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wegen Ladedrucksensor sporadisch in Notlauf

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Juni 2012 um 18:52

Hallo,

hoffe hier kann mir einer helfen, hab seit längerem ein Problem mit meinem 2006er 140PS TDI, und zwar geht er so ein bis zweimal die Woche in den Notlauf, und das gleich nach Einschalten der Zündung, also ohne das der Motor dreht. Im Steuergerät legt er ein Problem mit dem Ladedrucksensor ab, und das unabhängig von Außentemperatur und Motortemperatur. Hab jetzt den Ladedrucksensor und den Druckwandler ausgetauscht und das Problem ist das gleiche. Hat jemand eine Idee, was das Auto von mir will.

Das Komische ist, dass ich das Problem im letzten Herbst schon ein mal hatte und dann den Tipp bekommen, die Batterie auszutauschen befolgt hab und eine Varta Silver mit 77 Ah eingebaut habe. Dann hatte ich den ganzen Winter ruhe, bis vor einem Monat :-(. Zufall???

Gruß

Dero

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2012 um 17:30

Wenn der Fehler bei "Zündung an" bereits auftritt, bitte mal, sofern möglich, bei aktivem Fehler Messwerteblock 10 des Motorsteuergerätes auslesen und die Werte Feld 2 und 3 prüfen.

Liegen diese Werte mehr als 50 mbar auseinader:

- Massepunkte Längsträger vorn links und rechts prüfen / reinigen

- Massepunkt Hauptmasse Motor > Karosserie an Aufnahme Anlasser und am Längsträger vorn links reinigen

- Massepunkte Massekabel Batteriepol > Karosserie prüfen / reinigen

- Massepunkte Verkabelung MSG prüfen / reinigen.

- Reparatiurleitungssatz für Ladedruck- / Höhengeber (OT.Nr. 1KD 971 658) vom Geber zum Motorsteuergerät verbauen

- Softwareupdate, sofern verfügbar, durchführen lassen.

Für Reinigungsmaßnahmen der Massepunkte / Kabelösen bitte KEINE Drahtbürste / Schleifpapier benutzen, damit werden die Oberflächen der Massepunkte / Kabelösen beschädigt.

Anzugsdrehmomente der jeweiligen Verschraubungen beachten (ca. 8 - 10 NM)

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13 Antworten
am 17. Juni 2012 um 17:30

Wenn der Fehler bei "Zündung an" bereits auftritt, bitte mal, sofern möglich, bei aktivem Fehler Messwerteblock 10 des Motorsteuergerätes auslesen und die Werte Feld 2 und 3 prüfen.

Liegen diese Werte mehr als 50 mbar auseinader:

- Massepunkte Längsträger vorn links und rechts prüfen / reinigen

- Massepunkt Hauptmasse Motor > Karosserie an Aufnahme Anlasser und am Längsträger vorn links reinigen

- Massepunkte Massekabel Batteriepol > Karosserie prüfen / reinigen

- Massepunkte Verkabelung MSG prüfen / reinigen.

- Reparatiurleitungssatz für Ladedruck- / Höhengeber (OT.Nr. 1KD 971 658) vom Geber zum Motorsteuergerät verbauen

- Softwareupdate, sofern verfügbar, durchführen lassen.

Für Reinigungsmaßnahmen der Massepunkte / Kabelösen bitte KEINE Drahtbürste / Schleifpapier benutzen, damit werden die Oberflächen der Massepunkte / Kabelösen beschädigt.

Anzugsdrehmomente der jeweiligen Verschraubungen beachten (ca. 8 - 10 NM)

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 16:57

Danke Hurz,

habe wegen Zeitmangel ersteimal die Massepunkte, die ich von oben erreichen konnte, gereinigt und mit Polfett behandelt. Nach fertig zur Probe kam der Fehler natürlich gleich wieder. Seit dem ist aber Ruhe, was aber nicht viel heißen muss. Fahre morgen mit dem Wagen in den Urlaub und hoffe, er stänkert nicht allzusehr. Werd danach weiter abspielen und halte dich auf dem Laufenden.

