- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Wegfahrsperre ? / Defektes Zündschloss ? / Mein V40 will nicht mehr !
Wegfahrsperre ? / Defektes Zündschloss ? / Mein V40 will nicht mehr !
Es ist schon wieder passiert ! Mein V40 steht vor der Tür und springt nicht an. Beim drehen der Zündschlüssel (auch beim Ersatzschlüssel) geht die Elektronik an (Radio, Licht, u.s.w.) aber der Motor gibt keinen laut von sich. In den letzten Monaten habe ich schon zwei mal den ADAC rufen müssen, der hat mir auch nicht weiterhelfen können da das Problem sich in der Zwischenzeit von selber gelöst hat. Bei Volvo war ich auch schon aber die haben auch keinen Fehlercode auslesen können, klar da sprang das Auto auch an als er in der Werkstatt stand. Vielleicht hat einer von euch so etwas schon einmal erlebt. und kann mir einen Tipp geben. Ich habe die Befürchtung das es mich einmal auf einer Reise erwischt und ich einen unfreiwilligen Zwischenstopp einlegen muss.
Ich benötige dringend euren Rat !
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wie schon vermutet, heute früh ca. 10-14 Stunden nachdem ich das Auto nicht mehr starten konnte sprang er, beim zweiten versuch (nach Schlüsselwechsel) an. Ich verstehe das Problem wiklich nicht !
Vielleicht hat einer von euch eine erklärung!
Wenn ich das richtig sehe ist die Batterie in Ordnung?
Evtl. mal die Klemmstellen prüfen. Vielleicht reicht ja der Stromfluss noch um die kleinen Abnehmer (Radio, Licht, u.s.w.) zu versorgen, aber wenn richtig Power gebraucht wird kommt es zum Zusammenbruch!?
Irgendwas ist da wacklig, denn sonst würde er permanent streiken.
Ohne vermessen zu sein, ich denke das ist ne klare Sache!
Im Schlüssel ist der Responder mit dem Code für die Wegfahrsperre. Springt das Fahrzeug mit dem einen Schlüssel immer an, mit dem anderen nicht immer oder gar nicht, kann das Problem nicht am Auto sein.
Bei einer Bekannten war duch falschen Umgang (nicht mehr nachvollziehbar wo und wie) der Code in einem der Schlüssel gelöscht. Mit dem zweiten Schlüssel kein Problem.
Sie hat dann einen neuen Schlüssel von Volvo bekommen, seitdem ist wieder alles in Ordnung!
Also auf zum Schlüsseltest !
Gruß
R
danke für die tipps. wie ich schon geschrieben habe springt das auto, wenn dieser defekt auftritt, sowohl mit dem dem hauptschlüssel als auch mit dem zweitschlüssel NICHT an. heute morgen sprang er dann mit dem zweitschlüssel an aber danach klappte der start auch mit dem hauptschlüssel. den gesamten tag über hatte ich keine probleme mehr. aber dieser defekt wird wieder kommen und dann steh ich erneut da und bekomme meinen V40 nicht ans laufen, nicht mit dem haupt- und auch nicht mit dem zweitschlüssel.
keine beruhigende situation !
kann es eventuell der sensor / empfänger am zündschloss sein ????
Hallo,
hatte das Problem kürzlich. Also: wenn's ein Problem mit der Wegfahrsperre ist geht alles außer Motor selbst und außerdem blinkt im Armaturenbrett ein Lichtlein (ein durchgestrichenes Auto).
Bei mir betraf das nur einen von 2 Schlüsseln, somit war klar, daß das am Sender (also Schlüssel) lag.
Der freundliche hat mir innerhalb von 2 Tagen einen neuen besorgt und mir dafür über 50 Tacken abgenommen. Mein Elch ist von 97 und ich weiß, daß das bei neueren deutlich teurer sein kann.
Wenn es aber nicht der Schlüssel ist, kann es der Empfänger sein (ringförmig ums Zündschloß) - teuer!!
In jedem Fall aber muß das o.g. Warnlämpchen blinken, sonst hat das mit der el. Wegfahrsperre nix zu tun.
Gruß!
Volvoholgi
Selbsthilfegruppe?
Hi Cachemi,
wie schon angedeutet kann ich dir definitiv nicht helfen, wir könnten höchstens eine Selbsthilfegruppe bilden ;-)
So wie es klingt habe ich genau das gleiche Problem und bis heute keine richtige Lösung gefunden. Ich bin mir relativ sicher, dass es bei mir nur nach "zügigen" Autobahnfahrten auftritt. Also immer wieder mal, wenn ich min. eine Stunde auf der Autobahn war und ich dabei auch streckenweise im Bereich der Höchstgeschwindigkeit gefahren bin. Wenn ich den Wagen dann abstelle und eine paar Stunden nicht starte, tritt das Problem genau wie bei dir beschrieben auf.
