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Wegfahrsperre am CAN-Bus nachrüsten - kleine Frage
Hallo allerseits,
ich möchte eine Wegfahrsperre nachrüsten und muss dazu den CAN Bus anzapfen.
Mein bescheidener Plan:
- Ein T-Stück bauen
- Ein Bauteil des Autos von seinem Stecker/CAN-Bus trennen
- Das Bauteil und sein (nun loser) Stecker, ans T-Stück stecken; damit läuft das Auto wieder wie vorher
- Das T-Stück nun mit der Wegfahrsperre verbinden
Code:
Das T-Stück:
Bauteil----+----Bauteil-Stecker
|
|
Wegfahrsperre
Spricht etwas gegen diese Vorgehensweise, ein T-Stück in den CAN-Bus zu hängen?
Das ganze testen, wollte ich an der normalen OBD2-Steckdose. Spricht etwas dagegen?
Welches Bauteil am Auto würdet ihr empfehlen?
Besten Dank schon mal
P.S. ein Edit habe ich gemacht um das Bild der Wegfahrsperre anzuhängen
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14 Antworten
Am CANBUS sind Stichleitungen nur begrenzt machbar. Der CANBUS muss an den Enden auch mit einem Abschlusswiderstand terminiert werden. Zum anderen wird durch Unterbrechung des CANBUS unter Umständen auch ne Menge Fehler durch Kommunikationsausfall der Steuergeräte produziert. Beim Abschließen des Fahrzeugs fallen nicht alle Steuergeräte gleich in den Tiefschlaf, sondern gehen nacheinander vom Netz, nach ca 10-15Minuten tritt dann die sogenannte Busruhe ein. Da besteht auch noch die Chance, dass es dir die Batterie leersaugt. Oder anders gesagt, eine andere perfekte Wegfahrsperre gibt's nicht, blöd nur, wenn man selbst nicht vom Fleck kommt.
Ahh, wie ein altes BNC-Ethernet Da waren Stichleitungen aber üblich.
Da die Wegfahrsperre nicht 'inline' angeschlossen werden kann (belehrt mich wenn ich falsch liege), frage ich mich wie es ohne Stichleitung gehen kann?
Und gibt es einen CAN-Bus-Umbau-Modus / CAN-Bus ausschalten um in Ruhe dran arbeiten zu können? Batterie abstöpseln als Methode ist vlt. etwas outdated
Und noch eine Frage bzgl. des Schaubilds von oben. Was ist mit Can2 gemeint?
Bei Can1 / Grün gehe ich vom normalen CAN-Bus Signal aus. Halt die üblichen Pins 6 und 14 der OBD2-Buchse.
Aber welche Pins sind Can2? Oder ist das was gänzlich anderes? Oder ist das der eigentliche 'inline' Anschluss den ich noch im Vorposting in Frage gestellt habe??? Can1 quasi der Eingang vom Steuergerät kommend und Can2 der Ausgang vom Steuergerät sich entfernend.
Code:
vom Hauptrechner zu einem Bauteil gehend
+---------------+
grün | | braun
can-high ----------+ +----------- can-high
| wegfahrsperre |
can-low ----------+ +----------- can-low
grün-weiß | | braun-weiß
+---------------+
Der CAN Bus besteht aus zwei Datenleitungen high und low(erkennbar an den unterschiedlichen Kabelfarben im Schaltplan) laut deinem Bild wird das Gerät lediglich an den CAN Bus ohne Unterbrechung(Parallel) angeschlossen.
So wie du das im ersten Beitrag beschrieben hast.
Der Ruhestrom von dem Teil ist aber relativ hoch!
In diesem Video wird das Teil verbaut und beide Kabel-Paare Can1 und Can2 angeschlossen.
Ich bin confused Was kommt an was? Can1 an OBD2-Pins 6 und 14? Und Can2?? Ich werde den Hersteller fragen müssen.
Kann es sein das Can1 im Schaltplan Can 1.0 meint und Can2 im Schaltplan Can 2.0 meint? Das würde bedeuten das ich nur Can2 des Schaltplans einbauen muss? Weil Can 1.0 nur für ältere Auto zutrifft?
Das wäre dann nur eine kurze Stichleitung mit 2 Drähtes, easy. Wäre gut wenn es so wäre.
Links zu 3 SSP zum CAN-Datenbus
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_186_deustch.PDF
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=769870 (SSP238)
https://phaetonclub.com/.../...ustausch%20auf%20dem%20CAN-Bus%20II.pdf (SSP269)
@Talker1111 danke, das habe ich gebraucht.
Ich habe alle PDFs gelesen und auch recht gut verstanden. Alles sehr ähnlich zu den alten 10Base2 Netzwerken, mit der Ausnahme das twisted-pair-Kabel da nicht benutzt wurden. Twisted-pair-Kabel kamen mit 10Base-T, also das was heutigen Computernetzwerk-Kabeln entspricht.
Ich will jetzt nicht in die verschiedenen Schichten von Ethernet und CAN-Netzwerken absteigen um den CAN-Bus zu 'mastern'/erlernen. Ganz, ganz grob, sieht das nach den Konzepten eines 10Base2 aus, mit twisted-pair-Kabeln anstatt Koaxial.
