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Wegfahrsperre aktiv

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 13. August 2024 um 19:08

Vorhin nochmal Auto aus der Garage geholt um kurz zur Packstation zu fahren.

Wann genau die Warnmeldung anging, habe ich nicht bemerkt, sie war auf einmal einfach an, jedoch keinerlei Probleme. Meine Befürchtung, nachdem Abstellen des Wagen, würde dieser dann nicht mehr starten, hat sich zum Glück nicht bestätigt. Keine Warnmeldung mehr. Sollte die Warnmeldung nicht mit der Unterbrechung des Startens verbunden sein ?

Diese Meldung ist erstmalig aufgetreten. Die nachträglich vor kurzem beim Radio verbaute induktive Ladeschale hat hoffentlich keinen Einfluss :rolleyes:

Wegfahrsperre aktiv
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11 Antworten

Als erstes mal Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 13. August 2024 um 19:15

Zitat:

@JETTA TUNER schrieb am 13. August 2024 um 21:10:37 Uhr:

Als erstes mal Fehlerspeicher auslesen.

OK, gleich darauf noch eine Frage. Samstag war ich beim TÜV, zuvor hatte ich den Wagen ausgelesen, ob Fehler da wären. VCDS sagte JA, Steuergerät 09. Nachdem es fertig war, schaut ich in die Auflistung. Diese sagte dann im Detail "0" Fehler, nichts. Hatte dann alles löschen lassen, nochmal auslesen lassen. Dann war auch in der Übersicht der Fehler verschwunden. Gibt es Fehler, die man noch anders suchen muß, als in der Detailliste ?

Dackel dann mal in die Garage :-)

 

Hier noch der fehlerhafte, der dann doch keinen Fehler hatte:

01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010

10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\3AA-937-087.clb

Teilenummer SW: 3AA 937 087 P HW: 3AA 937 087 P

Bauteil: BCM PQ47 H 422 0475

Revision: BB422001

Codierung: 000A000000000000009800887400816403510088436DAF606480C7200041

Betriebsnr.: WSC 05311 123 08193

VCID: 47CAAD1EAFA906528E1-8012

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 3AB 955 419 A HW: 3AB 955 419 A Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB

Bauteil: WWS471 021014 24 0654

Codierung: 044D9D

Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 AH Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AG.CLB

Bauteil: RLS 141014 05 54 0403

Codierung: 064D2A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

 

Und jetzt noch gescannt, bei keinem Steuergerät ein Fehler gefunden, alles i.O. 0000

Bei Zündung an kam auch keine Fehlermeldung.

Ist der 3D Tacho nachgerüstet und evtl. auch ein Discover Media nachgerüstet? Vielleicht ist bei der Komponentenschutz-off-Platine etwas nicht mehr ok. Es scheint sich ja nur auf das KI, also Stg 17 zu beziehen. MStG, KSG und ELV scheinen dann kein Problem zu haben, wenn du starten kannst.

Falls du Start-Stopp hast, ist unter dem linken Kotflügel ein Spannungsstabilisator. Der sorgt eigentlich dafür, dass Tacho und Radio weiterhin an bleiben beim Starten und auch keinen Aussetzer haben. Ob damit was sein kann, weiß ich nicht. Bei Ausfall tut das KI gar nichts mehr.

Themenstarteram 13. August 2024 um 21:20

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 13. August 2024 um 22:59:16 Uhr:

Ist der 3D Tacho nachgerüstet und evtl. auch ein Discover Media nachgerüstet?

An dem Fahrzeug ist einzig hinten im Heck das Kufatec Heckklappenschließmodul 1 Gen. nachgerüstet worden, ansonsten ist der Wagen unverändert. OK, Philips LED H7, dynamische Spiegelblinker ...

In den letzten 6 Jahren gab es diese Meldung nicht. Wenn ich suche, dann ist diese Meldung ja immer mit einem Ausfall der Startmöglichkeit verbunden, was bei mir nicht der Fall ist.

Die Meldung ging beim Fahren auch nicht weg. Zufall ? Falsche Meldung ? Zu warm, wir hatten 33°C, im Stand 39°C, wobei es hier auch schon wärmer war.

StartStopp -JA

eigentlich kann das nur von einem defekten EEPROM des KI oder eines der WFS Geräte ausgelöst werden. Wenn es nicht mehr auftritt, dann ist ja alles gut.

wenn das KI keine Nachrichten auf dem CAN Bus sehen würde, würde keine Meldung kommen, auch wenn die WFS alles dicht gemacht hat.

ist schon komisch.

Themenstarteram 15. August 2024 um 16:06

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 14. August 2024 um 00:04:11 Uhr:

 

ist schon komisch.

Ich denke, das Problem, die Ursache ist gefunden. Wie ich schon vermutet habe, scheint es wirklich an meiner selbstgebauten Smartphonehalterung zu liegen. Ich habe es jetzt, nicht jedesmal, aber heute Morgen direkt und auf den Rückfahrt zum Feierabend auch, reproduzieren können. Ich starte den Wagen, das Telefon liegt bereits in der Halterung. Der Strom für den 12V Adapter im Aschenbecher wird aber erst mit der Zündung freigeschaltet. Der Wagen startet, alles OK, das Smartphone meldet, Fast Charging per Induktion. Ich fahre bis zur ersten Ampel, ca. 3km, halte an, StartStopp springt an "PING" Wegfahrsperre aktiv erscheint im KI.

