ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wegen defektem Stellmotor kein TÜV

Wegen defektem Stellmotor kein TÜV

Themenstarteram 16. August 2008 um 23:38

Nun bin ich echt verärgert.... Bin jetzt leicht überfällig zum TÜV + AU Termin gefahren und hab alles abchecken lassen. Nun das böse erwachen, ich bekomme keine TÜV Plakette wegen einem defekten Stellmotor, rechte Seite. Ich fahre einen Opel Corsa C Blue/Silver BJ 06/03. Habe vor einem Monat den Vorcheck gemacht und es gab keine Mängel. Der Stellmotor war schon vor ca einem Jahr defekt, aber den braucht ja eh kein Mensch, da es immer auf 0 eingestellt ist. Und gerattert hat es auch immer, nur jetzt nicht mehr seit dem Vorcheck. Nach mehreren Anfragen an verschiedenen Stellen wurde mit immer mitgeteil, dieses sei nicht 100% TÜV abhängig. Es würde aber ein Vermerk in den Unterlagen geben, mehr aber nicht. Der Scheinwerfer ansich ist völlig in Ordnung. Nun ja, jetzt hab man es ja gehört wie sehr Abhängig dieses blöde Teil ist. Eine Reperatur wäre auch nicht so tragisch, wenn es nun nicht hieße der ganze Scheinwerfer muß komplett ausgetausch werden (200€ incl Einbau), weil ich den BOSCH habe. Es würde von BOSCH für den Opel Corsa C keinen Reperatur Satz geben, nur für den von Valeo den ich nicht habe. Was ist das denn für ein blödsinn, ausgerechnet von Marke Bosch. Kenn mich mit diesen Dingen nicht so damit aus, aber seltsam ist das schon. Aber selbst der Opelhändler bestätigte mir das. Mir wurde der Tip gegeben an Autoverwertungsstellen anzufragen nach gebrauchten Scheinwerfern, aber natürlich bei meinem Pech gibt es keinen für den BJ 03. Wer hatte auch schon mal so ein Problem? Ist das wirklich Richtig mit dem nicht auswechselbarem Stellmotor?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi

jetzt nur nicht ärgern, ich kann dazu nur sagen, dass bei mir beide Stellmotoren defekt sind und ich schon 2 mal TÜV bekommen habe. Hängt wahrscheinlich auch vom Prüfer ab.

mfg basti

Hi!

Ja, ich hatte letztes jahr vorm Tüv das gleiche Problem. ich hatte auch Bosch (eigentlich AL) drin. bei den Scheinwerfern sitzt der Stellmotor unter einer Kunststoffkappe. man kommt an den Motor nicht ohne weiteres ran. der muss ausgesägt werden. Es ist aber möglich diesen wieder zu reparieren. der FOH kann dafür ein Reparaturkit bestellen. dieses kostet etwa 70-80€, wenn ich mich nicht irre. zuzüglich der Arbeitskosten. ich habe mir dann einen Satz Valeo Scheinwerfer für zusammen 70€ gekauft. wenn da was defekt ist, kann man einfach den Stellmotor tauschen. inwieweit das das bestehen der HU verindert, weiß ich nicht. aber bei mir wurde es auf jeden Fall geprüft.

Mein Tipp: versuche bei ebay nen Satz neue Valeos zu bekommen und gut ist.

Hier gibts noch die passenden Bilder zu den Stellmotoren:

http://www.motor-talk.de/.../...-fahrerseite-roerrrt-t1662787.html?...

Ein GUTER Prüfer erkennt eine defekte LWR als schweren Mangel, weil dadurch erhöhte Blendgefahr besteht.

Themenstarteram 17. August 2008 um 9:25

Meine Werkstatt hat mir einen neuen Scheinwerfer von Bosch bestellen lassen, der ist nun schon da, kann den erst am Dienstag einbauen lassen. Die Nachprüfung ist gratis. Wie dumm, das ich wegen meiner Arbeitszeit nicht zu den TÜV Zeiten in meiner Werkstatt kann. Darum bin spontan zum örtlichen gegangen, das war wohl meine Fehler. Und vor allem.... der TÜV Mensch war sogar mein Fahrprüfer von damals, der mich wegen einer Kleinigkeit durchfallen ließ. Kein Wunder, das der so streng nach Vorschrift geprüft hat. Wegen dem Reperatur Satz, seltsamerweise sagt mir jeder es gibt KEINEN Reperatur Satz von Bosch für mein Model. Sicher hätte ich mir den dann auch bestellt und das Teil herausschneiden lassen. Aber ob da eine Werkstattsgarantie darauf gibt..... Da es angeblich keinen offiziellen Reperatur Satz gibt. Anbeblich!!!!!!

na, du bist ja vielleicht süß. Fragst hier nach, dabei ist der neue Scheinwerfer schon bestellt... Du könntest ja also eh nix mehr machen, auch wenn wir dir sagen würden, dass du 3mal auf den Scheinwerfer klopfen müsstest, damit es wieder geht :)

Also dieses Reparaturkit gibt es definitiv. in nem anderen Forum gabs mal nen Thread, wo jemand seinen repariert hat. Allerdings macht das nur Sinn, wenn man den selber repariert. du hättest den ja bestimmt reparieren lassen und dann wärst du sicher auch nicht viel günstiger gekommen, vielleicht sogar teurer. nur hätte deine Werkstatt vielleicht besser nen Valeo bestellt. die lassen nämlich 1:1 gegen die AL tauschen und sind einfacher zu reparieren...

