ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wegfahrsperre deaktivieren Omega b

Wegfahrsperre deaktivieren Omega b

Themenstarteram 27. März 2004 um 22:24

Hallo

habe mir Heute eine neue Alarmanlage von King's Gun in meinem Omega B 2,5TD Bj.12.94 eingebaut hat auch soweit alles gut funktioniert, bis auf das die scheiss Wegfahrsperre nicht ausgeht wenn ich die Anlage deaktiviere, sobald ich dann eine Tür aufmache geht die Wegfahrsperre an und ich kann den Motor nicht mehr Starten. Also die alte IR-Fernbedieung raus Wegfarsperre deaktivieren und Motor starten und das ganze spiel jedes mal beim öffnen der Autos. Kann mir jemand helfen wie ich die Wegfahrsperre deaktivieren kann oder wie ich die neue Anlage so anschließen kann das die Wegfahsperre mit aus geht wenn ich die Alarmanlage deaktiviere oder oder oder. Danke euch schonmal im vorraus, ich hoffe mir kann von euch jemand helfen.

Gruß

Marco

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

soviel ich weiß, hat die Wegfahrsperre nichts mit der Alarmanlage zu tun.

Die Wegfahrsperre schaut nach, ob der richtige Schlüssel zum richtigen Zeitpunkt im Zündschloss steckt. Wenn das nicht der Fall ist, oder dabei eine Störung auftritt, verweigert sie den Start.

Mir schein, da ist noch etwas anderes "im Argen".

mfg.

bauto

Themenstarteram 28. März 2004 um 9:46

Hallo

nein ich glaube ich habe mich nicht richt ausgedrückt. Ich habe mir eine Neue Alarmanlage eingebaut, es ist keine Serienmäsig vorhanden sondern nur die SCHEISS Wegfahrsperre. So wenn ich den Wagen jetzt über die neue Ferndedienung schlisse aktiviere ich die Wegfahrsperre mit, keine Ahnung wie aber das rote Licht im Schalter der Wegfahrsperre leuchtet kurz auf. So nun entriegel ich den Wagen wieder mit der neuen Fernbedienung die Zentral geht auf, ich öffne die Tür und schwups leuchtet das rote Licht im Schalter der Wegfahrsperre dauernt. So jetzt muss ich die Wegfahrsperre mit der alten Originalen Infrarotfernbedinung deaktivieren. Und das immer wenn ich mit der Neuen Fernbedienung den Wagen öffne. So da mir das aber auf den keks geht und ich die Infrarot Fernbedienung nicht mehr haben möchte habe ich mir eine Funk eingebaut. So nun meine fage ich möchte die Wegfahrsperre komplett deaktivieren.

am 28. März 2004 um 10:11

Frage?

 

Ich kann Dir jetzt zwar nicht sagen, wie man die Wegfahrsperre deaktivieren kann, das mal als erstes, aber kann es sein, das Du beim Anschluß der Alarmanlage etwas verkehrt gemacht hast?

So wie sich das anhoert, ist die Alarmanlage ja irgendwie verbunden durch ein Kabel mit der Wegfahrsperre, ansonsten hättest Du dieses Probem eigentlich nicht, oder irre ich mich da jetzt?

Weiterhin kann es auch sein, das wenn Du Deine Wegfahrsperre deaktivierst, das Du evtl. bei einem Diebstahl und der Wiederauffindung Deines Wagens evtl. Ärger mit Deiner Versicherung bekommst, denn schliesslich zahlst Du aufgrund Deiner vorhandenen Wegfahrsperre auch weniger Versicherungsbeiträge.

Ich würde die Wegfahrsperre aus diesem Grund nicht deaktivieren.

Gruß

Bennobarkeeper

am 28. März 2004 um 10:14

Schneid den kabel durch und setz den stecker von dem computer wieder drauf . ;)

du hast sowieso eine nachricht von mir bekommen.

Das problem kenne ich das war bei mir auch.

Schalter der Wegfahrsperre?

Seit wann hat die Wegfahrsperre einen Schalter?

Die Wegfahrsperre wird entweder über das Infrarot-Ei oder, wie bei meinem Omega, über den Transponder im Schlüssel deaktiviert. Wenn Dein Omega Baujahr 12/94 ist, kann es gut sein, dass Du schon einen Transponder im Schlüssel hast (meiner ist Baujahr 11/94 und hat diesen Transponder bereits).

Soviel mir bekannt ist, hast Du nur eine Kontrolleuchte bzw. einen Schalter im Armaturenbrett, wenn Du die serienmäßige Alarmanlage im Wagen hast.

Wenn Du jetzt zur serienmäßigen Alarmanlage eine zweite betreibst, hast Du natürlich ein Problem.

Nochmal: die Wegfahrsperre hat nichts mit der Alarmanlage zu tun.

Gruß

der Pate

Bei dem alten IR System wird die Wegfahrsperre auch aktiviert wenn Du den Wagen von Hand und nicht per Fernbedinung abschließt .

Ich denke mal Deine neue Alarmanlage steuert einfach den Servomotor in der Fahrertür an , dadurch aktiviert sich dann auch automatisch die Wfs . Deaktivieren geht dann nur mit der orginalen IR Fernbedinung .