Gruß

Dero

am 17. Juni 2014 um 8:25

Was ist dabei rausgekommen?

Habe das selbe Problem:

Bei Zündung an, kommt der Fehler wetterabhängig (habe ich das Gefühl), das heißt bei zu kaltem und zu heißem Wetter kommts immer -> bei mäßigen Temperaturen ~15-20°C kommts nicht

- Massepunkte gereinigt

- Sensor gewechselt

nichts hilft, ich bin kurz davor den Bypass zu legen

-> ist das vielleicht eine Aktion von VW? Wird das finanziert?

Was könnte sonst die Ursache sein?

Danke im Voraus!

Zitat:

Original geschrieben von sander.74

Danke Hurz,

habe wegen Zeitmangel ersteimal die Massepunkte, die ich von oben erreichen konnte, gereinigt und mit Polfett behandelt. Nach fertig zur Probe kam der Fehler natürlich gleich wieder. Seit dem ist aber Ruhe, was aber nicht viel heißen muss. Fahre morgen mit dem Wagen in den Urlaub und hoffe, er stänkert nicht allzusehr. Werd danach weiter abspielen und halte dich auf dem Laufenden.

Gruß

Dero

am 20. Juni 2014 um 16:36

Ich habe ebenfalls das Problem wie beschrieben. BJ:06 2.0 16V 140PS MKB:BKP 120tkm

LDS, LMM und Batterie, wurden getauscht.

Motor geht wie oben schon beschrieben direkt nach dem start in den Notlauf, ebenfalls funktioniert die GRA sporadisch nicht mehr, selbst wenn im Fehlerspeicher keine Fehler abgelegt wurden und kein Notlauf mehr vorhanden ist!!! Auf dem Tachodisplay ist immer ein Ausrufezeichen, wenn man die GRA einschaltet.

jedesmal wenn der Motor in den Notlauf-Programm geht sind die MWB AGR zu hoch

und diese Fehler sind im Fehlerspeicher abgelegt.

Brauche euren Rat.

1 Fehler gefunden:

18000 - Signal Höhengeber/Ladedrucksensor

P1592 - 006 - unplausibles Verhältnis

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01010001

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 158

Kilometerstand: 119451 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.06.19

Zeit: 18:00:47

Freeze Frame:

Drehzahl: 0 /min

Text: 176 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Text: 0.0 %

Spannung: 12.88 V

Text: 976 hPa

Text: 1316 hPa

 

Readiness: Nicht Verfügbar

PS: manchmal kommt auch der fehler LMM(G70)

2 Fehlercodes gefunden:

16485 - Luftmassenmesser (G70)

P0101 - 006 - unplausibles Signal - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 81

Kilometerstand: 115301 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.05.18

Zeit: 20:18:01

Freeze Frame:

Drehzahl: 1312 /min

Text: 0 Nm

Geschwindigkeit: 57.0 km/h

Temperatur: 17.0°C

Text: 1401 hPa

Text: 72 kg/h

(keine Einheit): 1.27

18000 - Signal Höhengeber/Ladedrucksensor

P1592 - 006 - unplausibles Verhältnis

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01000001

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 4

Verlernzähler: 93

Kilometerstand: 115490 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.05.24

Zeit: 20:20:49

Freeze Frame:

Drehzahl: 0 /min

Text: 0 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Text: 0.0 %

Spannung: 11.98 V

Text: 998 hPa

Text: 1167 hPa

 

Readiness: Nicht Verfügbar

am 13. Mai 2015 um 13:18

Hallo Biker boy, Vual und Sander,

habt Ihr mittlerweile ein Lösung gefunden? Denn ich habe das gleiche Problem jetzt bei meinen B6 140PS 2.0 TDI Bj 2006. Oh Wunder. Scheint kein Einzelfall zu sein.

Freue mich auf Eure Antworten

Gruß

Jochen

am 13. Mai 2015 um 13:24

leider nicht...

Mein Auto war in der Werkstatt. Die haben den Kabelbaum geprüft und nichts gefunden (200€).