Zitat:

Original geschrieben von Nighthawk167

na, du bist ja vielleicht süß. Fragst hier nach, dabei ist der neue Scheinwerfer schon bestellt... Du könntest ja also eh nix mehr machen, auch wenn wir dir sagen würden, dass du 3mal auf den Scheinwerfer klopfen müsstest, damit es wieder geht :)

Manchmal will man nur wissen wie es gehen könnte, um beim nächsten Mal etwas besser in der Werkstatt argumentieren zu können.

 

Auch meiner hatte einen defekten Stellmotor, linke Seite.

Der TÜV hatte das erkannt und als kleinen Mangel mit in den Prüfbericht geschrieben, für die Plakette war das kein Problem.

Als dann durch Steinschlag der Scheinwerfer schadhaft war, wurde er mit Hilfe der Teilkasko (o.SB) kostenfrei ausgetauscht.

 

Themenstarteram 17. August 2008 um 10:18

Wie man schön sagt, danach ist man immer etwas schlauer....... Aber wenn man als Laie dann zuhören bekommt "der andere Scheinwerfer ist von Bosch, daher muß der Defekte auch von Bosch sein" , dann kommt man nicht darauf den von Valeo trotzdem zu nehmen. Was ein mist eben..... Man hätte vieles, wenn man es vorher gewußt hätte. Aber vielen Dank für die Hinweise. Werde die Werkstatt darauf hinweisen, das es doch einen Satz gibt. Die wollten die den wohl nicht herausschneiden. Vielleicht können die das gar nicht ;-) , ist zu kompliziert.

Und ganz neu zu einem anderem TÜV Menschen zu gehen wäre auch blöd, da ich dann wieder 50€ für die HU bezahlen müßte. Und wenn der das dann auch sagt mit dem Stellmotor, dann wird es noch teurer unterm Strich.......

ja, es ist natürlich auch immer ne Frage wie schnell sowas gehen muss. ich habe den Defekt bei mir zum Glück rechtszeitig vor der HU bemerkt und konnte daher für mich passend reagieren.

Wenn ich es nicht gemerkt hätte, dann hätte ich wahrscheinlich ähnlich handeln müssen...

Ich versteh sowieso nicht, wie diese Stellmotoren kaputt gehen können. Das sind ja wohl die Bauteile, die im Auto am wenigsten zu tun haben...

am 17. August 2008 um 14:44

Ja, genau aus diesem grund gehen sie warscheinlich kaputt. wenn ein Auto als ganzes auch nur in der garage steht und nie angemacht wird steht sich so ein teil auch kaputt. ich denke es ist da bei ähnlich, das sich da der antrie o.Ä. festsetzt und dann wirds mal gebraucht weil man z.B. mit dem Knie gegen das rädchen stößt und dann bewegt sich das teil, ich weiß ja nciht was genau an dem Stellmotor kaputtgeht, weil laufen tut der ja noch wenn er rattert ;)

Ich habe auch die von AL drin und bei mir ist der linke Stellmotor hinüber und gibt keinen Muks von sich. Ich gehe aber trotzdem mal das Risiko im Januar ein und fahre damit zur DEKRA, zur Not wird ein wenig diskutiert. Aber ich hoffe das ich dort so durchkomme, ich kann mich nämlich nicht erinnern das ich letztens die Leuchtweitenregulierung bedienen sollte zur Prüfung.

also darauf zu vertrauen, dass es nicht geprüft wird, würde ich nicht. speziell links ist ja doch die wichtiger Seite.

Als ich letztes Jahr bei der HU war, wurde die Scheinwerferhöhe gemessen. da diese nicht stimmt, mussten sie nachgestellt werden. bei der Nachprüfung wollte dann der Prüfer die funktionierende LWR sehen. dem ersten war das egal. es ist also stark vom Prüfer abhängig. Also, wenn du das eh schon weißt, dann ersteigerst dir bei ebay für nen Fux nen Satz neuer Scheinis und fertig ist die Laube...

Kommt natürlich auch drauf an wie man sich anstellt...

Wenn ich mit

Zitat:

Original geschrieben von lunamaus

Der Stellmotor war schon vor ca einem Jahr defekt, aber den braucht ja eh kein Mensch, da es immer auf 0 eingestellt ist.

...

Nach mehreren Anfragen an verschiedenen Stellen wurde mit immer mitgeteil, dieses sei nicht 100% TÜV abhängig. Es würde aber ein Vermerk in den Unterlagen geben, mehr aber nicht.

beim Prüfer ankomme und quasi zugebe vorsätzlich schon seit mehr als einem Jahr so rumzufahren und bitte nur nen geringer Mangel, damit ich das die nächsten 2 Jahre auch noch machen kann - naja rate mal ;)

Themenstarteram 17. August 2008 um 20:12

Na, ich habe wohl kaum dem Prüfer gesagt ich weiß davon. Ich war ja auch beim Vorcheck für die HU, da wurde mir ja auch gesagt es sei alles in Ordnung. Und dieser Motor wäre nicht so tragisch. Sicher wußte ich es auch eher, aber ich mußte auch ein paar andere Dinge in den letzten 9 Monaten machen lassen. Neu Bremsklötze im Frühjahr, neuer Blinkerhebel.... Große Inspektion im Mai, da mußte ich fast 400€ blechen. Da war nichts kaputt, nur eben das übliche wenn alles zusammen kommt wie Ölwechsel und eben die ganze Liste. Also wer würde dann nicht sagen, dann macht man das in Abständen fertig. Oder hat jemand soviel Geld übrig alles auf einmal zu fertig zu machen!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wegen defektem Stellmotor kein TÜV