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Wegen erstem Service etwas Unsicher...

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 14:20

Hallo Miteinander,

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Ersten Inspektion (ist ja eigentlich ein Service ->Ölwechsel)

Habe mir vor 2 1/2 wochen einen GT Sport 140 PS und 12.500 km zugelegt.

Habe gestern mal die Serviceanzeige abgerufen: 2000km oder 171 Tage

Soweit ich im Handbuch geslesen habe kann man ja eigentlich nach spätestens 2 Jahre und/oder 30.000 km diesen Service machen (oder?)

Da der Golf heute beim Freundlichen zur Beseitigung einer beim Kauf vohandenen Parkdelle war habe ich mal diesbezüglich nachgefragt.

Diese meinte, dass der Boardcomputer errechnet, je nach dem ob Kurz oder Langstrecken, wann die Inspektion fällig ist. Kann das sein? (glaube ich eigentlich nicht)

Wenn nein wie befürchtet: Woher kommen die 2000 KM und 171 Tage?

Wann würdet/habt Ihr diesen Service gemacht?

DANKE IM VORAUS

PS: Fahre täglich 2 x 16km ins Geschäft und so noch ein paar KM...

Beste Antwort im Thema

Dein :) hat recht. Der BC errechnet genau anhand der genannten Parameter die Fälligkeit der nächsten Inspektion.

 

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Dein :) hat recht. Der BC errechnet genau anhand der genannten Parameter die Fälligkeit der nächsten Inspektion.

 

dein haendler hat recht

das auto errechnet den zeitpunkt den naechsten services anhand deines fahrstiles und der streckenprofile die du fahrst

viel vollgas oder viel kurzstrecke verkuerzen die zeit bzw strecke bis zum naechsten service

das auto weisst dich aber per service anzeige auf den faelligen service hin und das etwa 1000km vor dem service oder 30tage davor, je nach dem was zutrifft

es gibt auch die moeglichkeit auf ein festes intervall von 15tkm umzustellen, was aber meist nicht empfehlenswert ist

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 14:28

Vielen DAnk für die Info...

Ich bin mal mehr als Sprachlos - mit dem hätte ich wirklich nicht gerechnet!

Kann ich da noch Problemlos 3-5.000 km mehr fahren oder würdet Ihr mir das abraten?

Habt Ihr ne Preisrichtung?

Kann ja eigentlich nicht so teuer sein, da afaik nur Ölwechsel, oder

Merci

prinzipiell hat dein :) recht...aber nach 15k km ist schon etwas früh, sein Höchstalter kann ja auch nur maximal ein Jahr sein...!?

Kann es sein, dass der wagen auf feste anstatt auf Longlife Intervalle eingestellt ist? Bei meinem A3 konnte man optional einen festen Intervall von einem Jahr/15 k km einstellen, wenn ich mich nicht irre....das würde ja in etwa hinkommen....

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 14:33

Das Auto hat Erstzulassung 10/07.

Habe jetzt ein bisschen mehr als 13.000 km drau, also sind es zusammen knappe 15.000 km.

Glaub Ihr der ist fest eingestellt und kann der auch wieder richtig, also intilligent eingestellt werden?

ja, wenn du jetzt einen longlife service machen laesst, also mit longlife oel, dann wird auch wieder das flexible intervall aktiviert, aber du kannst deinen :) beim service ja nocheinmal darauf hinweisen

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 14:42

@doommaster

Danke für die Info. Also gilt es zu Unterscheiden: Longlife und Standard-Öl.

Wie erkenne ich dass das Longlifeöl verwendet wurde?

Vielleciht ist das schön drinn?

Kann DU / Ihr mir sagen was dieser besagte Service Pii mal Daumen kostet?

Der flexible Service, also der Service der scih der FAhrgewohnheit anpasst, ist dass nur der Ölwechsel oder mehr?

Erster Service sollte so 180-200€ kosten.

Später machen würd ich das nicht, da Du sonst Probleme hast, wenn was auf Garantie repariert werden soll.

Lass prüfen, ob das Intervall auf LL codiert ist.

Wenn ja, lass den Service machen.

