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Wegfahrsperre (Code) macht Probleme
Hallo zusammen,
bin grad aus dem Urlaub mit meinem WoMo Ducato, 2,8 JTD, Bj. 2000, zurückgekehrt.
Hatten Probleme mit der Wegfahrsperre. Wenn das Auto warm war und ich nach dem Tanken starten wollte, ging die "Code"-Anzeige nicht aus und das Auto sprang nicht an.
Nachdem ich dann einige Zeit gewartet habe und nach 15-20 Startversuchen ging die Anzeige aus und ich konnte weiterfahren.
War grad in der Werkstatt und man sagte mir, das läge an dem Magnetschalter und das einfachste wäre dieses Teil zu überbrücken/abzuklemmen. Das würde dann ca. 350 EUR kosten. Fehler auslesen ist bei diesem Bj. nicht möglich.
Was sagen die Fachleute im Forum dazu?
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29 Antworten
Selbstverständlich kann man bei dem bj Fehler auslesen und einen magnetschalter zu überbrücken kann auch keine 350 Euro kosten.
Einfach Werkstatt wechseln.
Schon mal einen anderen Schlüssel probiert? ich habe Ähnliches beim Punto meiner Frau.. der Schlüssel ohne FF funktioniert tadellos, der mit FF nicht.. den zieh ich dann immer ab.. ZV zu und wieder auf, dann startet er wieder..
Zitat:
@borstelbenno schrieb am 21. August 2015 um 11:20:00 Uhr:
Schon mal einen anderen Schlüssel probiert? ich habe Ähnliches beim Punto meiner Frau.. der Schlüssel ohne FF funktioniert tadellos, der mit FF nicht.. den zieh ich dann immer ab.. ZV zu und wieder auf, dann startet er wieder..
Das klappt nicht. Haben wir versucht. Es klappte zwar irgendwann, ich weiß aber nicht über es jetzt am mehrmaligen ausprobieren oder am abkühlen lag.
Zitat:
@mikethoss schrieb am 21. August 2015 um 11:10:43 Uhr:
Selbstverständlich kann man bei dem bj Fehler auslesen und einen magnetschalter zu überbrücken kann auch keine 350 Euro kosten.
Einfach Werkstatt wechseln.
Danke für die schnelle Antwort. Wo könnte denn der Stecker für das Auslesegerät sein?
Die Werkstatt hat keinen gefunden.
Brauchst kein Fehler auslesen, dein Code-Steuergerät hat nen Wärmefehler. Kost 170 Euro
Benötigt wird zum Neuprogrammieren 1 Brauner Schlüssel (Masterkey) und 2 Blaue Schlüssel (Code 1 System) , von welchen du normalerweiser schon stolzer Besitzer sein solltest. Da es diverse Code-Steuergeräte gibt kann man das passende nur anhand der 17 stelligen Fahrgestellnummer raussuchen. LG Günni
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 21. August 2015 um 20:11:56 Uhr:
Brauchst kein Fehler auslesen, dein Code-Steuergerät hat nen Wärmefehler. Kost 170 Euro
Benötigt wird zum Neuprogrammieren 1 Brauner Schlüssel (Masterkey) und 2 Blaue Schlüssel (Code 1 System) , von welchen du normalerweiser schon stolzer Besitzer sein solltest. Da es diverse Code-Steuergeräte gibt kann man das passende nur anhand der 17 stelligen Fahrgestellnummer raussuchen. LG Günni
Moin Günni,
das hört sich auf jeden Fall fachmännischer an, als der Kfz.-Mechaniker in der "Fachwerkstatt" ("... unten am Motor einiges freilegen, dann ein paar Schrauben wegmeißeln und dann dann die Wegfahrsperre totlegen ...". Werde mich wohl auf die Suche nach einer anderen "Fachwerkstatt" machen.
