juni 2006 um 18:22

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

cw = 0,28

Für welche Modellausführung (Limo, GTS, Caravan; FL/VFL) gilt das? Ist aber schon echt gut. Hast Du die Vergleichstwerte vom Vectra B? Und, genauso wichtig: Welche Größe haben die Stirnflächen? Zumindest die müsste beim C größer als beim B sein, oder?

Grüße, Holger

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

cw = 0,28

Was ist daran schlecht beim C?

Das ist der Wert des Vectra B, der C hat nach meinem Wissen einen cw Wert von 0,32.

am 14. Juni 2006 um 18:53

ich zitiere die opel hp

"bla bla bla....Wie der Opel Vectra so seine Dynamik auf die Straße bringt, zeigt der cw-Wert von nur 0,28. Auch in puncto Aerodynamik ist der Opel Vectra damit ....bla bla bla "

am 14. Juni 2006 um 23:29

cw ist beim C (Limo 4- und 5-türig) 0,28 mit einer strömungswirksamen Stirnfläche von 2,18m².

am 15. Juni 2006 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

cw ist beim C (Limo 4- und 5-türig) 0,28 mit einer strömungswirksamen Stirnfläche von 2,18m².

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Vectra C nen besseren cw Wert haben soll als der B Vectra. Schau Dir doch die Fahrzeug mal an, der gesunde Menschenverstand sagt Dir, dass das nicht sein kann.

Re: Weg mit der Drossel, oder tut das meinem Signum weh?!?!

 

Zitat:

Original geschrieben von IBMPolar

Also, wie ich aus dem Forum entnehmen konnte sind die 1,9 CDTi Motoren mit 110 KW auf 210 km/h gedrosselt, ok, aber warum?!?! So 150 Pferdchen müssten doch zu mehr fähig sein und sind es ja auch, laut Forum ;-)

Servus!

So hab mal meinen Rechner nach alten Preislisten durchstöbert und kann folgendes berichten:

Zuerst einmal gilt und galt dir Drosselung der Höchstgeschwindigkeit bei den Motoren 2.2 direct sowie 1,9 CDTi nur für Signum und Vectra Caravan! Die Vectra Limousine - egal ob 4- oder 5-Türer - waren und sind nicht begrenzt und "rennen" 218 bzw. 217 km/h.

Beim Signum galt bis einschl. Preisliste 01.04.2005 für den 2.2 211 km/h und den 1.9 CDTi 209 km/h. In der Preisliste vom 01.09.2005 war dann der 2.2 bereits auf 210 km/h begrenzt, der Diesel noch bei 209 km/h. Seit Preisliste 30.11.2005 (jaja, Opel schafft es locker, pro Jahr 3-4 Preislisten heraus zu bringen...) gilt dann für beide Motoren 210 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Beim Vectra Caravan galt bis einschl. Preisliste 01.04.2005 für den 2.2 212 km/h und den 1.9 CDTi 210 km/h. Seit Preisliste 01.09.2005 gilt dann für beide Motoren 210 km/h Höchstgeschwindigkeit.

D.h. für den 1,9 CDTi waren in den beiden Karosserien nach offizieller Angabe noch nie mehr als 210 km/h angegeben. Dass es natürlich in Gefällesituationen oder bei starkem Rückenwind trotzdem zu höheren Geschwindigkeiten kommen kann, ist ja klar. Und das wird auch der Grund für die Drosselung sein: in allen Situationen nicht über die H-Reifen-Begrenzung hinaus zu kommen. Und dass (vor allem) die Turbodiesel-Motoren auch gerne nach oben streuen, ist sicherlich auch ein Faktor.

Und dass die am Tacho abgelesenen Werte nicht der realen Höchstgeschwindigkeiten entsprechen ist auch klar. So habe ich aufgrund der Schilderungen hier im Board den Eindruck, dass die Vectra- und Signumtacho in den unteren Geschwindigkeitsbereichen sehr genau anzeigen, um dafür in den höheren Regionen die üblichen ca. 5% vorzugehen.

Grüsse Andy

am 15. Juni 2006 um 7:44

Mein Tacho ist unten rum REALIST, oben rum OPTIMIST. Kürzlich in einer 30er Zone, bin laut Tacho ganz knapp über 30 gefahren -sehe ich eine Hinweistafel: Sie fahren 32km/h - da ist der Tacho supergenau.

H-Reifen? Auf meinem 2.2direct sind Original GoodYear NTC Adler W-Reifen drauf - wenn doch mein Wagen nur annähernd in diesen Geschwindigkeitsbereich vorstoßen könnte. Sogar mein Nachbar hat auf seinem Astra 1.9CDTI 120PS selbe Reifenmarke als W-Originalreifen drauf, mit dem Motor kann er aber lange von 270 Sachen träumen.. Mein Astra 1.9CDTI 150PS hatte original V/W-Reifen (bin mir da nicht mehr ganz sicher) drauf. Was soll also immer dieser Bezug auf die H-Reifen? Vielleicht ist das mit dem Drosseln nur ein Mythos, die Motoren schaffen einfach nicht viel mehr.

am 15. Juni 2006 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Was soll also immer dieser Bezug auf die H-Reifen? Vielleicht ist das mit dem Drosseln nur ein Mythos, die Motoren schaffen einfach nicht viel mehr.

Ich halte eher die Geschichte mit den H-Reifen für einen Mythos. M.E. ist das eine mittlerweile festsitzende Annahme - aber doch in keinster Art und Weise belegt.

Mindestens genauso wahrscheinlich halte ich Temperaturprobleme - mglweise in Verbindung mit dem RPF - aber auch das ist nur eine These.

Was die v-max angeht - mit den 18" hab ich den Begrenzer bisher noch nicht erreicht - der Tacho bleibt stoisch bei ca. 210 hängen - das sind gem. Navi ebenfalls ziemlich genau 215 km/h - also beeindruckend genau.Aber mehr ist wohl nur im freien Fall möglich ;)

am 15. Juni 2006 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Diko22

Was die v-max angeht - mit den 18" hab ich den Begrenzer bisher noch nicht erreicht - der Tacho bleibt stoisch bei ca. 210 hängen - das sind gem. Navi ebenfalls ziemlich genau 215 km/h - also beeindruckend genau.Aber mehr ist wohl nur im freien Fall möglich ;)

Bei welcher Drehzahl ? Oder anders Gefragt : Was zeigt der Drehzahlmesser an ?

mfg

Omega-OPA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Weg mit der Drossel, oder tut das meinem Signum weh?!?!