ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wegfahrsperre dauerhaft deaktivieren

Wegfahrsperre dauerhaft deaktivieren

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 5:19

Folgendes Problem:

Meine WFS zickt sporadisch (Fahrzeug springt nicht an), MB kann aber die genaue Ursache nicht finden. Es wurde mir lediglich vorgeschlagen, auf Verdacht Zündschloß und Steuergerät der Wegfahrsperre zu tauschen (Schlüssel ist bereits neu).

Da ich inzwischen echt genervt bin und keine Lust mehr darauf habe, dass jeder Startvorgang zum Lotteriespiel wird, stellt sich die Frage, ob man den ganzen Mist nicht einfach deaktivieren kann?

Ist zwar nicht ganz legal, aber es wird wohl kaum einer meinen 15 Jahre alten C240 T klauen.

Gibt es eine Möglichkeit bzw. eine Firma, die mir die WFS dauerhaft deaktivieren kann?

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
8 Antworten

Morgen...!

Ich hatte mal vo langer Zeit das Problem, dass meine WFS nicht durch die Fernbedienung deaktiviert werden konnte. Durch einfaches Batterieabklemmen und ein bissl warten hat sich das Problem in wohlgefallen aufgelöst.

Damals hatte ich aber bei MB angerufen und nachgefragt, wie das Ding zu deaktivieren sein. Die Antowrt war, das eine Brücke (Überbrückung) eingebaut werden müsse. Dieses hätten sie mir auch eingebaut.

Es funktioniert aufjedenfall. Frag doch einfach mal beim Freundlichen nach, was der Spaß bei denen kosten soll!!!

 

MfG André

Hi,

hast du denn noch die Klappschlüssel oder schon die Bartlosen?

Dann, so solltest du die Bartlosen haben, ist es dann egal,mit welchem Schlüssel du dann versuchst zu starten?

Also einfach nur, um den Schlüssel als mögliche Fehlerquelle auszuschließen..

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 16:02

@ littlekeppi

Bartloser IR-Schlüssel, neuste Version (neu gekauft im Sommer 2012).

@ pcAndre

Die WFS wird nicht über IR, sondern den Transponder im Schlüssel freigeschaltet. Sprich Du kannst den Schlüssel in das Schloß stecken und der Anlasser dreht. Das war´s dann aber auch schon. ;)

MB habe ich, wie bereits geschrieben, schon angefragt. Deren offizielles Statement ist, dass sich die WFS nicht wegprogrammieren lässt. Ich persönlich denke aber, dass dies durchaus möglich sein sollte. Fragt sich, wer das kann.

Gruß

Frank

Also sind keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ?

Nun, musst mal beobachten, ob es besser wird, je wärmer es draussen wird. Sollte es so sein, dann dürfte der Fehler im EZS liegen. Bevor ich allerdings 800€ bei MB dafür hinblättern würde, würde ich vorher eien Reparatur ausprobieren, bloß waren mir damals die 300€ zu viel, drum hab ich das bei jemandem aus meiner Stadt gemacht für ~130€ und ich hatte danach lange lange Zeit keine Probleme.

Wichtig wär halt nur, ob da Fehler im Fehlerspeicher wären.

Achja, was genau meinst du mit Steuergerät der Wegfahrsperre ? Das gibt es als solches nicht bei dem Wagen. Alles, was mit dem Startvorgang/Wegfahrsperre zu tun hat, wird im EZS, ELV und MSG abgeglichen, sobald du den Schlüssel reinsteckst.

Also gehe ich davon aus, dass du das MSG meintest. Aber selbst das sollte, so würde es defekt sein, im Fehlerspeicher auftauchen, im schlimmsten Fall sogar nicht auslesbar sein.

 

Edit: Auch wenn der Shclüssel erst ein halbes Jahr alt ist, versuchs einfach mal mit einem anderen, einfach nur, um den Schlüssel als Fehlerquelle ausschließen zu können. Ein Bekannter hatte in seiner B-Klasse das gleiche Problem, wobei es da aber der Schlüssel war, den ich ihm dann repariert hab.

Na Leute der 202er hat in seiner Laufzeit 3 WSP-Systeme bekommen.Allso immer erst mal schauen worum es geht; hier haben wir FBS 3.

PS Was ist der Fehler keine Drehfreigabe oder was?

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 7:25

@ littlekeppi

Das Problem trat letzten Sommer (bei hohen Temperaturen) das erste Mal auf. Von daher war die Vermutung, dass es sich um eine gebrochene Leiterbahn handelt, die sich bei Wärme ausdehnt.

