1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Wegfahrsperre abschalten geht das?????????????

Wegfahrsperre abschalten geht das?????????????

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 28. Februar 2010 um 13:01

Hallo habe da ein problem mit mein Ford Focus 1,8DDI Er springt nicht mehr an !!!Der Fordhändler hier in K..... im Norden meint die Kraftstoffpumpe muß erneuert werden aber bei ein Bj 11/99 nicht wirklich lohnent teurer wie ein anderen Gebrauchten . Ich glaube Er will nur ein gutes Geschäft machten (2000 Euro)

Ich glaube eher die Wegfahrsperre blockiert die Pumpe was Sie ja auch bei ein Diebstahl soll .Aber es ist eben meiner un soviel Geld habe ich auch nicht .

Gibt es eine Möglichkeit die Sperre zu Testen ??oder ganz aus dem System abzukoppeln ??? So das die Pumpe wieder angesteuert wird ,ich bin mir eigentlich sicher das dieses nur ein Problem der Sperre ist !!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Falls du abschalten möchtest einfach bei mir per email melden :

codelampe@web.de

am 28. Februar 2010 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von 1 Driver

[...] Gibt es eine Möglichkeit die Sperre zu Testen ??oder ganz aus dem System abzukoppeln ??? So das die Pumpe wieder angesteuert wird ,ich bin mir eigentlich sicher das dieses nur ein Problem der Sperre ist !!

Und woher bist dir da sooo sicher daß es an der Wegfahrsperre liegt? :rolleyes:

Was macht denn die LED über der Uhr wenn du den Zündschlüssel in Stellung 2 drehst (Zündung ein)?

Die Sperre ist übrigens Bestandteil des Motormanagements und lässt sich meines Wissens nach nicht abschalten!

Gruß fofozwerg

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 19:38

Früher wenn ich den Schlüssel einsteckte bekam ich eine Sek später ein akustisches Signal das die Sperre deakt.. ist ,jetzt ist garnichts mehr .

am 28. Februar 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von 1 Driver

Früher wenn ich den Schlüssel einsteckte bekam ich eine Sek später ein akustisches Signal das die Sperre deakt.. ist ,jetzt ist garnichts mehr .

Ein akustisches Signal beim einstecken des Schlüssels? :rolleyes:

Die Wegfahrsperre wird beim Focus normalerweise erst bei Zündung ein deaktiviert und der Status durch die Leuchtdiode über der Digitaluhr angezeigt.

Also, ein akustisches Bestätigungssignal hatte Meiner noch nie ?

Also abschalten funktioniert .....

der Code vom Schlüssel wird in dem Moment an wo du dein Zündschloss auf Stellung 1 stellst

verlangt ,danach gehts erst in Stellung 2 und somit Starten ( zum Anlasser )

Bei manchen autos sogar 3 Stellungen !!!

wie gesagt bei Interesse melden !!

also ich kenn bei einem Zündschloß eigentlich nur 4 Stellungen..

0= AUS

1=Radiostellung (umgangssprachlich)

2=Zündung ein

3=Anlasser

am 1. März 2010 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von FordFocusRS1986

also ich kenn bei einem Zündschloß eigentlich nur 4 Stellungen..

0= AUS

1=Radiostellung (umgangssprachlich)

2=Zündung ein

3=Anlasser

Stimmt genau. Und bei Zündung ein (Stellung 2) wird der Code für die Wegfahrsperre aus dem Transponder im Schlüssel ausgelesen. Passt der Schlüssel zum Fahrzeug, wird die Wegfahrsperre deaktiviert und die LED über der Uhr leuchtet für ca. 2-3 Sekunden und erlischt dann. Tritt beim Auslesen jedoch ein Fehler auf (z.B. falscher Schlüssel) blinkt die LED.

Gruß fofozwerg

Themenstarteram 1. März 2010 um 19:38

Die LED brennt bei den ganzen Stardvorgang habe es heute noch mal probiert.Mußte einfach noch mal die Batterie voll aufladen .Damit ich mal richtig probieren kann . Aber es kommt kein Sprit.Mit Startpilot hat er ein paar zündungen . Ich denke die Sperre erkennt ihr eigenen Schlüssel nicht so wird einfach die Kraftstoffpumpe blockiert. Habe bei Ford gehört das der Motor laufen muß damit der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann, wie machen es Die denn ??wollten Sie mir nicht sagen .wer weis wie Die das machen ??

