1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wegen falscher Typenklasse, zu hohe Beiträge gezahlt.

Wegen falscher Typenklasse, zu hohe Beiträge gezahlt.

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 7:46

Ich habe vor knapp 2 Jahren, für mein Audi A6 Avant bei der Versicherung versehentlich das falsche Modell angegeben (Allroad).

Im Ergebnis habe ich für diesen Zeitraum mehr als das doppelte gezahlt. Nun habe ich neu durchgerechnet und nach einigen hin und her ist geklärt, was der Fehler ist und dass ich den gemacht habe. Die gute Nachricht, ab sofort zahle ich deutlich weniger.

Die schlechte, HUk möchte keine rückwärtsbetrachtete Anpassung.

Dazu auch meine Farge, gibts eine Rechtsgrundlage auf dessen Basis ich zumindest eine Teilerstattung erwirken kann?

Danke an alle

David

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja die gibt es. Man sollte in nachweisbarer Form die rückwirkende Anpassung verlangen und sich bei Verweigerung an den Versicherungsombudsmann wenden. Das kostet nichts. Sollte das nicht fruchten, bleibt dann immer noch der Rechtsweg.

Immer wieder die HUK, aber jeder lobt sie als beste Versicherung.

am 30. Juli 2021 um 9:06

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 30. Juli 2021 um 10:55:44 Uhr:

Wo liest du das denn? Hier wird sie doch regelmäßig niedergemacht. Es gibt eine regelrechte Bashing-Clique.

Alle anderen Versicherungen zahlen natürlich und selbstverständlich die wegen Dusseligkeit des Versicherungsnehmers zugeflossenen Mehrbeträge umgehend zurück (Verzinsung nicht unter 10%). Das hast du ganz sicher längst überprüft (sonst wäre dein Statement ja unseriös).

Ich frage mich, was HUK gemacht hätte, wenn der Fehler zu deren Ungunsten gemacht worden wäre? „Junge, die Hälfte bezahlt und vollen Versicherungsschutz gehabt, Glück gehabt!“ oder „Sofort nachzahlen“?

Zitat:

@situ schrieb am 30. Juli 2021 um 11:06:21 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 30. Juli 2021 um 10:55:44 Uhr:

Wo liest du das denn? Hier wird sie doch regelmäßig niedergemacht. Es gibt eine regelrechte Bashing-Clique.

Alle anderen Versicherungen zahlen natürlich und selbstverständlich die wegen Dusseligkeit des Versicherungsnehmers zugeflossenen Mehrbeträge umgehend zurück (Verzinsung nicht unter 10%). Das hasst du ganz sicher längst überprüft (sonst wäre dein Statement ja unseriös).

Hier:

https://www.n-tv.de/.../...testen-Kfz-Versicherer-article22656011.html

zweitbeste Direkt-Versicherung

HUK24 nimmt den zweiten Rang ein (Qualitätsurteil: "gut"). Der Versicherer überzeugt mit konstant guten Ergebnissen und sichert sich in allen Bewertungsbereichen sowie in puncto Weiterempfehlungsbereitschaft den zweiten Platz. So sind beispielsweise rund 93 Prozent der Befragten mit den Vertragsleistungen zufrieden. Auch bei HUK24 treten kaum Ärgernisse auf - exakt so wenig wie beim Erstplatzierten.

Die beliebtesten Kfz-Filialversicherer

Platz eins sichert sich HUK-Coburg mit dem Qualitätsurteil "gut". Gut 88 Prozent der Kunden zeigen sich mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zufrieden. Führend ist der Versicherer auch hinsichtlich der Vertragsleistungen. Die befragten Kunden der HUK-Coburg zeigen die höchste Bereitschaft zur Weiterempfehlung und die Ärgernisquote ist im Vergleich der Versicherer mit Vermittlernetz zudem am niedrigsten.

am 30. Juli 2021 um 9:13

Dein Prüfergebnis der anderen Versicherungen?

PS: Link genügt vollkommen.

Ich zitiere halt gerne ausführlich.

am 30. Juli 2021 um 9:29

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 30. Juli 2021 um 11:21:04 Uhr:

Ich zitiere halt gerne ausführlich.

Jetzt nur noch bitte deine vergleichenden Prüfergebnisse. Du wirst ja dein "immer wieder die HUK" nicht ahnungslos aus der Luft gegriffen haben- das wäre ja bloße Stimmungsmache.

Bin ja auch bei der HUK.

Aber dort kann ich weiß was angeben was für ein Fahrzeug ich versichern möchte.

Im Endefekt richten die sich aber nur an den ZUB I mit Hersteller- und Typschlüssel.

am 30. Juli 2021 um 9:32

Gibt es da gar keinen Abgleich TSN HSN zwischen Zulassungsstelle und Versicherung? Wundert mich…..

Immer wieder die HUK.

Das bezieht sich auf die vielen negativen Beiträge hier

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zitat:

@Panoramadach-Hans schrieb am 30. Juli 2021 um 11:32:54 Uhr:

Gibt es da gar keinen Abgleich TSN HSN zwischen Zulassungsstelle und Versicherung? Wundert mich…..

Wozu sollte es diese zusätzliche Bürokratie geben? Die Zulassungsstelle interessiert nur, dass eine Versicherung das konkrete Fahrzeug haftpflichtversichert. Das wird über die EVB mitgeteilt. Für den Rest interessiert sich die Zulassungsstelle nicht.

Grüße vom Ostelch

am 30. Juli 2021 um 10:04

Zitat:

@Ostelch schrieb am 30. Juli 2021 um 11:44:12 Uhr:

Zitat:

@Panoramadach-Hans schrieb am 30. Juli 2021 um 11:32:54 Uhr:

Wozu sollte es diese zusätzliche Bürokratie geben? Die Zulassungsstelle interessiert nur, dass eine Versicherung das konkrete Fahrzeug haftpflichtversichert. Das wird über die EVB mitgeteilt. Für den Rest interessiert sich die Zulassungsstelle nicht.

Grüße vom Ostelch

Ok verstanden, aber eigentlich müsste ja nur auf der EVB die TSN und HSN aufgeführt sein, dann würde die Zulassungsstelle ja sehen dass etwas nicht stimmt…….so wie es jetzt ist, ist ja dem Betrug Tür und Tor geöffnet.

am 30. Juli 2021 um 10:10

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 30. Juli 2021 um 11:39:02 Uhr:

Immer wieder die HUK.

Das bezieht sich auf die vielen negativen Beiträge hier

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Alles klar. Du hast nur ohne eigenes Wissen einen kleinen Booster gesetzt.

Deine Antwort