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wegen Turbolader Ärger mit Werkstatt

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 20:31

Hallo Leute,

ich weiß es ist schon öfter hier davon die Rede gewesen, trotzdem würde ich gerne mal meinen Sachverhalt schildern, viell hat ja jemand einen Rat für mich. Fahre seit 01.04.2010 den A4 Bj, 12/05 mit 124000km momentan. Jetzt war ich am 25.12., Weihnachten auf der Autobahn unterwegs wo die Öldruckleuchte anging, nach paar sec konnte ich die Geschwindigkeit nicht mehr halten, musste re anhalten. Meine Werkstatt hat das Auto dann abgeholt und die Sechskantwelle der Ölpumpe getauscht, seitdem ist der Druck wieder da. Allerdings ist der Turbolader seitdem ein wenig lauter geworden. Bin sofort in KW01 wieder dahin, Problem geschildert und nachdem die sich das angehört hatten, sagte der Geselle/Meister alles wäre ok etc.

Allerdings ist dies leichte Geräusch vom TL erst seitdem zu hören. Der :-) redete alles gut und es wäre ja noch kein Problem deshalb da und so musste ich da weg. Paar Tage später war ich wieder dort deshalb, da versicherten die mir die kontrollieren alles, was dies Geräusch vom TL verursachen könnte, hab nachher erfahren, dass die NUR die Drücke gemessen haben die ja logischerweise noch ok sind, und so musste ich wieder weg da. Nun hab ich die Tage mal die Welle im TL gefühlt auf Lagerspiel und da sind definitiv ca 3mm Spiel. NICHT OK!! Bin also wieder zum :-), die behaupten, das Spiel wäre ja gar nicht so schlimm und die machen da nichts mehr usw. Sicher, weil ich noch bis 1.4.11 Garantie habe und die es jetzt nicht einsehen. Hab schon mit dem Meister und dem Chef diskutiert, beide sind uneinsichtig. Aber ich bin überzeugt es ist ein Folgeschaden seit dem Ölmangel..

Jetzt meine Frage an euch: Habe ich noch irgendwelche Mittel, um es doch noch über Garantie den TL tauschen zu lassen? Viell Gutachter etc.? Viell hat jemand ähnliches erlebt??!! Wäre über Tipps echt froh da mich diese Sache schon 1,5 Monate verfolgt und die Zeit bis zum 01.04. geht schnell vorbei.

Also danke schon mal im voraus und sorry für den sehr langen Text,

gruß eddy1989.

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35 Antworten

logische sache oder .... turbo kein öl --> schmierfilm weg --> welle läuft ein und hat denn spiel... gibts für mich keine 2 meinungen ;D

am 17. Februar 2011 um 20:58

dann heissts für dich.... immer schön vollgas mit der kiste, bis der turbo endgültig den löffel abgibt.

Hallo,

bei meinem Audi a4 BJ 11.2005 2,0 TDI wurde auch erstmal nur die Ölpumpe ausgetauscht, nach 20000km hat sich TL auch verabshiedet.

MFG

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 21:31

Danke für die Antworten,

also das mit dem Vollgas geben ist ja leicht zu machen. Nur wenn dann im Schadensfall Späne o.ä. weiter gelangen dann ist ja der ganze Motor sicherlich im Eimer, damit ist mir ja auch nicht geholfen. Meint ihr es macht Sinn, rechtliche Schritte einzuleiten? Evt. Gutachter oder Anwalt? Oder ist es der Aufwand und die Zeit nicht wert?

Hi,

geh zu der Werkstatt und sage denen, dass Du einen Sachverständigen einschaltest, der den Turbolader unabhängig begutachtet, falls sie den TL nicht tauschen. Wenn der SV sagt "muss getauscht werden" würdest Du die Kosten für den SV auch noch in Rechnung stellen.

