ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wegen möglichem Federbruch Finger weg vom gebrauchten?

Wegen möglichem Federbruch Finger weg vom gebrauchten?

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 11:27

Hallo liebe Gemeinde, fröhliche Weihnachten allerseits! :)

Trotz Weihnachtsstimmung mache ich mir doch ein bisschen Sorgen wegen bevorstehendem Gebraucht-Signum-Kauf. Nach vielen Foren-Recherchen hat mir das scheinbar verbreitetes Problem mit Federn der Vorderachse bei Vectra & Signum so ziemlich Angst eingejagt.

Hier als Beispiel ein früheres Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...ederbruch-vectra-signum-t2539893.html

Beim Signum, den ich beim Händler schon reserviert habe (z. Z. 157 Tkm, Serien-Sportfedern -20 mm), wurden lt. Vorgeschichte schon mal vor 1,5 Jahren bei der Inspektion (km-Stand 146 Tkm) beide Federn vorne ersetzt. Ob die gebrochen war(en) oder wurde das vorbeugend gemacht, und von welchem Hersteller die neuen stammen, ist nicht bekannt.

Frage: Würde man damit noch eine Zeit lang ruhig leben, oder auf Autobahnfahrten ständig zittern müssen? Wie lange halten die Dinger? Gibt es mittlerweile sichere Federn, wenn ja, dann von welchem Hersteller?

Noch habe ich den Eindruck, das die Fahrzeuge mit Sportfahrwerk mit IDS häufiger betroffen sind, stimmt das?

Freue mich auf wertvolle Erkenntnisse. Im voraus vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

solange es nur solche Kleinigkeiten ( Pinaz Materialkosten für Verstärkte Federn 150,- und auf der Strasse 2 Stunden Arbeit ) wie Federn sind , über solche Kleinigkeiten lacht man als hart gekochter Vectra- Signum Fan

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

solange es nur solche Kleinigkeiten ( Pinaz Materialkosten für Verstärkte Federn 150,- und auf der Strasse 2 Stunden Arbeit ) wie Federn sind , über solche Kleinigkeiten lacht man als hart gekochter Vectra- Signum Fan

Bb und wie lange sowas hält kann niemand voraussagen. Das ist so als ob Du jemand nach den Lottozahlen von nächster Woche fragst.

Die verstärkten halten wohl ewig ,bei mir schon 100.000 km

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 12:04

Zitat:

@dogge16 schrieb am 25. Dezember 2017 um 12:39:49 Uhr:

Die verstärkten halten wohl ewig ,bei mir schon 100.000 km

Welche sind das denn genau?

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 12:09

Zitat:

@dogge16 schrieb am 25. Dezember 2017 um 12:34:34 Uhr:

solange es nur solche Kleinigkeiten ( Pinaz Materialkosten für Verstärkte Federn 150,- und auf der Strasse 2 Stunden Arbeit ) wie Federn sind , über solche Kleinigkeiten lacht man als hart gekochter Vectra- Signum Fan

...und solange sich solche Kleinigkeiten nicht auf BAB mit 180 kmh bemerkbar machen.

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 12:12

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 25. Dezember 2017 um 12:34:48 Uhr:

Bb und wie lange sowas hält kann niemand voraussagen. Das ist so als ob Du jemand nach den Lottozahlen von nächster Woche fragst.

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass die nagelneuen Federn von heute auf morgen brechen, ist doch relativ gering, oder?

weis ich nicht mehr , habe sie vor 5 Jahren bei einem Händler aus EBay gekauft der Händler (Autozubehör ) war aus Weyhe in der Nähe von Bremen

Zitat:

@jeburger schrieb am 25. Dez. 2017 um 13:9:33 Uhr:

...und solange sich solche Kleinigkeiten nicht auf BAB mit 180 kmh bemerkbar machen.

.. oder ein Reifen platzt....

Davon würde ich den Kauf nicht anhängig machen. An unserem Vectra mit Sportfedern sind noch die Originalen verbaut, bei jetzt 202.000 km und fast 11 Jahren.

Da mach dir mal keinen Kopf. Hatte dir ja die Historie gemailt. Das dürfte im restlichen autoleben kaum nochmal vorkommen :-)

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 12:58

Zitat:

@butzi15 schrieb am 25. Dezember 2017 um 13:47:10 Uhr:

Da mach dir mal keinen Kopf. Hatte dir ja die Historie gemailt. Das dürfte im restlichen autoleben kaum nochmal vorkommen :-)

OK! das beruhigt schon mal :)

Zitat:

@jeburger schrieb am 25. Dezember 2017 um 13:58:03 Uhr:

Zitat:

@butzi15 schrieb am 25. Dezember 2017 um 13:47:10 Uhr:

Da mach dir mal keinen Kopf. Hatte dir ja die Historie gemailt. Das dürfte im restlichen autoleben kaum nochmal vorkommen :-)

OK! das beruhigt schon mal :)

Übrigens : Motorsteuergeät, AGR Ventiel ,Drallklappen , etz geht ins Geld, da wird mit 1000er Beträgen gewedelt ,die Federn Fliegen Dir nicht ohne Vorwarnung komplett um die Ohren, da hörst erst einmal knacken und dann mußt Du gucken und dann reparieren

Zitat:

@dogge16 schrieb am 25. Dezember 2017 um 14:11:46 Uhr:

Zitat:

@jeburger schrieb am 25. Dezember 2017 um 13:58:03 Uhr:

 

OK! das beruhigt schon mal :)

Übrigens : Motorsteuergeät, AGR Ventiel ,Drallklappen , etz geht ins Geld, da wird mit 1000er Beträgen gewedelt ,die Federn Fliegen Dir nicht ohne Vorwarnung komplett um die Ohren, da hörst erst einmal knacken und dann mußt Du gucken und dann reparieren

vergessen habe ich noch in den 1000er Regionen DPF, und Turbolader ,wenn Du diese Sachen durch hast,wirst Du nicht mehr über Federn sprechen

Meine sind nach 70000km bzw. 7 Jahren an der Vorderachse erneut gebrochen. Es wird gefährlich wenn man noch die alten Stoßdämpfer hat. Diese sind an einer Seite halboffen. Bei einem Bruch kann die Feder vom Teller rutschen und den Reifen beschädigen.

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 16:27

Zitat:

@LotusOmega377 schrieb am 25. Dezember 2017 um 16:19:00 Uhr:

Meine sind nach 70000km bzw. 7 Jahren an der Vorderachse erneut gebrochen. Es wird gefährlich wenn man noch die alten Stoßdämpfer hat. Diese sind an einer Seite halboffen. Bei einem Bruch kann die Feder vom Teller rutschen und den Reifen beschädigen.

Heißt es, angesichts der gelaufenen 160 Tkm schon vorbeugend Stoßdämpfer erneuern?? :( Es geht tatsächlich nicht um Rep.-kosten der Federn, sondern mehr ums Leben (im Fall der Fälle).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wegen möglichem Federbruch Finger weg vom gebrauchten?