Gruß aus dem Harz, Dieter
Zitat:
@sigmund schrieb am 23. August 2015 um 12:14:11 Uhr:
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 21. August 2015 um 20:11:56 Uhr:
Brauchst kein Fehler auslesen, dein Code-Steuergerät hat nen Wärmefehler. Kost 170 Euro
Benötigt wird zum Neuprogrammieren 1 Brauner Schlüssel (Masterkey) und 2 Blaue Schlüssel (Code 1 System) , von welchen du normalerweiser schon stolzer Besitzer sein solltest. Da es diverse Code-Steuergeräte gibt kann man das passende nur anhand der 17 stelligen Fahrgestellnummer raussuchen. LG Günni
Moin Günni,
das hört sich auf jeden Fall fachmännischer an, als der Kfz.-Mechaniker in der "Fachwerkstatt" ("... unten am Motor einiges freilegen, dann ein paar Schrauben wegmeißeln und dann dann die Wegfahrsperre totlegen ...". Werde mich wohl auf die Suche nach einer anderen "Fachwerkstatt" machen.
Gruß aus dem Harz, Dieter
Jop besser is das Dieter. LG aus Hessen.
Ps Ein 2.8 JTD hat ne Common Rail da ist der Mastercode im Einspritzsteuergerät abgelegt und nicht wie der Mechaniker behauptet an der Wegfahrsperre, die am Abschaltventil der Verteilerpumpe sitzt,wie beim alten 2,5 TD. Nonsens was der erzählt hat. Hatte das Problem schon X mal. Das Modul der Wegfahrsperre getauscht was unter der Lenksäule sitzt, alle Schlüssel neu angelernt und alles ist wieder super.
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 23. August 2015 um 14:23:57 Uhr:
Zitat:
@sigmund schrieb am 23. August 2015 um 12:14:11 Uhr:
Moin Günni,
das hört sich auf jeden Fall fachmännischer an, als der Kfz.-Mechaniker in der "Fachwerkstatt" ("... unten am Motor einiges freilegen, dann ein paar Schrauben wegmeißeln und dann dann die Wegfahrsperre totlegen ...". Werde mich wohl auf die Suche nach einer anderen "Fachwerkstatt" machen.
Gruß aus dem Harz, Dieter
Jop besser is das Dieter. LG aus Hessen.
Ps Ein 2.8 JTD hat ne Common Rail da ist der Mastercode im Einspritzsteuergerät abgelegt und nicht wie der Mechaniker behauptet an der Wegfahrsperre, die am Abschaltventil der Verteilerpumpe sitzt,wie beim alten 2,5 TD. Nonsens was der erzählt hat. Hatte das Problem schon X mal. Das Modul der Wegfahrsperre getauscht was unter der Lenksäule sitzt, alle Schlüssel neu angelernt und alles ist wieder super.
Hallo Günni,
muss meine Angaben korrigieren.
War heute in einer anderen Werkstatt und was haben wir festgestellt? Es ist der 2.8 i.d.TD und nicht der 2.8 JTD. Man sagte mir, dass ist ein großer Unterschied. Muss wohl 2000 grad der Wechsel der Baureihe gewesen sein. Sie sagten, es wäre schon das einfachste, die Wegfahrsperre totzulegen, haben aber erst mal die Stecker "saubergemacht". ("Manchmal soll das schon reichen!") Die Geschichte mit der Wegfahrsperre selbst soll wohl ein ziemlich großer Aufwand sein.
Gruß
Dieter
Das stimmt Dieter. Das ist wirklich ein großer Unterschied. Denn dann hast du eine Verteilereinspritzpumpe und dort sitzt die Wegfahrsperre in einem Modul über dem Abschaltventil. Hier können natürlich 2 Sachen die Ursache sein.
a. wie schon erwähnt das Modul unter der Lenksäule, oder b. das Modul, welches auf der Einspritzpumpe sitzt.
Also für mich wäre das kein großer Aufwand. Das Problem liegt eher darin noch so ein Modul für diese Pumpe zu bekommen.
Ein gebrauchtes geht auch nicht weil die schon mit einem anderen Code belegt sind und in der Regel werden die beim Ausbau zerstört,da dort sogenannte Abreißschrauben verwendet werden. Diese Module auf der Pumpe werden durch Vibrationen,Öle,Diesel oder Umwelteinflüsse nach paar Jahren zerstört. Also glaube ich eher an einen Defekt von dem Modul auf der Einspritzpumpe. In der Regel waren die immer öfter kaputt als das im Innenraum. Man kann das selbstverständlich auch tot legen. Dann kann aber jeder mit deiinem Fahrzeug wenn er es aufbricht, das Lenkradschloss knackt und das Zünschloss überbrückt davon fahren. Das muss dir klar sein.
