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Wegen Fahrzeugausfall schnelle Kaufberatung erbeten: V40 1,9D von 2004

Volvo
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 21:22

Moin,

da mir mein V70 D5 nach 350.000km leider mit teuren Reperaturen, die den Wert weit übersteigen ausfallen wird. muß ich mich nach einem schnellen Ersatz umschauen, der nicht exorbitant viel kostet aber trotzdem ein schönes Auto ist.

Ich habe einen 2004er V40 1,9 D mit knapp 95.000km auf der Uhr und Vollausstattung für 4500 Euro bei einem Händler im Auge. Der Wagen hat 75kw und ich würde gern von Euch wissen, wie es um diesen Wagentyp mit dieser Maschine steht. Den einzigsten Mangel, den ich vorab auf den Bildern sah, das ein Klarglasscheinwerfer schon trüb ist. Hmmmm. Besichtigung ist am Samstag.

Oder sollte ich doch lieber einen 13er V40 D2 nehmen? Ich weiß es im Moment überhaupt nicht.

Meine V40-Erfahrung von 2001-2011 mit einem 98er Wirbelkammer-TD hilft mir da nur bedingt weiter. Der Wagen war ja damals an und für sich nicht schlecht. Starb dann mit 400.000km auch den Wirtschaftlichen Tod wegen Simmerringe, Kupplung und Bremssätteln hinten. Und Rost an den vorderen Kotflügeln.

Gut, der war PHI.

Wie geht es den Phase II oder ist das schon ein PH 2,5?

Berichtet mir mal spannend (gerne auch mit Links), das eine oder andere habe ich hier schon "ersuchfunktionert" :D und Gutes aber auch nciht so gutes gehört. Von Erster Sahne bis Turbo- oder Lagerschäden. Bin verunsichert ....

Ich weiß, mann kan in einen Gebrauchte nicht reinschauen, aber man kann sonst alles was möglich ist einkalkulieren.

Vielen Dank und Lg

Jörg

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10 Antworten

Mein v40 1.9 D (Renault Motor) hat jetz knapp 330.000 gelaufen. Ich hatte den bei etwa 200.000 für unter 2.500€ gekauft. Was ich im Laufe der Zeit gemacht habe:

Turbo ersetzt (hatte sich auf der Autobahn verabschiedet)

Fahrwerksfedern hinten

Zylinderkopfdichtung

Einspritzdüsen

Riemenscheibe

Der Wagen an sich ist bezogen auf die Fahrleistung und den Verbrauch ganz ok. Ob ich allerdings, wie in deinem Fall, für einen 15-jährigen 4.500€ für zahlen würde? Mit dem darf man ja in keine Stadt und das könnte dann vielleicht in der Verhandlung den Preis drücken.

Oder doch einen Teil der 4.500 in deinen V70 investieren. Der ist ein echter Volvo.

Bis jetzt habe ich auch kaum schlechtes von dem Wagen gehört. Der Motor ist verbrauchsarm und unkompliziert. Stutzig würde mich der km-Stand bei dem Alter in Verbindung mit einem Diesel machen. Schau dir Lenkrad, Fahrersitz und Pedale sehr genau an - es ist nicht auszuschließen, dass da an der Uhr gedreht wurde.

Ich habe selbst einen 2004er 2.0T mit 142.000 km und an dem gibt es (mit Ausnahme von Lackschäden hier und da) nichts zu bemängeln. Blinde Scheinwerfer kenne ich eher von Phase I Fahrzeugen. Hat der Wagen Xenon-Scheinwerfer?

Gruß Tom

am 8. Februar 2019 um 9:14

Rentenerauto ?

Ja, Baujahr 2004 ist sozusagen ein Phase 2,5 mit dem Wabengrill, Dreispeichenlenkrad und den Rundinstrumenten. Es gab zwei Versionen des 1.9D mit einfachem Turbo (75 kW) oder einem Turbo mit variabler Geometrie (85 kW). Beide Motoren kommen von Renault (1.9 dci) wie dein TD vorher schon auch. Das Getriebe ist in den "neueren" allerdings das M56 von Volvo und macht selten, praktisch nie Probleme.

4500 € sind aber auf jeden Fall zu viel… außer es gibt ein paar Jahre Gebrauchtwagengarantie dazu.

Meinen V40 1.9D (12/2002, 85kW, 245'km) will –selbst hier in Frankreich– niemand kaufen. Für weniger als die Hälfte…

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 11:20

Moin,

 

vielen Dank für Eure wertvollen Tipps. Leider ist der Wagen vor meiner Nase verkauft worden. Kleister.

 

Werde mich also weiter auf die Suche machen.