Da der Fehler aber auch jetzt (also bei Minusgraden) auftritt, bin ich so schlau wie zuvor.

Den Schlüssel hatte ich letztes Jahr zuerst im Verdacht und habe darauf hin einen neuen gekauft.

Bzgl. Steuergerät der WFS irrst Du - mein Modell hat ein eigenes. Also EZS kommuniziert mit STG WFS, welches dann dem MSG die Freigabe gibt.

@ db-fuchs

Anlasser dreht, Motor springt aber nicht an. Also vermutlich Zündung/Einspritzung blockiert. Lässt man ihn einen Tag stehen, funktioniert er wieder, als wäre nie was gewesen.

Ein Fehler der WFS haben wir letztes Jahr mit einem Gutmann-Tester (Werkstatt meines Kumpels) ausgelesen und dann gelöscht. Nachdem dann die Aussetzer wieder auftraten und ich bei meinem MB-Händler vorstellig wurde, war nichts mehr zu finden.

Und was natürlich wirklich blöd ist - habe ich den Wagen per ADAC zu MB schleppen lassen, lies er sich dort immer ganz normal starten. Ich habe es noch nicht geschafft, den Wagen im "Streikmodus" dort hinzubefördern (was die Diagnose dann einfacher machen würde).

An andere Ursachen (also nicht die WFS) habe ich natürlich auch schon gedacht. Angefangen von der Batterie (ist die große mit verstärkter Lima), welche seit Kauf 2004 (vermutlich schon länger) eingebaut ist. Da ich aber problemlos die Standheizung 20 min laufenlassen kann und der Wagen dann anspringt, würde ich die fast ausschliessen wollen.

Achso...täglich 50 km BAB zur Arbeit...wird also geladen.

Denkbar wäre noch, dass die Einspritzanlage ausser Kraft gesetzt wird. Wobei dann ja eigentlich was im Fehlerspeicher hinterlegt sein müsste!? Also wenn es nicht die WFS wäre, dann müsste es ein Fehler sein, der nicht im Fehlerspeicher auftaucht. Mir fällt da aber ehrlich gesagt nix ein. Dir evtl.?

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ littlekeppi

Das Problem trat letzten Sommer (bei hohen Temperaturen) das erste Mal auf. Von daher war die Vermutung, dass es sich um eine gebrochene Leiterbahn handelt, die sich bei Wärme ausdehnt.

Da der Fehler aber auch jetzt (also bei Minusgraden) auftritt, bin ich so schlau wie zuvor.

Den Schlüssel hatte ich letztes Jahr zuerst im Verdacht und habe darauf hin einen neuen gekauft.

Bzgl. Steuergerät der WFS irrst Du - mein Modell hat ein eigenes. Also EZS kommuniziert mit STG WFS, welches dann dem MSG die Freigabe gibt.

...

Von welchem Baujahr reden wir denn dann ? '98 kanns dann doch gar nicht mehr sein, da es bei FBS 3 kein eigenes Steuergerät für die WFS gab. Glaub mir, bei FBS 3 wird nur zwischen Schlüssel, ELV, EZS und MSG kommuniziert.

Solltest du dich daher geirrt haben oder wirklich ein solches STG noch haben, sprich noch ein VorMopf ?!, dann würde ich mich eventuell nach einem gebrauchten STG (falls die halbwegs günstig sind) oder ansonsten bei Mb nachfragen, was die für ein solches verlangen.

 

Edit: Okay, also gabs den 240er erst ab der großen Mopf, wo auch FBS3 war. Also besitzt dein Auto kein Steuergerät der Wegfahrsperre ! Schließ den einfach mal an eine SD an und du wirst dich Totsuchen nach einem Steuergerät, welches so heisst...

Edit 2: Ich gehe aber richtig in der Annahme, dass deine ELV entriegelt, sobald du den Schlüssel reinsteckst? Also dieses "Ratsch". Denn die zu umgehen ist kein Problem, wird dir aber wahrscheinlich wenig helfen.

Hey er könnte ja nicht Srarten wenn die ELV zu ist. Aber ihr seit da auf dem Holzweg wahrseinlich hat der nur ein Problem mit dem "Relais und Sicherungsmodul K 40" denn vom diesem Modul bezieht das Motorsteuergerät seinen Arbeitsstrom.Da die Steuergeräte" KL 87 aus" als Schaltzustand und nicht als Fehler hinterlegen findet man entweder nix oder nur so CAN-Probleme denen man nicht weiter nach gehen kann.Beiträge dazu gibts beim W210 -W170

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wegfahrsperre dauerhaft deaktivieren