Ampel wird Grün, trete die Kupplung, Wagen springt an, läuft, bleibt an, Fehlermeldung auch.

Beim ersten mal verschwand sie nicht von alleine. Auf der Rückfahrt hingegen schon, nach der StartStopp-Aktion an einer Ampel.

Meine Vermutung, der QI-Lader hat ein so starkes Magnetfeld/Störfeld, das die Verbindung zwischen Schlüssel und Wegfahrsperre gestört werden. Warum die aber noch im Laufenden Betrieb passiert, seltsam.

Von einem T5.2 , Klappschlüssel, kenne ich es so, versucht man mit angeklappten Zündschlüssel zu starten, geht es nicht, Wegfahrsperre. Diese erkennt den Schlüssel nicht. Startet man normal, der Wagen läuft und man klappt dann den Schlüssel um, weil er einem am Knie stört ... bleibt der Wagen an und es kommt auch keine Fehlermeldung.

Der B8, so meine ich, hat eine QI-Ladeschale weiter unten, vor der Schaltung.

Fehlermeldung Wegfahrsperre wegen QI

dh ohne angeschlossene Ladeschale kommt es nicht?

Themenstarteram 15. August 2024 um 20:58

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 15. August 2024 um 21:06:31 Uhr:

dh ohne angeschlossene Ladeschale kommt es nicht?

Ohne eingelegtes Smartphone, in die Ladevorrichtung, kommt es nicht.

Die Ladung/das Magnetfeld startet ja erst mit Erkennung des Telefons.

Der Fehler bzw die Fehlermeldung tritt aber erst im Fahrbetrieb auf.

Müßte ja heißen, der Passat B7 würde auch noch nach dem Starten überwacht werden.

Es hieß doch mal, bei diesen Fahrzeugdiebstählen, wo man Anhand einer "Funkkopie" ein Fahrzeug starten und wegfahren kann, dies würde nur so lange funktionieren, bis man den Motor bzw die Zündung aus macht, ansonsten rennt der Wagen ohne Probleme. Ich verstehe ja schon nicht, wie der Kompass im Smartphone überhaupt funktionieren kann, bei all den magnetischen Umwelteinflüssen. :rolleyes:

Ich hoffe mal nicht, dass sich irgendwann der Transponder de/ummagnetisiert und man einen nutzlosen Schlüssel in der Hand hält.

Themenstarteram 24. August 2024 um 17:13

Die Sache hat sich leider nicht eingespielt. Die Störung auf die Wegfahrsperre blieb bestehen.

Reproduzierbar, zu gefühlt 75% wenn das Smartphone in der Ladeschale liegt und man zum Anhalten kommt. Sobald Start-Stopp aktiviert wird, kommt als nächste Meldung in der MFA "Wegfahrsperre aktiv !" und bleibt aktiv, bis zum Neustart.

Einmal hatte ich sogar, obwohl sich das nicht erklären läßt, dass der Wagen nach Start-Stopp nicht aus seiner Ruhestellung neustarten wollte. Keinerlei Rekation. Zündschlüssel gezogen, direkt wieder reingesteckt, der Wagen startete und man konnte losfahren. Ohne Zündung keine 12V Steckdose = keine Magnetladung aktiv.

Wie ich beobachten kann, macht der Wagen mit der 12V Steckdose aber auch, was er will. Die Spannung wird nicht unmittelbar freigeschaltet, sondern erst nach einigen Sekunden, nachdem man gestartet hat.

Meine Lösung dazu, ich habe die Position für die Ladeschale um ein gutes Stück nach rechts versetzt. Sieht zwar irgendwie etwas unglücklich aus, aber wenn man es sich schön redet, so sieht man jetzt wieder die Analog-Uhr :D Bisher keinerlei neue Störungen in dieser Position.

Magnetfeldstörung

interessant. Vielleicht stört es den Transponder im Zündschloss. Wenn der Motor schon läuft, geht er normalerweise nicht mehr aus.

Themenstarteram 24. August 2024 um 20:28

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 24. August 2024 um 22:17:13 Uhr:

interessant. Vielleicht stört es den Transponder im Zündschloss. Wenn der Motor schon läuft, geht er normalerweise nicht mehr aus.

So kenne ich das ja auch. Es heißt ja, man kann ein Auto mit "Starthilfe" stehlen, ohne Schlüssel beim Fahren, man darf es dann nur nicht mehr ausschalten.

Der Transponder im Schlüssel selbst ist ja, soweit ich das verstehe, nur eine speziell gewickelte Spule, die mit der Wegfahrsperre sich austauscht. Wenn man hier dann ein starkes Magnetfeld ins Spiel bringt, so wird dann wohl die Verbindung gestört.

Ganz nebenbei hatte ich mal herausbekommen, wie man einen VW dazu bringt, nicht mehr auf seinen Funkschlüssel zu hören. Wenn man meint, man könne beim Weggehen einfach den Wagen verschließen, ohne den Schließvorgang zu beobachten, wird man sich wundern, wenn danach der Wagen weiterhin offen steht.

So ist man im Grunde in der Lage, auf jedem Supermarktparkplatz sich Zugang zu einem VW Fahrzeug zu verschaffen, ohne extra Hacker-Hardware :-)

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