ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wegfahrsperre - Lesespule wechseln

Wegfahrsperre - Lesespule wechseln

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 17:51

Hi.

Hab folgendes Problem: Ich wollte eine neue Lesespule für meine Wegfahrsperre einbauen. Das Problem ist nur, dass es das Teil das in meinem Auto verbaut ist nicht mehr gibt. Es gibt da irgendwie verschiedene Versionen von dem Teil. Ich benötige die Version B, es gibt aber nur noch die Version F. Leider passt der Stecker der Version F nicht auf das Steuergerät das im Auto verbaut ist.

Hat jemand eine Idee was man da machen kann? Weiß zufällig jemand ob der Stecker der einzige Unterscheid zwischen den verschiedenen Versionen ist? Dann könnte man den Stecker passend machen.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was sagt denn VW dazu?

Die sind verpflichtet, über eine gewisse Zeit Ersatzteile oder kompatible Teile zu liefern.

edit: Diese Forum braucht nen schnelleren Server!

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 19:04

Naja die Werkstatt hatte keine Ahnung. Aber der gute Mann sah auch nicht wirklich so aus als ob er gerne helfen wollte. Oder er hat mir nicht geglaubt das sie nicht passt. Hat jedenfalls bei allem nur mit den Schultern gezuckt.

Hab auch mal bei VW direkt angefragt was da los ist, aber von denen hab ich bis jetzt noch nichts gehört.

Bleibt nur noch Ebay. Aber da gibts im Moment auch nur die mit dem falschen Stecker.

Gruß

wie kompliziert ist der ausbau??? Was sperrt die wegfahrsperre alles? Weil ich hab mal bei vw gefragt und die wollten für den ausbau der wegfahrsperre 300€.

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 6:47

Der Ausbau der Teile ist nicht weiter komliziert. Allerdings geht die original Wegfahrsperre soweit ich weiß auf das Motor-Steuergerät. Und nicht wie bei den nachgerüsteten auf die Kabel für Benzinpumpe, Anlasser usw. Kann also sein das man dann ein anderes Steuergerät braucht. Zumindest glaub ich nicht das es dann noch funktioniert, wenn man es einfach ausbaut. Bei den nachgerüsteten ist das kein Problem, weil man da einfache die Kabel die für die Montage aufgetrennt wurden wieder zusammen macht, aber hier geht das dann ja nicht.

Re: Wegfahrsperre - Lesespule wechseln

 

Zitat:

Original geschrieben von chris1105

Hi.

Hab folgendes Problem: Ich wollte eine neue Lesespule für meine Wegfahrsperre einbauen. Das Problem ist nur, dass es das Teil das in meinem Auto verbaut ist nicht mehr gibt. Es gibt da irgendwie verschiedene Versionen von dem Teil. Ich benötige die Version B, es gibt aber nur noch die Version F. Leider passt der Stecker der Version F nicht auf das Steuergerät das im Auto verbaut ist.

Hat jemand eine Idee was man da machen kann? Weiß zufällig jemand ob der Stecker der einzige Unterscheid zwischen den verschiedenen Versionen ist? Dann könnte man den Stecker passend machen.

Danke und Gruß

Aha das ist ja mal interessant ich hab das nämlich auch noch vor habe zu Hause auch schon ne Lesespule liegen für ein paar Euros von ebay. Bin ja mal gespannt ob das dann alles so paßt. Ist ja denke ich mal ne Original WFS. Mein Freund meinte das es da keine Probleme geben wird. Ich schaue nachher mal was ich für ne Version liegen hab :)

Welches BJ ist Dein Golf und wechselst Du die auch nur weil der Wagen ab und zu an und wieder aus geht?

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 17:32

Also meiner ist Baujahr 02/1995. Ein 1,6l, 75PS (AEA). Ich hab auch das Problem das er ab und zu nach dem Anlassen gleich wieder aus geht.

Das Wechseln an sich ist auch überhaupt kein Problem. Nur leider hat das neue Teil nicht gepasst.

An sich scheinen die verschiedenen Teile auch gleich zu sein. Nur der Stecker der neuen Version hat noch einen zusätzlichen Steg dran, so dass er nicht auf das Steuergerät passt. Leider konnte mir aber auch niemand sicher sagen, dass nur der Stecker anders ist. Dann könnte man das relativ einfach abfeilen.

Ich schätze ich werd auch versuchen eine bei Ebay zu bekommen und dann einfach mal ausprobieren ob das mit dem abfeilen funktioniert. Oder vielleicht gibts ja irgendwann mal eine die zu meinem Auto passt.

Also ich hab mal 2 Bilder gemacht. Bei mir steht auf der Teile Nr. 1 HO 953 254 B drauf. Also die B Version. Was ich bei mir verbaut habe in 8/95 werde ich beim umbasteln sehen. Hoffe auch die Version B die Spule ist auch von 1995.

