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Wegfahrsperre defekt bei Clio Grandtour Diesel 90 PS

Renault Clio 4
Themenstarteram 26. Juli 2022 um 15:20

Hallo, meine Wegfahrsperre hat den Geist aufgegeben, klackerte nur noch, im Display stand Lenkrad drehen und Start drücken, hab das alles bei Renault so gesagt, auch dass er bei kuhlem Wetter noch ansprang, es lag auch ein ADAC Bericht bei, aber Renault reparierte lieber lt. Diagnose einen Sensor, den Geber für den oberen Totpunkt, jetzt steht er wieder in der Werkstatt und sie haben dann doch noch die defekte Wegfahrsperre festgestellt.

Meine Frage ist, wieviel das in etwa kosten darf, zumal ich ja schon eine Reparatur bezahlt habe und der eigentliche Defekt nicht behoben wurde.

Er hat mir gerade mitgeteilt, dass alleine das Ersatzteil 560€ kosten würde, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Und kann diese Reparatur ausschließlich von einer Renaultwerkstatt durchgeführt werden? Leider haben wir hier nur diesen einen Saftladen ??

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12 Antworten

Such ggf. im ganzen Renault-Bereich nach "lenkradschloss" oder "lenkrad bolzen". Bin recht sicher, dass es dazu schon Threads gibt.

Nachfragen aber bitte nur hier im Thread posten. Wenn's unbedingt sein muss in einem anderen Thread den Thread hier verlinken mit der Bitte hier zu antworten.

notting

Bitte das Fehlerprotokoll bei Renault erstellen lassen. Danach die Codes im Internet suchen oder hier posten!

Eventuell der Schleifring vom Lenkrad oder die Leseeinheit des Kartenhalters defekt?

Gehen ALLE Karten fürs Auto?

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 16:10

Was für Karten? Verstehe nur Bahnhof ??

Die Zentralelektronik in der auch dei Wegfahrsperre integriert ist, kostet laut meinem Dialogys 249,58 €

Mein Dialogys ist 2 Jahre alt, es kann also sein das die UCH / Zentralelektronik nun etwas teurer ist, aber keinesfalls kostet diese 560 .e ohne Einbau und Programmierung. Vielleicht wegen Chipmangel oder sowas nun 300€ Plus einbau und Konfiguration 150€. Mehr als 1Std. sollte das nicht dauern. renault gibt 0,3 Std. für denaus und Einbau und nochmals 0,3 für die Konfiguration und Einlesung der Schlüssel.

Was wurden denn für fehlercodes ausgelesen ?

Unter Umständen liegt es garnicht an der UCH sondern am Decoderring um das Zündschloss ?

Hat das Fahrzeug eventuell keinen SChlüssel sondern Chipkarten und Hands Free Entry and Drive, dann könnte auch eine Antenne imFahrzeug defekt sein oder der Leseschacht für die Chipkarte hat einen Fehler.

Das es nur Klacckert und im Display steht Lenkrad bewegen und Start drücken, das kann eventuell auch an einer zu schwachen Batterie liegen. Eine Batterie stirbt nicht nur den Kältetod sondern kann auch einen Hitzetod sterben. Die letzten Tage war es ja recht Warm da draußen, Batterie mal testenlassen mit einem vernünftigen Batterietestgerät (Midtronics Batterietester) und mal das Ergebniss hier bekannt geben.

Meine Vermutung ist das es eine Spannungsunterversorgung war oder ist und dadurch der Lenkriegel nicht frei gezogen werden kann wodurch diese Meldung mit Lenkrad bewegen im Display erscheint.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 20:00

Danke für die ausführliche Antwort. Die Batterie hat der ADAC Mann getestet, zweimal bei großer Hitze, war beide Male in Ordnung.

Hast Du evtl einen Link/Quelle für den Preis? Die können mir ja viel erzählen bei Renault, und da ich mich ziemlich mit denen hatte, traue ich denen nicht mehr wirklich über den Weg, aber ich habe nicht viele Optionen, weil das Auto dort steht und nicht mehr fährt.

Ich habe keinen Schlüssel, sondern einen Einschub und eine Art Karte, ich brauche den Schlüssel aber nur mit im Wagen haben, um ihn zu starten. Der Mann vom ADAC hat gestern versucht, eine Schraube rauszudrehen, um das Lenkrad zu entsperren, die dann aber abgebrochen ist und rausgebohrt werden musste. Ich weiß nicht, inwieweit das alles passiert ist und was alles auseinandergebaut wurde, weil ich heute arbeiten war, als die angerufen haben und kein vernünftiges Gespräch möglich war, gehe aber davon aus, dass das Auto momentan nicht mehr fährt und ich keine Möglichkeit mehr habe, woanders hinzugehen, zumal das keine andere Werkstatt macht, so meine bisherigen Auskünfte.

Ich möchte mich halt nur nicht verarschen lassen mit dem Preis, versuche morgen mal die Fehlercodes zu erfahren, weiß aber nicht, ob die mir das, sagen werden, mal schauen

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 5:41

Das ist der Bericht vom ADAC vom zweiten Mal, trotzdem hat er mir erzählt, dass es nochmal zwei Stunden gedauert hätte, eine Diagnose zu stellen, diese zwei Stunden will er mir dann gnadigerweise nicht in Rechnung stellen.

Adac20220725

Der ADAC hat also nachdem er es irgendwie geschafft hatte den Lenkriegel in Offen position zu bekommen das Fahrzeug starten können. Also ist nicht die Wegfahrsperre defekt sondern der Lenkriegel hatte geklemmt. Aus welchen Gründen auch immer das so war.

Der Lenkriegel ist ein codiertes Teil und es ist nicht einfach nur ein Riegel für die Lenksäule. Es ist ein Elektronisches Teil welches die jeweiligen Zustände an die Zentralelektronik weiter gibt. Ist der Lenkriegel nicht korrekt zurückgefahren wird dies nicht als vollständig geöffnet erkannt und der Zentralelektronik nicht die Bereitschaft Lenksäule entriegelt übermittelt worauf die Zentralelektronik zur Sicherheit den Motorstart verhindert.

Lenkriegel austauschen ! Danach wird es wieder alles wie gewohnt funktionieren !

Ersatzteilnummer Lenkriegel Clio 4 :> 7701209427 Kostet bei Renault 487,22€

Dieser passt auch :> https://www.ebay.de/itm/174866498918?...

Er ist Generalüberholt und wurde ''Recodet'' also der Code ist wieder frei und der Riegel kann sich mit dem Fahrzeug verbinden. Danach, also nach dem Anschließen an den Stecker und einschalten der Zündung ist der Riegel auf das Fahrzeug codiert und lässt sich nicht mehr in ein anderes Fahrzeug einbauen. Deswegen auf keinen Fall ein Gebrauchtteil verwenden !

Der Lenkriegel muss nicht Programmiert werden ! Er codiert sich automatisch selbst nach dem Einbau und einschalten der Zündung.

Der Lenkriegel hat eine Halteschraube mit Linksgewinde ! Es ist relativ Schwirig den verschlossenen Lenkriegel von der Lenksäule zu entfernen, man sollte das nachMöglichkeit so machen das die Lenksäule keinesfalls unter Gewalteinwirkung beschädigt wird. Also den Lenkriegel am besten mit einem Drehmel oder einer kleinen Flex Stück für Stück zerlegen bis man ihn von der Lenksäule abnehmen kann.

Danach zuerst die Lenksäule kontrollieren, Wichtig ist das in der Lenksäule im inneren Teil das Fenster für den Riegel Mittig zum Loch des Lenkriegel ausgerichtet ist. Es kommt vor das die innere Lenksäule verrutscht und so das Riegelfenster sich verschiebt, dies kann dazu geführt haben das der Riegel geklemmt hat. Man kann das wieder ausrichten indem man die Innensäule am Schiebestück Unten über dem Kardangelenk einstellt. Erst wenn das alles OK ist den neuen Lenkriegel montieren und anschließen.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 9:16

Danke, hab ihm das so vorgelesen, mal sehen, ob die Herrgötter der Vertragswerkstatt darauf eingehen ??

@camelffm-2 wie immer perfekt kundenorientiert!

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 9:34

Die Wegfahrsperre wurde getauscht, bisher alles in Ordnung, mal den nächsten heißen Tag abwarten ??

Das wird so schnell nicht wieder kommen.

Der Lenkriegel ist Temperaturmäßig Unempfindlich.

Mechanisch halt nicht. Solange der Lenkriegel nicht verkeilt / Eingeklemmt ist, funktioniert der auch.

Wenn man das Fahrzeug abstellt, nicht das Lenkrad drehen wenn dei Zündung ausgeschaltet ist !

Das verspannt dann den eingerasteten Lenkriegel und kann auf Dauer zu solchen Problemen wie klemmender Lenkriegel führen.

Themenstarteram 8. August 2022 um 14:54

Ok, danke, ich raste das Lenkrad eh nie ein, wenn der Motor aus ist ??

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