ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wegfahrsperre deaktivieren/rausprogrammieren

Wegfahrsperre deaktivieren/rausprogrammieren

Opel Astra H
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 21:36

Hallo,

 

Ich heute hatte ich ein tolles Erlebnis. Kurz nach einem Überholmanöver ging mir während der Fahrt der Motor aus und die MKL und Werkstattleuchte gingen an. Wegfahrsperre! Ich habe dann versucht im Leerlauf den Motor neu zu starten aber das ging nicht. Ich musste erst anhalten und den gerade überholten LKW zum halten zwingen. Dann sprang er wieder an. :mad:

 

Ich bin echt wütend, das hätte verdammt gefährlich werden können, wenn es mittem im Überholmanöver passiert wäre. Ich kann absolut nicht nachvollziehen warum während der Fahrt noch der Transponder geprüft werden muss. Saudumme Technik, bzw nicht zu Ende gedacht von den Entwicklern.

 

Ich habe ehrlich gesagt auch keinen Bock zum FOH damit zu fahren. Ratlose Gesichter helfen mir da nicht weiter. Die wollen einem dann nur n neues CIM verkaufen, was meiner Meinung nach nicht nötig wäre wenn der Schlüssel nicht wärend der Fahrt noch geprüft würde.

 

So weit ich weiß gibt es auch ein CIM Update. Hat angeblich aber noch keinem geholfen und dann kann ich mir die 80 Euro dafür auch sparen.

 

Meine Fragen:

 

1. kann man die Wegfahrsperre dauerhaft deaktivieren mittels TECH2? Kann ich gut drauf verzichten. Die Karre klaut eh keiner.

2. kennt einer Details vom CIM Update? Wird nach dem Update evtl nicht mehr während der Fahrt geprüft oder so?

3. andere Vorschläge?

 

MfG

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2012 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von ausHaus

Ich bin echt wütend, das hätte verdammt gefährlich werden können, wenn es mittem im Überholmanöver passiert wäre.

Warum glauben eigentlich immer alle ein Überhohlvorgang würde sich nur durch beschleunigen beenden lassen?

Zitat:

Original geschrieben von ausHaus

Ich habe Computertechnik im feuchten Keller stehen die 20 Jahre alt ist und die funktioniert noch reibungslos. Normalerweise müsste ein Steuergerät mit abgedichtetem Gehäuse minimum 30 Jahre halten. Scheiß Technik...

Ah ja. Und in deinem Keller schwanken die Temperaturen natürlich auch zwischen -20 und +80°C ? Stell mal deine 20 Jahre alte Computertechnik in eine Sauna und schau mal wie lange die es noch tut. Ausserdem kann man die Technik garnicht vergleichen. Probier mal mit nem C64 ne Airbagsteuerung zu realisieren. Bis das Ding reagiert, bist du schon 3mal mit dem Kopf auf dem Lenkrad aufgeschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von ausHaus

Da fällt mir ein... vor der Klammer hatte ich nie den Fall das es bei der Fahrt ausgeht. Ich hatte schon 2 mal nen Aussetzer für 2-3 Sekunden während der Fahrt, aber noch nie so wie heute, wo garnix mehr ging.

Also war dir das Problem bekannt? Dann kann ich nur sagen selber schuld. Fährst du auch weiter bis das Vorderrad abfällt wenn du feststellst, dass die Schrauben locker sind und beschwerst dich dann über die Scheiss Schrauben?

Mfg Zille

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wechsle doch dein CIM, es kommt wirklich davon.

Deaktivieren geht nicht.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 22:42

Kostet ja nur die Kleinigkeit von 400 Euro und wenn die Wegfahrsperre dann immernoch rumzickt, Pech gehabt, Geld futsch. Gibt ja hier sogar Leute die schon das 5te CIM haben.

 

Gibt es irgendeinen tieferen Sinn warum der Motor auch während der Fahrt ausgehen muss? In meinen Augen ist das schwachsinnig programmiert. Wenn ich das Auto wegen falschem oder defekten Transponder nicht anbekomme, ok. Damit kann ich leben. Aber bei Tempo 100 und mehr einen Motor der aus geht, das geht zu weit.

 

Das man die nicht deaktivieren kann dacht ich mir schon fast...

 

Ds solche Steuergeräte defekt gehen finde ich auch kurios. Ich habe Computertechnik im feuchten Keller stehen die 20 Jahre alt ist und die funktioniert noch reibungslos. Normalerweise müsste ein Steuergerät mit abgedichtetem Gehäuse minimum 30 Jahre halten. Scheiß Technik...

 

Ebenso lächerlich... wegen einer evtl nicht funktionierenden Hupe werden Autos zurükgerufen und bekommen eine Klammer ans CIM. Aber so ein wirklich gefährlicher Mangel ist kein Problem.