 

Lg Jörg

Zitat:

@Dieselelch schrieb am 9. Februar 2019 um 12:20:52 Uhr:

Moin,

 

vielen Dank für Eure wertvollen Tipps. Leider ist der Wagen vor meiner Nase verkauft worden. Kleister.

 

Werde mich also weiter auf die Suche machen.

 

Lg Jörg

Moin,

ist zwar nen Schweitzer, aber das ist kein Problem

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1047704053-216-12369

 

1000 VB ,BJ. 2002, 210000 km , Zahnriemen, Bremsen , Reifen neu

am 10. Februar 2019 um 19:14

Bei mir steht in den nächsten Wochen der Verkauf des V40 1.9 D 85 kW (von 10/2013 an. Seit 13 Jahren wird der Wagen in der Familie weitergegeben. Vor gut 5 Jahren waren 86.000 km auf dem Tacho, der Wagen wurde nur gelegentlich im Rheinland bewegt. Seither war ich (auch beruflich) viel unterwegs und bin nun bei 190.000 km angekommen. Keine Roststellen, im vergangenen Jahr Stabilisator, Abdeckung des Lenkgetriebes, 3 Federn und die Stoßdämper hinten komplett erneuert, dazu auch die Gummi?-Puffer der Hinterradaufhängung. Verbrauch zwischen 5 und 6 Litern (REAL) auf 100 km. Aber nur Euro 3!!

Zahnriemen, Wasserpumpe derzeit 5 Jahre, 100.000 km. Farbe: Silber, ein paar Kratzer rundherum. Keine Dellen, keinerlei technische Probleme.

Derzeit Winterreifen Conti T860, 14 Monate alt, Sommerreifen auf Alu mind. für eine Saison nutzbar (Dunlop).

Bei Interesse einfach melden: Standort Münsterland. Preisvorstellungen: 1.800 Euro.

Grund des Verkaufs: Inzwischen sind wir zu dritt und brauchen deutlich mehr Kofferraum und mehr Platz hinter dem Fahrersitz für die Kinderbetreuung.

raubein (xatx) mail.ru

 

 

am 10. Februar 2019 um 19:23

Kurze Ergänzung: Stabilisator und Spurstangen sind ebenfalls neu. Bremsscheiben und Klötze hinten, sowie Bremsklötze vorn ca. 50.000 km, minimal abgenutzt (viel Autobahn, recht defensive Fahrweise). Batterie Exide ca. 2 Jahre alt - einziger kurzer Zwischenhalt wegen technischer Probleme, weil die Einspritzung beim Abruf der vollen elektrischen Leistung (Gebläse, Heckscheibe, etc.) kurz aussetzte. Nach Neustart des Motors problemlose Fahrt bis zum Werkstatttermin. Laufende Kosten inkl. aller Werkstattleistungen, Ölwechsel, inkl. Reifen und Treibstoff, Steuern und Versicherung (Vollkasko!) ca. 13 Cent pro Kilomerter.

Weshalb erneuert man nur 3 Federn...……….. sparen am falschen Ende

am 11. Februar 2019 um 19:28

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 11. Februar 2019 um 08:18:15 Uhr:

Weshalb erneuert man nur 3 Federn...……….. sparen am falschen Ende

Korrekt! Wenn es nach mir gegangen wäre, dann direkt 2 neue Stoßdämpfer und Federn vorn ... aber als ich gefragt wurde, war die Reparatur schon durch.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 21:30

Moin in die nette Runde hier,

ich möchte mich bei allen für die tollen Vorschläge und Angebote bedanken - ich habe mich nun in der Mitte meiner Vorstellungen getroffen und mich für einen C30 entschieden. Völlig unerwartet hat mich ein C30 D2 angelacht und habe mich nun für diesen Wagen entschieden. Er gefällt mir sehr gut, und ich denke, er wird mir ebenso gute Dienste leisten wie damals der V40 TD oder jetzt zuletzt der V70 D5, auch wenn der C30 viel kleiner ist. Hat sich doch mein Fahrprofil von den täglichen Aufgaben geändert. Jeden Tag mit 163PS unterwegs, zur Arbeit oder in der Freizeit waren total schön, aber jetzt darf es mal wieder ewas ruhiger werden. Die Kinder sind aus dem Haus, fette Möbel werden keine mehr gekarrt (und wenn doch habe ich den 244 noch mit Hängerkupplung) und auch das Urlaubsgepäck ist nicht mehr schränkeweise. Sollte er mir doch wiedererwarten zu klein sein, kann ich immer noch mal in Ruhe was anderes suchen.

Euch noch Mals vielen Dank hier und alles Gute und Liebe.

Lg Jörg

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