Es gibt aber eine Möglichkeit die Wfs lahmzulegen , soviel ich weiß braucht ein Pin im Steuergerät dafür Plus damit sie freischaltet . Evtl. kannst Du das dann ja sogar mit der Alarmanlage ansteuern .

du darfst nur die ZV und den Alarm bei der King's Gun anschließen.wenn du die Wegfahrsperre der King's Gun mit angeschlossen hast ist es ganz klar das es ne richtig funktioniert.weil 2 Wegfahrsperren gegeneinander arbeiten.

ich hab bei mir nur die ZV und die Alarmanlage angeschlossen und alles funst :-)

öffnen un schließen mit der King's Gun Fernbedienung

mfg

am 28. März 2004 um 18:18

Hallo!

Also da ich mich auch schon mit dem thema beschäftigt habe, möchte ich folgendes loswerden:

Wenn du einen Omega hast bei dem die IMO durch den Infrarotsender deaktiviert wird, dann hast du nur eine Chance:

Am Steuergerät einen Pin abklemmen und auf Plus legen. Jetzt kommt es drauf an welchen Motor du hast. Beim 3.0 24V ist es Pin 9, Farbe Blaurot.

Dann mußt du aber noch die Kontrolllampe im Instrument abklemmen, sonst blinkt diese permanent.

Besser wäre es natürlich wenn du einen Transponder im Schlüssel hättest. Hast du aber leider nach deiner Beschreibung nicht.

desweiteren verfügt die IMO über eine Diagnosereizleitung, also würde wenn du diesen Pin am Steuergerät überbrückst, beim Fehlerspeicherauslesen immer ein Fehler von der IMO gemeldet.

Schreib mir einfach deinen Motor und ich kann dir sagen welcher Pin es an deinem Steuergerät ist.

MFG Holger

PS: Ich habe das gleiche Problem, weil ich den Wagen nur noch auf Knopfdruck starte / stoppe und per Fernbedienung anmachen kann. Ich habe das so gemacht, das nur wenn ich meine NEUE Ferbedienung drücke, der PIN am steuergerät das Plus signal bekommt. Somit habe ich immer noch die Gewährleistung, das ein Fremder das Auto nicht starten kann. Also ein Relais zwischen der neuen Alarmanlage und dem Steuergerät vom Motor.

am 23. April 2004 um 3:43

Hallo

ich fahre einen 2.0 16v baujahr 12/94 könntest du mir dafür den Pin geben und kurz beschreiben wo ich den im Steuergerät finde? Ich will die wegfahrsperre nur deaktivieren sodas ich mit der ir-Fernbedienung nur noch die Zentralverriegelung betätige ohne das die Wegfahrsperre angeht.

Schonmal danke im vorraus

MfG

am 11. Mai 2004 um 13:09

Omega B 2.5 TD Bj.08/94

 

Hallöchen.

Ich habe das Problem, dass ich mit meinen Fernbedienungen mein Auto nicht mehr öffnen kann. Somit auch die Wegfahrsperre nicht mehr zu deaktivieren ist. Könnt Ihr mir helfen die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Welche Kabel müssen überbrückt werden.

Hoffe Ihr könnt mir helfen. Kann schon 2 Tage nicht mehr Auto fahren.

Danke und viele Grüße

Torsten

torsten.benkenstein@t-online.de

am 11. Mai 2004 um 16:17

Re: Omega B 2.5 TD Bj.08/94

 

Zitat:

Original geschrieben von Bomberbee

Hallöchen.

Ich habe das Problem, dass ich mit meinen Fernbedienungen mein Auto nicht mehr öffnen kann. Somit auch die Wegfahrsperre nicht mehr zu deaktivieren ist. Könnt Ihr mir helfen die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Welche Kabel müssen überbrückt werden.

Hoffe Ihr könnt mir helfen. Kann schon 2 Tage nicht mehr Auto fahren.

Danke und viele Grüße

Torsten

torsten.benkenstein@t-online.de

versuch es mal mit dem neu programieren der fernbedienung.

zündschlüssel um drehen und die fernbedienung 10 cm vom infarotpunkt entfernt innerhalb von 3 sec. drücken.die innenraumbeleuchtung muß dann blinken und die fernbedienung wieder funden

mfg

am 8. Mai 2009 um 9:10

Hello!

Erstmal sry das ich Grabschänder spiele aber bei meinem 2.5TD 05/94 hab ich ein PRoblem mit der Wegfahrsperre.

Gut heut in der Früh bin ich ganz normal in die Firma gefahren, Auto zu, und ab zur arbeit, danach hab ich wiedermal was im auto vergessen, tja siehe da die IR Fernbedienung blinkt nur aber öffnet das auto nicht.

Änlcihes Problem hatte ich schonmal deshalb hab ich in meinem Rucksack ersatzbatterien einstecken.

Neue Batterien rein, weiter nix :P

So jetzt bräcuht ich eine Möglichkeit auf die schnelle die sch*** Wegfahrsperre zu überbrücken um nach Hause zu kommen und am Montag zum Opelhändler bez ner neuen Fernbedienung zu düsen.

Vielen Dank im voraus :)

Sorry, aber du wirst hier keinen Hinweiß auf eine Deaktivierung bzw. Brückung der WFS erhalten. Mit solch einer Aussage machst du dich Strafbar. Sorry ;)

am 8. Mai 2009 um 9:22

Deshalb steht einige Posts weiter oben wie man sie für einen anderen Motortyp deaktiviert....

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wegfahrsperre deaktivieren Omega b