ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wegen LED Rückleuchten und Kabel ziehen

Wegen LED Rückleuchten und Kabel ziehen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 1:53

Hallo Freunde,

habe was gemacht bezüglich die led rückleuchten, und zwar habe ich das selber gemacht ohne dongle, adapter etc und zwar so:

wir wissen ja alle das andere stecker benötigt werden und habe deswegen für das bremslicht (ist ja fast identisch wie mit den led stecker) dieses kleine kabelstück an der seite mit einem messer entfernt, damit die stecker passen und siehe, es hat geklappt!

zum problem: aber das für die inneren leuchten sieht ganz anders aus,

für die leds: 4 polig in die lange gezogene stecker

für die normalen lichter: 4 polig eckige stecker, das heisst muss morgen zu audi gehen und nach so einem stecker fragen, oder wenn die keins haben muss ich es löten.

so wie funktioniert das jetzt damit beim bremsen alle 4 leds leuchten?

habe hier alles gelesen : http://www.motor-talk.de/.../...er-a-4-8-k-zu-kaufen-t2062824.html?...

aber das mit dem zusätzlichen kabelziehen habe ich nciht verstanden, wie funktioniert das? wo kriege ich das kabel her? und wo muss das kabel genau ran und wohin dann genau?

 

habe ein a4 limo bj 03.2008 und die neuen leds sind von einem gebrauchten a4 mit leds, der einen unfall hat und neue leds bekommen hat und die alten waren noch neu sozusagen also nicht betroffen

haha mein a4 sieht jetzt geil aus: halb led, halb normal hahaha:)

 

danke schonmal für eure hilfe

Ähnliche Themen
37 Antworten

Suche mal nach der Einbauanleitung von Kufatec. Da ist alles schön beschrieben wie das mit dem Kabelziehen geht.

Und so wie ich das verstanden habe, kommst du ohne eine Codierung nicht weit.

Du wirst noch ein Codierdongel von Kufatec brauchen.

Extra Kabel ziehen musst du bei der Limo nicht! Ist nur bei Avant bzw. A5 so.

Der Gegenstecker zu deinem jetzigen Kabel hat die Teilenr 3B0972732 (+ 2x RepKabel 000979919E), der Stecker für die innere RL hat die Nr 3B0972705 (+2x Rep.Kabel 000979019E).

Pin 1 Stecker alt --> Pin 3 Stecker LED

Pin 2 Stecker alt --> Pin 1 Stecker LED

Pin 3 Stecker alt --> Pin 4 Stecker LED

Pin 4 Stecker alt --> Pin 2 Stecker LED

Du hättest bei den äußeren Leuchten auch das Steckergehäuse 8K0973703E nehmen können, dann hättest du nix wegschneiden müssen...

Aber ohne Codieren bzw. Dongle wirst Du wohl kein Erfolg haben, zumindest wirst du eine FIS-Fehlermeldung kriegen und der innere Ring leuchtet nicht beim Bremsen. Aber dazu steht ja genug in den anderen Freds...

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 9:58

Hi!

danke für deine tolle antwort! leider habe ich das nicht ganz verstanden!

warum muss ich bei der limo nicht ein kabelziehen wenn es eh in der mitte nicht heller leuchtet beim bremsen?

also wenn ich die mittleren nun einbaue, muss ich lat deiner reihenfolge richten oder müssen die pins gleich bleiben? :

Pin 1 Stecker alt --> Pin 3 Stecker LED <--- das hatte ich auch nicht ganz verstanden

Pin 2 Stecker alt --> Pin 1 Stecker LED

Pin 3 Stecker alt --> Pin 4 Stecker LED

Pin 4 Stecker alt --> Pin 2 Stecker LED

 

und zu letzt, ich kenne jemanden der das eventuell codieren kann, er hat vcds und benötige ich dann ein dongle oder reicht das codieren mit vcds? kann er mir dann das in der mitte auch mitcodieren das es beim bremsen auch hell leuchtet?

Ich habe die Pin-Belegung von dem Original-Adaptersatz von Audi. Du solltest Dich dann schon an meine Auflistung halten, ansonsten wird es wohl nicht richtig funktionieren, zumal die Masse auch nicht 1 zu 1 übertragbar ist.

Wie gesagt, du brauchst kein extra Kabel verlegen, da der innere Ring per Codierung/Anpassung/Parametrierung freigeschaltet wird.

In wieweit jetzt das mit dem Codieren bzw. anpassen per VCDS funktioniert kann ich dir jetzt nicht sagen, da gibt es aber einen Fred hier im Forum, wo sich ein paar Spezies mit beschäftigen...

