- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Wegfahrsperre kreischt ab und zu beim Starten
Wegfahrsperre kreischt ab und zu beim Starten
Hi,
beim Golf IV Bj. 2000 meldet sich ab und zu beim Einstecken und darauffolgenden Startversuch des Motors dir Wegfahrsperre mit einem lauten Warnton. Im Kombiinstrument ist dann das gelbe Schlüssel-Auto-Symbol zu sehen.
Schlüssel raus und wieder rein hilft dann oft und ich lang starten
Hilft dafür WD40, Kontakt 60 oder Tuner 100 als Spray, um das Problem erstmal so zu beheben?
Möchte nur nicht das falsche verwenden.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
@tiefseetaucher2023 schrieb am 17. August 2024 um 19:40:23 Uhr:
Hilft dafür WD40, Kontakt 60 oder Tuner 100 als Spray, um das Problem erstmal so zu beheben?
Möchte nur nicht das falsche verwenden.
Keins davon!
Das ist ein elektronischer Fehler.
Fehlerspeicher sollte ausgelesen werden.
Nein. Vermutlich ein motometertacho, die gehen gern defekt
Oder das Lenkrad mal in der Höhen - und Weitenverstellung bewegen.
@disi77 Was ist denn ein Motometer-Tacho?
@Tommes 32 Okay, du meinst, dass das schon helfen kann?
Was, wenn ich doch mal WD40 benutze? Wenn ja, welches WD40 müsste ich da nehmen? Gibt verschiedene.
Danke schon mal für eure Tipps!
Dann noch was:
Mit dem Zweitschlüssel kann ichs nicht testen, da bei diesem das Gehäuse defekt ist. Ich habe sozusagen nur den reinem Schlüssel ohne die Fernbedienung. Wo bekomme ich da einen Ersatz her, damit sich dieser Schlüssel verwenden lässt?
LG und euch einen schönen Abend!
Motometer ist der Tachohersteller. Wd40 etc wird dir nicht helfen. Schlüsselbart alleine bringt nichts, brauchst die Glasperlen (transponder)
@disi77 Aber das Gehäuse reicht doch, um den Zweitschlüssel zumindest einstecken zu können?
Wo liegt da technisch das Problem? Dass er erkennt und mal nicht erkennt und dann eben meckert?
Ka reicht aber zum Starten muss er ein transponder im Gehäuse haben der angelernt ist. Das Problem ist meist der Tacho, der Hard- oder Softwerseitig ein Problem hat
Ah, verstehe. Wie würde sich so etwas beheben lassen? @disi77 ?
Tachotauschen.... kann ichbdir aber helfen
Würde es erstmal mit einem iCarSoft auslesen und dann sehen, was dabei im Fehlerspeicher rauskommt.
Das iCarSoft kommt morgen / übermorgen (VAWS 3.0). Danach berichte ich. Habt ihr sonst noch Tipps?