Themenstarteram 1. März 2010 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Also, ein akustisches Bestätigungssignal hatte Meiner noch nie ?

Ich fahre den Focus jetzt schon 8 j und Er hat immer ein akustisches Signal gegeben .Ob Lichtwarnung als auch beim Starten u Abschalten gab es immer ein doppel Ton

am 24. August 2015 um 17:57

Zitat:

@1 Driver schrieb am 1. März 2010 um 20:38:42 Uhr:

Die LED brennt bei den ganzen Stardvorgang habe es heute noch mal probiert.Mußte einfach noch mal die Batterie voll aufladen .Damit ich mal richtig probieren kann . Aber es kommt kein Sprit.Mit Startpilot hat er ein paar zündungen . Ich denke die Sperre erkennt ihr eigenen Schlüssel nicht so wird einfach die Kraftstoffpumpe blockiert. Habe bei Ford gehört das der Motor laufen muß damit der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann, wie machen es Die denn ??wollten Sie mir nicht sagen .wer weis wie Die das machen ??

am 24. August 2015 um 18:04

Hallöchen 1 Driver ,

genau dieses Problem habe ich jetzt bei meinem Ford Focus , BJ 1999, 2.0 , Benziner .

Mein Autmonteur meinte das Gleiche , er vermutet das die Wegfahrsperre die Zufuhr zur Benzinpumpe unterbricht .

Meiner springt nur wieder an ohne Probleme wenn der Motor kalt ist . Und ein paar elektronische Sachen spinnen .

Die Sicherung der Benzinpumpe haut es raus wenn der Motor warm ist , trotz neuer Sicherung rein springt er trotzdem nicht mehr an , ansheinend ist irgendwo ein Kurzschluß ?

Kannst Du mir helfen , was es bei Dir war und wie Du es gelöst hast ?

Ich hab gestern nen genauen Bericht hier verfaßt und alles genau beschrieben .

Wäre lieb , wenn Du Dich schnellstmöglichst melden könntest , den das Auto steht bei meinem Monteur der den Fehler immer noch sucht und ich brauch mein Auto dringend !

Dankeschön !

LG Heidi

Zitat:

@hessi47 schrieb am 24. August 2015 um 20:04:10 Uhr:

Wäre lieb , wenn Du Dich schnellstmöglichst melden könntest , den das Auto steht bei meinem Monteur der den Fehler immer noch sucht und ich brauch mein Auto dringend !

Letzter Besuch 1 Driver:

21. September 2012 um 14:50 Uhr

Tja Heidi wenn man auf einem mehr als 5 Jahre alten Beitrag antworten muss, kann man davon ausgehen das keine Antwort mehr kommt und sich letztendlich diese Thread-Leichenschändung sparen:rolleyes:

Zitat:

@hessi47 schrieb am 24. August 2015 um 20:04:10 Uhr:

Hallöchen 1 Driver ,

genau dieses Problem habe ich jetzt bei meinem Ford Focus , BJ 1999, 2.0 , Benziner .

Mein Autmonteur meinte das Gleiche , er vermutet das die Wegfahrsperre die Zufuhr zur Benzinpumpe unterbricht .

Meiner springt nur wieder an ohne Probleme wenn der Motor kalt ist . Und ein paar elektronische Sachen spinnen .

Die Sicherung der Benzinpumpe haut es raus wenn der Motor warm ist , trotz neuer Sicherung rein springt er trotzdem nicht mehr an , ansheinend ist irgendwo ein Kurzschluß ?

Kannst Du mir helfen , was es bei Dir war und wie Du es gelöst hast ?

Ich hab gestern nen genauen Bericht hier verfaßt und alles genau beschrieben .

Dankeschön !

LG Heidi

Du hast die Benzinpumpe fest! Austauschen!

Deine Antwort