Da fällt mir ein... vor der Klammer hatte ich nie den Fall das es bei der Fahrt ausgeht. Ich hatte schon 2 mal nen Aussetzer für 2-3 Sekunden während der Fahrt, aber noch nie so wie heute, wo garnix mehr ging.

 

Ein Arbeitskollege hat übrigens das Hupenproblem, seitdem er die Klammer am CIM hat !!! Soviel dazu...

 

Sry, bin immernoch geladen :D

Hi,

 

was war denn für ein Fehlercode gesetzt?

Ich glaube nicht daß das Auto wegen der Wegfahrsperre ausgegangen ist. Das Problem haben hier so viele, aber davon hab ich noch nichts gelesen.

 

PS. Was ist bei dir die MKL und die Werkstattleuchte? Die MKL ist die mit dem Schraubenschlüssel, die mit dem Motorblock ist die Abgaslampe (die leuchtet nicht wegen der Wegfahrsperre).

 

Gruß Metalhead

400€ hat das CIM vor 2-3 Jahre gekostet. Momentan kostet es zwischen 150 und 170€ je nach FOH !

@TE- also ich habe CIM für den Vater für 105 € in der Bucht bei irgendeinem Opelhändler (Dürrkop oder so) gekauft, eingebaut, programmiert, Thema durch.

400€? Wo hast du diese utopische Preise her?

Und woher hast du FC Wegfahrsperre, ausgelesen oder auf Kaffeesatz gerätselt?

am 28. Januar 2012 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von ausHaus

Ich bin echt wütend, das hätte verdammt gefährlich werden können, wenn es mittem im Überholmanöver passiert wäre.

Warum glauben eigentlich immer alle ein Überhohlvorgang würde sich nur durch beschleunigen beenden lassen?

Zitat:

Original geschrieben von ausHaus

Ich habe Computertechnik im feuchten Keller stehen die 20 Jahre alt ist und die funktioniert noch reibungslos. Normalerweise müsste ein Steuergerät mit abgedichtetem Gehäuse minimum 30 Jahre halten. Scheiß Technik...

Ah ja. Und in deinem Keller schwanken die Temperaturen natürlich auch zwischen -20 und +80°C ? Stell mal deine 20 Jahre alte Computertechnik in eine Sauna und schau mal wie lange die es noch tut. Ausserdem kann man die Technik garnicht vergleichen. Probier mal mit nem C64 ne Airbagsteuerung zu realisieren. Bis das Ding reagiert, bist du schon 3mal mit dem Kopf auf dem Lenkrad aufgeschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von ausHaus

Da fällt mir ein... vor der Klammer hatte ich nie den Fall das es bei der Fahrt ausgeht. Ich hatte schon 2 mal nen Aussetzer für 2-3 Sekunden während der Fahrt, aber noch nie so wie heute, wo garnix mehr ging.

Also war dir das Problem bekannt? Dann kann ich nur sagen selber schuld. Fährst du auch weiter bis das Vorderrad abfällt wenn du feststellst, dass die Schrauben locker sind und beschwerst dich dann über die Scheiss Schrauben?

Mfg Zille

Hallo,

wie WFS wird nur am Anfang überprüft um das Starten freizugeben. Danach ist der Transponder nicht mehr von nöten.

Ausserdem fängt die Kontrollleucht an zu blinken wenn es die WFS ist. Absonsten hast du einen anderen Fehler.

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 16:18

Zitat:

was war denn für ein Fehlercode gesetzt?

Ich glaube nicht daß das Auto wegen der Wegfahrsperre ausgegangen ist.

 

PS. Was ist bei dir die MKL und die Werkstattleuchte? Die MKL ist die mit dem Schraubenschlüssel, die mit dem Motorblock ist die Abgaslampe (die leuchtet nicht wegen der Wegfahrsperre).

Gesetzt sind die üblichen 2 FCs. 161450 und 161600. Mehr nicht...

Ok,Asche auf mein Haupt. Ich habe die Lämpchen falsch benannt. Ist aber auch zu verführerisch. Jedenfalls sind diese 2 Lampen dabei angegangen. Ob die MKL geblinkt hat, weiß ich jetzt nicht sicher. Ich glaube ja, aber sicher bin ich nicht. Ich war zu sehr damit beschäftigt bei der Fahrt das Problem zu lösen, als das ich lange genug hätte hinsehen können.

 

Wenn das Auto wegen der Wegfahrsperre nicht angeht, bleiben auch die beiden Lampen an, und die MKL blinkt. Daher hab ich mich so auf die WFS eingeschossen. Ich hab mal ein Youtube Video gemacht wo ich die FCs auslese und vorführe was passiert wenn die WFS greift. Ich habe dazu den Zündschlüssel mit Alufolie umwickelt. Starten war nicht möglich.