Wenn Du aber zu der Werkstatt weiterhin gehen willst, dann musst Du natürlich den Ball etwas flacher halten. Ruf vielleicht einfach mal einen SV an was das kostet, wenn er da mal einen Blick drauf wirft. Vielleicht ist es mit etwas eigener Vorarbeit (Teile demontieren, dass er was sieht) gar nicht so teuer. Wenn er Deine Meinung teilt, kannst Du der Werkstatt das ja mitteilen.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 4:14

Hi,

ja ist schon mal eine gute Idee. Muss ehrlich sagen mir ist bei der Diskussion mit dem Meister schwergefallen, gelassen zu bleiben. Bin selbst Mechatroniker und das Spiel im Lager ist wahnsinnig für so eine kurze Welle, und wie man da sagen kann das sei ok versteh ich einfach nicht. Heute wollte der Chef des Ladens nochmal mit mir reden, der versucht mir eine Garantieverlängerung um 10tkm für den TL anzudrehen. Aber da der TL den Schaden schon hat bin ich damit nicht einverstanden, hab meinerseits wenigstens eine Teilung angeboten 50/50 der Kosten. Mal schauen was da raus kommt.

 

Aber danke soweit

Hi eddy,

wenn Du die Hälfte der Kosten selbst übernehmen willst kommst Du billiger weg, wenn Du ihn selbst ersetzt. Die Werkstatt wollte von mir für einen VTG-Lader für einen B6 1,9 TDI 1500 € ohne Einbaukosten. Im Austausch gab es den nicht. Ich habe dann einen im Austausch von einem Turbo-Fachbetrieb im Westerwald gekauft für ~700 € und selbst eingebaut.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 10:15

Hai,

ja darüber hab ich auch nachgedacht. Nur das hab ich noch nie gemacht. Da kann man doch sicher viel falsch machen oder?

Nicht dass es nachher schlimmer ist wie momentan. Der Händler informiert sich grade über Preise die anfallen.

Gruß, eddy.

Nö, eddy.

Turbotauschen ist ein reines Teiletauschen.

  • Am einen Ende Auspuff abziehen
  • Am anderen Ende Schlauch abziehen
  • Turbo losschrauben vom Krümmer
  • neuen Turbo mit neuen Dichtungen anschrauben
  • Auspuff dran
  • Schläuche dran
  • fertig

Du siehst, es ist ein reines Teiletauschen, nur etwas eng. Wenn man eine Bühne oder Grube hat, geht es sehr viel leichter. Ich habe es zusammen mit Gekko2 vor der Garage gemacht. Da wir das zum ersten mal gemacht haben und das Fahrzeug aufbocken/abbocken/aufbocken.... mussten, um drunter zu kommen und uns auch von oben reinhängen zu können, dauerte die Aktion ungefähr 5,5 Stunden. Da war aber auch ne Pizzapause mit drin. Die Werkstatt setzt 2 - 2,5 Stunden dafür an.

Gruß

Rainer

eventuell solltest du ueberlegen, ob du das geld nicht lieber in eine drittanbieter-reparaturversicherung investieren kannst. im schadensfall bist du zwar immer mit einer entsprechend (laufleistungsbedingt hohen) beteiligung dabei, unterm strich koennte sich das aber rechnen.

der haendler wird in diesem fall weiter auf zeit spielen, eine moeglichkeit ihn dazu zu zwingen weitere komponenten praeventiv zu tauschen (und darauf laeuft es schlussendlich hinaus) besteht meines erachtens nach nicht.

welchen motorkennbuchstaben faehrst du eigentlich ?

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 15:10

das Modell ist der 8E.

Meinst du als MKB das "ABPWF1"?

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 15:23

Rainer

eine Frage noch zu "selbst Tauschen". Wie mache ich das mit dem Öl beim Tausch? Der TL ist ja ständig geschmiert, d. h. wenn ich ihn demontiere kommt die ganze suppe ja raus. Und beim Einbau des Neuen muss der ja sofort irgendwie mit Öl umspült werden sonst läuft der doch trocken und das würd ihn wieder killen. Wie handhabt man das hierbei? Viell noch ein Tipp für mich?

Nee Eddy,

Turbolader kannste so rausnehmen ohne Öl abzulassen. Dieses ist kpl. unten in der Ölwanne.

Nach dem Tausch vor anschrauben der Ölvorlaufleitung etwas Öl in den Anschluss des Turbo und nach dem Starten den Motor 1 Minute im Leerlauf drehen lassen, dann ist der neue Turbo geschmiert.

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 16:13

Danke dir,

also einfach in den TL manuell Öl in die entsprechende Seite geben, also von Hand quasi vorschmieren, dann einbauen, dann im Stand laufen lassen und fertig?

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