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 10:21

ja klasse, und was ist wenn ich dann direkt beim einbau ein kabel verlege? blinkt er dann ohne codierung?

Mir ist gerade aufgefallen, dass die inneren RL rechts und links unterschiedlich beschaltet sind:

Kabeladapter Innenleuchten LED RL:

links:

Pin 1 Stecker alt --> Pin 3 Stecker LED (gr/sw Schluss/Bremslicht)

Pin 2 Stecker alt --> Pin 1 Stecker LED (braun Masse)

Pin 3 Stecker alt --> Pin 4 Stecker LED (gr/ge Nebel)

Pin 4 Stecker alt --> Pin 2 Stecker LED (sw Rückfahrlicht)

rechts:

Pin 1 alt --> Pin 2 LED (gr/ws Nebel)

Pin 2 alt --> Pin 4 LED (sw/ws Rückfahrlicht)

Pin 3 alt --> Pin 3 LED (grau Schluss/Bremslicht)

Pin 4 alt --> Pin 5 LED (braun Masse)

Kabeladapter-led-rl-2
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Pom Pom

ja klasse, und was ist wenn ich dann direkt beim einbau ein kabel verlege? blinkt er dann ohne codierung?

also mit blinken meine ich wen ich bremse das es dann heller wird:)

ah ok, ich kann mir ja die pins sehen und die werd eich dann einfach 1 zu 1 übernehmen, müsste ja so klappen eigentlich?

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Pom Pom

ja klasse, und was ist wenn ich dann direkt beim einbau ein kabel verlege? blinkt er dann ohne codierung?

Theoretisch könntest du von der Außenleuchte links Pin 1 (grau/weiß) ein Kabel zu Pin 3 Innenleuchte ziehen, rechts von Außenleuchte Pin 3 (gr/bl) zu Pin 3 Innenleuchte, dann müssten auch die inneren Leuchten beim Bremsen heller werden, aber das Steuergerät wird da wahrscheinlich nicht mitspielen, zudem erhälst du eine Meldung im FIS.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 10:50

hmm das hört sich kompliziert an, mit kabel verlegen und wenn das steuergertä eh nicht mit spielt, dann wird das eh nicht heller beim bremsen oder? oder kommt nur eine fehlermeldung im fis?

aber wenn man das codieren kann, dann mache ich das lieber ohne kabel verlegen, was kannst du mir raten?

Deshalb hab' ich ja geschrieben "theoretisch" - ich weiß nicht ob es funktioniert. Die Meldung im FIS bekämst du aber auf keinen Fall weg!

Bau Dir die Adapter, so wie ich es oben geschrieben hab' und lass es bei Audi mittels SVM-Code 050060 (30min Arbeit) freischalten (siehe Anleitung !). Dann ist es auch offiziell in der Datenbank eingetragen. Du kannst ja zu Hause alles verbauen und fährst dann zu Audi...

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 11:04

alles klar, fahre jetzt zu audi und hole mir die stecker und die kabel und baue sie ein, hoffe ich bekomm das hin mit den pins

Ich weiß nicht was Ihr immer Probleme mit den Pins habt?! Auf dem einen Stecker stehen die Zahlen drauf und auf dem anderen auch...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Ich weiß nicht was Ihr immer Probleme mit den Pins habt?! Auf dem einen Stecker stehen die Zahlen drauf und auf dem anderen auch...:confused:

Es gibt vielleicht Leute die nicht das richtige Werkzeug haben , um Stecker auszupinen. Andere haben nicht die Zange, um auf ein Aderende ein Pin(Stift/Buchse) aufzupressen. Könnte bei manchen ja auch zum Problem werden :rolleyes: .

Gruß RC

Bevor ich extra einen neuen Thread aufmache stelle ich meine Fragen mal hier. Ich will mir den Adapter für die Umrüstung von Birne auf VFL LED selbst zusammen bauen. Dazu brauche ich die Teilnummern der Stecker, Buchsen & Rep. Leitungen für den Avant:

Außen: Stecker 4 polig (alt) und Buchse 5 polig (LED)

Innen: Stecker 5 polig LED

Da es mir bisher noch nicht möglich war alles zu finden noch ne zweite Frage zu der Belegung der äußeren Lampen. Wie ist hier die Belegung? An Pin 4 kommt soweit ich weiß die Brücke zu den inneren Leuchten. Wie wird der Rest belegt, alt auf neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wegen LED Rückleuchten und Kabel ziehen