1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wegbeleuchtung über die Schlüsseltaste

Wegbeleuchtung über die Schlüsseltaste

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 7:06

Moin!

Mal eine Frage zur Wegbeleuchtung mittels Schlüssel. Wenn ich diese mittels der Taste auf dem Schlüssel aktiviere, leuchten die Rückleuchten, die Kennzeichenlampen, die Positionsleuchten und die Standlichter der Hauptscheinwerfer. Ziemlich sinnbefreit, finde ich. So sieht man lediglich sein Auto im Dunkeln, aber nicht einen Teil des Weges dahin. Nun las ich, dass jemand bei seinem V70 die Rückfahrleuchten und die Nebelscheinwerfer dazuprogrammiert hat. Macht Sinn! Selbst beim Seat Ibiza meiner Verlobten starten die Hauptscheinwerfer und die Rückfahrleuchten beim Entriegeln mittels Schlüssel im Dunkeln.

Wie ist’s bei euch? So wie bei mir? Hat jemand schon mal die Nebelscheinwerfer und Rückfahrleuchten dazuprogrammieren lassen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja bei mir ist es wie von dir beschrieben. Mehr brauchte ich persönlich auch nicht. Was bringen mir z.B. die Rückfahrleuchte, wenn ich das Fahrzeug rückwärts eingeparkt habe (vor z.B. einer Wand).

Ich weiß es nicht, aber schau mal bei VDASH, ob es damit geht.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 7:28

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 4. Januar 2022 um 08:14:39 Uhr:

Ja bei mir ist es wie von dir beschrieben. Mehr brauchte ich persönlich auch nicht. Was bringen mir z.B. die Rückfahrleuchte, wenn ich das Fahrzeug rückwärts eingeparkt habe (vor z.B. einer Wand).

Ich weiß es nicht, aber schau mal bei VDASH, ob es damit geht.

Wäre super wenn du mal schauen würdest. Ich parke Zuhause in einer beleuchteten Garage, aber ansonsten wenn wir unterwegs sind, überall. Im gerade vergangenen Urlaub in Nordjütland war draußen ums Ferienhaus herum alles stockdunkel. Frau entriegelt ihr Auto: Es ward Licht. Ich drücke die Lampentaste: Es ward Teelicht.

Es ist ein kleines Komfortdetail, aber ich mag solche Dinge. Wenn das mit 2-3x Klicks und einem Haken setzen möglich ist, würde ich das bei der nächsten Inspektion ansprechen.

Ich habe kein VDASH :) Sorry.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 7:45

Nicht schlimm. Vielleicht hat ja noch jemand einen Rat oder ich spreche es bei der nächsten Inspektion bei meiner Volvo-Werkstatt an.

Ach du meinst Programmieren durch Volvo. Das glaube ich fast nicht. VDASH ist 3rd Party Software mit der man selber einiges programmieren kann, was von Volvo nicht angeboten wird :)

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 7:54

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 4. Januar 2022 um 08:46:32 Uhr:

Ach du meinst Programmieren durch Volvo. Das glaube ich fast nicht. VDASH ist 3rd Party Software mit der man selber einiges programmieren kann, was von Volvo nicht angeboten wird :)

Ich oute mich als unwissend und dachte, dass das die Werkstatt programmieren kann. VIDA, VDASH… Dann hat sich das wohl erledigt.

gelöscht.

Zitat:

@astra33 schrieb am 4. Januar 2022 um 10:03:02 Uhr:

Der Zeitraum, für den die Annäherungsbeleuchtung eingeschaltet bleiben soll,...

Ja, das schon, aber erstens muss man die dann immer noch über den extra Taster auf dem Schlüssel ansteuern, und zweitens leuchten dann beim V70 nur die oben beschriebenen Standlichter.

Bei Volvo gibt's einmal die Leaving Home Funktion, welche man wenn man aus dem Haus kommt (daher der Name) aktivieren kann. Dies geht über den Schlüssel und es leuchtet das gesamte Standlicht und das Innenraumlicht inkl. eventuell vorhandener Einstiegsleuchten am Außenspiegel.