 

www.youtube.com/watch?v=Lp8Ek-amXyA

 

Zitat:

400€ hat das CIM vor 2-3 Jahre gekostet. Momentan kostet es zwischen 150 und 170€ je nach FOH

Zitat:

@TE- also ich habe CIM für den Vater für 105 € in der Bucht bei irgendeinem Opelhändler (Dürrkop oder so) gekauft, eingebaut, programmiert, Thema durch.

 

400€? Wo hast du diese utopische Preise her?

Und woher hast du FC Wegfahrsperre, ausgelesen oder auf Kaffeesatz gerätselt?

Leider hab ich keinen Zugriff auf den Opel Preiskatalog. Die 400 Euro waren mir in Erinnerung hier aus dem Forum. Schon erstaunlich das es inzwischen soviel günstiger ist. Bleibt halt noch offen was Einbau und Programmierung kostet. Denke mal bis 100 Euro muss man einplanen.

Teuer bleibt es also trotzdem noch. Aber danke für die Infos.

 

Die FCs hab ich übrigens aus Hühnerinnereien da ich keinen Kaffee trinke :D

 

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ausHaus

Ich bin echt wütend, das hätte verdammt gefährlich werden können, wenn es mittem im Überholmanöver passiert wäre.

Warum glauben eigentlich immer alle ein Überhohlvorgang würde sich nur durch beschleunigen beenden lassen?

Was soll das denn heißen? Jetzt stell dir mal vor, du überholst und es hängen sich gleich noch 1-2 Autos hintenran die gleich mit vorbei wollen. (erleb ich oft genug) Wie erklärst du denen das es nicht weiter geht weil der Motor aus ist und das du dich zurückfallen lassen musst? Dann lass noch langsam aber sicher den Gegenverkehr näher kommen... und jetzt sag, dass das keine gefährliche Situation werden kann. Der LKW-Fahrer den ich dadurch runterbremsen musste hat sich jedenfalls bestimmt gefreut.

 

Auf den Rest deines Postings gehe ich mal garnicht weiter ein, denn das führt zu nichts. Wofür du 3x Danke bekommen hast versteh ich nicht. War nichts hilfreiches dabei.

 

Zitat:

wie WFS wird nur am Anfang überprüft um das Starten freizugeben. Danach ist der Transponder nicht mehr von nöten.

 

Ausserdem fängt die Kontrollleucht an zu blinken wenn es die WFS ist. Absonsten hast du einen anderen Fehler.

Richtig. Das mit dem blinken sieht man auch im Video. Darauf hin kam mir eben noch eine Idee. Ich hab das Auto gestartet und dann den Schlüssel gründlich mit Alufolie umwickelt. Nach 2 Minuten lief das Auto immernoch. Darauf hin hab das Auto aus gemacht und nochmal versucht zu starten. Ging nicht, der Schlüssel war also gut eingepackt.

 

Fazit: es kommt wirklich nicht von der WFS und somit wohl auch nicht vom CIM. Mal gut das ich es nicht wechseln lassen habe. Wäre verschenktes Geld gewesen. Mit den Startproblemen kann ich leben.

 

Nun aber die große Frage...

Keine anderen FCs! Also wo ist das Problem? Wo kann man weitersuchen?

Jetzt wünsche ich mir das Auto wäre ausgegangen, dann hätte ich das CIM getauscht und gut.

Hi,

 

ist er denn wirklich aus gegangen (Motor aus nach auskuppeln) oder hat er nur kein Gas mehr angenommen?

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 19:33

Da bin ich mir fast sicher das er aus war. Ich hab ihn nicht mehr gehört. Kann aber auch sein das das Rollgeräusch einen Motor im Leerlauf verbirgt, Benziner sind ja einigermaßen leise. Allerdings hätte ich ihn im Stand ja hören müssen. Ich hab ja gebremst bis zum Stillstand. Es war schlagartig deutlich ruhiger im Auto, als die Lichter angingen. Lüftung und Radio liefen aber unverändert weiter.

 

Ist das eigentlich beabsichtigt das man während der Fahrt den Motor nicht starten kann? Ich habs zwei drei mal probiert. Richtig bis auf Aus (aber Schlüssel nicht raus wegen Lenkradsperre) und mehrmals versucht zu starten.

Mal angenommen ich nehm beim Fahren den Gang raus, lass ihn rollen und mach ihn aus... müsste ich ihn dann wieder starten können?

 

EDIT: Da ich bei den Versuchen neu zu starten den Schlüssel auf "Aus" gedreht habe, muss der Motor ja schon aus gewesen sein bevor ich zum Stillstand kam. Vielleicht hab ich den langsam weiterdrehenden Motor echt überhört.

Normal kannste den Motor während der Fahrt neustarten. Musst noch nicht mal den anlasser betätigen, Zündung an reicht wenn ein gang drin ist :)

Die CIM's gehen bei eBay teilweise für 25€ weg...da kann man es ja mal probieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen