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wegen Dieselangel liegengeblieben trotz Diesel im Tank

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 5. Juni 2010 um 19:39

Hallo,

bin heut das erste mal mit meinem V70 II liegen geblieben. Er stotterte erst ein wenig, dann nach der Kurve der Autobahnausfahrt ist er einfach ausgegangen und ging nicht mehr an. Tankanzeige stand auf etwas vor der Reserve, Warnleuchte leuchtete auch noch nicht, Restreichweite war bei 160Km.

Abschleppwagen kam, hat Fehlerspeocher ausgelesen, der sagte, Tank leer! Abgeschleppt zur Tanke, 65 Liter getankt (hab schon oft über 70, einmal sogar 75 Liter getankt, ohne das was passiert ist). Dann, nach reichlich orgeln und ein bischen Startpilot, sprang der Wagen wieder an. Fuhr dann ganz normal weiter.

Was kann das sein? Wieso sind noch ca. 10 Liter im Tank, alle Systeme sehen das so, nur das Motordiagnosegerät nicht? Und irgendwas war heut anders, da ich ja sonst vioel mehr tanken konnte.

Wäre toll, wenn hier wer helfen könnte, denn so bleibt doch ein sehr unsicheres Gefühl.

Roemi

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11 Antworten

Hallo roemi,

dein V70 hat ja einen sogenannten Satteltank, also einen in 2 Bereiche aufgeteilten Tank, da in der Mitte der Auspuff

seinen Platz hat.

Demzufolge hast du 2 Tankgeber, die ermitteln wie viel Sprit drin ist, einen links, einen rechts.

Außerdem ist im Tank eine Saugstrahlpumpe, die permanent den Sprit umwälzt, so dass links und

rechts immer gleichviel drin ist, außerdem hält sie immer einen "Becher" voll, aus dem der Motor den

benötigten Kraftstoff abgreift.

Entweder hängt einer der Tankgeber, und gaukelt einen nicht leeren Tank vor, dem widerspricht aber die

getankte Menge.

Oder diese Saugstrahlpumpe erfüllt ihren Zweck nicht mehr, und du hast nur noch links was drin, während rechts

leer ist, von rechts wird der Motor gespeist.

Welchen Motor hat dein V70 eigentlich?

mfg Philipp

Hallo Schween

 

Hat mein S 80 auch so einen Satteltank?

 

gruss jimmy

Hallo Jimmy,

Ja hat auch dein S80 in der Form, da die Plattform ja die gleiche ist.

Schönen Sonntag wünscht Philipp

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 13:28

Hallo Philipp,

deine Erklärung mit der Saugstrahlpumpe hört sich schon sehr logisch an.

Ist übrigens ein D5 mit 163 PS von 2002.

Wie kommt man an die Pumpe ran? Weißt du, was sowas ca. kostet?

Wäre doch sehr doof, wenn ich nun vor Schreck immer tanken müsste, obwohl der Tank noch 1/4 voll ist.

Danke und Grüße

Roemi

Hallo roemi,

unter der Rücksitzbank sind Service Öffnungen, eine links eine rechts. Abgedeckt durch einen schwarzen Blechdeckel,

der ist mit paar Muttern befestigt.

Darunter sind große scharze Kunststoffringe, sie befestigen die Tankgeber. Zum öffnen gibts beim :) ein Werkzeug,

es geht aber auch ohne.

Darunter sitzt Fahrerseitig ein Tankgeber, der nur den Füllstand misst. Und ein wirrwarr an Leitungen und

Schläuchen.

Rechts ist der Tankgeber und die Pumpe, und eben der Becher, aus dem der Motor gespeist wird.

Alles in allem nicht ganz einfach, und ohne Wissen und Erfahrung schwer auszubauen und zu diagnostizieren,

was nun kaputt ist.

Wäre die Pumpe defekt, würde sie auch den Becher nicht mehr füllen, evtl liegt das Problem an den Leitungen

zwischen den Tanks.

mfg Philipp

 

am 6. Juni 2010 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von roemi

Ist übrigens ein D5 mit 163 PS von 2002.

Bei derartig "alten" Fahrzeugen ist es durchaus vorstellbar, dass die 7% Bioanteile in Form von Fettsäuremethylester im Diesel auf lange Zeit gesehen gerne die Gummianteile in Schläuchen und den Dichtungen aller Karftstoffpumpen zerlegen.

 

Maxe der Fluglotse

Zitat:

 

Wäre die Pumpe defekt, würde sie auch den Becher nicht mehr füllen, evtl liegt das Problem an den Leitungen

zwischen den Tanks.

hallo,

hatte gleiches problem bei einem xc90 mj 2009. linker tank hatte nach VIDA 0 liter inhalt, rechter dagegen 27 liter.

tankanzeige auf knapp über 1/4 voll. kunde entsetzt "...warum, tank ist doch voll...".

die pumpe ansich ist ok. es ist ein leitungproblem. der kraftstoffniveauausgleich zwischen den tanks ist nicht mehr in ordnung.

neue pumpe incl. der leitungen (die gibt´s nicht einzeln) und das problem ist behoben.

 

PS: zum ausbau der pumpe rechts bzw. des niveaugebers links aus dem tank wäre noch hinzuzufügen, dass der tank max. halb voll sein sollte. die öffnungen liegen nicht am höchsten punkt des tanks was bedeutet, dass bei vollem tank ne menge diesel ausläuft!

 

 

gruss

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 16:16

Hallo,

gibt es irgendwo eine deutschsprachige Anleitung zum Einbau einer neuen Pumpe?

Roemi

Ich hatte mit meinem XC90 D5 vor geraumer Zeit ähnliche Probleme; obwohl der Tank noch zu 1/3 voll war, sprang der Motor mangels Spritversorgung nicht mehr an, wenn ich den Wagen auf der schrägen Abfahrt vor meiner Garage abgestellt hatte.

Es wurde die Diesepumpe ausgetauscht, da diese, so der :), um sich herum wohl so eine Art "Wanne" o.ä. haben soll, die ein Leerlaufen der Pumpe verhindern soll, wenn der Sprit im Tank hin- und herschwappt. Diese Wanne war wohl undicht und hat den Sprit nicht gesammelt.

am 9. März 2016 um 19:31

Huhu,

soetwas ist mir gestern mit meinem XC70 Bj2010 passiert. In der früh noch ganz munter und ohne auffälliges verhalten in die Leopoldstrasse nach München gefahren (ca. 25 Minuten und ca. 10km) dort eingeparkt, 2 Stunden beim Freund gewesen danach zurück zum Auto wollte ich starten - ging es nicht. Batterie war in Ordnung (habe ich im Oktober erneuert) und es war kein typisches Batterie-Starter-Problem. Also Mobilitätsgarantie angerufen und ADAC kam. Der war aber nicht in der Lage das Auto zum starten zu bringen sodaß er dann abeschleppt werden musste.

Heute hat der Händler dann angerufen und nach meiner letzten Tankung und der KM-Leistung seitdem nachgefragt.

358km und vorige Woche Donnerstag. Also alles im grünen Bereich! Tank war ja auch 3/4 voll!

Trotzdem hat man auf Verdacht 10l manuell nachgeschüttet und auf einmal lief der Wagen wieder..... Danach rüber zur Tankstelle gefahren uns nochmals 18l eingefüllt - voll und seitdem läuft er.

Trotzdem ein ungutes Gefühl weil angeblich kostet der Tankgeber 500,--!!!! Jetzt fahr ich mit Reservekanister im Auto um beim nächsten Mal wieder wegzukommen.

Nun zu meiner Frage! Ist der Austausch des Gebers wirklich sooo teuer? Meint der 500,-- mit Arbeitszeit oder wirklich nur der Geber alleine?

Über Infos würde ich mich sehr freuen!

LG

Ich hatte mal an einem XC90I ein ähnliches Problem. Da war allerdings nicht der Tankgeber defekt, sonder der scheinbar an der Dieselpumpe vorhandene Rückhaltebehälter. Trotz Sprit im Tank konnte die Pumpe in bestimmten Lagen des Wagens (z.B. Parken an einer Schrägen) nicht ansaugen. Hat man ein paar Liter nachgefüllt, lief alles wieder.

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