Ab Werk sollte immer LL-Öl drin sein. Nur die Codierung KÖNNTE falsch sein. 

am 23. Mai 2008 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

viel vollgas... verkuerzen die zeit bzw strecke bis zum naechsten service

Kann nicht sein. Habe jetzt fast 24Tkm in 1,5 Jahren und immer noch keine Serviceanzeige.

am 23. Mai 2008 um 17:39

Erster Service nennt sich Intervall-Service. Praktisch nur ein Ölwechsel mit ein paar kleinen weiteren Prüfarbeiten (Reifen etc. ...) Der genannte Preis von 180 - 200 € sollte hinkommen. Alle 2 Jahre oder 60.000 km ist dann noch Bremsflüssigkeit und der Tausch des Staub- u. Pollenfilters fällig. Eine größere Inspektion (Intervall-Service-Inspektion genannt) mit mehr Prüfpunkten ist dann erst nach 4 Jahren oder 60.000 km fällig.

Vorteil für den Kunden ist natürlich der günstigere Preis für die kleinen Inspektionen. Ein großer Nachteil ist meiner Meinung nach der geringe Prüfumfang.

Wenn ein Longlifefahrzeug z. B. nach 2 Jahren und mit 20.000 km (entspricht meinem Fahrprofil) zum Service kommt, so wird praktisch nur ein kaum erweiterter Ölwechsel gemacht. Wenn man mal mit einer früheren Prüfliste für einen 30.000er-Service oder auch nur eine Jahresinspektion vergleicht, fehlen doch verdammt viele Prüfpunkte. Wirklich geprüft wird praktischer Weise erst regulär zur 60.000 Inspektion oder nach 4 Jahren, also wenn das Fahrzeug dann eher schon außerhalb der Garantie ist.

Einige Werkstätten machen zusätzlich zur Inspektion deshalb auch noch einen erweiterten Garantiecheck vor Ablauf der Garantie. Kann auch nur jedem Raten diesbezüglich man bei seiner Werkstatt nachzufragen.

Zum Thema Länge des Intervalls. Ist ein verdammt undurchsichtiges Thema. Habe erst vor 2 Wochen mit einem Schulungsmitarbeiter von Audi drüber geredet und lt. seiner Aussage war die Einführung dieses "verwirrenden Serviceintervalls" eher ein Eigentor, vor allem da man immer wieder in Erklärungsnot gerät. Teilweise ist der Serviceintervall kaum nachzuvollziehen ... weil warum fährt Vertreter Nr. 1 mit seinem Fahrzeug 30000 km bis zum Service, Vertreter Nr. 2 mit baugleichem Fahrzeug und ähnlichem Fahrprofil aber nur 20000 km? Könnte X weitere Beispiele anführen.

Hinzu zum Chaos kommt noch, das einige ältere Longlifefahrzeuge auch noch einen 50.000 km Intervall haben können (mein Golf IV z. B.). Meiner Meinung wäre ein fester aber verlängerter Intervall besser gewesen, wie in z. B. teils der VW LT (Kastenwagen) hat: alle 22500 Ölwechsel, alle 45.000 km Inspektion

Wie von anderen bereits geschrieben würde ich folgende Sachen prüfen: Im Aufkleber im Serviceheft sollte QG1 stehen, das bedeutet, dass das Fahrzeug mit Longlifeservice(Longlifeöl) vom Werk an den Kunden ausgeliefert wurde. Ob dies auch bei allen Reimportmodellen aus dem Ausland gilt, kann ich nicht sagen. Bei der Übergabeinspekion vor Auslieferung an den Kunden sollte die Werkstatt dann diese Longlifecodierung eigendlich nochmals prüfen. Kann durchaus sein, dass die bei Dir nicht paßt oder auch neu eingestellt werden muß. Für einige Modelle gibt es inzwischen auch Softwareupdates auf Grund von Problemen/Beschwerden hinsichtlich der Longlifecodierung. Einfach mal in der Werkstatt diesbezüglich nachfragen.

So soviel erstmal dazu, mir rauchen schon die Finger *zwinkert*

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 21:46

Hallo Zusammen,

Vielen DANKE für Eure Hilfe; jetzt bin ich ma informiert.

Hat mich alles ein bisschen verwirrt, vorallem die vielen Interwalle (Öl, Inspektion, . . .)

Werd diesen Service dann auf jeden FAll machen und den Longlife zukünftig machen lassen

@ Iltsu

Hoffe deine Finger sind wieder fit von dem Vielen Tippen :-)

Da ich ja früher Opel für kenne ich die Inspektionen nur ein mal Pro Jahr.

Weiß auch nicht ob ich das Gut oder Schlecht heißen soll mit den VW-intervallen...mal sehen

Nochmals Vielen Dank, jetzt sollte soweit alles (noch) klar sein

Grüße

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