Wegfahrsperre deaktiviert
moin
wir hatten lange zeit das unser wagen nicht anspringt wenn er normal stand,sobald er mit dem heck auf rampen stand sprang er an an.
es sind neue teile rein gekommen so wie knackfrosch dieselpumpe und schläuche.
gestern im normal stand sprang er dann an ,mein mann hat ihn so stehn lassen über nacht,und was ist jetzt gibt er nichts mehr von sich
kann jemand uns weiter helfen.
mfg ilona
Ähnliche Themen
16 Antworten
Klarer Fall von Luft in der Dieselleitung.
Knackfrosch und Pumpe sind gemacht, ok. Welche Schläuche wurden gemacht? Die Leckölleitungen, Hochdruck oder die Vor-/ Rücklaufleitungen?
Die getauschte Dieselpumpe ist bestimmt nicht neu oder? Da sitzt nämlich noch ein für Undichtigkeit bekannter Oring drinnen.
Möglichkeiten gibt’s aber durchaus noch mehr, wo Luft eintreten kann. Gerne auch mal an den Anschlüssen am Dieselfilter.
moin moin... der mann hier. die dieselpumpe soll mal getauscht worden sein. Filter, Knackfrosch neu das (2mal). bei normalen waagerechten stand läuft die Zulauf Leitung Dieselfilter sowie auch der durchsichtige Schlauch zur VP44. Auf Grund dessen habe ich gestern vor dem Dieselfilter ein Rückschlagventil von Pierburg vorgesetzt. alles gut und die Leitungen sind nicht leer gelaufen. Habe ihn über Nacht Waage stehen lassen. morgens Haube auf und freu Diesel alles noch da. Beim Starten dann die Enttäuschung. nicht...beim auslesen dann Fehler 01441 Kraftstoffsensor, Signal fehlerhaft, sporadisch. Ist die VP44 auf Grund des Fehlers gesperrt.. Vorfördereinheit funktioniert, denn die hatte ich eben draußen. denke das die VP gesperrt ist oder.
Gruß
Swen mit w
Ist er gar nicht erst angesprungen oder lief er kurz und dann nicht mehr?
der ist gar nicht angesprungen.. nach dem einbau der vorfördereinheit habe ich die leitung noch einmal entlüftet und jetzt läuft er wieder. aber auch nur weil ich ihn hinten wieder sehr hoch aufgebockt habe.
Welches Baujahr ist das und wie voll ist der Tank?
Sorry für die vielen Fragen, aber das kann alles relevant sein.
z.B. gab es erst ab BJ 2001 ne echte Vorförderung und wenn der Tank nur weniger als 1/3 voll ist, wird der Diesel in einen Stautopf im Tank gepumpt.
Auf jeden Fall ist das beim 2,5er ganz typisch bei sämtlichen Einspritzpumpe-kriegt-Luft-Problemen, dass er anspringt, sobald er hinten höher steht als vorne. Grund dafür ist, dass nur so der Sprit nicht zurück in den Tank laufen kann.
bj 2000
der tank ist etwas unter halb voll
Ich weiß nicht bei Audi, bei zafira die gleiche Pumpe VP44 habe ich kleine elektro-Pumpe eingebaut, und dann war endliche Schluss mit Orgel. Zündung an paar Sekunden gewatet und startet ohne Probleme.
Bis jetzt.
Der Sensor befindet sich in der Pumpe,
Drehwinkelsensor- dir kamma muss voll mit Sprit sein sonst startet er ganz schlecht.
Dass hatte nicht mit Wegfahrsperre Zutun.
Zitat:
@ilonaa6 schrieb am 15. September 2022 um 20:06:30 Uhr:
bj 2000
Da bin ich mir relativ sicher, dass er noch keine echte Vorförderung hat. Heißt: die Intankpumpe fördert nur vom Tank in den Stautopf und die Einspritzpumpe saugt sich den Sprit selbst.
Gab hier schon Umbauanleitungen auf die echte Vorförderung, kannst bei Interesse ja mal goggeln.
Aber die Ursache ist dort dann eher nicht zu suchen. Irgendwo zieht er Luft.
Was ich noch tauschen würde:
Leckölleitungen einschl. Dichtungen
Oring an der Einspritzpumpe (einfach mal Oring VP44 suchen)
Welche Km hatte jetzt. Die Pumpe hält meisten bis 350000 dann ist der am Ende.
Bei der leckleitungen hast du recht.
Der Steuergerät Vergleich was raus und rein kommt.
Ist der Differenz zu groß, startet der schlecht.
runter hat er jetzt 471tkh.. die wievielte vp44 das ist kann ich nicht sagen.
ist die vp dann völlig hinoder reicht es irgendwelche o-ringe zu wechseln
Das ist schlecht zu sagen, was ist mit dem drehwinkelsensor ist der ok.
Wenn der Kraftstoffsensor nen Fehler meldet, sollte man da anfangen zu suchen.
Wenn das MSG denkt, es wäre kein Diesel im Tank, springt der Eimer nicht an. Da braucht es dann keine Undichtigkeit oder sonstwas.
Das ist richtig.