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- Wegfahrsperre blinkt, auto springt nicht an .
Wegfahrsperre blinkt, auto springt nicht an .
Hallo liebe kollegen ,
Folgendes problem beschäftigt mich nun seit ca. 3 wochen.
Mein skoda fabia ist sporadisch nicht angesprungen inwann ging gar nichts mehr da habe ich die kabel der lesespule erneuert und umwickelt ( wegen störeinstrahlung) alles lief fantastisch bis auf einen samstag wo ich weg fahren wollte und dann nichts mehr ging . Der tester sagte mir lesespule also baute ich eine neue ein. Der fehler war weg jedoch lassen sich die schlüssel nicht anpassen und das auto läuft bis dato noch nicht. Der fehler lautet schlüsselprogrammierung falsch .
Kennt einer dieses problem bei einem skoda fabia bj. 2002 mkb : aua ?? Wenn ja bitte ich um dringende hilfe
Vielen dank
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21 Antworten
Lesespule i.O und zum Fahrzeug passend?
Leitungssatz inkl der Pins zwischen Lesespule und Kombi i.O.?
Kombi selber i.O.?
richtige Reihenfolge beim Schlüsselanpassen eingehalten?
Was steht im Speicher vom Motorsteuergerät?
Hast Du den Login Code gehabt um die Schlüssel anzupassen,oder wie hast DU das versucht?Normal ist aber beim wechseln der Lesespule ein anlernen nicht nötig?Muss irgendwas anderes noch dran sein oder Du hast zuviel "gespielt"in der Programmierung?
Aber wie schon gesagt wurde ein Fehlerscan wäre hier hilfreich..
Zitat:
Original geschrieben von skodabauer
Lesespule i.O und zum Fahrzeug passend?
Leitungssatz inkl der Pins zwischen Lesespule und Kombi i.O.?
Kombi selber i.O.?
richtige Reihenfolge beim Schlüsselanpassen eingehalten?
Was steht im Speicher vom Motorsteuergerät?
Zitat:
Original geschrieben von Dougiii
Zitat:
Original geschrieben von skodabauer
Lesespule i.O und zum Fahrzeug passend?
Leitungssatz inkl der Pins zwischen Lesespule und Kombi i.O.?
Kombi selber i.O.?
richtige Reihenfolge beim Schlüsselanpassen eingehalten?
Was steht im Speicher vom Motorsteuergerät?
Alles doppelt und dreifach geprüft richtige reihenfolge beachtet.
Im motorsteuergerät ist der fehler gesperrt statisch hinterlegt.
Das wurde alles in einer vw werkstatt gemacht die '' nur '' servicepartner ist kann es damit was zu tun haben ??
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
Hast Du den Login Code gehabt um die Schlüssel anzupassen,oder wie hast DU das versucht?Normal ist aber beim wechseln der Lesespule ein anlernen nicht nötig?Muss irgendwas anderes noch dran sein oder Du hast zuviel "gespielt"in der Programmierung?
Aber wie schon gesagt wurde ein Fehlerscan wäre hier hilfreich..
Also nach dem ersetzen der lesespule lies sich der fehler löschen. Nun ist im fehlerspeicher abgelegt motorsteuergerät gesperrt und schlüsslprogrammierung falsch. Habe das online gemacht und immer beim anpassen erscheint im tester die fehlermeldung vw server error.
Mit dem 4- stelligen code habe ich es noch nicht testen können weil ich ihn verloren habe .. Könnten diese 4 zahlen mein auto wieder zum laufen bringen ? Kann sowas nur ein skoda vertragspartner und kein servicepartner ?
Lg
Zitat:
Original geschrieben von Dougiii
Zitat:
Original geschrieben von Dougiii
Das wurde alles in einer vw werkstatt gemacht die '' nur '' servicepartner ist kann es damit was zu tun haben ??
Zitat:
Original geschrieben von Dougiii
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
Hast Du den Login Code gehabt um die Schlüssel anzupassen,oder wie hast DU das versucht?Normal ist aber beim wechseln der Lesespule ein anlernen nicht nötig?Muss irgendwas anderes noch dran sein oder Du hast zuviel "gespielt"in der Programmierung?
Aber wie schon gesagt wurde ein Fehlerscan wäre hier hilfreich..
Also nach dem ersetzen der lesespule lies sich der fehler löschen. Nun ist im fehlerspeicher abgelegt motorsteuergerät gesperrt und schlüsslprogrammierung falsch. Habe das online gemacht und immer beim anpassen erscheint im tester die fehlermeldung vw server error.
Mit dem 4- stelligen code habe ich es noch nicht testen können weil ich ihn verloren habe .. Könnten diese 4 zahlen mein auto wieder zum laufen bringen ? Kann sowas nur ein skoda vertragspartner und kein servicepartner ?
