1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wegfahrsperre 2 Lampen blinken

Wegfahrsperre 2 Lampen blinken

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 13:03

Das Auto :

Mercedes C180T-Limousine esprit

202 C-Klasse (W202)

Erstzulassung 14.08.1996

Ich habe zwei Schlüssel für den Wagen. Die Elektronik ist aus den Schlüsseln ausgebaut seit drei Jahren.

Es lief alles immer perfekt. Von Hand aufschließen. Schlüssel rein Starten.

Vor drei Tagen blinkten die zwei Lampen unter dem Spiegel.

Startschwierigkeit.

Aber mit Ach und Krach sprang er an.

Danach wieder ein paar gute Starts ohne Blinken der roten und grünen Lampen unter dem Spiegel

Es scheint ich bekomme ein Problem mit der Wegfahrsperre!

Wie bekomme ich wieder die "alte" Situation!?

Schlüssel rein...ohne Blinken unter dem Spiegel?

Dankeschön!

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 15:49

Stimmt es, dass es helfen soll, wenn die Batterie mal für 10 minuten abgeklemmt wird?

Hast Du einen Transponderring, bzw. Lesespule um das Zündschloss oder lediglich einen einfachen Schließzylinder?

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 16:43

Lesespule um das Zünschloss, glaube ich zu wissen. Die Schlüssel sind wie gesagt seit Jahren ohne Elektronik. Keine Probleme bisher!

Bei 8.96 wird es das FBS 2 mit Ring sein. Bei mir blinken die beiden LEDs abwechselnd seit ca.1 Jahr und der startet trotzdem sofort. Wenn ich den Zündschlüssel einmal bis Zündung an und sofort zurück drehe, ist das Blinken sofort weg-auch dann starten der sofort ohne Probleme. Mein Stand der Suche ist, dass es mit der mangelnden Masse zu tun haben muss. Das erklärt auch, dass die ABS/ETS Leuchte immer an ist und die Sitzheizung ebenfalls nicht wärmt.

Viel Erfolg beim Kontakte reinigen!

Beste Grüße

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 17:24

Zitat:

@mili9j schrieb am 5. Dezember 2024 um 17:50:18 Uhr:

Bei 8.96 wird es das FBS 2 mit Ring sein. Bei mir blinken die beiden LEDs abwechselnd seit ca.1 Jahr und der startet trotzdem sofort. Wenn ich den Zündschlüssel einmal bis Zündung an und sofort zurück drehe, ist das Blinken sofort weg-auch dann starten der sofort ohne Probleme. Mein Stand der Suche ist, dass es mit der mangelnden Masse zu tun haben muss. Das erklärt auch, dass die ABS/ETS Leuchte immer an ist und die Sitzheizung ebenfalls nicht wärmt.

Viel Erfolg beim Kontakte reinigen!

Beste Grüße

Ich probiere es gleich mal. Muß später noch wohin fahren. Das geht aber nur wenn die Lampen blinken!

Altbewährter Lesestoff in solchen Lebenslagen ist die einschlägige Broschüre, die Mercedes 2008 ediert hat.

Zitat:

@mili9j schrieb am 5. Dezember 2024 um 17:50:18 Uhr:

Bei mir blinken die beiden LEDs abwechselnd seit ca.1 Jahr und der startet trotzdem sofort.

Diese Form des Blinkens signalisiert beim FBS 2, daß die Batterien im Schlüssel nicht mehr richtig fit sind. Die Wegfahrsperre kann dann immer noch eine ganze Weile lang gelöst bzw. geschlossen werden. Ich hatte in einem meiner Schlüssel auch viele Monate solch schwache Batterien und bekam auch dieses Blinken vom Spiegel.

Details kann man in der besagten PDF nachlesen :cool:.

Michael

am 9. Dezember 2024 um 11:30

Michael,

er schrieb er hat die Elektronik aus den Schlüsseln raus....

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 15:06

Vielen Dank an alle die hier gut Tipps hatten.

Alles ist wieder gut.

Es war der Spannungsabfall, der die Lichter Blinken ließ.

Irgendwo, plötzlich stellte sich heraus, die Starterbatterie war hinüber.

Es war die Batterie!!!!

Neue Starterbatterie vom Händler an der Ecke.

Alles läuft wieder wunderbar.

Schöne Feiertage

Aaa
Deine Antwort