Normalerweise bekomme ich den Wagen nach mehreren Versuchen ganz normal wieder an, das kann aber mal locker 15-20 Minuten dauern (immer wieder warten und Zündschlüssel drehen - dabei alle unnötigen Verbraucher abschalten). Mit anschieben/ anrollen klappt es immer (wenn es mal schnell gehen muss :-).
Notfalls hilft nur der ADAC - der immer mit verschiedenen "Tricks" vorgeht und ganz unterschiedliche Ursachen vermutete. Eine hat einfach auf den Anlasser (?) geschlagen, während ich den Zündschlüssel drehen sollte. Angeblich würde sich die Spule (?) verklemmen. Hat sofort geklappt - aber ich habe es so selber nie hinbekommen. Einer hat glaub ich mal ein Zündkabel abgezogen und es dann mit einen Schraubenzieher und einer isolierten Zange an den Motorblock gehalten, um beim Starten irgendetwas zu überbrücken (sehr ominös - ich musst auch wieder Zündschlüssel drehen und habe es daher nicht richtig mitbekommen und auch zu wenig Ahnung von der Materie). Der meinte, das Steuergerät sei defekt.
Das erste Mal traten diese Probleme von 1,5 Jahren auf und die Werkstatt hat dann wirklich (auf Garantie) das Steuergerät ausgetauscht. Danach war alles gut - bis es vor 6 Wochen wieder losging. Das kann doch nicht schon wieder das Steuergerät sein - so ein Ding kostet ja auch richtig Geld! Die Wegfahrsperre würde ich aber auch ausschließen - das besagte Lämpchen leuchtet nicht auf.
Bei Autobahnfahrten versuche ich jetzt immer etwas moderater zu fahren und mir danach sicherheitshalber irgendwo einen Parkplatz "am Hang" zu suchen - was in Norddeutschland eigentlich nur am Deich klappt ;-).
Hatte eigentlich gehofft, hier bei euch eine Lösung zu finden. Sorry, das ich so viel geschrieben habe - aber Cachemi, vielleicht hilft uns wenigstens der Erfahrungsaustauch :-S
P.S.: V40 1,8l, 85 kW, 10/97, 99 TKM
Hallo,
ich hatte dieses Problem mit meinem S40 1,8 Bj. 1996 ebenfalls. Betraf sämtliche Schlüssel und tauchte unterschiedlich auf. Manchmal konnte sofort gestartet werden, gelegentlich nach zwei oder drei Versuchen und selten erst nach ca. sechs Versuchen. Nach dem Austausch des Antennenrings der Wegfahrsperre direkt am Zündschloß war das Problem behoben. Das Teil kostete 15,74 € plus Steuer und Einbau.
Christoph
Hallo,
dem kann ich nur zustimmen. Hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem. Mal sprang er an mal eben nicht. In der Werkstatt konnte man den Fehlercode nicht auslesen, da er ja nicht mehr da war und sich schon wieder gelöscht hatte. Später konnte man durch Zufall, ich war gerade in der Werkstatt als er nicht anspringen wollte, den Fehler auslesen und siehe da es war der Antennenring. War zum glück Garantie. Hätte sonst mit Einbau um die 50, EURO gekostet.
Gruß Karsten
Toll das ihr so flessig geantwortet habt. Es scheint also so, als ob wir alle das gleich problem haben. Das mit dem Antennenring würde ich ebenfalls als eine Möglichkeit ansehen. Funktioniert denn bei euch, ausser dem Motor, auch Musik, Licht, u.s.w. ?
Gruß
Cachemi
Doch die Wegfahrsperre?
Lässt sich ein Auto anschieben, bei dem die Wegfahrsperre blockiert (zum Beispiel aufgrund eines defekten Antennenrings)? Dürfte doch eigentlich nicht oder? Außer vielleicht, sie wurde von Microsoft entwickelt
Ich weiß nicht ab sich ein Auto mit aktiver Wegfahrsperre anschieben läßt, vielleicht hat einer darauf eine Antwort. Nächte Woche bin ich wieder beim freundlichen, um u.a. das Problem neu an zu gehen. Ich denke ich werde dem Techniker sagen er soll den Antennenring auswechseln sonst suche sie sich dumm und dusselig und das heisst ,es wird für mich teuer. Hat jemand eine Vorstellung was mich der Austausch kosten wird ???
Gruß
Also normalerweise darf sich ein Wagen mit aktiver Wegfahrsperre nicht anschieben lassen. Bei einigen kommt es vor, daß wenn man den Motor startet(auch durch schieben) dieser kurz anspringt und anschliessend wieder abstirbt. Weis aber (noch) nicht, wie das bei Volvo ist.
habe auch noch nicht beim klauen versucht welche anzuschieben *lach*