Lg
Irgendwie sollte man als GEKO-berechtigter Mitarbeiter eines VW-Servicepartnerbetriebes schon mitbekommen haben, dass Skoda / Seat / Audi / VW unterschiedliche FIN`s und unterschiedliche Identifizierungen der WFS-ID und Radio-ID haben.
Da der VW-Server nich so wirklich was mit der FIN und WFS-ID eines Skoda / Seat / Audi anfangen kann, ist sowohl die Meldung auf dem Tester als auch der inzwischen als statisch hinterlegte Fehlereintrag logisch.
Falls in naher Zukunft auch der Zugang zu VW-relevanten GEKO-Funktionen nicht funktionieren sollte, nicht wundern.
Die zentrale Datenbank lässst sich i.A. nicht unbegrenzt mit falschen Daten ungestraft malträtieren.
Wenn man mit der Marke Skoda keinen Servicevertrag abgeschlossen hat, hat man i.A. auch nicht wirklich Zugang zu den GEKO-relevanten Serverfunktionen der Marke.
Dies betrifft ebenfalls alle anderen Konzernmarken und bezieht sich auf ALLE GEKO-relevanten Funktionen.
Ob ein Kunde das nun lustig finden mag, darf womöglich durchaus angezweifelt werden.
Du hast da ein prima Standfahrzeug produziert.
Der Schleppwage wird Dir gute Dienste leisten.
Alternativlösung:
Skoda-Servicevertrag beantragen, wenn dann verhanden, Geko-Zugang beantragen; wenn dann beides vorhanden, am Fahrzeug weiterarbeiten.
Fahre zu jemanden mit entsprechenden Equipment,der liesst Dir den Login aus und passt Dir die WFS an nach Beendung der Speerzeit im System falls nun vorhanden..
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
Fahre zu jemanden mit entsprechenden Equipment,der liesst Dir den Login aus und passt Dir die WFS an nach Beendung der Speerzeit im System falls nun vorhanden..
Das dürfte inzwischen nicht mehr so einfach sein.
Als VW-vertragswerkstatt sollte man derartige Wege NICHT gehen.
Es würde reichen, einen Skoda Vertragspartner aufzusuchen.
Auch das liesse sich zur Not machen,oder jemanden kommen lassen der es kurzer Hand anpasst.
Klingt alles logisch . Folgendes szenario war gestern in einer skoda vertragswerkstatt mir wurden beide schlüssel online angepasst also nicht mit dem fehlercode. Das auto lief mir ist ein riesen stein vom herzen gefallen. 2 stunden später möchte ich das auto starten und was passiert .. Natürlich springt das auto nicht mehr an.. Heisst eurer meinung nach sollte ich das ding nochmals in eine vertragswerkstatt von skoda bringen und es via 4- stelligem code anpassen lassen???
Vielen dank für die zahlreichen informationen
Zitat:
Original geschrieben von Dougiii
.....
Wenn der Motor garnicht anspringt, hat das irgendwie garnix mit der WFS zu tun.
Aktuelles und vollständiges Diagnoseprotokoll ?
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von Dougiii
.....
Wenn der Motor garnicht anspringt, hat das irgendwie garnix mit der WFS zu tun.
Aktuelles und vollständiges Diagnoseprotokoll ?
Der motor staret so ca.1 sekunde und dann dreht nur noch der anlasser durch .. Die wgs leuchtet .. Wie gesagt 2 fehler sind abgelegt motorsteuergerät gesperrt und schlüsselprogrammierung falsch .
Sind die Fehler immernoch aktuell im Fehlerspeicher oder sind das noch die alten?Wenn die Wfs angepasst wurde,dann muss da auch nichts mehr gemacht werden mit einem 4 Stelligen Code,das haben die Jungs Online alles gemacht.
Und "verlernen"kann sich eine Wfs in der Regel nicht wenn nicht gerade ein "Defekt"vorliegt.
Was heisst der Anlasser dreht nur noch?Normal muss das Symptom immer sein dass,das Fahrzeug kurz anspring und wieder ausgeht.Wenn aber zwischendurch garnicht anspringt,dann solltest Du in einer anderen Richtung den Fehler suchen/lassen.Kannst Du das Vehicle am "leben"halten wenn du Gas gibts länger als Deine 2 sec.?
Die fehler sind immernoch aktuell und lassen sich auch nicht löschen .
Es gibt 2 möglichkeiten die schlüssel anzupassen online oder mit dem code bis jetzt wurden die schlüssel nur online angepasst . Da das motorsteuergerät gesperrt ist es ja nur logisch das der motor kurz an geht und dann nichts mehr passiert .. Es kann normalerweise an nichts anderem liegen als an der WFS . Den nächsten versuch den ich mache ist via code die wgs an das motorsteuergerät anzupassen mal schauen ob das was bringt .