Steuergerät auf der Pumpe Fiat 9946983 262,64€ incl. Bosch : 0 281 005 046 Preis ca.150 €
Befestigungskit erforderlich 9947929 ersetzt in 9948904 laut Fiat nicht mehr lieferbar.
Bosch müßte den auch haben: BOSCH 1467010555 um die 80 €
LG Günni .
Fehler Wegfahrsperre
Nachdem mein Kollege an seinem
Ducao 250 , Bj. 2017, öfter den Fehler mit der Wegfahrsperre hatte, der feste Zweitschlüssel aber immer funktionierte, wurde bei Fiat als Garantieleistung ein neuer Klappschlüssel bestellt und angelernt. Fehler wie vorher. Ich fahre einen Ducato 250, Bj. 2013 und hatte selbst ab und zu diesen Fehler. Ich habe geforscht und herausgefunden, wenn ich den Klappschlüssel einstecke zum Starten muß dieser gastreckt sein.
Ist er abgewinkelt, wenn auch nur wenig, kommt es zu diesem Fehler. Ihr könnt es ausprobieren so oft ihr wollt, ihr könnt den Fehler reproduzieren. Scheinbar steht der Chip im Schlüssel nicht im Mindestabstand oder Richtung zum Empfänger im Zündschloss.
Es würde mich freuen, wenn die Leser meiner Zeilen das mal probieren würden.
Mit freundlichen Grüßen
Edward Petetsen
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 21. August 2015 um 20:11:56 Uhr:
Brauchst kein Fehler auslesen, dein Code-Steuergerät hat nen Wärmefehler. Kost 170 Euro
Benötigt wird zum Neuprogrammieren 1 Brauner Schlüssel (Masterkey) und 2 Blaue Schlüssel (Code 1 System) , von welchen du normalerweiser schon stolzer Besitzer sein solltest. Da es diverse Code-Steuergeräte gibt kann man das passende nur anhand der 17 stelligen Fahrgestellnummer raussuchen. LG Günni
@guenni
Guten Morgen,
der Thread ist zwar schon älter aber mein Problem passt hier rein.
Ich habe einen Ducato idTD 2,8 Liter bei dem die Wegfahrsperre von meinem Vorbesitzer demontiert oder
besser gesagt zerstört wurde, ich meine das Modul welches auf der Einspritzpumpe sitzt. Soll heissen das Modul ist nicht mehr vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit fest zu stellen ob das gelbe Steuermodul unterhalb vom Lenkrad noch funktioniert? Ich würde das System gerne wieder in Funktion bringen. Sämtliche Schlüssel und die Codekarte habe ich dazu.
Viele Grüße
Suzi
Nein ,das Codesteuergerät kann man so nicht prüfen und schon gar nicht, wenn es einen thermischen Fehler macht. Vorab erkundigen, ob es überhaupt sowas noch gibt. Dasselbe gilt für die Pumpe. LG
Halllo,
danke für Deine Nachricht.
Sorry, das verstehe ich nicht so ganz. Müssen immer beide Teille, also das Teil auf der Pumpe und das gelbe Kästchen getauscht werden?
Oder würde es ausreichen nur das Teil auf der Pumpe zu erneuern? Weil das Teil auf der Pumpe könnte ich Neu bekommen, aber müsste dass dann im Steuergerät einprogrammiert werden?
Schöne Grüße
Suzi
Hallo nochmal!
Der braune Schlüssel beinhaltet einen Mastertransponder. Mit diesem Schlüssel programmiert man die beiden anderen Schlüssel im Wegfahrsperrensteuergerät, welches unter der Lenksäule sitzt. Dieses kann nur 1 mal programmiert werden und läßt sich dann in keinem anderen Fahrzeug mehr verwenden. Dieses Steuergerät sendet einen Freischaltcode an das Steuergerät das an der Einspritzpumpe sitzt. Das geht automatisch beim ersten Einschalten der Zündung. Auch dieses Steuergerät läßt sich nur einmal programmieren und ist dann in keinem anderen Fahrzeug mehr zu gebrauchen.
Ich hoffe das war jetzt verständlich. Gebrauchte Teile würden hier keinesfalls funktionieren, da diese schon mit einem anderen Code beschrieben sind. MFG Günni.