Die wollten mir ein neues Steuergerät andrehen (1500€).

Sensor habe ich mal probiert zu tauschen, hat nichts gebracht.

Masseanbindungen (alle die ich finden konnte) sind sauber und wurden trotzdem sauber gemacht.

 

Wenn der Fehler identifiziert werden kann, bitte hier reinschreiben! ;-)

am 13. Mai 2015 um 20:49

Zitat:

@vual schrieb am 13. Mai 2015 um 15:24:09 Uhr:

leider nicht...

Mein Auto war in der Werkstatt. Die haben den Kabelbaum geprüft und nichts gefunden (200€).

Die wollten mir ein neues Steuergerät andrehen (1500€).

Sensor habe ich mal probiert zu tauschen, hat nichts gebracht.

Masseanbindungen (alle die ich finden konnte) sind sauber und wurden trotzdem sauber gemacht.

 

Wenn der Fehler identifiziert werden kann, bitte hier reinschreiben! ;-)

Der Lösungsansatz ist doch oben genannt.

Wenn man nur die Hälfte dessen macht, was erforderlich ist, ist das irgendwie nicht eine fehlende Lösung sondern eine nicht fachgerecht durchgeführte Fehlersuche und Rep. Maßnahme.

Wird wohl einen Grund geben, warum man die Messwerte prüfen soll und bei entsprechenden Werten einen Rep-Kabelsatz für die Drucksensoren verbauen soll.

Und nein, mit den üblichen Messungen auf Durchgang / Unterbrechung / Schluß nach Masse, Plus etc. wird man hier die Ursache nicht finden.

 

Moin Leute ! Also hab den Fehler Geber für Ladedruck G31 Signal zu klein!

 

Ladedruckgeber ist gewechselt!

Reperaturleitungssatz ist verbaut!

 

Das komische ist zwischen Pin 1 und 2 und 1 und 4 liegen 5V an!

 

Und zwischen 1 und 3 liegen 0V an

Obwohl es genau anders rum sein sollte!

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe die Vermutung das das Steuergerät einen Weg hat.

 

Grüße

Hallo Leute!

Habt iht schon eine Lösung für das Problem gefunden bzw. seid ihr schon schlauer geworden.:D

Habe jetzt den selben shice bei einem A4 B7 Avant 1.9 Tdi Bj2006 mit 91000km.

Habe VCDS selber und das Fehlerprotokoll im Anhang angehängt.

Wenn der Motor läuft und ich lösche den Fehler mit VCDS kommt er auch nicht wieder.

Jedoch sobald Zündung aus/Zündung an (auch ohne den Motor zu starten) ist der Fehler "Signal Höhendruckgeber Ladedrucksensor" sofort wieder da und damit auch das Notlaufprogramm.

Schon toll wenn man mit 60ps durch die Gegend gurkt.:eek:

Was kann das sein Sensor, Kabel oder Steuergerät?

Massepunkte sind sauber.

Werde jetzt mal den Sensor bestellen.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Danke im Voraus

Kabelbaum tauschen lassen

am 22. April 2018 um 14:59

Den fehler hatte ich mal es lag an einer defekten kabelleitung!

Zitat:

@Bikerboy-GF schrieb am 22. April 2018 um 16:59:24 Uhr:

Den fehler hatte ich mal es lag an einer defekten kabelleitung!

Moin, was genau war defekt? Wie/was wurde instandgesetzt? Gruß Joe

Wir haben uns 2 Jahre mit unserem 2008er Touran 2.0 TDi mit dem sporadischen in den Notlauf gehen herumgequält. Abgelegter Fehler war Ladedruck zu niedrig. Turbolader getauscht, Partikelfilter reinigen lassen und mehrere der Sensoren getauscht. Nix hat geholfen, 3x bei VW gewesen, die haben auch nix finden können. Eine andere VW Werkstatt hat dann den Kabelbaum 1KD 971 658 eingebaut und ein Softwareupdate aufgespielt. Nun scheint der Fehler endlich weg zu sein.

Gruß

Gunther

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