Dann gibt's das Coming Home (wenn man nach Hause kommt und den Weg beleuchtet haben möchte). Dies aktiviert man bei abgezogenen Schlüssel und offener Fahrertür indem man einmal am fernlichthebel zieht. Dann geht das Abblendlicht an

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 12:34

Zitat:

@alb.rene schrieb am 4. Januar 2022 um 12:28:57 Uhr:

Bei Volvo gibt's einmal die Leaving Home Funktion, welche man wenn man aus dem Haus kommt (daher der Name) aktivieren kann. Dies geht über den Schlüssel und es leuchtet das gesamte Standlicht und das Innenraumlicht inkl. eventuell vorhandener Einstiegsleuchten am Außenspiegel.

Dann gibt's das Coming Home (wenn man nach Hause kommt und den Weg beleuchtet haben möchte). Dies aktiviert man bei abgezogenen Schlüssel und offener Fahrertür indem man einmal am fernlichthebel zieht. Dann geht das Abblendlicht an

Genau, und bei der im 1. Absatz beschriebenen Funktion wollte ich wissen, ob das hier schon mal jemand umprogrammiert hat, wie im Ausgangsbeitrag erläutert.

Zitat:

@Südschwede schrieb am 4. Januar 2022 um 13:34:06 Uhr:

Zitat:

@alb.rene schrieb am 4. Januar 2022 um 12:28:57 Uhr:

Genau, und bei der im 1. Absatz beschriebenen Funktion wollte ich wissen, ob das hier schon mal jemand umprogrammiert hat, wie im Ausgangsbeitrag erläutert.

Okay. Dachte nur du weißt nicht, dass man das Coming Home auch am Fernlichthebel aktivieren kann wobei dann das Abblendlicht an geht ^^

Also meines Wissens nach ist es nicht so ohne weiteres möglich das mit dem Schlüssel drücken umzuprogrammieren.

Über Umwege bekommt man es aber bestimmt irgendwie hin.

Über Vida jedenfalls nicht. VDASH läuft auf meinem PC leider nicht. Möglich dass es da Möglichkeiten gibt

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 5:59

Doch, die Coming-Home-Funktion ist mir bekannt. Die ist ganz nützlich wenn man das Fahrzeug im Dunkeln verlässt. Das hatten sogar schon meine vorigen 4 Fahrzeuge.

Wie ich in einem anderen Forum las, soll sich die andere Lichtfunktion mit VDASH programmieren lassen. Damit gibt’s wohl einige „Spielmöglichkeiten“. Bis dato kannte ich nicht mal den Unterschied zwischen VIDA und VDASH. Damit habe ich mich nie beschäftigt und alles was mit Computer und irgendwelchen Programmen zu tun hat, ist für mich sowieso ein Gräuel.

Zitat:

@Südschwede schrieb am 5. Januar 2022 um 06:59:39 Uhr:

Doch, die Coming-Home-Funktion ist mir bekannt. Die ist ganz nützlich wenn man das Fahrzeug im Dunkeln verlässt. Das hatten sogar schon meine vorigen 4 Fahrzeuge.

Wie ich in einem anderen Forum las, soll sich die andere Lichtfunktion mit VDASH programmieren lassen. Damit gibt’s wohl einige „Spielmöglichkeiten“. Bis dato kannte ich nicht mal den Unterschied zwischen VIDA und VDASH. Damit habe ich mich nie beschäftigt und alles was mit Computer und irgendwelchen Programmen zu tun hat, ist für mich sowieso ein Gräuel.

War bei mir schon schwierig genug überhaupt Vida auf Deutsch zum laufen zu bekommen... Dank der Systemanforderungen musste ich extra einen gebrauchten und passenden Laptop kaufen :D

Die Installation war auch ziemlich kompliziert aber läuft zum Glück...

Naja und VDASH sagt mir immer dass mein DICE nicht kompatibel ist... Warum auch immer...

Aber über VDASH hat man tatsächlich mehr Möglichkeiten. Vida ist ja auch eher zur Diagnose gedacht. Da gibt's die ganzen Spielereien nicht.

Ist ähnlich wie mit dem VCDS für VW. Da kann man ja auch alles codieren

Hat jemand einen Tipp, wenn man die Wegbeleuchtung nicht mehr per Schlüssel aktivieren kann? Ging von jetzt auf gleich nicht mehr. Mit keinem der Schlüssel.

Deine Antwort