Beim Can2 (Datenbus Antrieb) gehe ich davon aus das ich den an der OBD2-Buchse (Pin's 6 und 14) abgreifen kann (nur zum testen der Wegfahrsperre, später stecke ich die woanders hin).
Aber bei Can1 (Datenbus Komfortsystem) finde ich nix Ich habe mal ein Bild der OBD2 Belegung beigepackt. Aber das hilft mir auch nicht, Can1 ist da nicht verzeichnet. Vlt. ist das Herstellerspezifisch, da Komfortsystem und daher nicht genormt/reguliert?
Was kann ich tun um an den Can1 zu kommen?
Hier habe ich erste Hinweise auf den K(arosserie)-Bus gefunden. Ich tippe zur Zeit darauf das dies der Can1 ist.
Zitat:
@derdieseler schrieb am 18. Dezember 2024 um 21:22:37 Uhr:
Ahh, wie ein altes BNC-Ethernet Da waren Stichleitungen aber üblich.
Nicht wirklich.
Wenn man wollte, dass das auch in etwas größeren Netzen wirklich stabil funktioniert, wurde das Koax immer von Knoten zu Knoten gezogen, ohne jegliche Abzweige oder sonstwas. Denn an den Abzweigstellen bilden sich ziemlich unweigerlich Signal-Reflexionen, und die stören den Betrieb ganz erheblich.
Was wie Stichleitungen aussah, waren in Wirklichkeit Leiterschleifen (Twin Koax), wo also die Leitung z.B. von einer Wanddose aus zum Rechner, und auch wieder dorthin zurück lief. Nachteil: die Entfernung zwischen Dose und Rechner zählt doppelt auf die erlaube Gesamt-Kabellänge. Das muss man sich erst mal leisten können.
Zitat:
Da die Wegfahrsperre nicht 'inline' angeschlossen werden kann (belehrt mich wenn ich falsch liege), frage ich mich wie es ohne Stichleitung gehen kann?
Entweder so, dass du dir ein Ende des Busses suchst, und dich da dranhängst, oder indem du die Stichleutung wirklich kurz hältst. Die Stärke der Störwirkung hängt dann aber immer noch von vielen Details ab, speziell davon, wie genau die Abzweigung aus Sicht eines etwas höherfrequenten Signals aussieht, wieviel Reflektionen sie also verursacht.
CAN ist in dieser Hinsicht um ein Vielfaches empfindlicher als Koax-Ethernet es je war, weil sich sämtliche CAN-Knoten eines Busses innerhalb der Zeit, die ein einziges Bit auf dem Kanal liegt, einigen müssen, wer weiter senden darf. Ethernet hingegen detektiert Kollisionen auf der Basis ganzer, hunderte Byte langer Datenpakete.
Zitat:
Und gibt es einen CAN-Bus-Umbau-Modus / CAN-Bus ausschalten um in Ruhe dran arbeiten zu können?
Nein.
Zitat:
@derdieseler schrieb am 19. Dezember 2024 um 17:02:59 Uhr:
Beim Can2 (Datenbus Antrieb) gehe ich davon aus das ich den an der OBD2-Buchse (Pin's 6 und 14) abgreifen kann
Das kommt zwar stark auf das Auto an, aber nein. Den Antriebs-CAN findest du ziemlicher sicher nicht an der OBD2-Steckdose. Da drauf liegt üblicherweise ein extra für diese Steckdose angelegter "Diagnose-CAN".
Niemand außer dem Hersteller dieses Wegfahrsperren-Teils kann dir irgendwas dazu verraten, was die sich unter "CAN1" und "CAN2" vorstellen. Und wenn sie das nicht direkt mit in die Anleitung geschrieben haben, würde ich doch starke Zweifel anmelden wollen, dass dieses Teil für den Einbau durch Laien (also dich) vorgesehen oder auch nur geeignet ist.
Andererseits haben so ziemlich alle Autos, die überhaupt CAN auf dem OBD-Stecker, und insgesamt mehr als einen CAN im Auto haben, sowieso schon eine Wegfahrsperre ab Werk, was es unklar erscheinen lassen würde, warum du überhaupt eine nachrüsten willst. Magst du uns daher mal verraten, um was für ein Fahrzeug es hier überhaupt gehen soll?
Ich wollte einen BMW G31 etwas sicherer machen, das ist der Grund warum ich das Teil gerne einbauen würde. Aber die mangelnde Doku macht es einem schwer und diesen Thread lang. Sorry dafür.
Insbesondere gegen die Schlüsselattacken (Reichweitenverlängerung) wollte ich das Auto absichern.
Es gibt doch diese Stelle an der Lenkersäule, an der man den Schlüssel hält, wenn der Schlüssel-Akku leer ist. War das nicht wegen dem Schlüssel-Akku? Wenn dem so ist, kann man das starten über diese Methode verpflichtend machen?
Und auch nicht änderbar / weg-codierbar wenn der Schlüssel nicht an der Lenkersäule ist.
Klassisches Verhalten quasi, und die Komfort-Schlüsselfunktion komplett deaktiviert. Das würde ja reichen.
Wer es auf dein Auto abgesehen hat, hat auch die passende Technik, um ans Auto zu kommen ohne großen Schaden zu verursachen. In der Bucht gab oder gibt es noch das passende Equipment, geradezu einladend für Keyless. Da hilft eigentlich nur noch, die Batterie abzuklemmen.