Aber muß die ans Steuergerät dran? Ich dachte wird nur in der Zündung getauscht?

Bild 2

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 14:56

In meinem 95er ist auch die B-Version drin. Also stehen die Chancen gut...

Würde mich auch mal interessieren ob das Problem nach dem Wechsel wirklich weg ist. Ich schätze bei mir wird das noch etwas länger dauern.

Die Spule selbst wird nur über das Zündschloß geschoben. Dass Kabel kommt an das Steuergerät der Wegfahrperre. Das sitzt hinter dem Tacho. Wenn man den Tacho ausbaut kommt man da einigermaßen dran.

Zitat:

Original geschrieben von chris1105

Der Ausbau der Teile ist nicht weiter komliziert. Allerdings geht die original Wegfahrsperre soweit ich weiß auf das Motor-Steuergerät. Und nicht wie bei den nachgerüsteten auf die Kabel für Benzinpumpe, Anlasser usw. Kann also sein das man dann ein anderes Steuergerät braucht. Zumindest glaub ich nicht das es dann noch funktioniert, wenn man es einfach ausbaut. Bei den nachgerüsteten ist das kein Problem, weil man da einfache die Kabel die für die Montage aufgetrennt wurden wieder zusammen macht, aber hier geht das dann ja nicht.

ich hab die nächgerüstete Wegfahrsperre. Hat mir damals vw autohaus Maschek in Burglengenfeld (Nähe Regensburg) eingebaut. Ist aber schon mehr als 10 jahre her.

Wie kann man den kack nun abklemmen. mich nervt das ding. Entweder ich muss fummeln das die WFS deaktiviert wird oder er geht manchmal nach dem starten sofort wieder aus.

Könnt ihr mir helfen?

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

ich hab die nächgerüstete Wegfahrsperre. Hat mir damals vw autohaus Maschek in Burglengenfeld (Nähe Regensburg) eingebaut. Ist aber schon mehr als 10 jahre her.

Wie kann man den kack nun abklemmen. mich nervt das ding. Entweder ich muss fummeln das die WFS deaktiviert wird oder er geht manchmal nach dem starten sofort wieder aus.

Könnt ihr mir helfen?

wechsel doch auch die Spule.

Zu Chris: Das würde mich auch interssieren ob es danach wieder geht. Sobald wir umgebaut haben werde ich es wissen :)

Viel Glück bei der Suche...

nein ich möchte das ding für ein und alle mal los werden. hab keine lust auf diese dumme hässliche ding dass das komplette cockpit versaut. So was billiges konnte wieder nur bei vw nachgerüstet werden. war wieder mal klar. :mad:

sogar bei meinem kumpels seinen Opel calibra schauts besser aus.

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

nein ich möchte das ding für ein und alle mal los werden. hab keine lust auf diese dumme hässliche ding dass das komplette cockpit versaut. So was billiges konnte wieder nur bei vw nachgerüstet werden. war wieder mal klar. :mad:

sogar bei meinem kumpels seinen Opel calibra schauts besser aus.

hä wieso man sieht die doch nicht. Was meinst Du damit? Vielleicht reicht es einfach das Kabel am Steuergerät abzuziehen.

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 20:50

Also das hört sich so an als hättest du eine Wegfahrsperre die man zuerst mit einem Chip oder Sender deaktivieren muss, bevor man den Motor starten kann.

Mein VW hat ja eine Original Wegfahrsperre. Das nachgerüstete System kenne ich aus einem Peugeot. Deshalb kann es sein das es bei dir etwas anders ist. Von welchem Hersteller ist die Sperre?

Prinzipiell arbeiten die nachgerüsteten Wegfahrsperren aber meistens so, dass sie Anlasser, Benzinpumpe und Zündung unterbrechen (was genau unterbrochen wird steht in der Anleitung). Dazu werden Kabel von Benzinpumpe, Anlasser und Zündung durchgeschnitten und beide Enden mit der Wegfahrsperre verbunden. Nur wenn dann die Wegfahrsperre deaktiviert wird, wird der Stromkreis geschlossen. Wenn du die Stellen suchst an denen die Kabel aufgetrennt wurden, kannst du da die Kabel der Wegfahrsperre ab machen und die Kabel wieder zusammen klemmen.

Beim Peugeot war es so das die Anlassersperre am Zündschloss angeklemmt war. Die Benzinpumpensperre war am Kabelbaum im linken Fußraum und die Zündungssperre an der Zündspule im Motorraum. Das ist aber relativ einfach zu finden. Such einfach das Steuergerät (sitzt vermutlich irgendwo hinter dem Armaturenbrett in der Nähe des Lesegeräts). Wenn du die Kabel verfolgst die von dem Steuergerät abgehen, dann findest du das relativ schnell.

Ich hoffe das hilft. Aber wie gesagt: keine Garantie das es bei dir genauso ist. So wars halt bei meinem.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wegfahrsperre - Lesespule wechseln